[Kaufberatung] eBook Reader

Diskutiere und helfe bei [Kaufberatung] eBook Reader im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin auf der Suche nach einen geeigneten eBook Reader für mich! Es gibt ja mittlerweile so viele Modelle, sodass ich keinen Überblick mehr habe ...... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von HackerChris, 24. Oktober 2011.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Ich bin auf der Suche nach einen geeigneten eBook Reader für mich!
    Es gibt ja mittlerweile so viele Modelle, sodass ich keinen Überblick mehr habe ...

    Das Gerät:
    - sollte nicht mehr als 150€ kosten ... am besten um die 100€
    - braucht kein Farbdisplay zu haben
    - Audio ist auch nicht wichtig
    - Speichergröße ist (fast) egal ... 2GB langen sicher
    - braucht definitiv keine Tastatur
    - sollte klein und leicht sein

    Ich werde damit:
    - hauptsächlich PDFs lesen ... Skripte aus Vorlesungen, Studienarbeiten ...
    - selbstverständlich auch Bücher ... gekauft habe ich aber noch keine eBooks

    Ich konnte noch kein LCD mit eInk Display vergleichen ... laut den Tests ist das eInk ja um einiges besser zu lesen ... hat da jemand eigene Erfahrungen?

    Das std. Modell wäre jetzt z.B. das neue Kindle ... hat das schon jemand?
    Hab gelesen, dass man mit dem Kindle nur Bücher bei Amazon kaufen kann ... andere eBooks von anderen Händlern gehen nicht!? Da gibt es sicher Möglichkeiten die Bücher auch als PDF auf dem Kindle abzuspielen!?
    Gibt es schon (praxis-) Tests des Kindle touch!?

    Was haltet ihr von diesem TrekStor eBook Reader!?

    Schon mal danke für eure Meinungen und Erfahrungen! :great:
     
    #1 HackerChris, 24. Oktober 2011
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Kindel ist sehr gut, aber auf mamazon beschränkt - aber dafür können die anderen wiederum kein kindel. Ich ahbe selber den sony PRS 350 und bin sehr zufrieden. Das akku hält sehr locker 4-5 bücher durch, das display spiegelt gar nicht und hat ein 99% lesegefühl wie gedruckt. Ansosnten kann es nix ( also kein wlan oder umts, kein audi player oder sonst was), aber es kann halt genau das was es soll. Aber es liest außer kindel alle formate, also auch PDFs u.s.w. ( am besten ist natürlich ePUB). Der Speicher ist mehr als ausreichend - ein "dickes buch" belegt im schnitt etwa 150kb - also soviel kann man nicht lesen.

    Ich würde immer etwas mit eink nehmen, da einmal die lesbarkeit bzw. die ermüdung deutlich geringer ist und das lesegefühl ist tatsächlich wie papier ( fast) und als riesen plus punkt hält das akku nahezu ewig.

    Gruß
    BB

    Bei dem sony stimmen die onlinepreise irgendwie nicht - hab vpr rund nem halben jahr im Mediamarkt um die 160€ gezahlt
     
    #2 Black Biturbo, 24. Oktober 2011
  3. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Danke Bierturbo :great:

    Das Sony PRS 350 gibt es offensichtlich nicht mehr, war wohl ein Auslaufsmodell ... finde es für ca. 70€ noch gebraucht bei eBay.
    Und von der Kombination mit Touch-Display bin ich nicht 100% überzeugt :)
    Hast du Probleme mit Fettabdrücken auf dem Display?

    Was meinst du (ihr), wenn ich mir das Kindle nach Weihnachten kaufe, dann sollte es da schon eine Aktion dazu geben ... also das es auf Kindle plus Leder-Hülle 20% Rabatt gibt (gab es ja schon) oder, dass das Kindle generell nach Weihnachten günstiger wird!? Sollte es schon geben? ^^

    /edit:
    Was meint ihr dazu: http://www.mexxbooks.com/kindle-buchclub-editionen-preisgestutzt/
    Das Kindle 20% günstiger! Einen Haken sehe ich keinen ...
     
    #3 HackerChris, 29. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2011
  4. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Nicht Kopiergeschütze Dateien (PDF, ePub) kann man per Mail an das Kindle schicken und dann auf dem Kindle lesen, alles was aber ein Kopierschutz hat geht nicht (außer es gibt ein Programm das den Kopierschutz entfernt).
    Der Hacken bei mexxbooks.com ist halt die Werbung und dass es sich um einen US Import handelt aber für 20€ Ersparnis kann man das akzeptieren:
    http://www.mydealz.de/17547/amazon-kindle-wifi-fuer-79e/
     
    #4 Schorsch 1992, 30. Oktober 2011
  5. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Danke für den Hinweis! Ist mir gar nicht aufgefallen, dass alle Geräte diese (blöde) Werbung haben!
    Ein Gerät ohne Werbung ist mir wirklich 20€ mehr wert ... schade ...

    Jetzt habe ich noch einiges wegen PDFs und so gelesen ... und zwar möchte ich den eBook Reader auch erst mal wegen PDFs haben! Jetzt schreibe ich gerade wieder eine Studienarbeit und da muss ich anderen Studien lesen ... auf dem PC geht das in der Menge nur schwer und ausdrucken ist einfach zu teuer und Umweltschädlich ... sind diesmal wieder ca. 1.000 Seiten ...
    Deshalb habe ich gedacht, dass ich diese Studien auf dem eBook lese ... was ich dann bei meiner Bachelor Thesis auch machen möchte!
    Das sind dann aber PDFs, die oft schreibgeschützt sind und viele Formatierungen mit vielen Bildern und Graphen haben ... das geht dann ja am Kindle nur verdammt schwer!?
    Die Auflösung von 800*600px würde gehen ... hab das hier am PC schon probiert, indem ich den Adobe Reader auf 800*600px gestellt haben, man kann die Schrift noch gut lesen, bei ein paar Graphen muss man vielleicht Zoomen ... aber wenn ich das technisch nicht so auf das Kindle bekomme, dann ist das ja nichts ...
    Weil ich komme einfach nicht an jede PDF an eine Version ohne Schreibschutz ... und (noch) habe ich keine Ahnung, wie man den PDF Schreibschutz überwinden könnte ...

    Was für ein eBook Reader würdet ihr dann empfehlen, wenn ich vor allem (fach-)PDFs, mit Bildern, Graphen und Schreibschutz lesen möchte!?

    /edit:
    Arr ... mein natürlich nicht "Kopierschutz", sondern die PDFs haben einen "Schreibschutz"! Kann die Teile dann halt nicht umwandeln ... denke ich zumindest!

    @Schorsch:
    Ich bin der Hacker und der Haken ist das an der Angel ;)
     
    #5 HackerChris, 30. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2011
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich glaube auf den Oyo kannst PDFs wie auch auf das sony gerät einfach über den rechner laden. und zumindest beim sony beschneidet er das bild bzw. den text automatisch. Und der touch ist kein problem - die oberfläche ist völlig anders als beim smartphone und wenig fett empfindlich und das blättern geht über die geste besser bzw. für mich intuitiver. Hab das ding jetzt meiner "hochbetagten" mutter gleliehen ( wenn die das hier mitliest bin ich tot) und selbst diese kam damit wunderbar zurecht und will jetzt auch sowas.

    Wenn du dir einen kaufen möchtest gebe ich dir nur den tip mit dem gerät vor dem kauf oder halt vor dem rücksenderecht mal bei voller sonne nach draußen zu gehen und schauen ob es da gut zu erkennen ist ohne reflexionen - wie gesagt, kann da meinen sony nur empfehlen - geht in praller sonne zu lesen, liest außer kindel alles und wird quasi mit lesestoff versort wie ein stick - nicht das ich mir hier illegale bücher draufladen würde oder sowas, hab aber schon gelesen das es geht...

    Gruß
    BB
     
    #6 Black Biturbo, 31. Oktober 2011
  7. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    Ich habe mir gerade in der Stadt einige eBook Reader angeschaut.
    Das von TrekStor ist einfach schlecht ... Display gefällt mich einfach nicht :p
    Dann das Oyo ... naja, es ist klein und leicht ... hat aber eine komische Form und und die Bildauflösung ist einfach nur schlecht ... das braucht ewig ... gar nicht zu sprechen von dem Touch ... entweder war das ausgestellte Modell schon total ausgedrückt oder der Touch ist einfach grottig ...
    Dann gab es da ein PRST 1 BC Schwarz ... naja, ist das Sony PRS T1, von MediaMarkt eben dumm ausgeschrieben :rolleyes:
    Aber das Teil ist echt gut ... tolles Display, gute touch und schönes Design. Sagt mir echt zu. Aber das Teil ist nirgends zu haben und kostet (ab) 150€ ...
     
    #7 HackerChris, 1. November 2011
Thema:

[Kaufberatung] eBook Reader

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden