Welche Wörter, Formulierungen, Redewendungen etc gehen euch auf den Sack?

Diskutiere und helfe bei Welche Wörter, Formulierungen, Redewendungen etc gehen euch auf den Sack? im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Habt ihr das das auch manchmal das ihr bestimmte Wörter oder Formulierungen einfach nicht ab könnt oder sie eigenartig findet? Mal nen paar... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 10. September 2011.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Habt ihr das das auch manchmal das ihr bestimmte Wörter oder Formulierungen einfach nicht ab könnt oder sie eigenartig findet?

    Mal nen paar Beispiele:

    - urplötzlich: was ist heute den genauso plötzlich wie früher? Oder was war damals vielleicht plötzlicher?:rolleyes:
    - urkomisch: war es damals(vor langer Zeit) genauso komisch? Oder anders? Lustiger?

    Oder "nicht wirklich". Manchmal hatte ich es sogar selber gesagt...aber im Grunde genommen Quatsch. Anstatt "nein" zu sagen verwendet man lieber diese pseudointellektuelle Redewendung.

    Was ich noch nicht mag ist das beschreibende "quittegelb". Besonders wenn und wie es meine Mutter sagt.:o

    Vorhin hat meine Schwester bestimmt in einer halben Stunde 10mal das Wort "Endeffekt" benutzt. Dazu habe ich mir nen Feuerwerk vorgestellt oder nen zugedröhnten Kiffer der in der Ecke liegt.:p

    Fallen euch auch manchmal solche Sachen auf?:joker:
     
    #1 Shadowchaser, 10. September 2011
  2. GAME--CLUB
    GAME--CLUB Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas G.
    1. SysProfile:
    152571
    Steam-ID:
    game_club

    Ich kann hier nur meinen Dad zitieren:
    erstmal auf Bayrisch: "glam hoast ned wissn"
    damit es auch jeder versteht ^^ "glauben heißt nicht wissen"

    Hat vlt nur indirekt etwas mit dem Thema hier zu tun, aber er geht mir damit tierisch auf den Sack. Jedes mal wenn er z. B. fragt wo dies und jenes ist und man mit "ich glaube es ist...." antwortet kommt er wieder damit :D
     
  3. JohnConner
    JohnConner Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    107811
    2. SysProfile:
    11311
    Schlechtes Deutsch geht mir auf'n Sack. Zum einen weil es sich schwieriger lesen lässt (Stichwort: Lesefluss), zum anderen weil teils die Bedeutung komplett verloren geht oder geändert wird.

    Insbesondere die Redensart "nen" als Synonym für einen oder fälschlicherweise für ein nervt absolut.


    /edit

    Da fällt mir ne Redensart ein, die ich gar nicht abkann. Wenn man auf 'ne Frage die Antwort "Aus Prinzip" erhält.
    "Wieso machst du das?" - "Aus Prinzip!"

    Hat mein Vater früher oft gesagt. Mittlerweile glaube ich, dass er das nur sagte, weil er selber keine Erklärung hatte oder nicht erklären wollte.
    Nichts desto trotz ist es ne Antwort ohne Inhalt und nichtsaussagend und einfach nur lächerlich.
     
    #3 JohnConner, 11. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2011
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dann schreib aber auch bitte "Teilweise" und nicht "Teils". ;)
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    "teils" ist nur ein anderes Wort (ein Synonym) für "teilweise" und kein schlechtes Deutsch wie JC es meint.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich gebe zu das ich manchmal "aufn" oder "innen" schreibe.^^
    Das ist gerade hier in OWL Umgangssprache. So spricht man oft auch im Alltag.;)

    Natürlich kann man es anders schreiben. Mache das manchmal auch nur um "lockerer" zu klingen. Meistens schreibe ich aber nicht so.
     
    #6 Shadowchaser, 11. September 2011
  7. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Das abkürzen von jedem gottverdammten Wort! Ich verstehe manchmal nur noch Bahnhof...
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wieso vershteht du nur Bhf? ich bin bei dem thema schmerzfrei - einmal da meine rechtschreibung nicht immer die beste ist :D, und ich denke, dass alles, was verständlich ist völlig i.O. ist. Im endeffekt kommt es ja nur darauf an, dass man vertsteht was gemeint ist. Egal ob es urkomisch ist oder einem eine urplötzliche einsicht verschafft.

    Um ehrlich zu sein stört mich ein zu hochgetochenes deutsch oft mehr ( auch wenn ich es teilweise selber gebrauche).

    Was mich wirklich stört sind nur ganz falsche wörter ( z.B. einzigste) oder wenn 14 jährige milchgesichter meinen einen "Ey Lan" slang zu verwenden.

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, 11. September 2011
  9. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Was mich aufregt ist: Statt zu lachen einfach mal LOL zu sagen. Das geht einfach gar nicht.
     
  10. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    ich kann gar nicht ab, wenn jemand sagt "blablabla hätte ich fast gesagt".
    du hast es gesagt! -.-
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das nervt mich auch. Genauso wie Rofl. Ich gebe zu, manchmal passiert mir das auch. Aber dann nur in vollkommen Freier umgebung wo alle anderen diese Buchstabenaneinanderreihung auch verstehen. Kommt wohl aus der Gewohnheit weil man es doch so oft schreibt.

    Wo ich kotzen kann ist, wenn Kiddis die Knuddelsschreibspare ins echte Leben übernehmen.
    "qug ma, wi k0misch" ... bähhhh und dann sich wundern warum man in der Schule schlechte noten macht.
     
  12. GAME--CLUB
    GAME--CLUB Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas G.
    1. SysProfile:
    152571
    Steam-ID:
    game_club
    Leider hat es mich auch erwischt. Ich sage auch ständig "LOL". Was ich wirklich hasse. Ich sollte mich bemühen es mir abzugewöhnen.

    Was mich auch noch tierisch nervt ist, wenn jemand statt "ja" - "ya" schreibt -.-
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich sage es ja nicht ständig. :) Vielleicht ein mal im Monat. Da kommt WB für oder RE im Teamspeak schon öfters vor. Wobei ich für Re mitlerweile ehr Hirsch, Jäger oder Andere sachen die mit Dammwild zu tun haben sage. :D
     
  14. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Was meinen blutdruck ständig ansteigen läßt, ist dieses kürzel "ok" welches im täglichen sprachgebrauch von einigen mitmenschen bis zum erbrechen genutzt wird, um verständnis zu signalisieren. Dabei wird es leider auch noch in die länge gezogen und falsch betont.
    Denglisch ist meistens nervend.
     
  15. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    "Alter" <- Nogo, da unterbreche ich das Gespräch
    Sporadisches Schulterklopfen, gepaart mit der Aussage "Mein Freund".
    Abkürzungen finde ich ebenfalls schrecklich. Im Alltag und realem Leben nutzt man es doch auch nicht. Und beruflich schon gar nicht. Da fühlt man sich immer wie im Kindergarten mit ein Haufen Volldeppen die nicht reden können.
     
Thema:

Welche Wörter, Formulierungen, Redewendungen etc gehen euch auf den Sack?

Die Seite wird geladen...

Welche Wörter, Formulierungen, Redewendungen etc gehen euch auf den Sack? - Similar Threads - Wörter Formulierungen Redewendungen

Forum Datum

Programmieren Worte zu Text?

Programmieren Worte zu Text?: Hallo ich habe einen Laptop nun möchte ich das wenn ich vor ihm spreche das was ich sage in Text umgewandelt wird (nicht genau, ungefähr was ich sage) und dieser Text soll dann in der Konsole...
Mainboards 14. November 2023

Sonos gegen Google: Google meldet sich zur Gerichts-Schlappe von Sonos zu Wort

Sonos gegen Google: Google meldet sich zur Gerichts-Schlappe von Sonos zu Wort: Sonos gegen Google: Google meldet sich zur Gerichts-Schlappe von Sonos zu Wort Sonos verklagte Google erstmals im Jahr 2020 und beschuldigte den Tech-Giganten, seine Technologie in Audiogeräte...
User-Neuigkeiten 10. Oktober 2023

Wie kürzt ihr das Wort "Grafikkarte" ab?

Wie kürzt ihr das Wort "Grafikkarte" ab?: Hallo, ich wollte aus langeweile heraus mal Fragen, wie ihr das Wort "Grafikkarte" abkürzt. Sagt ihr "GraKa" oder "GPU" oder habt ihr noch eine andere Abkürzung?...
Grafikkarten 27. Dezember 2022

Cyber-Sicherheitsrat e. V. meldet sich zu Wort, schließt Protelion aus

Cyber-Sicherheitsrat e. V. meldet sich zu Wort, schließt Protelion aus: Cyber-Sicherheitsrat e. V. meldet sich zu Wort, schließt Protelion aus Ein Verein mit dem Namen Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V., der nichts mit dem staatlichen „Nationalen...
User-Neuigkeiten 10. Oktober 2022

Falsch geschriebenes Wort im Wörterbuch?

Falsch geschriebenes Wort im Wörterbuch?: Als ich heute - weil mein iPhone keinen Akku mehr hatte - im Wörterbuch ein Wort gesucht habe, bin ich auf die Frage gekommen, ob es auch falsch geschriebene Wörter im Wörterbuch gibt? Was kann...
Grafikkarten 18. Juli 2022

Monitor bei Vollbild modus steht immer oben rechts das Wort „Normal“ wie kann man das...

Monitor bei Vollbild modus steht immer oben rechts das Wort „Normal“ wie kann man das...: Das ist alles.Ein Bild habe ich auch dazu [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/monitor-bei-vollbild-modus-steht-immer-oben-rechts-das-wort-normal-wie-kann-man-das-entfernen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 8. Januar 2022

Auf dem Monitor steht schwarzes Bildschirm . Oben links wechseln die Worte Analog und hdmi ab?

Auf dem Monitor steht schwarzes Bildschirm . Oben links wechseln die Worte Analog und hdmi ab?: Aber kein Desktop . Kabel alle kontrolliert und runterfahren . Es hat nix gebracht . Woran liegt das Problem ?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Dezember 2021

Zahlen, Buchstaben, Wörter und Texte werden am Desktop farbig, geschwärzt, verschwommen,...

Zahlen, Buchstaben, Wörter und Texte werden am Desktop farbig, geschwärzt, verschwommen,...: Moin, ich habe Probleme, weiß aber nicht, ob es Probleme am Betriebssystem bzw. Desktop ist, oder ob es am Bildschirm, Grafikkarte oder an den Kabeln liegt. Die Zahlen, Buchstaben, Wörter und...
Grafikkarten 14. Oktober 2021

„Seinfeld“ wurde bei Netflix im wahrsten Sinne des Wortes beschnitten

„Seinfeld“ wurde bei Netflix im wahrsten Sinne des Wortes beschnitten: „Seinfeld“ wurde bei Netflix im wahrsten Sinne des Wortes beschnitten Dadurch gehen auch einige Gags verloren.. . „Seinfeld“ wurde bei Netflix im wahrsten Sinne des Wortes beschnitten
User-Neuigkeiten 4. Oktober 2021

Twitter: Web-Nutzer sollen auch bald in Spaces zu Wort kommen können

Twitter: Web-Nutzer sollen auch bald in Spaces zu Wort kommen können: Twitter: Web-Nutzer sollen auch bald in Spaces zu Wort kommen können . . Twitter: Web-Nutzer sollen auch bald in Spaces zu Wort kommen können
User-Neuigkeiten 9. Juli 2021

Wir das Wort groß oder klein geschtieben?

Wir das Wort groß oder klein geschtieben?: Wir das Wort groß oder klein geschrieben? Ich mache es dir zu liebe. Wurd liebe klein geschrieben? https://www.gutefrage.net/frage/wir-das-wort-gross-oder-klein-geschtieben-3
Grafikkarten 23. Mai 2021

Find: Kostenlose iPhone-App findet flott Wörter in Texten

Find: Kostenlose iPhone-App findet flott Wörter in Texten: Find: Kostenlose iPhone-App findet flott Wörter in Texten Find ist eine kostenlose iOS-App, die Wörter in Texten findet. Das Besondere? Das Ganze geschieht auf eurem iPhone und in Echtzeit....
User-Neuigkeiten 22. März 2021

Twitter mal kurios: Nutzer wurden am Wochenende wegen des Wortes „Memphis“ gesperrt

Twitter mal kurios: Nutzer wurden am Wochenende wegen des Wortes „Memphis“ gesperrt: Twitter mal kurios: Nutzer wurden am Wochenende wegen des Wortes „Memphis“ gesperrt Der Support von Twitter hat den Fehler mittlerweile eingeräumt und auch behoben. Die automatisch gesperrten...
User-Neuigkeiten 15. März 2021
Welche Wörter, Formulierungen, Redewendungen etc gehen euch auf den Sack? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden