Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?

Diskutiere und helfe bei Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Einen wunderschönen Gruß zusammen! Ich wollte mich kurz für eure letzte Hilfe bei einer meiner Fragen bedanken. Da ich hier letztes Mal so gute Hilfe... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von NivekHatNeFrage, 23. Februar 2024.

1. NivekHatNeFrage
    NivekHatNeFrage Gast

Einen wunderschönen Gruß zusammen!

Ich wollte mich kurz für eure letzte Hilfe bei einer meiner Fragen bedanken. Da ich hier letztes Mal so gute Hilfe bekommen habe, möchte ich noch einmal eine Hardware-Frage stellen.

Es geht nun um den PC eines Bekannten. Dieser hat sich folgende Komponenten ausgesucht:

• CPU: Intel Core i5-13600KF
    • RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000
    • GPU: MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X 12GB OC
    • Mainboard: Asus ROG Strix B760-G Gaming WIFI
    Die restlichen Sachen wie SSD und AIO besitzt er schon.

Sein Ziel mit dem Setup ist es, die neuesten Spiele in 1080p spielen zu können und ggf. in 936p zu streamen.

Das Budget liegt bei groben 1000€.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und hoffe, ihr könnt mir dieses Mal auch wieder so super helfen wie bei meiner letzten Frage.

LG

:)

#1 NivekHatNeFrage, 23. Februar 2024
  2. Malkolm
    Malkolm Gast

TPM hardware versus fTPM

Das ist keine ganz so einfach zu beantwortende Frage, wie so vieles im Bereich InfoSec. Neben der Frage nach dem "wofür" bleibt auch noch die Frage "wie genau", welche man sich nur selbst anhand seines eigenen Paranoialevels beantworten kann.

Ein einfaches Kriterium wäre z.B. die nach der Vertraunswürdigkeit bzw. angenommenen Kompetenz an den Hersteller. Soweit mir bekannt, gibt es zu deinen beiden Varianten bisher keine offengelegten Schwachstellen. Wem traust du also zu, dass dies auch so bleibt? Eher AMD, oder Nuvoton? Würdest du eher Schwachstellen in Prozessorhardware/Microcode vermuten, oder in (in diesem Fall nach EAL4+ zertifizierter) dedizierter Sicherheits-Hardware?

Ein praktischer Kriterium wäre z.B. die Frage nach der Platzierung des Root-of-Trust. Soll dies in der CPU liegen (tauscht du öfter mal die CPU?) oder auf einem Modul, welches man eventuell auch auf einem anderen Board nutzen könnte? Aber Vorsicht: Je nach Konfiguration des TPM (Paranoialevel!) gibt dieser erst dann seine Geheimnisse preis, wenn das Restsystem einem bekannten Zustand entspricht. Ein einfache Mitnahme des TPM in ein anderes System bedeutet nicht auch gleich, dass du es da auch nutzen kannst.

Letzter Punkt ist auch einfach die Qualität/Verfügbarkeit der Treiber. Ich persönlich setze grundsätzlich auf Linux, was einem zwar deutlich größere Möglichkeiten gibt TPMs auch tief im System zu etablieren (z.B. auch zur Authentifizierung im Netzwerk), aber man stößt beim "Herumbasteln" auch mal häufig auf Dinge, die nicht so straight forward funktionieren.

Ich würde, aber auch aus beruflicher Vorbelastung heraus, zur dedizierten Hardware greifen, aber das ist eher eine persönliche Präferenz.

#3 Malkolm
  3. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

externes Hardware-Raid Geräusche nach Herunterfahren

AW: externes Hardware-Raid Geräusche nach Herunterfahren

Das Drobo mini ist nicht für seine Geräuscharmut bekannt.

#3 Inzersdorfer
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Bekannter Internet Bug mit Windows 10 20H2?

Welche Windows Version hast du aktuell installiert @wuselsurfer?

*Fresse :fresse:

Ich gehe natürlich erstmal von einem (halbwegs) aktuellen Windows 10 aus, welches nicht händisch oder durch irgendwelche Drittanbieter-Software "optimiert" wurde *Augenverdreht :schief:

Könnte natürlich auch an deiner Hardware oder gewissen Einstellungen im UEFI liegen, dass du die Option gar nicht siehst *confused :confused:

Egal... Leider OT, sorry *Fettes Grinsen :D

#3 chill_eule
  5. Abductee
    Abductee Gast

Welches externe Hardware-Raid? Kaufberatung

Bei diesen USB-Link Kabeln muss auf beiden Seiten ein Betriebssystem sein das mit dem Kabel umgehen kann.
    Mir wäre kein NAS bekannt was mit so einem Kabel umgehen kann.

Welche ITX-Mainboards hast du da?

#3 Abductee
  6. DaveManCB
    DaveManCB Gast

BSOD - MEMORY_MANAGEMENT nach Hardware-Änderung

Die Ryzen 1000er sind bekannt dafür das die meisten nur mit RAM Takt 2933MHz laufen. Vielleicht mal manuell von 3200 auf 2933 stellen
    Also XMP laden und den Takt auf 2933 stellen

#3 DaveManCB
Thema:

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!?

Die Seite wird geladen...

Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!? - Similar Threads - Hardware frage Bekannten

Forum Datum

Bosch: Neue Soft- und Hardware für assistiertes und automatisiertes Fahren bis Level 2

Bosch: Neue Soft- und Hardware für assistiertes und automatisiertes Fahren bis Level 2: Bosch: Neue Soft- und Hardware für assistiertes und automatisiertes Fahren bis Level 2 . . Bosch: Neue Soft- und Hardware für assistiertes und automatisiertes Fahren bis Level 2
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware

Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware: Xbox Floral Collection: Blumiges Design für Gaming-Hardware Offen ist, ob es die Kollektion auch auf den hiesigen Markt schaffen wird. Neu gibt es mit dem Night Blossom: PowerA Advantage Plus...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Starlink: Hardware ist bei Abschluss des Residential-Tarifs für 12 Monate gratis

Starlink: Hardware ist bei Abschluss des Residential-Tarifs für 12 Monate gratis: Starlink: Hardware ist bei Abschluss des Residential-Tarifs für 12 Monate gratis Das Unternehmen bietet euch Internetzugang via Satellit an. Dafür benötigt ihr entsprechende Hardware, wie...
User-Neuigkeiten 29. April 2025

Home Assistant OS 15.2: Kernel-Update und verbesserte Hardware-Unterstützung

Home Assistant OS 15.2: Kernel-Update und verbesserte Hardware-Unterstützung: Home Assistant OS 15.2: Kernel-Update und verbesserte Hardware-Unterstützung Version 15.2 bringt einige Neuerungen mit sich, die vor allem unter der Haube zu finden sind. Das auf Buildroot...
User-Neuigkeiten 14. April 2025

CMF by Nothing: Neue Hardware-Offensive mit Phone 2 Pro und drei Buds-Modellen

CMF by Nothing: Neue Hardware-Offensive mit Phone 2 Pro und drei Buds-Modellen: CMF by Nothing: Neue Hardware-Offensive mit Phone 2 Pro und drei Buds-Modellen Ende April wird das Unternehmen sein zweites Smartphone unter dem CMF-Label vorstellen. Das Phone 2 Pro markiert...
User-Neuigkeiten 7. April 2025

Mindfactory: Hardware-Händler kehrt nach Sanierungsstart zum Normalbetrieb zurück

Mindfactory: Hardware-Händler kehrt nach Sanierungsstart zum Normalbetrieb zurück: Mindfactory: Hardware-Händler kehrt nach Sanierungsstart zum Normalbetrieb zurück Nun hat das Unternehmen aus Wilhelmshaven nach Einleitung eines Eigenverwaltungsverfahrens Ende Februar den...
User-Neuigkeiten 24. März 2025

Hardware Frage Wasserkühlung AMD AM4?

Hardware Frage Wasserkühlung AMD AM4?: Hey, ich habe eine CoolerMaster Masterliquid ML120L V2 und suche ein passendes Mounting Kit für den Am4 Sockel (Ryzen 5 3600). Sie ist derzeit auf einem Fm2 Sockel von AMD verbaut (A8 6600K). Ich...
Mainboards 28. Oktober 2023

Ich habe eine Frage bezüglich zum PC hardware?

Ich habe eine Frage bezüglich zum PC hardware?: Ich habe einen PC zusammen Geschraubt aus alten teilen und er lief er am anfang dann fängt an zu 4x Piepsen=Ram Fehler hab einen Ram rausgemacht und dann startet er und wenn ich ein Slot Wechsel...
Mainboards 4. Januar 2023

Hardware Frage?

Hardware Frage?: Passt zu meinem Mainboard [ASRock H81M-HDS] eine [rx 550/570] GPU und RAM [von G.Skill 16GB]??? https://www.gutefrage.net/frage/hardware-frage-4
Mainboards 9. November 2021

Frage zu PC Hardware bitte um hilfe?

Frage zu PC Hardware bitte um hilfe?: Hallo habe mal eine Frage habe mir gebraucht eine Soundkarte gekauft meine frage wenn die durch irgendeinen Grund Kaputt gehen sollte kann ja immer sein gehen dann auch andere Komponenten mit...
Grafikkarten 6. Juni 2021

Frage zu Gaming PC Hardware?

Frage zu Gaming PC Hardware?: Frage habe einen Gaming PC und habe mir einen Arbeitspeicher und eine Soundkarte auf eBay kleinzeigen gekauft meine Frage sie laufen schon 2 Monate in meinen PC bis jetzt läuft alles gut wenn sie...
Grafikkarten 3. Juni 2021

Fragen zur Informatik (vor allem Hardware)?

Fragen zur Informatik (vor allem Hardware)?: Ich habe sehr viele Fragen zur Informatik, vor allem zu Hardware: Ich habe mir letztens ein Video zum Thema Quantencomputer angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=u5S-hEvq9SI&t). Meine...
Prozessoren 13. April 2021

Pc frage Hardware?

Pc frage Hardware?: Hallo ich habe Derzeit einen Prozessor Von Amd Ryzen 3 3200G Und benutze Die Vega 8 Grafik ich wollte fragen Ob es sich lohnt zu einer Radeon Rx 580 Zu Upgraden oder nicht ich habe Vor Star wars...
Grafikkarten 5. April 2021
Kann diese Hardware was? - Ich frage für einen Bekannten!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden