AMD Phenom 2 X4 965 BE

Diskutiere und helfe bei AMD Phenom 2 X4 965 BE im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, hab gerade meinen Phenom zum 1sten mal übertaktet, im windows betrieb läuft er auf 4 GHz stabil bei 1,5 Volt. Nun meine Frage: ist da alles noch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Limmi14, 25. Januar 2010.

  1. Limmi14
    Limmi14 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052

    Also, hab gerade meinen Phenom zum 1sten mal übertaktet, im windows betrieb läuft er auf 4 GHz stabil bei 1,5 Volt. Nun meine Frage: ist da alles noch im grünen bereich mit Volt und so? würde da noch mehr gehen? Hab noch standard Kühler drauf aber Temps sind noch in Ordnung. Wie kann ich cool n'quiet einschalten damit der dann auch runtertaktet, im BIOS hab ich auf enable aber i-wie gehts trotzdem nicht. Hab ein MSI 790GX G65
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: AMD Phenom 2 X4 965 BE

    Naja schwer zu sagen ob die auser der Vcore Spannung auch die anderen Spannungen stimmen z.B NB .
    Und 1,5V ist schon ne recht warme angelegenheit , und dann noch mit standard Kühler da solltest lieber aufpassen wie sind den die Temps im Idle und unter Last ?

    Cool&Quit funktioniert nicht wenn du übertaktest .

    Ob da noch mehr geht kann ich dir leider nicht sagen da jede CPU sich anderst verhält , hast du die 4Ghz auch auf Stabilität geprüft mit Prime95 ?
     
  3. Limmi14
    Limmi14 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052
    AW: AMD Phenom 2 X4 965 BE

    naja im idle habe ich ohne CnQ 48°. Ich hab jetz alles wieder auf standard da ich mich mit dem rest nicht so auskenne, sprich RAM Teiler, die anderen Spannungen, usw..
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: AMD Phenom 2 X4 965 BE

    48°C im idle geht halbwegs aber unter last da vermute ich wäre der Standard Kühler in die Knie gegangen.

    Beim OC muss man vorsichtig sein denn wenn du OC'st und dabei wichtige dinge vergisst kann deine hardware schnell nen abgang machen , denn wenn du alles nur auf auto gestellt lässt kann es passieren das die Spannungen zu stark angehoben werden und dann kommts zum frühzeitigen tot.
     
    #4 La2, 25. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2010
  5. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: AMD Phenom 2 X4 965 BE

    1,5V? Warum so viel, lief der nicht stabil? Mehr würde ich da auch nicht nehmen, bis 1,5 V sind die auch angegeben.
    Mit K10stat kannst du ihn im Idle runtertakten, da würde ich mal suchen, es gibt einen ähnlichen Thread dazu.
    Und kauf dir einen richtigen Kühler bevor du ans übertakten gehst. ^^
     
  6. Limmi14
    Limmi14 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052
    AW: AMD Phenom 2 X4 965 BE

    Er lief erst bei 1,5V stabil im Windows betrieb, doch beim CPU auslastungstest war er dann weg. Welchen guten Kühler könnt ihr mir empfehlen? sollte kein Tower sein, da ich nicht viel Platz habe-> siehe bild im Profil.
     
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: AMD Phenom 2 X4 965 BE

    Was willst den maximal ausgeben und mess mal am besten aus wie viel platz vom CPU sockel zur ausenwand ist dann könnwa schauen was da rein passt und was nicht.
     
  8. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    AW: AMD Phenom 2 X4 965 BE

    Kommt wieder darauf an, wie viel du für einen Kühler ausgeben willst. Der Noctua NH-U12P SE2 ist aber TOP!
    Ich würde NIE mehr wie 50 € für sowas ausgeben.
    :D
     
  9. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
  10. Limmi14
    Limmi14 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052
    AW: AMD Phenom 2 X4 965 BE

    So da ich mir jetz die Nordwand von Alpenföhn gekauft habe möchte ich erneut übertakten. Mein Problem ist, dass ich den nicht über 3,8GHz bringe. Hab bis jetzt nur den Multi erhöht und de CPu Spannung, aber bei 4GHz schmiert der immer ab. Auch wenn ch die Spannun weit erhöhe. Wass muss ich ändern damit ich den noch höher bringe?
     
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: AMD Phenom 2 X4 965 BE

    ihr immer mit eurem freien multiplier^^
    früher hat man IMMER per FSB übertaktet
    so langsam wird das mit dem freien multiplier zum volkssport
    lass den multiplier bei 17x, stell den FSB mal langsam höher, immer etwas mehr
    bis auf 240 MHz
    denke dran die PCIe speed auf feste 100 MHz zu stellen
    nehm den Hypertransport zurück auf 1600 MHz bzw. den HT Multiplier und stell den ram eine stufe langsamer
     
  12. Limmi14
    Limmi14 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052
    AW: AMD Phenom 2 X4 965 BE

    und wenn ich das gemacht habe den multi hoch?
    soll ich, wenn ich den FSB erhöhe auch irgendeine spannung erhöhen?
    und wie stell ich den PCIe speed fest ein?
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: AMD Phenom 2 X4 965 BE

    ich würde erstmal nur per FSB übertakten
    auch hier muss wenns instabil wird die CPU voltage erhöht werden bis es wieder stabil ist
    wenn es irgendwann per FSB nicht höher geht (kA wann das sein wird)
    dann musste versuchen zusätzlich den Multiplier zu erhöhen
    natürlich auch wieder begleitet von CPU voltage erhöhung ggf.
    ja die PCIe voltage ist wichtig, weil du den sonst auch übertaktest
    also bei meinem asus board steht da PCIe clock im bios
    http://www.abload.de/image.php?img=000_2368b1n8.jpg
    (ganz unten)
    der steht normal auf auto und muss dann auf 100 MHz gesetzt werden, kA wie das bei MSI heißt
     
  14. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    AW: AMD Phenom 2 X4 965 BE

    Wobei es nie sicher ist, dass du die 4GHz stabil bekommst. Irgendwann ist bei jeder CPU Schluss. Und gerade die 4 GHz sind da eine magische Grenze. ^^
     
  15. Limmi14
    Limmi14 Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    121052
    AW: AMD Phenom 2 X4 965 BE

    Also der PCIe speed steht auf 100mhz.
    Wenn ich jetz FSB erhöhe geht automatisch cpu-nb, dram und ht link hoch.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD Phenom 2 X4 965 BE

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden