Absturz beim Gaming

Diskutiere und helfe bei Absturz beim Gaming im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, hier mein Problem: Aus mir unbekannten Gründen meint mein LapTop zu meinen, sich ständig bei einem Game zu verabschieden. :rolleyes:... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Schnattchen, 28. April 2009.

  1. Schnattchen
    Schnattchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Melanie

    Guten Abend,

    hier mein Problem:

    Aus mir unbekannten Gründen meint mein LapTop zu meinen, sich ständig bei einem Game zu verabschieden. :rolleyes:

    Vielleicht sollte ich an dieser Stelle noch darauf hinweisen, dass ich Games meine, wie z.B. CSS, Fallout3, Battlefield 2, Test Drive Unlimited etc.

    Ich starte das Spiel ganz normal. Es läuft auch ganz normal doch nach 10 - 20 Minuten stürzt mir einfach
    der komplette LapTop ab, d.h. schwarzer Bildschirm und komplett heruntergefahren. Danach muss ich den LapTop wieder normal einschalten. Zunächst kommt die Anfrage, ob ich im abgesicherten Modus oder Windows normal starten möchte.

    Zuerst wurde mir angeraten, die Treiber zu aktualisieren.
    Ich habe alle derzeit aktuellen Treiber für mein System heruntergeladen und installiert. Auch eine Formatierung hat das Problem leider nicht behoben.

    Könnte es vielleicht an der Überhitzung, an der Grafikkarte oder vielleicht an sonstiger Hardware/Software liegen?

    Der LapTop ist noch relativ neu und hat sonst auch keine weiteren Macken. Ich bin völlig ratlos. Es passiert wirklich nur beim Gaming.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Dazu muss ich sagen, dass ich auf dem Gebiet sonst ein absoluter
    Laie bin :cool: ^^ Vielleicht übersehe ich auch einfach nur eine Kleinigkeit was die Einstellungen des LapTops und der dazugehörigen Hardware betrifft.

    Hier ein paar Infos zum LapTop:

    Hersteller: TOSHIBA
    Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 6.0.6001 (Vista Retail)
    Version: PQX32E-00L00HGR
    Computertyp: ACPI x86-basierter PC (Mobile)
    CPU Typ: Mobile DualCore Intel Core 2 Duo P8600, 2400 MHz (9 x 267)
    Speicher: 3066MB RAM
    Hard Drive: 80GB
    Motherboard Name: Toshiba Qosmio X300
    Motherboard Chipsatz: Intel Cantiga PM45
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9700M GTS (512 MB)
    Monitor: Samsung LTN170X2-L02 [17" LCD]
    Soundkarte: Realtek ALC272 @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller [A-3]

    Wenn noch weitere Informationen benötigt werden, dann einfach fragen.
    Ich danke schon mal im Voraus. :great:

    Grüße
    Melanie
     
    #1 Schnattchen, 28. April 2009
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    jop :o

    lad dir mal Hardware Monitor runter und guck dann mal was da für Temperaturen aufgezeichnet werden ;) weil wie du schon sagtest hört es sich ganz nach überhitzung an.
    alternativ kannste auch Intel TAT nehmen und die CPU ohne zum zocken belasten ;)

    hast du den lappi auf dem tisch stehen oder auf einer weichen oberfläche?
     
    #2 robert_t_offline, 28. April 2009
  3. Schnattchen
    Schnattchen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Melanie
    Danke für die prompte Antwort.

    Ja das mit dem Hardware Monitor hat Folgendes ergeben (ohne, dass das Spiel läuft):

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=O0rchIxdRsYR833.jpg

    Das mit dem Intel TAT hat nicht funktioniert. Ich bekomme es nämlich nach der Installation nicht geöffnet.

    Aber vielleicht reicht der Screenshot ja schon.

    Ja na der LapTop steht auf dem Schreibtisch.
    Nur als ich den LapTop neu erworben habe und die Games alle gespielt habe, ist mir dieser ja auch nicht abgestürzt.
    Kann es vielleicht auch an Verunreinigungen liegen (Staub, Nikotin ...), dass er sich schneller erhitzt???
     
    #3 Schnattchen, 28. April 2009
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    wheew bei den temperaturen im idle (leerlauf) wunderts mich net das der absturzt wenn du was zockst ;)
    hmm n notebook-spezialist bin ich net..darum hört bei der fehlersuche mein wissen auf und tipps wie man das problem bei normalen rechnern behebt helfen dir auch net weiter ;) aber hier "laufen" genug rum die wissen was zu problemlösung zu tun is ;)

    zu deiner frage..ja das kann seind as sich der lüfter zugesetzt hat durch staub etc..nur zum reinigen wirst du net hinkommen ohne das du ihn auseinanderbaust..

    das mit TAT is auch egal..der screen von HW monitor hat gereicht ^^
     
    #4 robert_t_offline, 28. April 2009
  5. keed
    keed Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    78852
    Da gibt es doch auch diese Notebook-Kühler...

    DO NOT KILCK!
     
  6. Schnattchen
    Schnattchen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Melanie
    Danke Robert, Du hast mir schon einen Funken Hoffnung gegeben. ;)

    Von diesen Kühlern habe ich auch schon gehört. Finde ich nicht schlecht und habe ich schon drüber nachgedacht.

    Nur vielleicht wäre es doch erstmal sinnvoller und kostengünstiger, den Lüfter zu reinigen, um zu sehen, ob sich dann was an den Temperaturen ändert.
    Ich habe mir schließlich nicht umsonst einen Gaming-LapTop gekauft. Da erwarte ich eine anständige Leistung. ^^ Nur es scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein mit den Temperaturen und den Läppis. :rolleyes:

    Nur wie kann ich das anstellen mit dem Reinigen OHNE ihn auseinanderzubauen, weil noch Garantie und so.
    Habe schon mal in anderen Beiträgen hier geschaut aber keine wirkliche Antwort darauf gefunden.

    Jemand 'ne Idee?
     
    #6 Schnattchen, 28. April 2009
  7. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    naja das problem ist halt bei lappis das da die komponenten sehr eng aufeinander gezwängt sind und man keine gescheite kühlung reinbekommt..und grade wenn man aufwendige spiele spielt dann wirds kritisch ;)
     
    #7 robert_t_offline, 28. April 2009
  8. Shalvak
    Shalvak Praktikant
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Reinigen ohne Auseinanderbauen wird nicht gehen und davon würd ich dir strikt abraten. Falls der Laptop relativ neu ist, wie du sagst, hast du ja noch sicher Garantie drauf. Ruf doch mal bei der Hotline an , ob das Problem bei deiner Serie bekannt ist, wenn nicht kannst du ihn ja einschicken bzw Ersatz beanspruchen.
     
  9. keed
    keed Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    78852
    Jo, hol die Garantie!:great:

    Bei meinem Laptop hat sich mal das gesamte Gehäuse verformt, nur wegen der miesen Belüftung...:(
     
  10. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Zum Notebook-Cooler: da hab ich den von Revoltek. Der verringert durchaus die Zeit, in der der Notebook-Lüfter läuft. Ich hab das mal bei meinem FSC Amilo XA 2528 nachgemessen. Ohne Notebook-Cooler lief der Lüfter rund 60% der Zeit, mit Notebook-Cooler nur noch rund 33%. Massiv niedrigere Temperaturen hab ich damit aber nicht erreicht.

    Womit ich sagen will, wenn sich der Laptop wegen Temperaturproblemen abschaltet/aufhängt, dann bekommt man das mit nem Notebook-Cooler auch nicht in den Griff, da wohl eher ein grundlegendes Problem besteht. Garantie vorhanden -> einschicken!

    Gruß,
    Ritschie
     
    #10 Ritschie, 28. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  11. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    So wird es sein. Auch wenn das jetzt noch so bitter klingt aber vielleicht hast du einfach schonmal dran gedacht, dass dein Notebook nicht für Spiele dieser Leistungsklasse konzipiert ist? Es bleibt im Endeffekt nunmal ein Notebook und da kannst du keine Wunder erwarten bei Hardware auf engstem Raum.

    Ich sehe es ja an meinem normalen Desktop-PC, da brauche ich ja jetzt auch eine Menge Kühlung um die Temperatur bei Highend-Spielen normal zu halten.

    Wenn ich bedenke das meine GTX260 wahrscheinlich die Hälfte deines Laptops ausmacht, wirst du wohl mit der 9700M nicht weit kommen. :confused:
     
    #11 King Homer, 29. April 2009
  12. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    ich würd auch mit nem notebokk kühler versuchen. kucks obs besser wird wenn net schik/bring den kühler wieder zurück.
    Ich hab den Zalman ZM-NC1000B Notebook Cooler Alu (Schwarz)
    bei dem kanste die lüfter drehzahl manuell regulieren. muss aber kucken wie groß dein notebok ist
     
  13. Schnattchen
    Schnattchen Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Melanie
    Dann sollte der bekannte Elektromarkt, der dieses Jahr 30 wird ... :cool: ... nicht damit werben, indem DIESER LapTop als "Fetter Zocker" angepreist wird. Von wegen für ultimative Gamer mit schneller Festplatte und Hochleistungsgrafikkarte für anspruchsvolle Gamer. Ich denke schon, dass er dafür ausgelegt ist. Oder Frauen sind einfach nur zu gutgläubig. ^^

    Ich habe heute mal den LapTop ein bißchen höher gestellt. Und zwar habe ich in der Spielkiste meines jüngeren Bruders geschaut und mir Bauklötze hinten unter den Läppi gestellt, da die Luft nämlich hinten ausgeblasen wird, und der Hardware Monitor - DANKE Robert ;) - zeigt mir heute eine wesentlich geringere Temperatur an ... Insofern sollte ich es wohl doch mal mit Säubern und Kühlen versuchen.

    Aber ich danke für die zahlreichen Tipps. :great:
     
    #13 Schnattchen, 29. April 2009
  14. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher

    Bei meinem ''alten'' Dell Latitude D800 mit 1.3GHZ Centrino Prozi war der ganze kühler dicht zumindest die lamellen, ich würds mal so probieren:

    Notebook Umdrehen
    Schauen wo der Lüfter verschraubt ist
    Lüfter aufschrauben, und reinigen mit einem Pinsel
    lamellen mit viel atemluft auspusten und gegebenfalls mit Pinsel reinigen.
    Wieder zu schrauben und Glücklich sein :yipi:


    Das Problem sollte hiermit außer welt geschafft sein :great:
     
    #14 Intel Power, 8. Mai 2009
Thema:

Absturz beim Gaming

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden