Kleines 5.1 prob auf Asus board

Diskutiere und helfe bei Kleines 5.1 prob auf Asus board im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich habe folgendes problem irgendwie funzt mein 5.1 nit richtig also wenn ich z.b. den test soundabspiele und der "ball" an den hinteren... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Roxy4life, 22. August 2008.

  1. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180

    Moin,

    Ich habe folgendes problem irgendwie funzt mein 5.1 nit richtig also wenn ich z.b. den test soundabspiele und der "ball" an den hinteren lautsprecher ist kommt kein ton >seihe bild<

    Ich hab alles auf 5.1 gemacht was unter windows geht. So aber wenn ich Musik anmache dan hört man die aus den hinteren lautsprecher.
    Aber ich hab das gefühl das is der gleiche ton der von den vorederen boxen kommt nur leiser...

    Hardware:

    Mainboard: Asus M2N SLI Deluxe ich benutze den optischen ausgang
    Anlage: Pioneer(Heimkino)
    kabel:Lichtwellenleiter kabel von hama
    Treiber: Aktuell denk ich
    Soundchip: ADI 1988B 8-channel High Definition Audio CODEC

    so was mach ich falsch ? liegt es an windows ? am mainboard?
     
  2. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Was soll es den sonst sein ? Immerhin ist normale Musik Stereo, auch ein 5.1 Soundsystem kann da kein Surround effekt rein machen. Da musste schonmal ne DVD anmachen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    ja schon aber wenn die kugel an der hinteren box ist müsste da doch nen test ton kommen oder nit ?[​IMG]
     
  4. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Mach den Punkt mal vor der Hinten Rechten Boxe (Auf dem Bild) sodass der Punkt nicht dahinter ist

    edit // omg sehe ich jetzt gerade
    Dann kann das gar nicht gehen, denn deine soundkarte (Nicht nur deine alle anderen auch) Kann kein Dolby Digital Codieren, heißt das es nur Stereo ausgeben kann. Außer es ist ne DVD denn dann ist es ja schon DD Codiert

    Und uncodiert geht das alles nicht, Also stereo Musik wird von Deiner Anlage vermutlich mit DD Pro logic auf alle Boxen Verteilt. 5.1 Sound Quellen wie DVDs gehen dann auch auf "Echten" Surround (Du musst das aber auch im abspielprogramm eingestellt haben)

    edit2// wen du das wirklich haben willst (Eigentlich unötgt, aber spiele auf denen DOlby Digital steht hast du kein DD Außer DU...)Schließ deine anlage Mit 3 Chinch Zu 3,5 klinke an den AVR dann wirds gehen
    1x Subwoofer - Center
    1x Front left /Right
    1x Back left / Right
    wobei da aber auch die qualität schlechter sein wird, als bei deinem Digital kabel

    Hatte gleiche Probleme und habe mich gründlich aufklären lassen, Hab auch nen AVR und alles AM pc auch per LWL

    edit3// das es hinten leiser ist als vorne Kannste am AVR einstellen.
    Man man man 3 edits hatte ich noch nie :)
     
    #4 Racer X, 22. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2008
  5. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    ok kann ich verstehen wollte grad ne dvd einlegen aber da is nur video_ts und audio_ts das spielt nero nit ab -.-.

    "(Du musst das aber auch im abspielprogramm eingestellt haben)"
    meinst du das jetzt für dvd oder musik ? für dvd nehm ich immer nero und musik itunes
     
  6. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    lad dir das hier runter
    http://www.chip.de/downloads/Media-Player-Classic-Home-Cinema_28795210.html

    War für DVD gemeint bei musik ist es egal

    Entpadcke diesen kram, und öffne das programm.
    Klicke oben auf "View" -> "Options.." -> "Internal Filters"

    Auf der Rechten seite Steht unter einander "AAC" "AC3" "DTS" bei allen dreien machst du das selbe, nämlich das hier:

    Doppel klick drauf, dann machste den Punkt immer auf SPDIF (Überall wo du SPDIF siehst machst du den Punkt)
    Dann legst du ne DVD rein und klickst auf "FILE" "OPEN DVD" und dann gibste dein Laufwerk an

    Wen du immer noch kein Richtiges surround hast gehst du in die selben Optionen Nochmal rein und machst den Hacken Bei "Downmix AAC" Raus.

    Übrigends das programm spielt auch video_ts dateien ab
     
  7. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    ja geilo das das nenn ich ma dolbydigital das hört sich mega geil an :) vielen dank

    achja kann man musik einfach umcodieren ?^^
     
  8. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Möglich ja aber nicht für normal sterbliche ... Dafür Müssteste ein Dolby Digital Encoder haben. Den musste bei Dolby Bestellen und der ist wirklich nicht billig. Das ganze bringt dir dann auch wieder nichts weil du die Master Bänder deiner Musik haben Müsstest, um das ganze neu zu Remastern

    Aber neue lieder werden auch schon in 5.1 Abgemischt, heißt also das es 5.1 Musik gibt, man sie aber nicht selber machen kann.
     
  9. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    ok gut ^^ naja ich danke dir warst ne sehr gute hilfe werd mir nun paar dvds angucken xD ^^
     
  10. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Gar kein problem, viel spaß beim schauen (Jetzt wahrscheinlich ein ganz anderes Erlebnis ?!)
     
  11. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    jo das erlebnis is schon geil ich such grad die rammstein live dvd ^^ und jetzt zeigt pioneer mir auch richtig an das es 5.1 rüberkommt
     
  12. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Was hast du für Boxen, wen ich fragen darf ?
     
  13. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
  14. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Ich habe auch nur nen 100Watt subwoofer aber der reicht auch Vollkommen, bei der lautstärke eines Surroundsystems sind nicht die Watt entscheidend, sondern die
    db/w/m (Dezibel gemessen bei 1watt in einem meter entfernung) Je höher der wert desto lauter die anlage

    Von der Marke hab ich jetzt noch nichts gehört (ich hab JBL) aber wird schon gut sein ... was du da hast
     
  15. Roxy4life
    Roxy4life Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    69180
    jbl is auch hammer aber bin mit mein audiosystem mehr als zufreiden ^^
     
Thema:

Kleines 5.1 prob auf Asus board

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden