PC Bau: Harmonieren die Teile gut miteinander?

Diskutiere und helfe bei PC Bau: Harmonieren die Teile gut miteinander? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich würde gerne eine Finale Meinung zu den geplanten Teilen wissen. Ich spiele viel und würde vermutlich auch im heißen Sommer ohne Klimaanlage, mit... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Gamefreack64, 4. Februar 2022.

1. Gamefreack64
    Gamefreack64 Gast

Ich würde gerne eine Finale Meinung zu den geplanten Teilen wissen.

Ich spiele viel und würde vermutlich auch im heißen Sommer ohne Klimaanlage, mit dem PC spielen. Außerdem streame ich mit einem Vtuber Charakter (Als Ersatz für die Facecam).

Ich plane nicht meine PC zu übertaken, da ich nicht weiß wie das geht und Angst habe die Teile kaputt zu machen

Desktop/PC-Gehäuse:

Momentan der Thermaltake V200 TG RGB

Da das Gehäuse einen schlechten Airflow hat

wurde mit empfohlen:

• Pure Base 500DX
    • Lancool II Mesh
    • PC-O11 Air Mini
    • Phanteks P500
    • Fractal Torrent
    Für mich ist nur wichtig das alle PC Teile optimal funktionieren gut gekühlt sind

Mainboard:

• Asus TUF Gaming B550-Plus
    https://www.amazon.de/dp/B089HG351D?tag=comp016-21

• ASRock B550 Extreme4 Mainboard
    https://www.amazon.de/dp/B089RBYRD5?tag=comp016-21

Ich würde ein Mainboard ohne Wifi und ohne Bluetooth nehmen ist das eine schlechte Idee?

CPU:

• Ryzen 7 5800X
    Die Ryzen 7 5800X gilt als einer der besten CPUs fürs Spielen, gilt das aber auch fürs streamen und vtuben.

CPU Kühler

Jedoch hat mir jemand geraten auf jeden Fall einen Wasserkühler zu verwenden. Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Wasserkühler, ist es eine gute Idee als Anfänger einen zu nehmen und kennt ihr gute Modelle?

Netzteil:

• Seasonic Focus GX 650W Vollmodular 80PLUS Gold.
    https://www.amazon.de/dp/B077J9QTDR?tag=comp016-21

Ich habe mich für ein 650W Modell entschieden, da ich Angst habe das 500W nicht ausreichen könnten. Ich habe ja neben der CPU und der Grafikkarte (welche auch irgendwann duch eine Anpruchvollere Ersetzt wird) und weiter Geräte fürs Streamen sowie manchmal ein DVD Laufwerk

Grafikkarte:

Nvidia GTX 960 4GB?. Ich bin mir nicht ganz sicher wie viel GB meine Grafikkarte hat. Da Grafikkarte teuer sind, muss ich meine momentane Grafikkarte weiter verwenden. Kommt es mit der Grafikkarte zu Problemen? Ich überlege mir vielleicht eine GTX 1070 oder 1080 gebraucht für 400€ als letztes Teil zu holen

RAM:

2×16DDR4 3600mhz oder 4000mhz.

Mir wurde empfohlen RAM Module von 3200 oder 3600 mhz empfohlen. Macht es Sinn gleich auf 4000 mhz aufzurüsten. Welches Modell ich nehmen soll, weiß ich nicht.

Spontan würde ich denn hier nehmen:

• Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600
    https://www.amazon.de/dp/B07ZPLM1R1?tag=comp016-21

Festplatte:

Ich überlege mir NVMe SSDs 1 oder 2TB zu verwenden. Als dritte Festplatte eine Sata SSD mit 2 oder 4TB holen.

Wären NVMe SSDs fürs Gaming überhaupt sinnvoll oder ist der

:)

#1 Gamefreack64, 4. Februar 2022
  2. iBlack22
    iBlack22 Gast

[Review] Der CPU-Test Teil 2: AMD Athlon 5350

Guten abend

so heute sind endlich die teile angekommen für denn Office pc werde Morgen oder am Sonntag das Tagebuch erstellen und das gute ding mal zusammen bauen und testen ^^

#3 iBlack22
  3. chaotium
    chaotium Gast

Folgende NAS Konfiguration - Eure Meinung

Bau dir selbst ein kleines NAS aus PC teilen, dies ist günstiger und kann später aufgerüstet werden.

Mein "NAS" hat knappe 300 Euro gekostet.

#3 chaotium
  4. mojoxy
    mojoxy Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die Preis-/Leistung ist bei dem Teil natürlich nicht die beste, aber wenn es dir nur um den absoluten Betrag geht... Hm, ich halte nicht viel von SanDisk im SSD Bereich. Die bauen sehr gute Speicherkarten (oder lassen bauen), aber bei SSDs haben sie mich noch nicht überzeugt.

Wo wird das Teil denn eingesetzt? Evtl. ist ja auch ein mSATA-LW eine Lösung?

#3 mojoxy
  5. Chrisch
    Chrisch Gast

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Test eines 3960X bei tom´s Hardware

Es können nicht wahllos irgendwelche Teiler genommen werden, das ganze muss mit dem Rest harmonieren und Teilbar sein.

Hier die Folie die ich meinte, dort sind u.A. auch die Teiler zu sehen (1.0, 1.25, 1.67 & 2.5)

#3 Chrisch
  6. NuTSkuL
    NuTSkuL Gast

Hue Sync funktioniert nicht? Szenen klappen einwandfrei

Sehe ich zum ersten Mal das Teil. Interessant.
    Denke mal, du schließt es per hdmi zwischen PC und Monitor?
    Ansonsten kannst dir auch n komplettes ambilight für den Preis selber bauen. Wäre evtl einfacher?

#3 NuTSkuL
Thema:

PC Bau: Harmonieren die Teile gut miteinander?

Die Seite wird geladen...

PC Bau: Harmonieren die Teile gut miteinander? - Similar Threads - Bau Harmonieren gut

Forum Datum

Der Prusa CORE One im Test – Erst das Bauen, dann das Vergnügen

Der Prusa CORE One im Test – Erst das Bauen, dann das Vergnügen: Der Prusa CORE One im Test – Erst das Bauen, dann das Vergnügen Hierbei handelt es sich um einen geschlossenen Core-XY-Drucker mit einem Bauraum von 250 × 220 × 270 mm, vielen hauseigenen...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2025

Baue gerade einen Gaming Pc für 1300€?

Baue gerade einen Gaming Pc für 1300€?: Hey, ich baue gerade einen Gaming pc. Kosten Punkt 1300€ habe einen zusammen gestellt, gibt es noch Verbesserungen? danke :) https://geizhals.de/?cat=WL-4321701&hloc=at&hloc=de&nocookie=1...
Mainboards 16. Februar 2025

wann braucht man eine Wärmeleitpaste (PC bauen)?

wann braucht man eine Wärmeleitpaste (PC bauen)?: Ich will mir den PC zusammenbauen: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-700-euro-gamer-pc-bis-700-euro Aber ich weiß nicht ob man eine Wärmeleitpaste braucht, habe gehört...
Mainboards 13. Februar 2025

Wie baue ich die Festplatte in einen alten Laptop?

Wie baue ich die Festplatte in einen alten Laptop?: Hallo! Ich wollte bei diesem alten Laptop wegen Gründen die Festplatte rausnehmen und will sie wieder einbauen, aber dieses Gehäuse von der Festplatte ist aus irgendeinem Grund verbogen, muss ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Februar 2025

PC für unter 500€ bauen?

PC für unter 500€ bauen?: Hallo zusammen ich wollte mir mal einen neuen PC zusammenbauen (bin aktuell auf einem All In One PC der sich nicht zum spielen eignet). Mein Budget wäre so um die 500€ bevorzugt weniger. habe...
Prozessoren 4. Februar 2025

PC bauen aber wie?

PC bauen aber wie?: Will mir im Sommer einen neuen PC bauen, weiß aber nicht wie ich einen guten konfiguriere. Habe nicht so viel Ahnung davon und möchte auch nicht viel Zeit mit der Recherche verbringen. Kennt ihr...
Prozessoren 4. Februar 2025

Pc Bauen?

Pc Bauen?: Ich überlege mir einen Gaming-PC zusammenzustellen und weiß nicht was ich kaufen sollte. Kann mir jemand Sachen wie Grafikkarte, Prozessor und weiters empfehlen?...
Prozessoren 31. Januar 2025

Reicht das um einen Gaming PC zusammen zu bauen?

Reicht das um einen Gaming PC zusammen zu bauen?: Hallo wollte mal fragen ob das alles reicht um einen Gaming oh zu bauen ich weiß brauch noch Gehäuse und Grafikkarte aber ist der Rest auf den Bildern sonst alles was man braucht? Und ist CPU da...
Mainboards 25. Januar 2025

Was brauche ich alles um einen Gaming PC zu bauen?

Was brauche ich alles um einen Gaming PC zu bauen?: Hallo ich möchte mir einen eigenen Gaming oh zusammen basteln aber bin leider neu in dem Thema also wollte ich mal fragen was man alles so braucht und zb welche Grafikkarte oder welcher Prozessor...
Prozessoren 25. Januar 2025

PC selbst bauen – sind diese Komponenten gut (auch bisschen gaming und Alltag)?

PC selbst bauen – sind diese Komponenten gut (auch bisschen gaming und Alltag)?: Hey, ich möchte mir einen pc zusammenstellen.Mein Budget für den PC liegt bei etwa 1.000 € inklusive Monitor, Maus und Tastatur. Ich habe folgende Teile geplant, bin aber unsicher, ob sie...
Mainboards 24. Januar 2025

Kann man den pc so bauen?

Kann man den pc so bauen?: https://geizhals.de/?cat=WL-4254883&hloc=de&hloc=at&nocookie=1 den pc möchte ich zusammen bauen, habe schon einige Upgrades übernommen wie CPU kühler aber ich möchte bei der 4060 und 7800x3d...
Mainboards 20. Januar 2025

Gaming PC bauen?

Gaming PC bauen?: Hallo, ich möchte mir bald einen Gaming PC zulegen. Ich habe gehört, dass es preisleistugstechnisch besser ist sich selber einen zu bauen. Ich habe allerdings nicht so viel Ahnung von PC s. Habe...
Prozessoren 20. Januar 2025

Gaming PC bauen mit RGB?

Gaming PC bauen mit RGB?: Hallo, ich möchte mir bald einen Gaming PC bauen. Ich habe mich auch schon für gute Komponenten entschieden. Meine Frage ist, ob man im gleichen Preisbereich mit der gleichen Leistung auch noch...
Mainboards 19. Januar 2025
PC Bau: Harmonieren die Teile gut miteinander? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden