Kühlung für Prozessor?

Diskutiere und helfe bei Kühlung für Prozessor? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Leute, ich brauche für ein ATX-Gehäuse, AM4 System einen Kühler für den Prozessor. Der Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 5700x3D. Wichtig... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von catrindck, 4. Februar 2025.

1. catrindck
    catrindck Gast

Hallo liebe Leute,

ich brauche für ein ATX-Gehäuse, AM4 System einen Kühler für den Prozessor.

Der Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 5700x3D.

Wichtig ist, dass der Kühler sehr gut kühlen kann und auch optisch sehr elegant bzw. ästhetisch ist.

Beleuchtung kann sein, muss aber nicht. Irgendwelche Spitzen von den Heatpipes sollten nicht zu sehen sein.

Budget ca. 100€

Welche Empfehlungen habt ihr? Dankeschön

Danke und liebe Grüße Stefanie

:)

2. deady1000
    deady1000 Gast

Kühlung optimieren

AW: Kühlung optimieren

Der Thermalright HR-02 Macho ist schon gut für's Geld.
    Das Problem ist wohl eher die fehlende und vor allem ausreichende Frischluftzufuhr.

Momentan wird die Luft quasi passiv aufgrund des Unterdrucks, den der hintere Lüfter erzeugt, aus allen Ritzen/Öffnungen deines Gehäuses angesaugt.
    Du hast praktisch keinen Airflow und durch den Hitzestau kann dein CPU-Kühler nicht vernünftig gekühlt werden, der sich und andere Teile wiederum aufheizt.

Der be quiet! Silent Wings 3 120mm hat eine hohe Maximaldrehzahl und einen horvorragenden Luftdurchsatz.
    Damit sollte der Airflow deutlich besser werden und deine Temperaturen sinken.

Achte aber darauf, den richtigen (mit 2200UPM und PWM) zu nehmen.
    Es gibt da verschiedenste Varianten.

#3 deady1000
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Kühlung optimieren

deady1000 schrieb: Das ist ja auch ein ganz schöner Klotz. Wenn der sich aufheizt, heizt der natürlich auch die daneben und drunterliegenden Komponenten mit auf. Zum Vergrößern anklicken....
    Auch bei einer CPU um 100°C mit 150W Abwärme sollte der Kühlkörper keine 10°C wärmer aus die Umgebungsluft werden. *Augenverdreht :schief:

Timk1 schrieb: Ich dachte eigentlich... Zum Vergrößern anklicken....
    Und jetzt nochmal zum eigentlichen Problem. Zuerst einmal wäre es viel einfacher, kurz das gesamte System zu nennen und nicht überall die eine oder andere Information. Ich wollte kein Puzzle spielen. *

Wie soll denn die Wärme auch dem Gehäuse heraus kommen? Ich sehe auf dem Bild nur einen müden 120mm Lüfter und Du hast um die 400W Abwärme mit der ollen CPU und der alten GPU. Der CPU-Kühler ansich ist nicht das Problem, der ist groß genug, nur wenn die Luft im Gehäuse warm wird, und bei Deiner im Eingangstext vorgestellten Lösung geht zu ziemlich die gesamte GPU-Abwärme durch den CPU-Kühler weil der Abstand zum Hecklüfter zu gering ist, kann der beste Kühler nichts machen.

Dein Gehäuse ist natürlich eine "Katastrophe", weil Du nur einen ablüftenden Lüfter hast und regulär keine weiteren einbauen kannst. Aber es gibt Abhilfe. Wir schaffen das.
    Sharkoon T5 Value | Preisvergleich geizhals.eu EU

Lösungen:
    1. Vorne 2 x 120mm Lüfter einbauen: Irgendwas, notfalls auch die billigen BeQuiet ohne Luftdurchsatz
    Arctic F12 PWM PST, 120mm ab €'*'3 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

2. Hinten 1 x 120mm hoher Luftstrom:
    Fractal Design Venturi HF-12, 120mm schwarz ab €'*'10,61 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

3.Slotlüfter: Alle Slotblenden ausbauen und hinten mit Tesa Powerstripe einen Lüfter aufkleben, siehe Bild. Das klappt natürlich nicht mit Soundkarte, wenn da Kabel abgehen. Es reicht ein schmaler 100mm Lüfter
    Scythe Kaze Jyu Slim 1000 ab €'*'7,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

#3 Rotkaeppchen
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Kühlung optimieren

Timk1 schrieb: Wenn ich nun die ganzen Lüfter anbringen würde, wie du es vorgeschlagen hast, hört sich der PC vermutlich wie ein startendes Flugzeug, von der Lautstärke an, vermute ich mal...? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein, natürlich nicht. Ich habe wie du das Problem, dass mein R5 PCGH nur einen ablüftenden 140mm Lüfter hat. Meine GTX 980TI Zotac zieht bei 1550MHZ knapp 400W, der i7-4770K bei 4,6GB gut 100W und in Summe schrappe ich damit an der Grenze meines 550W Netzteiles. Ich habe ziemlich lange probiert und verändert,
    *Wow :wow:

Ich habe:
    Belüftung
    Gehäuse:
    - 3 x 140mm Vorne und unten Lüfter einblasend, Fractal original Lüfter, GP-14. max. 700 U/min
    - 1 x 140mm hinten Fractal HF 14 ausblasend mit max.750 U/min
    - 1 x 120mm x 15mm Slotblendenlüfter ausblasend mit max. 850 U/min
    - 1 x 60mm Lüfter neben der Grafikkarte im gestanzten Gehäusebereich, der war nach über, der säuselt so rum
    ( der 60mm Lüfter hängt an der Netzteilsteuerung und gibt mir akustische Rückmeldung, wenn das Netzteil warm wird)

CPU-Kühler
    1 x 120mm Noctus 120 P bis max. 1200 U/min im Scythe Fuma mittig, CPU geköpft

Temperaturen

Grafikkarte 65°C, CPU 60°C unter Spielevollast nach Stunden

Lautstärke

Unter Vollast wahrnehmbar als tiefes Rauschen

Timk1 schrieb: Würdest du nun für hinten den Scythe Kaze Jyu oder den Noiseblocker NB-BlackSilentFan empfehlen? Ich frage nur, da du ja erst den Scythe vorgeschlagen hast. Zum Vergrößern anklicken....
    Es hängt von den Kabeln der Soundkarte ab. Ohne Soundkarte passt hinten auch ein normaler 120mm Lüfter, der 100mm Scythe Lüfter passt bei mir genau in die Slotblenden, der ist bestellt, aber aktuell schwer lieferbar. Die 2 x 60mm Noiseblocker wären alternativ als 60mm Lüfter oberhalb der Soundkarte bis zum Grafikkartenkabel. Muss man vorher ausmessen

#3 Rotkaeppchen
  5. deady1000
    deady1000 Gast

Kühlung optimieren

Ich möchte mich gar nicht mehr großartig einmischen, da ich schon alles gesagt habe was zu sagen war, aber:
    interessierterUser schrieb: Meine GTX 980TI Zotac zieht bei 1550MHZ knapp 400W Zum Vergrößern anklicken....
    Wtf? 400W?!

Ah, jo ich sehs gerade.
    ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Video Card Review

Unnormal wieviel die verbrauchen... *Zwinker ;)

#3 deady1000
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Kühlung optimieren

Timk1 schrieb: da komme ich nicht über 40° unter Last, und im Idle auf 22° Zum Vergrößern anklicken....
    Du siehst, der Kühler und die Verlötung sind gut. Bringt halt nix, wenn die Luft im Gehäuse mit der Zeit zu warm wird

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Kühlung für Prozessor?

Die Seite wird geladen...

Kühlung für Prozessor? - Similar Threads - Kühlung Prozessor

Forum Datum

Kühlung problem oder normal?

Kühlung problem oder normal?: Moin ich habe auf ein Asus rog strix b650e-e M2 mit ryzen 7800x3d geupgradet und zwar gekühlt wird dieser mit einem 360er Radiator mit 3x 140mm QX Lüftern von corsair. meine frage ist in...
Prozessoren 30. Dezember 2024

Sony PlayStation 5 Pro: Infos zu Stromverbrauch und Kühlung

Sony PlayStation 5 Pro: Infos zu Stromverbrauch und Kühlung: Sony PlayStation 5 Pro: Infos zu Stromverbrauch und Kühlung Mir persönlich liegt die Konsole noch nicht vor, ich habe aber für euch einen Blick in das neue Material geworfen. Spannend, aber auch...
User-Neuigkeiten 4. November 2024

Frage zur Kühlung einer CPU?

Frage zur Kühlung einer CPU?: Hallo an alle ich habe ein Gigabyte B650 ax mit einen AMD ryzon 8 7950x3d kann ich das ganze ohne Probleme mit einem bequiet dark rock elite gekühlt?...
Prozessoren 11. August 2024

Wie ist die Kühlung, passen die Temperaturen?

Wie ist die Kühlung, passen die Temperaturen?: Mein PC: Festplatte: https://geizhals.de/lexar-nm620-2tb-lnm620x002t-rnnn-a2661656.html CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html Arbeitsspeicher:...
Mainboards 9. Juli 2024

CPU Kühlung für AMD Ryzen 5 7600x?

CPU Kühlung für AMD Ryzen 5 7600x?: Welche CPU Kühlung sollte ich für meinen Prozessor nehmen? (Mein jetziger CPU kühler ist schrott und erreicht Temperaturen von 95 Grad, "ENDORFY Spartan 5 ARGB")...
Prozessoren 25. Mai 2024

Sleeper PC Kühlung?

Sleeper PC Kühlung?: Hallo, ich plane einen Sleeper PC mit folgenden Teilen zu bauen: https://geizhals.de/wishlists/3785822 In diesem Gehäuse: Es hat vorne und hinten jeweils Platz für 80mm Lüfter, ich würde dort...
Mainboards 14. April 2024

I9 prozessor braucht eine bessere kühlung?

I9 prozessor braucht eine bessere kühlung?: Guten tag,ich kaufe bald einen gaming pc mit einem i9 prozessor aus der 13th generation. Und ich bin mir nicht sicher ob ich ein cpu kühler brauche oder einen wasserkühler denn ich hole mir einen...
Prozessoren 10. April 2024

AIO Kühlung Netzteil reicht?

AIO Kühlung Netzteil reicht?: Hallo, ich möchte von Luft auf Wasserkühlung umsteigen und eine AIO 2x 120mm lüfter mit Display zulegen bin mir aber nicht sicher ob mein Netzteil reicht. Habe RTX 3070 und i5 11400F und ein 700w...
Stromversorgung 18. März 2024

Gaming pc Kühlung?

Gaming pc Kühlung?: Welche Kühlung bei Dubaro von den Auswahlen passt zu dem Build mit 4080 und 7 7800x3d für unter 2.5 k. Zusätzlich könntet ihr den pc auch noch bewerten wie der so ist...
Prozessoren 9. Februar 2024

Gibt es bei der MSI RTX 4090 Liquid und Slim einen unterschied außer die kühlung?

Gibt es bei der MSI RTX 4090 Liquid und Slim einen unterschied außer die kühlung?: Hallo liebe Community, Ich bin auf der suche nach der besten RTX 4090 Grafikkarte und bin immer wieder auf die MSI GeForce RTX 4090 OC gestoßen. Da gibt es ja 2 Varianten, einmal die Slim mit...
Stromversorgung 5. Februar 2024

Kühlung für M2 SSD PCIe 5.0 ausreichend?

Kühlung für M2 SSD PCIe 5.0 ausreichend?: Hallo, heute hätte ich eine Frage zu PC Hardware. Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft. Ein "MSI X670E Gaming Plus". Alles läuft super und nun würde ich gerne noch eine schnelle M2 SSD PCIe...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 21. Januar 2024

Wie viel Watt Kühlung braucht ein ryzen 7 7800x3d?

Wie viel Watt Kühlung braucht ein ryzen 7 7800x3d?: ich möchte den deep cool AK400 kaufen und der hat 240w TPD4 Kühlung reicht das ? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-kuehlung-braucht-ein-ryzen-7-7800x3d
Prozessoren 2. Januar 2024

Passt die Kühlung auf den Prozessor?

Passt die Kühlung auf den Prozessor?: Hallo, passt die Corsair Hydro Series iCUE H115i RGB Pro XT auf den Intel i7 13700k oder brauche ich dafür ein Zusatzkit? Danke!...
Prozessoren 8. März 2023
Kühlung für Prozessor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden