PC Festplatte retten?

Diskutiere und helfe bei PC Festplatte retten? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag, ich habe durch Windows all meine Daten verloren oder kann nicht mehr auf sie zugreifen. In der Computerverwaltung wird die noch zuvor noch... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von topunknown, 11. März 2022.

  1. topunknown
    topunknown Gast

    Guten Tag,

    ich habe durch Windows all meine Daten verloren oder kann nicht mehr auf sie zugreifen. In der Computerverwaltung wird die noch zuvor noch interne Festplatte (welche ich jetzt ausgebaut und an einen anderen Computer angeschlossen habe, nun als Festplatte D:\ aufgeführt).


    0_big.png



    1_big.png



    2_big.png


    Zur Vorgeschichte: Ich nutze Windows 11 und wollte jetzt von Festplatte meiner Mutter booten. Sie nutzt Windows 10 und ich habe ihre interne Festplatte als externe Festplatte bei mir per USB angeschlossen.

    Ich startete den Computer und habe F9 gedrückt, um die Festplatte zum booten auszuwählen. Auf einmal nahm der PC eine Datenträgerüberprüfung vor und dabei hing sich der PC auf. Also habe ich den PC ausgemacht und ihn nochmal gestartet. Diesmal konnte ich die Datenträgerüberprüfung überspringen und bootete in Windows 10.

    Als ich Daten von meiner Mutter in die Cloud geladen habe, wollte ich nun wieder in Windows 11 booten und schaltete den PC wieder aus. Als ich ihn wieder anschalten und Windows 11 booten wollte kam wieder eine Datenträgerüberprüfung. Nach dieser bekam ich einen Blue Screen mit der Aufschrift, dass ein Problem vorliegt. Ich meine hierbei ein blaues Menü, wo man unteranderem auch CMD öffnen und seinen PC zurücksetzen kann.

    Als ich dann in Windows 10 wieder reingebootet bin, nahm Windows 10 (wie vermutlich schon bei dem vorherigen Male) eine Datenträgerüberprüfung vor. Das heißt, dass Windows 10 (extern) Windows 11 (intern) reparieren wollte und es dabei so beschädigt hat, dass ich beim erneuten Wechsel bei dem Datenträger nicht einmal mehr das blaue Menü mir beim Start angezeigt wurde, sondern der Bildschirm nur noch schwarz blieb.

    Im folgendem nahm bootete ich wieder Windows 10 (dieses Mal aber als interne, da ich meinen PC aufgeschraubt hatte und nun die SSD gewechselt habe). Ich befand mich nun wieder in Windows 10 und hatte meine zuvor interne Windows 11 SSD nun als externe angeschlossen (Windows 10 C:\ und Windows 11 nun D:\). Als ich auf D:\ im Explorer klickte stand dort Zugriff verweigert.

    Das komischste an der ganzen Sache ist, dass meine Festplatte 476,02 GB umfasst, doch unter Eigenschaften der Festplatte (wie im zweiten Bild dargestellt) nur die Speicherkapazität 90,4 GB beträgt. Davon sind 36,4 GB belegt und 53,9 GB frei. Wie kann das bitte sein? Kann dies vielleicht ein Fehler der Partitionstabelle sein?

    Meine Fragen an dieser Stelle:

    • wurden meine Daten bei der "Reparatur" endgültig gelöscht?
    • ist es möglich meine Daten mit irgendeinem Tool zu retten?
    • was könnte die Ursache des Problems sein?
    Diese Frage ist ernst gemeint und wahr! Ich brauche wirklich die Daten dringend, da Schul-, Foto-, Video und Musikdateien drauf sind, die mir viel bedeuten.

    Ich bitte somit dringend um Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Felix

    ____________________________

    EDIT: Ich habe oben noch ein Bild von DiskPart hinzugefügt, was hoffentlich zur Lösung beiträgt.

    :)
     
    #1 topunknown, 11. März 2022
  2. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Windows 10 auf ausgebaute interne Festplatte ziehen

    zur not klammst du deine Festplatte im PC ab und baust die vom Laptop ein, Windows wird dir das Setup NICHT auf USB aufspielen

    also Festplatten im PC trennen, Lappi Festplatte einbauen, Windows installieren - fertig
     
    #3 _Berge_
  3. markus1612
    markus1612 Gast

    Kaufberatung NAS

    Ein NAS ist vergleichbar mit einem Mini-PC, die Festplatten werden also, genau wie am PC auch, erstmal als einzelne Festplatten angezeigt.
    Den Webzugriff und das alles musst du schon manuell konfigurieren. Kaufst du dir ein NAS und schließt das bei dir zuhause an, ist das nur lokal verfügbar.

    Wenn du die Festplatten nicht immer brauchst, könntest du doch auch einen SATA auf USB Adapter nehmen?
     
    #3 markus1612
  4. orca113
    orca113 Gast

    Windows 7: Probleme und Praxiserfahrungen?

    Hi, wie alt ist den die PC Konfiguration und Festplatte?
     
    #3 orca113
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

    BSOD seitdem eine neue Festplatte kurz angeschlossen wurde

    Erstens man sollte nie eine Festplatte im laufendem Betrieb einfach abziehen,das kann übelste folgen haben.
    Und das 2te,einfach eine vorhanden Festplatte mit OS von einem anderem fremd PC System auf einem anderem PC nutzen/übertragen,ist auch nicht beste idee.Den wenn es sich um unterschiedlich PC Systeme handelt mit unterschiedlichen(Chipsatz/CPU,Lan,Audio und Co.).Dann sind auch die entsprechende Treiber mitdrauf und das kann auf einem anderem PC System zum crash führen.
    Und wenn jetzt eine weitere Festplatte verbaut wurde und durch den vorherigen crash die BOOT optionen zurück gesetzt wurden sind(eventuell).Dann muß man Bootoptionen neu einstellen,wenn nötig.
     
    #3 Brexzidian7794
  6. bastian123f
    bastian123f Gast

    [Problem] externe Festplatte lässt PC nicht hochfahren, Festplatte defekt?

    AW: [Problem] externe Festplatte lässt PC nicht hochfahren, Festplatte defekt?

    Ich hätte eine andere Platine versucht. Nicht das du noch mehr mitreißt.
     
    #3 bastian123f
Thema:

PC Festplatte retten?

Die Seite wird geladen...

PC Festplatte retten? - Similar Threads - Festplatte retten

Forum Datum

Daten von Festplatte ohne Laufwerkbuchstaben retten?

Daten von Festplatte ohne Laufwerkbuchstaben retten?: Hallo, über die Weihnachtstage habe ich einen neuen PC eingerichtet. Dazu habe ich Daten einer Festplatte gesichert, indem ich von dieser ein Image erstellt habe. Anschließend habe ich dieses...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Januar 2024

Daten retten von Festplatte?

Daten retten von Festplatte?: Hey bei mir hat es gerade das Netzteil in meinem alten PC zerschossen. Wie gehe ich jetzt am besten vor um meine Daten vom Computer runter zu bekommen? Einfach ein neues Netzteil bestellen und...
Stromversorgung 26. Juni 2023

Festplatte defekt, bilder retten?

Festplatte defekt, bilder retten?: Hallo, ich wollte heute meine Festplatte an mein Laptop anstecken, und gemerkt das sie defekt ist. Hab es auch an einem 2. Laptop versucht, aber bei beiden wurde nichts angezeigt, auch nicht in...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. September 2022

Wie kann ich meine alte Festplatte retten?

Wie kann ich meine alte Festplatte retten?: Hallo Leute, ich habe folgendes problem: Vor ca. 2 Wochen wollte mein Computer nicht mehr richtig starten, die Lüfter liefen zwar, das Laufwerk blinkte, das Bild blieb jedoch schwarz. Alles...
Probleme mit Hardware 21. Februar 2015

Daten auf Festplatte retten - Synology NAS

Daten auf Festplatte retten - Synology NAS: Daten auf Festplatte retten - Synology NAS
Computerfragen 14. Februar 2014

Externe Festplatte kaputt.. kann man die Daten irgendwie retten ?!

Externe Festplatte kaputt.. kann man die Daten irgendwie retten ?!: Externe Festplatte kaputt.. kann man die Daten irgendwie retten ?! Hallo, mir ist meine Externe Festplatte von Platinum runtergefallen (gehäuse ist nicht beschädigt), allerdings funktioniert...
Computerfragen 23. Juni 2012

Externe Festplatte WD Elements Sektoren defekt, wie Daten retten?

Externe Festplatte WD Elements Sektoren defekt, wie Daten retten?: Externe Festplatte WD Elements Sektoren defekt, wie Daten retten? Ich habe eine Western Digital Elements Ext. Festplatte 1 TB, davon belegt ca. 600 GB mit Fotos (der letzten 4 Jahren ->...
Computerfragen 11. Januar 2011

Xbox360 Festplatte, Daten retten?

Xbox360 Festplatte, Daten retten?: Xbox360 Festplatte, Daten retten? Hallo, Hab mir heute eine neue Xbox360 Slim gekauft, weil meine alte Xbox (keine Slim) kaputt gegangen ist. Wie kann ich denn jetzt die Savegames und...
Computerfragen 30. November 2011

PC Defekt, Festplatte geht. Daten aus einem Programm retten?

PC Defekt, Festplatte geht. Daten aus einem Programm retten?: PC Defekt, Festplatte geht. Daten aus einem Programm retten? Mein pc bootet nicht mehr. Es läuft irgendwas an aber kein Blue Screen, BIOS, bootmenü oder irgendwas. Das übliche piepen oder...
Computerfragen 30. Oktober 2011

Externe Festplatte runtergefallen, wo kann ich Daten retten lassen?

Externe Festplatte runtergefallen, wo kann ich Daten retten lassen?: Externe Festplatte runtergefallen, wo kann ich Daten retten lassen? Auf der Festplatte befinden sich Daten, die ich noch brauche und ich habe kein Backup. Die Platte hat von außen gesehen...
Computerfragen 4. September 2011

Daten von Festplatte retten

Daten von Festplatte retten: 1. Problem Ich habe einen neuen Laptop bekommen, da der alte defekt war. Aus dem alten Laptop konnte man noch die HDD retten und diese nutze ich jetzt als externe HDD. Jetzt hab ich das...
freie Fragen 3. September 2011

Externe Festplatte will Formatieren. (wichtige daten retten).

Externe Festplatte will Formatieren. (wichtige daten retten).: Externe Festplatte will Formatieren. (wichtige daten retten). Hallo Habe eine Medion Drive-n-go 320gb Externe Festplatte. Kann diese auch öffnen , nur 2 von 8 ordnern auf der fp lassen sich...
Computerfragen 5. Juli 2011

daten einer festplatte retten die von einem trojaner befallen wurde

daten einer festplatte retten die von einem trojaner befallen wurde: hey leute, hab mal wieder ein großes Problem. Also, ich hab mir auf einem mir unbekannten Weg einen trojaner eingehandelt (TR/kazy ...) und angeblich sind alle Daten meiner Festplatte gelöscht....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. April 2011
PC Festplatte retten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden