plexi glas schneiden. wie und mit was?

Diskutiere und helfe bei plexi glas schneiden. wie und mit was? im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin. hab mir für mein acse in baumarkt ne plexiglas (bastlerglas) platte gekauft und weis nicht wie ich sie schneiden soll. würde sich die... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von K_Germany, 21. September 2009.

  1. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128

    moin.
    hab mir für mein acse in baumarkt ne plexiglas (bastlerglas) platte gekauft und weis nicht wie ich sie schneiden soll.
    würde sich die Stichsäge dafür anbieten?

    gruss K_G
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    AW: plexi glas schneiden. wie und mit was?

    wie dick is den die platte? werden die schnittkanten nachher sichtbar sein?
     
    #2 robert_t_offline, 21. September 2009
  3. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    AW: plexi glas schneiden. wie und mit was?

    die platte ist 4mm dick. die schnittkanten sind zu sehn. sie sollten klar sein.
     
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: plexi glas schneiden. wie und mit was?

    dann is ne stichsäge ne schlechte wahl, ausser du nimmst n ganz feines blatt und bearbeitest dann nach. am besten ist n heisser draht mit dem du´s durchtrennst, wien heisses messer die butter ;) solltest dann aber die platte selber auch n bisschen anwärmen..
    die leichtere, schnellere idee is natürlich ne kreissäge ^^
     
    #4 robert_t_offline, 21. September 2009
  5. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    AW: plexi glas schneiden. wie und mit was?

    also ob ich das mit dem draht hinbekomme ist fraglich.
    ich hab im netz gelesen das man mit metall sägeblättern es auch mit der stich säge machen kann. was haltet ihr davon?
    ein kumpel von mir macht es mit ner puksäge. ein dremel möchte ich mir ungern kaufen.
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: plexi glas schneiden. wie und mit was?

    Plexiglas kannst Du mit einem Teppichmesser einritzen (Besser ein festes Messer) und brechen. Du musst den Riß jedoch scharf und ohne abzurutschen reißen. Dient aber eher nur für kleine Stücke.

    Bei der Stichsägen-Methode, kleb die Platte zusätzlich noch mit Klebeband ab, dann reißt die Kante nicht so aus und die Scheibe verkratzt nicht.

    Extrudiertes Makrolon ist zu elastisch, das bricht nicht.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: plexi glas schneiden. wie und mit was?

    - mit ner kleinen Trennscheibe für den Dremel
    - Mit nem Winkelschleifer und Trennscheibe (achtung gut festhalten)
    - mit einem heißen Draht (Netzgerät + Stahldraht)
    - mit Messer einritzen und in einer Kantbank brechen

    ich selber hab schon alle 4 Methoden selber versucht
    Kantbank und heißer Draht ging am besten
    ich selber hab aber Makrolonplatten verwendet
     
  9. mack1608
    mack1608 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marco
    1. SysProfile:
    120344
    AW: plexi glas schneiden. wie und mit was?

    Hallo, habe selber das gleiche Problem vor einer Woche gehabt. Ich habe ebenfalls Bastlerglas vom Baumarkt gekauft, aber das war viel zu viel. Also hab mir gedacht ich probier mit der Stichsäge(Holzblatt) ein kleines Stück da ich sowieso genung haben. Es ging sehr gut, aber man darf eben nicht zu schnell fahren. Noch ein bisschen nacharbeiten und das war es. Kann dir gerne ein Foto schicken wenn du möchtest. Lg
     
  10. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    AW: plexi glas schneiden. wie und mit was?

    Hast du dir mal das Datum von dem Post angeschaut?
     
  11. Cutter
    Cutter Computer-Genie
    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    109424

    AW: plexi glas schneiden. wie und mit was?

    ist doch egal.
    man soll doch immer die suchfunktion benutzen, wenn dann jemand was zu sagen hat, dass jemanden mit der suchfunktion helfen kann, dann isses doch ok.

    leute geht zum nächsten tischler, das kostet kaum was und der schneidet euch das auf der kreissäge super sauber !!!!
     
Thema:

plexi glas schneiden. wie und mit was?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden