Unnötig starker CPU Kühler?

Diskutiere und helfe bei Unnötig starker CPU Kühler? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, findet ihr es auch etwas (sehr) unnötig, einen ca. 130€ teuren CPU kühler für einen i5 14600KF zu setzen? es geht dabei um den Noctua NH-U12A... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von GruessGott09, 25. Juli 2024.

1. GruessGott09
    GruessGott09 Gast

Hallo,

findet ihr es auch etwas (sehr) unnötig, einen ca. 130€ teuren CPU kühler für einen i5 14600KF zu setzen?

es geht dabei um den Noctua NH-U12A chromax.black. So einen starken Kühler braucht doch diese CPU garnicht!?

LG

:)

#1 GruessGott09, 25. Juli 2024
  2. Gurdi
    Gurdi Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Manche spiele haben probleme mit Chill und dem Framelimiter
    In einem solchen Fall beides vollständig deaktivieren und Vsync anschalten. So habt Ihr Freesync in der Range und oberhalb greift Vsync. Die Auslastung kann man notfalls mit VSR erhöhen.

@WhoRain: Wenn du stark im CPU Limit hängst versuch mal folgendes,

HT/SMT deaktivieren, im Adrenalin alles deaktivieren was unnötig, ist. Oberflächenoptimierung aus, Tessealtion aus oder Anwendungsgesteuert, alle unnötigen Hintergrundprogramme dektiviere wie Virenscanner, Druckersoftware etc.

#3 Gurdi
  3. 0ssi
    0ssi Gast

Ist es sinnvoll vom 6600k auf einen neueren Prozessor zu wechseln?

YannisStoof schrieb: Macht es Sinn meinen 6600k upzugraden? Zum Vergrößern anklicken....
    Also wenn du auf deinem Full HD 144Hz Monitor bei 100FPS im CPU Limit hängst dann kannst du mit einer stärkeren CPU 120 oder sogar 144FPS erreichen. *Daumen hoch :daumen:
    Bei FHD 60Hz natürlich Blödsinn und bei WQHD im GPU Limit auch unnötig. Fazit: Verrate uns deinen Monitor und die CPU/GPU Auslastung im MSI Afterburner.

#3 0ssi
  4. blautemple
    blautemple Gast

Unnötige Dienste und Prozesse

AW: Unnötige Dienste und Prozesse

Hast du denn irgendwelche Probleme?
    Falls ja, genügt ein Blick in den Task Manager und du siehst welcher Prozess für die Last verantwortlich ist *Zwinker ;)

#3 blautemple
  5. fotoman
    fotoman Gast

Eol_Ruin schrieb: Zur Zeit von Windows XP, Single-Core CPUs und wenig RAM war es noch teilweise sinnvoll nicht benötigte Dienste zu deaktivieren. Aber heutzutage ist es recht sinnfrei! Zum Vergrößern anklicken....
    Selbst auf einem i7-8700K würde ich den für mich völlig nutzlosen Indexing-Dienst abschalten. Ich brauche ihn nicht, ich will nicht, dass Windows meine gesamte Platte indiziert nur weil ich alle paar Wochen mal nach etwas suche und dies sowieso niemal mit Windows-Bordmitteln mache.

Auch heutzutage gibt es außerdem noch Windows Notebooks/Tablets/Klein-PCs mit schwachen CPUs und geringer Ausstattung.

Bei anderen Dingen mache ich mir zunächst Gedanken über meine Arbeitsweise und entscheide dann, was mir wichtig ist. Wenn ich mir ansehe, wieviel Rechenleistung Live-Virenscanner verschwenden (egal, ob der MS Defender oder Symantec) und wenn ich weiss, wie ich als einziger User auf meinem Rechner und auch im Heimnetz mit meinen Daten umgehe, dann brauche ich sowas im Privatbereich nicht. Daten werden gescannt, wenn ich es für nötig halte, sonst gehört meine CPU mir.

Meinen unbedarften Familienangehörigen würde ich sowas nicht vorschlagen, auf dem Firmenlaptop kann ich es nicht entscheiden, da zahlt mir der Arbeitgeber aber auch die Wartezeit.

Gewisse Auto-Updater habe ich auch deaktiviert, da bleibt nur das aktiv, von dem ich der Meinung bin, ich müsse/wolle immer auf dem aktuellen Stand sein.

#3 fotoman
  6. D0pefish
    D0pefish Gast

Der Intelligente Hintergrundübertragungsdienst sollte auf manuell gelassen werden, da für Windows Update benötigt!
    Der IP-Hilfsdienst sollte nur deaktiviert werden, wenn der ISP wirklich IPv6 only bereitstellt und das auch so im Router eingestellt wurde also ohne Tunneln/Rückfall auf IPv4. Deaktiviert wird das IPv4-Tunneln ausgeschalten, sprich IPv4 wird deaktiviert. Mein ISP weist zBsp. nur IPv4-WAN-IP's zu. Dann im lokalen Netz IPv6 zu verwenden ist eigentlich einfach bissl blöd oder man will sich mit Grund etwas beibringen. Da sich mit jedem Update etwas ändern kann, halte ich mich mit Empfehlungen lieber zurück und verweise auf die Suchmaschine seines Vertrauens. Ich werfe jedenfalls ALLE vorinstallierten Apps mit Crap Cleaner runter und lasse nach der Aktivierung nur den Hostprozess für Windows-Dienste zwecks Windows Update ins WAN und hatte bisher keine Probleme damit, was bei anderen Leuten wieder ganz anders ausehen kann, da sie schon zu unfähig sind Crap Cleaner richtig zu installieren und anzuwenden und ohne OneDrive und Store schnell dem Wahnsinn nahe sind. Dann heißt es, ich war's... ne danke *Glücklich :) Besorg dir lieber eine vernüftige Firewall wie Sphinx-Soft Plus/Server. Vergiss da gleich mal vorweg Malwarebytes/BiniSoft - das Teil kann man im Vergleich zu SphinxSoft vergessen... ist wie Ubot mit Fensterhebern und wer es empfielt hat schlichtweg null Ahnung oder zu geringe Ansprüche... kA. Sobald sich Bini sinnvoll bessert, bin ich sofort bereit zu wechseln. Nur noch einmal zusätzlich erwähnt: O&Osu10 muss mehrfach ausgeführt werden. Mindestens zweimal mit zwei Neustarts. Nicht dass es dann wieder heißt Windows stellt immer alles zurück, was nach kommulativen Updates für zwei Telemetrie-Punkte vorkam aber nicht die Regel ist. Defender und der 1. Windows-Update-Punkt sollten in den meisten Fällen aktiviert bleiben! (was sich schon wieder bei allem was nach RS5 also 19H1 kommt, ändern wird) Ich habe das Gefühl MS macht das ganze Verwirrspiel mit voller Absicht, um sich möglichst blinde Schafe zu halten und es wird leider mit jedem großen Update schlimmer und nicht besser aber Hilfe kommt leider auch nicht mehr an, da man fast immer gegen Windmühlen kämpfen muss, deswegen erspare ich mir das in der Regel aber ermutige sich autodidaktisch mit seinem System vertrauter zu machen. ^^
    Agaben ohne Gewähr *Glücklich :)

#3 D0pefish
Thema:

Unnötig starker CPU Kühler?

Die Seite wird geladen...

Unnötig starker CPU Kühler? - Similar Threads - starker CPU Kühler

Forum Datum

RX 6600 passende CPU für starke Zukunft?

RX 6600 passende CPU für starke Zukunft?: Hallo, es ist wie es oben steht, ich plane ein Upgrade meiner CPU ; um nicht in einen zu starken GPU Bottleneck zu gelangen, und auch noch eine gute für ein sichere Zukunft falls ein GPU Upgrade...
Prozessoren 28. August 2024

würde eine rtx4060ti 8g mit einer cpu von amd 5 5600x ausreichen? oder muss die cpu stärker...

würde eine rtx4060ti 8g mit einer cpu von amd 5 5600x ausreichen? oder muss die cpu stärker...: wenn mann denn gaming pc nur für spiele benutzt würde ein amd 5 5600x cpu ausreichen mit einer gpu der marke rtx 4060 ti 8gb ? und wäre wqhd auch Möglich zu spielen damit natürlich nicht alles auf...
Prozessoren 14. Juni 2024

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?

Welche Cpu ist die stärkste für dne sockel und welxher sockel?: Es geht um einen älteren Laptop denn ich aufrüsten möchte ob das viel Sinn hat was ich vorhabe sei mal dahin gestellt. Es ist ein Lenovo g780 ich möchte erst mal einen neuen Akku rein machen. Das...
Mainboards 16. März 2024

Welche CPU Kerne sind fürs streaming stärker?

Welche CPU Kerne sind fürs streaming stärker?: Sind Intel E+P Cores von Intel genau so stark wie echte 12 Kerne von AMD oder Intel? Die Frage richtet sich fürs streamen und gleichzeitiges zocken....
Prozessoren 22. Dezember 2023

Starke GPU - Schwache CPU?

Starke GPU - Schwache CPU?: Wozu kann das führen? RTX3080 und Ryzen 5 5600 https://www.gutefrage.net/frage/starke-gpu---schwache-cpu
Grafikkarten 22. Oktober 2023

Welchen von den beiden CPU Kühlern ist der stärkere?

Welchen von den beiden CPU Kühlern ist der stärkere?: Nummer 1 https://www.alternate.at/Noctua/NH-U12S-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1076314 Nummer 2...
Prozessoren 15. August 2023

Git es noch so einen starken CPU Luftkühler?

Git es noch so einen starken CPU Luftkühler?: Mir wurde letztens der Vorgeschlagen, https://geizhals.de/alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html ich glaube das der nicht mehr hergestllet wird, hat ne TDP von 340 was echt krass ist, hab noch...
Prozessoren 1. Juni 2023

Das hier ist mein pc so gut oder was ändern will ein starke cpu?

Das hier ist mein pc so gut oder was ändern will ein starke cpu?: i5 13600KF 298 $ Asus TUF Gaming B760-Plus-Wi-Fi D4 LGA1700 188 $ RAM 2x8GB Corsair Vengeance Pro RGB 55$ RTX 4070 msi 718 $ Kühlerwasser Gamemax Iceberg 240-RGB 55 $ Kingston M.2 1 TB NV2 NVMe...
Prozessoren 20. Mai 2023

CPU Leistung mal stark und mal schwach?

CPU Leistung mal stark und mal schwach?: Moin, ich habe mir vor einigen Tagen Rust gekauft und gemerkt dass meine CPU sehr stark am limitieren ist. Meine GPU ist im Schnitt um 70% ausgelastet, demensprechend habe ich im Schnitt 45-60...
Prozessoren 23. Januar 2023

Stärkste Am4 CPU auf dem Markt?

Stärkste Am4 CPU auf dem Markt?: Am5 ist bereits draußen. Deswegen meine Frage wie kann man noch das meiste aus seinem B550 Board herausholen? https://www.gutefrage.net/frage/staerkste-am4-cpu-auf-dem-markt
Prozessoren 10. Januar 2023

hardwarebeschleunigte gpu-planung bei schwacher CPU starker GPU sinnvoll oder nicht?

hardwarebeschleunigte gpu-planung bei schwacher CPU starker GPU sinnvoll oder nicht?: Ich hab einen gebraucht pc Beziehungsweise einen büro Office PC aufgerüstet zu einen halbwegs tauglichen gaming PC der PC hat 2 SSDs 16GB RAM 1600mhz DDR3 einen i7 4790 4 Kerne 8 Threads bis 4ghz...
Prozessoren 4. Januar 2023

Cpu Starker Bottleneck?

Cpu Starker Bottleneck?: Hey Leute. Wie schon im Titel steht, habe ich starke Probleme mit Cpu bottlenecks. Ich besitze einen I5 4590 Und eine GTX 1650 XS OC Ich habe in Games wie z.b Apex Legends eine Cpu Auslastung...
Grafikkarten 27. November 2022

Ist es Schlimm wenn GPU stärker ist als CPU?

Ist es Schlimm wenn GPU stärker ist als CPU?: Hallo, meine frage bezieht sich auf mein Gaming PC! Weil ich seit langen dabei bin mein PC zu erweitern. Ich habe zurzeit auf mein PC CPU: AMD A10 9700 mit 4 kernen und ein integrierte...
Prozessoren 24. Oktober 2022
Unnötig starker CPU Kühler? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden