Prozessor?

Diskutiere und helfe bei Prozessor? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, würdet ihr lieber den i7 12700f mit dem Gigabyte B660 Gaming X DDR4 und dem kühler der schon dabei ist von Intel oder lieber den i5 12600k mit... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Anonym77115, 1. Mai 2022.

  1. Anonym77115
    Anonym77115 Gast

    Hallo, würdet ihr lieber den i7 12700f mit dem Gigabyte B660 Gaming X DDR4 und dem kühler der schon dabei ist von Intel oder lieber den i5 12600k mit dem Gigabyte Motherboard Z690 UD und dem ARCTIC Freezer i35 A-RGB kühler nehmen? Ich habe momentan noch eine gtx 1650 möchte aber sobald die rtx 4000 Serie draußen ist Upgraden dazu habe ich ein be quiet! PC Netzteil ATX 600W System Power 9. Welche CPU würdet ihr mir empfehlen oder gibt es eine andere billigere die genauso Leistungsstark ist, das gleiche auch mit dem Mainboard. Danke im vorraus.

    :)
     
    #1 Anonym77115, 1. Mai 2022
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    Gigabyte Z690 Gaming x DDR4 = OK?

    compisucher schrieb: Wollte ihm ein deutlich günstigeres MSI B660 aufschwatzen, will er aber nicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Macht auch normalerweise mit ein K-Prozessor kein Sinn.

    Zwar kann mit einem B-Board auch die Rohleistung des Prozessors genutzt werden, aber es kann kein Multiplikator genutzt werden. Natürlich denkt hier jeder direkt an OC, aber mit einem Multiplikator kann auch statt ein Turbo Boost ein fester Takt bestimmt werden und das geht auch nach unten hin, also mit weniger Leistung und dadurch auch eine geringere Spannung. Natürlich ist auch OC damit machbar, aber viel ist da meist ehe nicht mehr drin.
     
    #3 IICARUS
  3. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

    Ist meine CPU übertaktet?

    Du solltest eher nach den Standardspezifikationen deines Prozessors fragen, dass wäre die richtige frage:

    [​IMG]
    Intel® Core™ i7-8700K Prozessor (12 MB Cache, bis zu 4,70 GHz) – Produktspezifikationen | Intel
    Intel® Core™ i7-8700K Prozessor (12 MB Cache, bis zu 4,70 GHz) Kurzübersicht über Spezifikationen, Funktionen und Technik.
    [​IMG]
    www.intel.de Oder schau mal hier:

    [​IMG]
    Core i7-8700K - Intel - WikiChip
    Core i7-8700K is a 64-bit hexa-core high-end performance x86 desktop microprocessor introduced by Intel in 2017. This processor, which is based on the Coffee Lake microarchitecture, is manufactured on Intel's 3rd generation enhanced 14nm++ process. The i7-8700K operates at a 3.7 GHz with a TDP...
    [​IMG]
    en.wikichip.org 4,700 MHz (1 core),
    4,600 MHz (2 cores),
    4,500 MHz (3 cores),
    4,400 MHz (4 cores),
    4,400 MHz (5 cores),
    4,300 MHz (6 cores)
     
    #3 ΔΣΛ
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

    Windows 10 hohe CPU Auslastung

    Also, auf deinen screens sehe ich, dass du ein asus rog strix z270f gaming Mainboard hast, das ist schonmal gut *Daumen hoch :daumen:

    neonndev schrieb: Und ich habe bei der Ram nichts Eingestellt also keine Ahnung mit Absicht habe ich da nichts umgestellt. Zum Vergrößern anklicken....
    Von alleine passiert da auch nichts, man muss im UEFI das XM-Profil aktivieren, damit der RAM auf seiner angegebenen Geschwindigkeit läuft. In deinem Fall 3000MHz.

    Das hast du nicht getan, deshalb zeigt HWinfo nur 2133MHz an (bzw. 1066MHz weil DDR Ram usw.)

    Du müsstest also ins UEFI.
    -> Dort den "Advanced Mode" (Taste F7) aktiveren.
    -> Dann ins "Ai Tweaker Menu" gehen.
    -> Dort unter "Ai Overclock Tuner" (oder auf deutsch: "AI-Übertaktungsregler") den Punkt "XMP" auswählen.


    [​IMG]


    Dann läuft der RAM auch mit der Geschwindigkeit für die du bezahlt hast.

    neonndev schrieb: Und ja ich habe 16GB und ich weis nicht warum da nur 13,9GB angezeigt wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Das liegt sehr wahrscheinlich an der iGPU (integrierte Grafikeinheit) deines Intel Prozessors, die standardmäßig aktiv ist und deshalb auch einen kleinen (oder größeren) Teil deines RAMs beansprucht.
    Wenn du die nicht benutzt: (jetzt kommt der "advanced mode" ins spiel)

    [​IMG]

    Dort bei "primary display" den Punkt "PEG" auswählen.
    Danach solltest du (hoffentlich) die vollen 16GB RAM nutzen können.

    neonndev schrieb: Als die Grafikkarte ist ausgewählt ich weis nicht warum sie nur mit ~75% läuft. Zum Vergrößern anklicken....
    Weil sie nicht genug zu tun hat. Soll heißen, du könntest die Bildqualität im Spiel erhöhen wenn du willst *Noahnung :ka:

    Deine "Frisch gebootet" Bilder sehen völlig normal aus, abgesehen von dem vielen "Kram" der da so im Hintergrund läuft. Brauchst du das alles? *confused :confused:

    Deine neueren ingame Bilder sehen auch gut aus. Da "fehlt" halt der "system" Prozess mit seinen 10%...

    Wann taucht der denn eigentlich auf?

    Zeig doch mal bitte auch ein screen vom Taskmanger Autostart Tab *Gruebel :gruebel:
     
    #3 chill_eule
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    GTX 1070 nur PCI X8

    Als der Prozessor raus war, hast du da nach den Pins im Sockel geschaut?

    EDIT: Quatsch, ist ja ein AMD System... *Fettes Grinsen :D

    Du könntest aber auf der Rückseite des Prozessors schauen ob dort Pins fehlen. Die Grafikkarte woanders zu testen wäre auch gut.
     
    #3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    X570 Aorus Elite -> BIOS resettet sich bei XMP

    Hat aber dennoch nichts zu heißen, mein Sohn hat dasselbe Mainboard mit einem 3900X verbaut und bei ihm liefen G.Skill 3200 MHz auf Anhieb problemlos und später hat er von mir 3600 MHz Speicher bekommen, die ebenfalls gut und problemlos laufen.

    Beide Speicher hatten aber Samsung B-Die verbaut.

    AMD schreibt in diesem Sinn auch nur BIS ZU 3200 MHz und daraus lese ich, das dieser Takt nicht garantiert ist und hängt vielleicht vom Speicher und auch von Controller des Prozessors ab.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Prozessor?

Die Seite wird geladen...

Prozessor? - Similar Threads - Prozessor

Forum Datum

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?: Ich habe vor mein i5 Prozessor gegen ein i9 Prozessor auszutauschen. Jedoch stellt sich mir dabei die Frage. Passt das überhaupt zusammen? Vertragen sich die Hardware componenten?...
Prozessoren 16. März 2024

Prozessoren engpass , Neue CPU?

Prozessoren engpass , Neue CPU?: Moin Meine PC-Konfiguration ist nicht die beste, da das erste mal selber usw.... Auf jeden Fall habe ich eine AMD RX6600 und einen Intel Core i5-11400F auf einem Gigabyte B560M D23H...
Prozessoren 15. März 2024

Pc Prozessor und Grafikkarte?

Pc Prozessor und Grafikkarte?: Ich möchte für mein Sohn ein neuen PC kaufen und bin mir nicht ganz sicher ob der taugt was mich bisschen irritiert der Prozessor AMD ist der gut? Und die Grafikkarte? AMD Ryzen 3 4300G, RX Vega...
Prozessoren 8. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Woher kriege ich ein NEUES Mainboard(MIkroATX) mit Prozessor her?

Woher kriege ich ein NEUES Mainboard(MIkroATX) mit Prozessor her?: Ich will maximal 30€ ausgeben. Habe schon bei ebay geguckt aber da finde ich nix. Ich möchte Win11 installieren und qubes os und will uefi und Frontpanel haben für usb. und ein hdmi anschluss...
Mainboards 29. Februar 2024

Reicht dieser Prozessor?

Reicht dieser Prozessor?: Reicht der Intel Celeron N5105 für einen Thinclient um darauf Windows laufen zu lassen? Zusätzlich hat der Thinclient noch 16 GB ram und eine ssd verbaut....
Prozessoren 26. Februar 2024

Prozessor Upgrade?

Prozessor Upgrade?: Hallo! Ich nutze meinen PC neben gelegentlichen Spielen auch zur Musikproduktion. Wenn an einem aufwendigeren Projekt arbeiten möchte, reicht meine derzeitige CPU (Ryzen 5 1400) einfach nicht...
Prozessoren 24. Februar 2024

Ich habe einen i5-2500K 3.30Ghz prozessor aber bei task manager wird mehr Ghz genommen ist...

Ich habe einen i5-2500K 3.30Ghz prozessor aber bei task manager wird mehr Ghz genommen ist...: wenn ich z.b chrome starte fängt meine maus kurz an zu laggen dann gehts wieder. Ich habe eine video geschaut wie jemand erklärt und macht wie man bei der cpu mehr performance oder so rausholt ich...
Prozessoren 22. Februar 2024

Neuer Prozessor?

Neuer Prozessor?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX und ich habe 16gb Ram....
Prozessoren 21. Februar 2024

Plastikteil um Prozessor?

Plastikteil um Prozessor?: Hallo, wollte einmal fragen für was genau das Plastik um den Prozessor da ist. Bild anbei. Danke. https://www.gutefrage.net/frage/plastikteil-um-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2024

Welcher Prozessor?

Welcher Prozessor?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX. Ich kaufe mir...
Prozessoren 18. Februar 2024

Bessere Grafikkarte und Prozessor?

Bessere Grafikkarte und Prozessor?: Hallo, ich überlege welche Grafikkarte und welchen Prozessor ich kaufen soll. ich Habe gerade die GPU: Radeon RX 570 series und die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core. Mein Mainbord ist das MSI B450M...
Prozessoren 18. Februar 2024

Welchen PC-Prozessor bei schnellem Download riesiger Dateien?

Welchen PC-Prozessor bei schnellem Download riesiger Dateien?: Wenn ich von meinem PC verlange, dass er in weniger als einer Stunde größere GB-Dateien runterzuladen, ohne sich dabei ständig aufzuhängen oder verlangsamt zu laufen, reicht dafür ein neuerer...
Prozessoren 15. Februar 2024
Prozessor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden