ASRock X79 Extreme9 - Raid5?

Diskutiere und helfe bei ASRock X79 Extreme9 - Raid5? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie der Titel schon sagt möchte ich auf meinem ASRock X79 extreme9 ein Raid5 Array wenn möglich + Hotspare einrichten. Ein Raid0 aus zwei SSDs läuft... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von k3yp3r, 16. Juli 2014.

  1. k3yp3r
    k3yp3r Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    160256

    Wie der Titel schon sagt möchte ich auf meinem ASRock X79 extreme9 ein Raid5 Array wenn möglich + Hotspare einrichten. Ein Raid0 aus zwei SSDs läuft problemlos als Systemlaufwerk.
    Allerdings bekomme ich es nicht hin ein Raid5 zu erstellen. Laut Datenblatt sollte das Mainboard den Raid-Modus unterstützen.
    Hat zufällig jemand Erfahrungen mit diesem Mainboard und Raid Arrays?
    Leider kann ich nirgends ein solches Raid5 erstellen...

    Link zum Mainboard:
    HTML:
    http://www.asrock.com/mb/Intel/X79%20Extreme9/?cat=Specifications
    Internet habe ich schon stundenlang durchforstet und absolut nichts hilfreiches gefeunden :(

    Bitte kommt mir nicht mit einer Software-Raid ist Mist Diskussion usw., mein wichtiges Raid5 Array läuft bereits auf einem zusätzlich gesteckten LSI 3ware 9650SE Hardware-Raid-Controller...

    Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg und es ist nicht möglich ein zweites Raid5 Array Onboard zu erstellen..

    Bin über jeden Tip dankbar!

    Mfg k3yp3r
     
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    Vielleicht hilft dir das ja weiter,
    ftp://europe.asrock.com/manual/raid/Z97%20Extreme9/English.pdf
    ich habe das Extreme6, und da ist es das gleiche Prozedere.
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Es ist doch vollkommen egal, ob ein o. zwei RAID Controller im System die Arbeit verrichten. Dem System wird von jedem Controller nur vorgegaukelt, dass es ein logischer Datenträger ist, obwohl dahinter massig Platten hängen.
    Von daher ist es eigentlich immer möglich.

    Wo genau hackts denn? Findet Windows das RAID nicht? Oder kann es nicht mal konfiguriert werden?

    P.S.: Um zu überprüfen, ob ASRock doch eine merkwürdige Einschränkung im BIOS hinterlegt hat, würde ich spaßeshalber mal den anderen Controller entfernen und dann versuchen das RAID einzurichten.
     
  4. k3yp3r
    k3yp3r Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    160256
    Auf diese Anleitung bin ich auch schon gestoßen, damit könnte ich jeweils ein Raid1 oder 0 pro Marvell Adapter einrichten, aber kein Raid5...

    Es scheitert leider schon am Konfigurieren des Raids, da scheinbar immer zwei Sata Ports an einem Marvell-Controller hängen, soweit ich das jetzt ausgetestet hab. So geht logischerweise immer nur ein Raid0 oder 1 pro Controller.
    Laut Datenblatt müsste ein Raid5 aber am X79 Chipsatz realisierbar sein. Dieser verfügt aber auch nur über zwei Sata Ports?
    Werde irgendwie nicht ganz schlau aus den ganzen Verschaltung und warum man das nicht einfach alles über den Intel Chipsatz anbindet...

    Hatte dann probiert unter Win8.1 ein Software-Raid5 vom System zu erstellen, das scheitert daran, dass die Option nur für Serversysteme von MS verfügbar ist. Über die Speicherpoolverwaltung kann man zwar einen "Paritätsverbund" anlegen, allerdings geht da mehr Speichplatz für die Parität verloren, als bei einem Raid5...

    Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich mir warscheinlich einfach einen zweiten Raid-Controller mit einbau. Weiß nur noch nicht ob das UEFI mit 3 Raid Controllern (Onboard Intel + LSI + Adaptec) klar kommt. Das teste ich heute Abend.

    Falls noch jemand einen Hinweis zur Raid Funktion des Boardes hat, bitte einfach schreiben.
    :)
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    ASRock > X79 Extreme9

    Scroll mal runter / Strg+F "SATA3"

    So wie ich das sehe bist hier Opfer von einer doofen Chipsatzkonfiguration... Sicherlich - der Intel SATA Chipsatz packt RAID 0,1,5,10. Doof nur, dass der nur zwei Ports hat. Genauso der Marvell SE9172... Soweit ich das kenne (wobei ich bisher RAIDs eigtl. immer mit echtem Controller aufgebaut hab - wegen BBU), kannst keine Controller übergreifende RAIDs bauen.

    Frag doch mal bei ASRock an, wie die sich das bei dem Layout vorstellen / wie das zu konfigurieren ist. ASRock > Support Request Form Mal da ne Anfrage starten und nicht abwimmeln lassen.

    Lies dir dazu vllt auch noch mal hier den entsprechenden Absatz dazu durch:

    http://www.hardwaresecrets.com/printpage/ASRock-X79-Extreme9-Motherboard/1488 ("OnBoard Peripherals") Bin mir momentan nicht sicher, ob ich verstehe, was da geschrieben steht, aber so wie ich das lese sind am X79 Chipsatz 2x SATA3 und 4x SATA2 dran. Damit müsste dann übers Intel Raid das machbar sein. Iwie widerspricht sich das aber mit der TechSpec Seite des Extreme 9. Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden hab, oder mich meine Klausur heute einfach nur zu fertig gemacht hat ^^.
     
    #5 Snuffy, 17. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2014
    1 Person gefällt das.
  6. k3yp3r
    k3yp3r Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    160256
    @Snuffy: Habe das mit den Sata Ports grade nochmal geprüft, tatsächlich sind die 4*Sata2 Ports am X79 angeschlossen und damit lässt sich ein Raid5 konfigurieren...

    Irgendwie ist das schon sehr komisch umgesetzt, mit 4 Chipsätzen..

    Damit hast du das Rätsel gelöst, vielen Dank :)
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Kein Ding ;)

    P.S.: Was für Dinger willst denn im RAID5 betreiben? Würd mich interessieren, obs dann überhaupt Sinn macht mit den SATA2 Ports...
     
  8. k3yp3r
    k3yp3r Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    160256
    4*2TB Platten ohne Hotspare, hätte eine 2TB Platte als Reserve im Schrank liegen.

    Mit den SATA2 Ports Onboard bin ich auch ein wenig skeptisch, die wollte ich ja auch schon nicht benutzten.
    Hab jetzt allerdings noch einen Zusätzlichen Raid-Controller gesteckt, einen Adaptec 5405, Raid5 wird grade eingespiegelt.
    Jetzt hab ich nur genau das Problem, was ich vermutet habe, der bisher gesteckte LSI 9650SE wird nun nicht mehr vom Mainboard erkannt... Das wäre mist, dort hängt mein Raid5 aus 4*1TB mit meinen wichtigen Dokumenten dran :D
    Wenns garnicht anders geht muss ich wohl doch die SATA2 Ports vom X79 mal bemühen und testen wie die Performance dort so ist...

    BTW: laufen von den wichtigen Files regelmäßig Backups auf meinen Homeserver, ins Owncloud-Verzeichnis, das die Files Nachts auf meinen Webserver uppt :)
     
    #8 k3yp3r, 17. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Versuch mal das BIOS bzw. das StartUp so zu konfigurieren, dass nix mit UEFI gezündet wird.
    Das hilft immer schon mal weiter...
     
  10. k3yp3r
    k3yp3r Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    160256
    So jetzt laufen beide Raid-Controller, in dem einen PCIe Slot wollte jeweils einer der beiden Controller nicht initialisiert werden.
    Dann werd ich den Adaptec mal fröhlich ausspiegeln lassen und anschließend die Daten zurückkopieren :)
    Am UEFI Boot war es nicht gelegen.

    wird ne lange Nacht, hätte es doch erst im Urlaub umbauen sollen :D

    PS: Jetzt dann erstmal wieder alle übrigen Platten anschließen, sowie GTX780 wieder einstecken und Test-Graka raus, und prüfen, ob dann noch alles läuft :)
     
    #10 k3yp3r, 17. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2014
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Viel Spaß ;)

    Freut mich, dass jetzt alles tut.
     
  12. MrWoogey
    MrWoogey Gast

    Mainboard Out-of-the-Box-Bilder-Thread

    Mein 4Tage altes ASRock FX990 Extreme9
     
    #3 MrWoogey
  13. Valdasaar
    Valdasaar Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    #3 Valdasaar
  14. Threshold
    Threshold Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (E)

    Wo sind denn die Unterschiede beim Asrock Extreme11 zum Extreme9?
    Hast du da einen Link?

    *SubZone* schrieb: ich bin mit meinem asus rampage 4 extreme auch sehr zufrieden. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich nur zum Teil da das Mainboard schon recht eigenwillig ist.
    Ich überlege mir schon ob ich mir das Extreme9 kaufen soll aber wenn es jetzt ein Extreme11 gibt -- da muss ich schauen was das mehr liefert.
     
    #3 Threshold
  15. Shaav
    Shaav Gast

    Welches ist der schnellste AM3 Prozessor?

    #3 Shaav
  16. Marvin82
    Marvin82 Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    #3 Marvin82
Thema:

ASRock X79 Extreme9 - Raid5?

Die Seite wird geladen...

ASRock X79 Extreme9 - Raid5? - Similar Threads - ASRock X79 Extreme9

Forum Datum

Wie kann ich über diesem asrock Menü meinen pc zurücksetzen?

Wie kann ich über diesem asrock Menü meinen pc zurücksetzen?: Ich habe das Mainboar b450mhdv r4.0 von asrock https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-ueber-diesem-asrock-menue-meinen-pc-zuruecksetzen
Prozessoren 17. März 2024

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?

Macht ASRock gute/akzeptable AM5 Mainboards?: Frage im Titel https://www.gutefrage.net/frage/macht-asrock-guteakzeptable-am5-mainboards
Mainboards 11. März 2024

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?: Hallo zusammen, erstmal vorweg ich bin total neu im Gebiet PC selber zusammen bauen usw. Habe aber viel gelesen und geschaut und mir aus den alten Teilen die ich von Freunden geschenkt bekommen...
Prozessoren 29. Februar 2024

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?

Mainboard Asrock z390 Extreme4 BIOS-CHIP?: Hallo Gemeinde, ich besitze ein LGA 1151 Mainboard: Hersteller: Asrock Modell: Z390 Extreme4 Rev.1.03 Ich muss einen Bios-Chip wechseln und leider ist die Bezeichnung auf meinen Chips so...
Mainboards 19. Februar 2024

Ryzen 3 2200g auf asrock b450 pro 4 funktioniert das ohne Bios Update?

Ryzen 3 2200g auf asrock b450 pro 4 funktioniert das ohne Bios Update?: Hallo und zwar ist meine Frage ob ich den ryzen 3 2200g mit den asrock b450 pro 4 nutzen kann und ob ein BIOS Update nötig ist das Board ist gebraucht mir wurde gesagt das der ryzen 5 3600 verbaut...
Prozessoren 18. Februar 2024

14600kf und ASRock B760 Pro RS/D4 motherboard kompatibel?

14600kf und ASRock B760 Pro RS/D4 motherboard kompatibel?: Hi wollte mal fragen ob der Prozessor mit dem MainBoard kompatibel ist, da in der Produkt beschreibung vom Motherboard nur steht, dass es mit der 12th, 13th Generation kompatibel ist. Trotz allem...
Prozessoren 5. Februar 2024

Passt das ASRock B550m in dieses Gehäuse?

Passt das ASRock B550m in dieses Gehäuse?: Das Motherboard: https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B550M-Pro4-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1365385.html Das Gehäuse:...
Mainboards 5. Februar 2024

Ist das ASRock B550 M Phantom Gaming 4 oder das Gigabyte B550 DS3H rev1.4 besser?

Ist das ASRock B550 M Phantom Gaming 4 oder das Gigabyte B550 DS3H rev1.4 besser?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-asrock-b550-m-phantom-gaming-4-oder-das-gigabyte-b550-ds3h-rev14-besser
Prozessoren 1. Februar 2024

passt eine rtx 4060ti auf ein B450 Pro 4 von asrock?

passt eine rtx 4060ti auf ein B450 Pro 4 von asrock?: Habe gehört die 4060ti soll Pci x4 angebunden sein. Hatte bis jetzt nur x16 Karten. Passt das überhaupt oder nicht ??...
Grafikkarten 23. Januar 2024

asrock b550m pro a4 Kopfhörer buchse erkennt kein gerät?

asrock b550m pro a4 Kopfhörer buchse erkennt kein gerät?: Vorne über das Gehäuse funktioniert es aber hinten nicht warum? Ist neu zusammengebaut worden. https://www.gutefrage.net/frage/asrock-b550m-pro-a4-kopfhoerer-buchse-erkennt-kein-geraet
Mainboards 16. Januar 2024

Ryzen 5 5500 auf ASRock B450 Pro4?

Ryzen 5 5500 auf ASRock B450 Pro4?: geht das oder bios update https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-5-5500-auf-asrock-b450-pro4
Prozessoren 12. Januar 2024

Welches Motherboard ist besser? ASRock B550 Phantom Gaming 4 ODER ASRock B550 Pro4?

Welches Motherboard ist besser? ASRock B550 Phantom Gaming 4 ODER ASRock B550 Pro4?: https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html...
Prozessoren 31. Dezember 2023

Ryzen 5 5600x mit ASRock B550 Pro 4 xmp Probleme?

Ryzen 5 5600x mit ASRock B550 Pro 4 xmp Probleme?: Moin, ich habe einen Ryzen 5 5600x auf einem ASRock B550 Pro 4 und Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) (Part Number: CMK16GX4MB3200CL16) seit Monaten probiere ich verzweifelt auf mehr als 2133 mhz...
Prozessoren 8. Dezember 2023
ASRock X79 Extreme9 - Raid5? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. asrock x79 profesional win 10 micro nicht erkannt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden