Datenmanagement Grafikdesign?

Diskutiere und helfe bei Datenmanagement Grafikdesign? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich arbeite für ein Unternehmen als Grafikdesignerin und Fotografin und arbeite ausschließlich mit Adobe-Programmen. Da mein Rechner... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by mopsi599, Aug 23, 2023.

1. mopsi599
    mopsi599 Gast

Hallo Zusammen,

ich arbeite für ein Unternehmen als Grafikdesignerin und Fotografin und arbeite ausschließlich mit Adobe-Programmen.

Da mein Rechner schnell mit den großen Datenmengen überfordert war, speicherte ich sämtliche Bild- Indesign- und Illustrator Dateien auf einer externen Festplatte. Auch um flexibel aus dem Homeoffice arbeiten zu können.

Dumm wie ich war, habe ich nicht regelmäßig Backups gemacht… Das letzte Mal vor einem Jahr…. Nun ist mir meine SSD kaputt gegangen und ich hab keinen Zugriff mehr auf die Dateien. Wir versuchen nun mittels externen Unternehmen die Daten wieder herzustellen.

Das ist mir schon Lehre genug. Also bitte keine Kommentare ála „Selbst Schuld“. Das weiß ich selbst

Wie geht ihr mit euren Dateien um? In der Creative Cloud alle Dateien in meiner gewohnten Struktur anzulegen ist irgendwie nicht möglich und ist für mich nicht übersichtlich genug.

Habt ihr Tipps? Arbeitet ihr mit mehreren SSDs? Cloud? Anderes?

Arbeite übrigens mit Windows 11 Pro.

Vielen Dank euch im Voraus und viele Grüße!

Mopsi

:)

#1 mopsi599, Aug 23, 2023
  2. XT1024
    XT1024 Gast

HDD, SSD oder SSHD?

Wenn eine SSD in der Auswahl ist, ist der Fall doch eindeutig.
    Ich meine... warum solle man dann eine nicht-SSD empfehlen? *Hmm :hmm:*Hmm :hmm: 600-700 GB werden ja wohl für einige Spiele und für noch mehr, wenn man im Zweifelsfall etwas Datenmanagement betreiben will, reichen.

#3 XT1024
  3. XT1024
    XT1024 Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

OS-SSD und sinnvoll? *Noahnung :ka:

Wenn eh nur das OS drauf soll, ist ja jedes überflüssige GB Geldverschwendung, oder nicht?
    sp01 schrieb: Derzeit ist ca.160GB von 500BG auf meiner HDD belegt, ich liebäugel mit 250GB oder ist das zu wenig? Zum Vergrößern anklicken....
    Zu wenig für 160 GB Daten ist das vmtl. nicht *Zunge :p aber das hängt davon ab, was wird.
    Trotz der ganzen "Spiele werden immer größer" Rufe passt, wenn man nicht 20 Spiele gleichzeitig braucht und etwas Datenmanagement nicht abgeneigt ist, doch einiges drauf. Es haben ja nicht plötzlich alle Spiele 60 GB und mehr.

Größer ist natürlich besser und teurer aber der GB-Preis ist auch besser.

#3 XT1024
  4. XT1024
    XT1024 Gast

Fragen bzgl. Windows-Backup

AW: Welche externe Festplatte für Backups bis ca. 100€?

Bauschaum7 schrieb: Aber auf einen USB-Stick passt ja kein komplettes Windows drauf Zum Vergrößern anklicken....
    Ich bin zwar nicht die Referenz aber mein offensichtlich lauffähiges Windows belegt auf C:\ incl. Programmen, Programmdaten und Zeug 24 GB.

Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass man z. B. Spiele, die nun wirklich keine Daten von Wert sind, nicht per Backupprogramm sichern muss sondern gerne stumpf z. B. robocopy nehmen kann.
    Neue Daten werden gesichert, nicht veränderte nicht, fertig.

Da ich bequem bin nehme ich fürs System einfach C:\Windows\System32\sdclt.exe. Bisher hat es funktioniert.

Schritt 1 sollte ggf. sein: Gedanken über das Datenmanagement machen.
    Sind Spiele und anderer Kram nicht auf C:\, müssen diese auch nicht vor einer Windows-Neuinstallation (vor Datenträgerausfällen natürlich trotzdem) gesichert werden.
    Bei der lokalen Phobie vor einer Windows-Neuinstallation ist diese aber offenbar das größere Problem. *Augenrollen :rollen:*Augenrollen :rollen:

#3 XT1024
Thema:

Datenmanagement Grafikdesign?

Loading...

Datenmanagement Grafikdesign? - Similar Threads - Datenmanagement Grafikdesign

Forum Date

Neuer Laptop für Grafikdesign & -bearbeitung & Videoschnitt & Social Media? Auf was sollte...

Neuer Laptop für Grafikdesign & -bearbeitung & Videoschnitt & Social Media? Auf was sollte...: Hallo Community. Ich habe durch eure Antworten auf andere Technikfragen festgestellt, dass ich einen neuen Laptop mir zulegen sollte, weil der M1-Chip zu wenig Leistungsumfang mit sich bringt....
Grafikkarten Feb 9, 2024

Neuer PC für Gaming und Foto- & Videobearbeitung & Grafikdesign?

Neuer PC für Gaming und Foto- & Videobearbeitung & Grafikdesign?: Liebe Community, nach nun stolzen 5 Jahren möchte ich nun meinen alten PC (GTX 1060 3GB VRAM; i7 7700, 16 GB RAM) durch einen neuen, leistungsstärkeren ersetzen & bräuchte da von euch ein...
Mainboards Aug 5, 2023

PC-Konfiguration für Gaming, Videobearbeitung sowie Grafikdesign bis zu einem Budget von...

PC-Konfiguration für Gaming, Videobearbeitung sowie Grafikdesign bis zu einem Budget von...: Moin, Ich benötige eine PC-Set-up-Konfiguration für Videobearbeitung sowie Grafikdesign und Gaming mit einem Budget von maximal 3200€. Bis jetzt habe ich nur den INTEL CORE I7-13700K Prozessor...
Prozessoren Feb 26, 2023

PC-Konfiguration für Gaming, Video- und 3D-Bearbeitung (mit Blender) sowie Grafikdesign bis...

PC-Konfiguration für Gaming, Video- und 3D-Bearbeitung (mit Blender) sowie Grafikdesign bis...: Moin, Ich benötige eine PC-Set-up-Konfiguration (einschließlich PC von MIFCOM, angetrieben von ICUE, Maus, Tastatur, Curved-Monitor und Gaming-Stuhl) für Video- und 3D-Bearbeitung (mit Blender)...
Grafikkarten Feb 5, 2023

Grafikdesign Monitor?

Grafikdesign Monitor?: Welchen Monitor wüdet ihr mir empfehlen? Anforderungen: 100% sRGB 100% Adobe RGB USB-C Anschluss 27 Zoll Hauptsächlich für Grafische Anwendungen!...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Feb 7, 2022

[Kaufbaeratung] Grafikkarte für Grafikdesign und Videobearbeitung

[Kaufbaeratung] Grafikkarte für Grafikdesign und Videobearbeitung: Hallo liebe Forengemeinde, bitte nicht erschlagen falls es doppelt gemoppelt ist, wenn ja einfach den Link zum Fred geben, merci. Habe aber nichts passendes für mich gefunden. Nun gut....
Grafikkarten Oct 22, 2012
Datenmanagement Grafikdesign? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice