Digicam für HDR ...

Diskutiere und helfe bei Digicam für HDR ... im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich suche schon seit längerem eine gute Digicam mit der man HDR Fotos schiesen kann. Wer nicht weis was HDR ist... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Ma#, 8. Juli 2007.

  1. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979

    Moin, ich suche schon seit längerem eine gute Digicam mit der man HDR Fotos schiesen kann. Wer nicht weis was HDR ist http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range.

    Ich habe mal in CT TV gehört das es dafür Digicams geben soll, da ich keine lust habe mit so ner größen Spiegelreflex rumzulaufen ... will die Cam auch einfach für Partyfotos oder so benutzen.

    Vllt weis ja einer eine die auf meine Anforderungen passt :o

    Also sie sollte:

    - Fotoserien schießen können
    - Fotoserien mit verschiedenen Belichtungszeiten schießen können (für HDR)
    - Verwackungsschutz wäre ganz gut ... da die Partys immer en bischen wilder sind und ich möchte am Ende schon noch was sehen :)

    und sonst halt das übliche, ich habe eigenlich von anfang an an die Sony-T100 gedacht ... aber die kann das leider nicht ...

    Hoffe einer von euch weis eine Cam die en bischen da ran kommt ...

    Gruß Ma#
     
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Da kannste lieber eine gute DigiCam kaufen ala Canon PowerShot S60 und machst zB in Phtoshop (oder andern Grafikprogrammen) selber ein HDR Bild.
     
    #2 misteranwa, 8. Juli 2007
  3. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Ja schon klar nur muss ich ja für ein HDR Bild 3 gleiche Bilder haben! eins normalbelichtet, eins überbelichtet und eins unterbelichtet ... die müssen genau gleich sein sonst wird das bild unscharf ... deshalb die Fotoserie ... wenn ich von Hand immer die Belichtungszeit ändern muss dann ist das Bild anders.

    Wenn ich die Bilder dann habe dann leg ich die mit einem Programm übereinander und da sieht man dann wenn die Bilder nicht gleich sind das das HDR-Bild unscharf und verschwommen ist.
     
  4. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Mir ist nicht bekannt, ob es solche Kamara`s überhaupt gibt.
     
    #4 misteranwa, 8. Juli 2007
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    klar gibt's die, wie sollte man sonst die ganzen HDR-Fotos machen :p
    hab aber leider kA, welche kameras jetzt gut oder schlecht sind ^^
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @alexirsi
    Kannst du dann mal wenigsten ein Link rein setzten von einer HDR KAmmera? Den ich kenne auch keine Einzige. Und was ich letztens irgendwo gelesen habe ist das immer eine künstlich eingesetzter Effekt der über die besagten 3 Bilder gemacht werden muss, oder speziell Nachgearbeitet wurde. Wüsste jetzt auch nciht wie eine Kamera einen HDR Effekt erzielen soll. Den es sit ja ein Überstrahl Effekt der neben einer extremeren Beleuchtung auch Spiegelungen Maximiert. Bin kein Kamera Spezialist, aber wie das mit einem Bild gehen soll ist mir völlig Schleierhaft.
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    so, ich hab mich n bissl schlau gemacht:

    man braucht keine hdr-kamera:
    du brauchst nur drei Bilder in verschiedenen Belichtungen machen (normal, unter- & überbelichtet)
    daher geht's aber nur mir "festen" motiven (landschaft, porträt etc.) und ein
    stativ sollte man auch haben

    mit ner software macht man dann ein hdr-bild draus (z.B. Photomatix)

    dann kommen so bilder wie das hier raus :)
     
  8. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Porno Bild sag ich nur ^^ heftig geil +gg+
    infomier ich mich auch ma drüber :D
     
    #8 Marcel-HL, 8. Juli 2007
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Alda :love:

    Sehr fettes Büld - mehr haben will :cool:
     
    #9 Schweini, 8. Juli 2007
  10. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
  11. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    5
    ich mach HDR-Aufnahmen auch mit ner normalen Cam, einige verschieden belichtete Bilder machen (natürlich mit stativ), dann in Photomatix und gut is. Es gibt aber (oder soll es bald geben) cams, die schon einen HDR-Farbraum bei einzelnen Fotos unterstützen ... fragt mich jetzt aber nicht welche Cam das ist oder wann es das gibt, hab das nur mal iwo gelesen^^

    Edit: Hab mir mal meine Cam geschnappt und n Bild im Garten gemacht, damit die die HDR noch nicht kennen, nen direkten Vergleich haben:
    LDR:
    [​IMG]

    HDR:
    [​IMG]
     
    #11 Dagor88, 8. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2007
  12. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    habe noch ein bild von meiner alten graka rausgekramt ^^
    ich finde das sieht reichlich komisch aus xD

    ohne:
    [​IMG]
    mit:
    [​IMG]

    die software ist cool xD
     
  13. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    jo die helle "schicht" ist überzogen
    der sinn von hdr ist, dass es ganz helle sachen und ganz dunkle sachen gibt, und dass man bei allen trotzdem noch die ganz kleinen details erkennen kann ;)

    (was bei deinem bild nicht der fall ist freak :o)
     
  14. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    so Bilder hab ich auch schon gemacht, sehen richtig Geil aus :)
    ich hab´s auch mit der Software "TraumfliegerDRI" gemacht, sehr einfach diese Software.....abe rmit der gehts auch: "picturenaut"

    Gruß Meister
     
    #14 Core2Duo_Meister, 8. Juli 2007
  15. Ma#
    Ma# Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    26979
    Mensch da hab ich ja nen Stein ins rollen gebracht :)
    @alexirsi: kannste mal bitte so ne HDR Cam posten? Würde mal gerne sehen wir die aussehen und wie der kostenpunkt ist ...

    @Dagor88: Wie verstellt du die Belichtungszeit der Cam? per hand? weil dann würde sich ja das Bilder verändern oder?

    Weis wer ne Digicam die man an den Laptop anschliesen kann und dann darüber versteuern kann ... oder geht das auch einfach mit meinem Programm?
     
Thema:

Digicam für HDR ...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden