6000+ X2 --> Frage

Diskutiere und helfe bei 6000+ X2 --> Frage im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo zusammen! kann mir jemand die maße des heatspreaders vom 6000+ X2 sagen? hab schon gegoogled und bei alternate [ son saftladen :o ] und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von _schulle_, 5. Dezember 2007.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    hallo zusammen!

    kann mir jemand die maße des heatspreaders vom 6000+ X2 sagen? hab schon gegoogled und bei alternate [ son saftladen :o ] und mindfactory geguggt, da is nix...

    mfg schulle
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Die sind bei allen A64ern gleich aber mehr weis ich auch nicht
     
    #2 bernd das brot, 5. Dezember 2007
  3. Tartush
    Tartush Computer-Versteher
    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    44654
    4x4 cm imo
     
  4. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Wie 4x4 cm??? Das kleine Metallgehäuse auf der CPU?! Ich dachte der Headspreader wäre der Kühlkörper.

    EDIT:

    Ahhh, sorry. Hab eben gegoogelt und rausgefunden was es ist.

    Wofür willst denn das wissen, wenn man fragen darf?
     
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    will mir evtl peltier-element kaufen...aber ich finde keins das etwa 150 oder 160 watt pumpleistung hat, nur eins mit 130, das reicht beim 6000+X2 zwar für standard-takt, aber ich denke das wird eng mit OC....hab zwar schon WaKü überlegt, aber halt ich für verschwendung, da ich mir ende nächsten Jahres ne KoKü bauen lassen will...[..da ich das leider nicht selber kann]

    mfg schulle
     
  6. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Ich hab mir auch schonmal überlegt, ob ich mir son ein Peltier-Element reinbaue. Da gibt's nur 2 kleine Probleme:

    1. Wie bekommt man den zwischen die CPU und dem Kühler, zwecks Sockelbefestigung und so?
    2. Woher nehme ich den zusätzlichen Strom, der immerhin, wie bei diesem Modell, 15 Ampere beträgt?

    Das ist übrigens ein Element mit 180 Watt, das sollte dicke für eine übertaktete CPU reichen. Du musst aber auch bedenken, dass deine Kühlung über dem Peltier mindestens die Kühl-Leistung bringen muss, die das Peltier+CPU selber abgibt, also 180 Watt + 125 Watt = 305 Watt!!!!!
     
    #6 Michbeck, 16. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2007
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es gibt einen sehr erfolgreichen Modder aus der Schweiz der hat das mal gemacht. Der hat sich ein zusätzliches Schaltnetzteil das nur 230V in und 12V out hat mit 400W dazu geholt das gibts bei jedem Elektroversand. Dann hat er auf die CPU eine Wasserkühlung, diese wird an einem Eigenbau Radi mit Peltier gekühlt und die heiße Seite geht auf eine Ölkühlung. Sehr effektiev und gute Temps ;) Das Peltier dierekt auf die CPU zu machen ist meines Erachtens nach unfug. Die Heiße Seite macht euch da zu schaffen eben so wie die Befestigung. Ohne Wakü geht auf jeden Fall NIX!
     
    #7 The_LOD2010, 16. Dezember 2007
  8. Michbeck
    Michbeck PC-Freak
    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Michael Schmidt
    1. SysProfile:
    29183
    Das Peltier muss aber auf die CPU, sonst kann man's ja auch weglassen. Man muss halt nur beachten, das die kalte Seite auf der CPU liegt und die warme auf dem Kühler.

    Ich hab mich auch nochmal auf anderen Seiten informiert und herausgefunden, das ein Peltier-Element im Endeffekt fast nichts bringt, eben wegen der Kühlproblematik.
     
  9. Seewolf
    Seewolf Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    35414
    Peltier ist Käse


    Kauf dir gleich einen Chiller oder noch besser eine Kokü
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ich würde ebenfalls von Peltierelementen abraten. Du musst bedenken das die eine Seite des Elementes zwar die Wärme sehr schnell von der CPU abnimmt, jedoch muss so oder so auf der Rückseite ein Kühler vorhanden sein welcher die Wärme ebenfalls genauso schnell von dessen Rückseite ableitet, sonst kann es sogar einen Wärmerückstau geben der die CPU aufheizt.
    Greif lieber zu einer guten Wasserkühlung, diese sind auch wesentlich ausgereifter als Peltierelemente. Chiller finde ich unnötig, sofern du nicht auf Taktungsrekorde aus bist und diese lohnen bei einem Athlon 64 auch nicht mehr.
     
  11. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    thx für die infos...aber ich hab mich allein wegen des stromverbrauchs schon dazu entschlossen auf peltier zu verzichten...ich werd erstma ma normaler lukü bleiben und wasser find ich unsinn...zuviel geld für die paar grad die es mir noch bringen würde...ende nächsten Jahres standard Vapochill [ is mir aba eig zu teuer] oder ne eigenbau kokü....-60° ich komme :D
    oder würde sich ne wakü vllt für die grafik lohnen? hmz....
     
  12. Seewolf
    Seewolf Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    35414
    Nö, Graka Wakü lohnt nicht wirklich....

    Bringt nicht wirklich was, rechnet sich noch viel weniger als bei der CPU....


    Wakü rulez, mein 4200+ @ 3 Ghz wird gerade mal 44 Grad warm nach etlichen Stunden Prime :o
     
  13. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Wasser = unsinn ? aber Kokü macht Sinn ^^ ?? Also Wenn ich schau wie gut meine Temps dank Wakü sind willsch keinen Luftkühler mehr.Aber Kokü ? Is doch viel zu laut un wer braucht schon minus °C außer für extremes OCen ?

    Gruss
     
  14. Seewolf
    Seewolf Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    35414
    Vor allem muss man bei ner Kokü das Mobo mit Schutzlack überziehen, weils sonst schnell das zeitliche segnet :eek:
     
  15. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    ich hab nicht gesagt. dass wakü unsinn is....aber für die höchsten 5 bis 10 grad die es mir ncoh bringt, geb ich doch nich 200 € oder mehr für ne wakü aus...und ich glaub nich das ne wakü sooo viel besser is als n IFX-14 [ich wenn ich keinen hab]...von der lautstärke mal abgesehen...was glaubt ihr was ich mit KoKü vorhab... xD...garantiert nich bei 3,0 GHz bleiben... :D
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

6000+ X2 --> Frage

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden