Bios Update, Datei kann nicht gelesen werden?

Diskutiere und helfe bei Bios Update, Datei kann nicht gelesen werden? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte gerade mein Mainbord updaten und habe mir dementprechend die Datei von Asus für Prime a320m-k heruntergeladen und im Bios ausführen wollen,... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Pierrehierr, 20. Juli 2023.

1. Pierrehierr
    Pierrehierr Gast

Ich möchte gerade mein Mainbord updaten und habe mir dementprechend die Datei von Asus für Prime a320m-k heruntergeladen und im Bios ausführen wollen, doch wird mir dann angezeigt, LESEFEHLER.
    Woher kommt das und was kann ich dagegen machen?

:)

#1 Pierrehierr, 20. Juli 2023
  2. Karotte81
    Karotte81 Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

Ah, okay, jetzt hab ich den Reiter auch gesehen wo sich die Bios Dateien verstecken. War vorher nur bei Downloads ...

Ja, ich hatte einfach das Update von der HP gezogen. Praktischerweise ist da überhaupt nichts bei, ausser zwei .exe Dateien. Also besonders ausführlich dokumentiert ist die Sache nicht *Fettes Grinsen :D Aber gut, die .exe ist dann wohl selbsterklärend, hatte nur bei einigen Usern hier gelesen dass es nicht immer so ganz klar ist wie das von statten geht und es da auch keine einheitliche Lösung der Hersteller gibt, daher war ich mir auch etwas unsicher.

#3 Karotte81
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

BIOS Update geht nicht

AW: Bios Update geht nicht

Alle klar,dann ist dein flash versuch mißlungen,so wie es aussieht nehme ich an.

Haste den die möglichkeit die BIOS Flash Datei neu herunterzuladen und gegebenfalls auf einen anderem USB-Stick zu kopieren.
    Wird den Überhaupt der USB Stick mit dem du den flash versucht hast angezeigt mit der entsprechenden BIOS Datei was du flashen wolltest?
    Oder war die BIOS Datei auf Datenträger/Festplatte hinterlegt?

#3 Brexzidian7794
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Asus, AI suite 3, EZ Update, BIOS Update

Das Bios immer aus dem Uefi aus Updaten, das ist eine Faustregel was zu allen Boards egal was für ein Hersteller gilt. Denn übers Betriebssystem können Prozesse die im Hintergrund laufen das Update stören oder fehlerhaft abschließen lassen und dann wirst du ein Problem haben, da dann dein Rechner sich nicht mehr starten lässt.

Manche Asus Mainboard verfügen über ein Bios-Flashback, so das solch ein Fehler wieder selbst behoben werden kann, aber ohne diese Funktion muss der Chip neu beschrieben werden und das können nur bestimmte Firmen oder der Hersteller. Das ganze wird dann auch nicht billig, so das sich fast lohnt sich ein neues Mainboard zu kaufen.

Daher das Bios immer nur übers Bios selbst updaten.
    Hierzu die Datei vom Hersteller auf ein Stick speichern und dann im Bios diese Datei zum flashen auswählen.

Habe selbst ein Asus Mainboard verbaut und übers Uefi das Bios zu updaten ist sehr einfach und auch schnell vollzogen.

#3 IICARUS
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Mainboard Gigabyte Bios Checksum: 8613 ???

PeaceTank schrieb: weiß einer von euch was das Checksum : 8613 bedeutet ???? Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist eine Prüfsumme der BIOS-Datei mit der du (bzw. das System) auf Wunsch überprüfen können, ob das BIOS fehlerfrei heruntergeladen wurde (da ein BIOS-Update mit einer fehlerhaften Datei eine Katastrophe wäre).

Du brauchst dich dafür nicht zu interessieren, den Prüfsummencheck macht das BIOS beim Update automatisch - und sollte die ermittelte Prüfsumme nicht 8613 sein wird der Flashvorgang verweigert.

Nur als Hinweis: Bei Gigabyte sind alle BIOS-Versionen die einen Buchstaben enthalten BETA-Versionen. So auch die F33h (sobald der Buchstabe verschwindet ist die F33 fertig). Daher nur updaten wenns wirklich nötig ist.

#3 Incredible Alk
  6. True Monkey
    True Monkey Gast

BIOS-Update - Never change a running System?

Muss man nicht, die Dateiendungen sind unterschiedlich und beim lesen der Datei zum Updaten wird auch zuvor gefragt ob die "Datei XXX" hierzu genutzt werden soll und selbst wenn jemand hier eine falsche Datei auswählen und bestätigt, würde das ganze nur mit einer Fehlermeldung enden. Zum Vergrößern anklicken....
    jepp ...das passt schon

Aber sobald Qflash zum Einsatz kommt ohne ein Bios aufzurufen kann man nicht eine Datei anwählen sondern das Bios muss (zwingend) alleine und umbenannt für Qflash auf den Stick sein

#3 True Monkey
Thema:

Bios Update, Datei kann nicht gelesen werden?

Die Seite wird geladen...

Bios Update, Datei kann nicht gelesen werden? - Similar Threads - Bios Update Datei

Forum Datum

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?: Hallo liebe Community, Hier erstmal meine Specs: Motherboard: ASUS Prime X299-A NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i9-7940X 64 GB DDR4 RAM 4 x 16 GB SAMSUNG Nachdem ich den Rechner von meinem...
Mainboards 22. Februar 2025

Welches Bios Update?

Welches Bios Update?: Hallo, ich möchte bzw. muss aufgrund von einigen Problemen ein Bios Update machen. Ich habe das Gigabyte B760 GAMING XDDR4 (rev. 1.0) Mainboard. Und momentan eine Version von 2022...
Mainboards 21. Februar 2025

BIOS Update?

BIOS Update?: Schönen guten Morgen, ich besitze ein Asus ROG Z370-E Mainboard mit der BIOS Version 0408 (First Release)....
Mainboards 9. Februar 2025

Welches Bios Update?

Welches Bios Update?: Suche nach dem besten Bios Update für den PC und bin mir unsicher, da ich mal ein Update gemacht habe und dann über den Flash-Button ein neues Bios aufspielen musste, da es nicht kompatibel war...
Prozessoren 4. Februar 2025

Wiher bios update?

Wiher bios update?: Woher bekomme ich die datei oder wo kann man es uodaten..habe den pc seit oktober/november und benitze das Gigabyte b650 eagle ax mainboard. https://www.gutefrage.net/frage/wiher-bios-update
Mainboards 26. Januar 2025

Asus Strix B650E-F + Ryzen 7800X3D seit Bios-Update (3201) mit Rucklern?

Asus Strix B650E-F + Ryzen 7800X3D seit Bios-Update (3201) mit Rucklern?: Hallöchen allerseits, ich habe mein (Mainboard Asus Strix B650E-F) von Bios-Version 2613 auf Version 3201 (beta) mittels EzFlash "erfolgreich" geupdated und seitdem ruckeln ALLE (!) Spiele. Wenn...
Prozessoren 26. Januar 2025

Dram Leuchtet nach Bios Update?

Dram Leuchtet nach Bios Update?: Moin, ich habe ganz normal ein BIOS Update gemacht und nach dem Update ist der PC hoch und heruntergefahren danach bleibt es beim Schwarzen Bildschirm und Dram Led leuchtet habe sogar neue DDR5...
Mainboards 19. Januar 2025

BIOS Update?

BIOS Update?: Hallo welche Datei brauche ich für ein BIOS Update da ich das mainboard habe B450M DS3H. Ich habe eine Datei auf einen USB-Stick. Den USB-Stick erkennt er aber die Dateien nicht. Weiß eventuell...
Mainboards 18. Januar 2025

BIOS updaten für neue CPU?

BIOS updaten für neue CPU?: Servus =). Ich hatte bisher einen ryzen 7 2700x und werde jetzt einen 5700x verbauen. Mir wurde gesagt, ich müsste dafür mein BIOS aktualisieren und laut Internet bräuchte ich die F62 Version...
Prozessoren 18. Januar 2025

SSD versteckt Dateien nach Bios update?

SSD versteckt Dateien nach Bios update?: Nach einem Bios-Update, der auf einer externen SSD ausgeführt wurde, konnte ich diese nicht mehr Öffnen. Fehler: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar" Nachdem Youtube...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. April 2024

BIOS Update nicht möglich, da es beim auswählen der Datei sich aufhängt?

BIOS Update nicht möglich, da es beim auswählen der Datei sich aufhängt?: Hey, ich habe einen neuen Prozessor gekauft, und möchte nun mein BIOS updaten. Habe den Update Ordner auf meinen Stick geladen und bin ins BIOS. Sobald ich das Update nun starten will hängt es...
Prozessoren 2. Februar 2024

Welche BIOS Update-Datei von msi anwenden?

Welche BIOS Update-Datei von msi anwenden?: Hallo, ich habe meinen PC umgerüstet. Hab ein msi B550 A-Pro Mainboard eingebaut, dazu ein neues CPU (AMD Ryzen 5-5500 5 Core), sowie 2x 8 GB RAM DDR4-3200). Auch eine neue GPU ist eingebaut...
Prozessoren 31. Juli 2022

BIOS Update Welche Dateien?

BIOS Update Welche Dateien?: Guten Tag, würde gerne mein BIOS updaten aber habe leider keine Ahnung wo ich die richtigen Dateien finde. Im Anhang seht ihr mein Mainboard. Wie man es updatet weiß ich, nur fehlen mir die...
Mainboards 8. November 2020
Bios Update, Datei kann nicht gelesen werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden