Welche ist die bessere CPU (AMD)

Diskutiere und helfe bei Welche ist die bessere CPU (AMD) im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, habe mal eine Frage bin gerade dabei mal meine CPU Details anzusehen und mir ist aufgefallen das ich zwei verschiedene AMD Athlon 64 X2... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von AMDPOWER4EVER, 31. Januar 2010.

  1. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120

    Hallo Leute, habe mal eine Frage bin gerade dabei mal meine CPU Details anzusehen und mir ist aufgefallen das ich zwei verschiedene AMD Athlon 64 X2 6000+ Cpu´s habe in dem einen Rechner folgender:

    AMD Athlon 64 X2 6000+
    L1 Cache: 128 KB
    L2 Cache: 128 KB
    L3 Cache: 1024 KB

    Familie 15 Modell 67 Stufe 3

    und in meinem 2. Rechner folgender:

    AMD Athlon 64 X2 6000+
    L1 Cache: 256 KB
    L2 Cache: 2048 KB
    L3 Cache: nicht vorhanden

    nun meine Frage welche von den beiden ist der bessere bzw. schnellere CPU, wäre klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich den 1. Rechner zum Gamen nutze, vielleicht sollte man die CPU´s austauschen?

    Danke

    Gilbert
     
    #1 AMDPOWER4EVER, 31. Januar 2010
  2. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061

    AW: Welche ist die bessere CPU (AMD)

    Also ich kann nirgends einen Athlon 64 X2 6000+ mit L3-Cache finden. Bist Du sicher, dass Deine Angaben stimmen?

    Gruß,
    Ritschie
     
  3. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Welche ist die bessere CPU (AMD)

    Ich bin mir sehr sicher, dass es keinen X2 mit L3-Cache gibt. Davon abgesehen, wären 128kB L2-Cache absolut zu wenig!

    Die Daten vom 2. CPU stimmen.
     
    #3 Filewalker, 31. Januar 2010
  4. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Welche ist die bessere CPU (AMD)

    Einen X2 mit L3-Cache gibt es schon. Das wäre der Kuma mit:

    L1-Cache: je Kern 64 + 64 KB
    L2-Cache: je Kern 512 KB
    L3-Cache: 2048 KB

    Allerdings gibt's den erst ab dem 6500+ aufwärts.

    Als Athlon64 X2 ist auch mir kein Prozi mit L3-Cache bekannt.

    Gruß,
    Ritschie
     
  5. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Welche ist die bessere CPU (AMD)

    Das müsste der Windsor sein, mit 2x1024 KB LvL2 Cache, gegenüber dem Brisbane mit 2x 512 KB Cache.
    Ich vermute mal, das das falsch als LvL3 ausgelesen wurde.
    Der Windsor sollte etwas schneller sein, hat jedoch je nach Version etwas mehr Spritverbrauch. ^^ Den gibt es mit 89W und mit 125W, je nach Version.
     
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Welche ist die bessere CPU (AMD)

    Naja, immerhin hätte der Brisbane 100MHz mehr Takt. Davon könnte er schon profitieren. Zudem er mit 64nm die modernere Architektur hat.

    Gruß,
    Ritschie
     
  7. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: Welche ist die bessere CPU (AMD)

    Jo, aber in Spielen merkt man den LvL2 Cache eher heraus, allerdings sind das so 2-3fps. Wir hatten das Thema schon mal hier, muss ich mal gucken. ^^
     
  8. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    AW: Welche ist die bessere CPU (AMD)

    Ich bin mir schon sicher siehe Bild habe gestern auch keinen x2 mit L3 Cache gefunden.

    [​IMG]
     
    #8 AMDPOWER4EVER, 31. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  9. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Welche ist die bessere CPU (AMD)

    Nehm mal lieber cpu-z.

    Und bitte mach das Bild kleiner, oder verlinke es.

    Gruß,
    Ritschie
     
  10. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    AW: Welche ist die bessere CPU (AMD)

    OK bei CPU-Z kommen diese Angaben

    [​IMG]

    als denke ich das das ein Programmfehler ist:(, wenn ich beide CPU´s auslese sind absolut identisch.
     
    #10 AMDPOWER4EVER, 31. Januar 2010
  11. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Welche ist die bessere CPU (AMD)

    Wenn beides Windsor sind dürfte die Frage nach dem besseren Prozessor von beiden geklärt sein :o

    Gruß,
    Ritschie
     
    #11 Ritschie, 31. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  12. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
  13. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    AW: Welche ist die bessere CPU (AMD)

    Somit kann Gilbert sich freuen, weil er in beiden Fällen wohl den bei Spielen etwas schnelleren Windsor hat.

    Gruß,
    Ritschie
     
  14. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120

    AW: Welche ist die bessere CPU (AMD)

    Danke dann werde ich jetzt jedes mal daran denken wenn ich ein Game starte:yipi:
     
    #14 AMDPOWER4EVER, 31. Januar 2010
  15. RNG_AGESA
    RNG_AGESA Gast

    Welche CPU findet ihr besser.

    habe iwo gelesen dass man bei der 3ten generation eigentlich nur 2 möglichkeiten hat –entweder 3600x oder gleich 3900x.
    bewußt wird abstand genommen von 3700x & 3800x preis/leistung.
    falls 2700x preislich auf das nivau des 3600 fallen sollte, natürlich gern 2kerne mehr....
     
    #3 RNG_AGESA
  16. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Welcher Cpu Kühler ist der bessere ?

    AW: Welcher Cpu Kühler ist der bessere ?

    Eindeutig der gute alte Scythe Grand Kama Cross 2
     
    #3 Rotkaeppchen
  17. Abductee
    Abductee Gast

    Welcher Cpu Kühler ist der bessere ?

    #3 Abductee
  18. Chrymix
    Chrymix Gast

    Welche CPU findet ihr besser.

    Ich würde auch zum 2700 tendieren, da es 8 Kerne hat.
     
    #3 Chrymix
  19. RivaTNT2
    RivaTNT2 Gast

    Welche CPU findet ihr besser.

    Videoschnitt und OBS würden klar für 8 Kerne sprechen. Photoshop kann soweit ich weiß immer noch nicht gut mit vielen Threads, allerdings benutze ich das Programm selbst nicht, von daher ohne Gewähr. Bei BF5 wird wohl mit beiden CPUs die Grafikkarte limitieren.
    Würde eher für den 2700 sprechen, aber am besten noch warten bis die Ryzens getestet wurden.
     
    #3 RivaTNT2
Thema:

Welche ist die bessere CPU (AMD)

Die Seite wird geladen...

Welche ist die bessere CPU (AMD) - Similar Threads - bessere CPU AMD

Forum Datum

Hätte gerne eine bessere CPU (5 5600x) irgendwelche Ideen?

Hätte gerne eine bessere CPU (5 5600x) irgendwelche Ideen?: Hallo ich habe gerad eine 3070 ti (vision oc) und einen 5 5600x aber hätte gerne eine bessere cpu die eine oder zwei Stufen besser ist aber habe keine Ahnung welche ich mir holen könnte....
Prozessoren 7. März 2024

Welche CPU ist zu 100% die bessere?

Welche CPU ist zu 100% die bessere?: AMD Ryzen 5 7500F oder die AMD Ryzen 5 7600x Welche ist zu 100% die bessere CPU ? Oder hat eine auch Nachteile zu der anderen ? Also kann man sagen ob eine in jedem Aspekt besser ist ?...
Prozessoren 6. Februar 2024

Welche CPU ist besser (AMD)?

Welche CPU ist besser (AMD)?: Ist diese hier besser: AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo) oder diese: AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo) https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-besser-amd
Prozessoren 5. Februar 2024

Welche Cpu ist besser fürs zocken?

Welche Cpu ist besser fürs zocken?: Ryzen 7 5700x oder ryzen 5 7600x?? und ist es ein nachteil das der 5er eine apu hat?? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-besser-fuers-zocken-2
Prozessoren 31. Januar 2024

Wie viel Prozent mehr Leistung würde eine bessere CPU bei einer rx 6800 bringen?

Wie viel Prozent mehr Leistung würde eine bessere CPU bei einer rx 6800 bringen?: Habe aktuell eine 5 3600 würde ich mehr Leistung schaffen mit einer 5600 oder sollte ich mir noch eine bessere CPU holen...
Prozessoren 31. Januar 2024

Braucht man für eine oc Gpu eine bessere CPU als bei einer "normalen" Gpu?

Braucht man für eine oc Gpu eine bessere CPU als bei einer "normalen" Gpu?: Habe mich gefragt ob ich bei der Gigabyte Rtx 4060 aero OC eine bessere CPU brauche als bei einer zB msi rtx 4060 ohne OC halt. Udn welche cpu wäre dann halt die beste für die aero OC rtx 4060...
Prozessoren 29. Januar 2024

Was ist besser CPU?

Was ist besser CPU?: Was ist besser Für Gaming Intel Core i9 13 gen oder 17 14gen https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-besser-cpu-3
Prozessoren 25. Januar 2024

Brauche ich eine bessere cpu?

Brauche ich eine bessere cpu?: Hallo, ich habe eine AMD Ryzen 7 5800x und eine 3070ti, meine cpu ist fast immer auf volle Auslastung und die Grafikkarte glaube immer unter 50% was kann ich da tun?...
Prozessoren 17. Januar 2024

Welche cpu ist besser für die rtx?

Welche cpu ist besser für die rtx?: https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-ist-besser-fuer-die-rtx
Prozessoren 11. Januar 2024

Welche CPU ist besser?

Welche CPU ist besser?: Ich will mir einen PC bauen und suche gerade eine CPU aus. Und da habe ich mich gefragt, ob diese https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-7500F-6x-3-70GHz-So-AM5-TRAY_1504700.html...
Prozessoren 5. Januar 2024

Bessere CPU als AMD Ryzen 5 1600X?

Bessere CPU als AMD Ryzen 5 1600X?: Hey, ich habe eine fragen, was für eine bessere CPU es gibt als die derzeitige. Habe das Gefühl, das alles gut läuft, aber die CPU zu schwach ist, obwohl sie 6 Kerne bzw. 12 Threads hat. CPU AMD...
Prozessoren 16. Januar 2023

AMD b350 Chipsatz Was ist besser apu oder cpu?

AMD b350 Chipsatz Was ist besser apu oder cpu?: Mir wäre eigentlich CPU ohne Grafikeinheit lieber weil die günstigster sind und die Grafikkarte dann wenigstens extra Strom verbraucht. Auch bin ich dann nicht ganz so stark vom Chipsatz Treiber...
Prozessoren 6. Dezember 2022

Welche CPU oder Prozessor ist der bessere-Leistungsstärker , AMD Ryzen™ 9 5900X oder AMD...

Welche CPU oder Prozessor ist der bessere-Leistungsstärker , AMD Ryzen™ 9 5900X oder AMD...: Wahrscheinlich das mit der höheren zajl oder wie ist das ? https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-oder-prozessor-ist-der-bessere-leistungsstaerker---amd-ryzen-9-5900x-oder-amd-ryzen-7-5800x
Prozessoren 2. April 2021
Welche ist die bessere CPU (AMD) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden