Power- HDD- LED raus und 2farbige LED rein

Diskutiere und helfe bei Power- HDD- LED raus und 2farbige LED rein im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; high leutz, ich hab eben bei mir im keller noch eine alte front von einem uralttower gefunden, dieser hatte noch eine turbotaste mit 2farbiger led,... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Melchesidek, 13. September 2008.

  1. Melchesidek
    Melchesidek Praktikant
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75908

    high leutz,
    ich hab eben bei mir im keller noch eine alte front von einem uralttower gefunden, dieser hatte noch eine turbotaste mit 2farbiger led, ich habe mir jetzt in den kopf gesetzt diese led in meinen tower zu verbauen, welche mir power und hdd-status gleichzeitig anzeigen soll.
    mein problem ist nun, die 2farbige led hat drei pole, die alten led insgesamt 4 (2led mit jeweils 2polen)
    meine idee ist nun das ich die masse der led aufspalte, und jeweils eine masse mit dem dazugehörigen gegenpol in hdd-led bzw power-led einstecke

    also, mal bildlich gesprochen:
    [​IMG]

    lässt sich das so realisieren? oder schiesse ich mir damit vielleicht etwas?
     
  2. Melchesidek
    Melchesidek Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75908

    hat denn echt keiner ne ahnung?
     
  3. Bluepapillas
    Bluepapillas Aufsteiger
    Registriert seit:
    17. Januar 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    23581
    Piepse mal mit dem Durchgangsprüfer die Beiden Massen (den Minuspol der Power und HDD-LED) durch ob sie durchgang haben. Wenn ja besitzen sie die gleiche Masse und somit dürfte das ganze kein Problem darstellen. Für Folgeschäden möchte ich dennoch nicht verantwortlich sein. Aber wie gesagt wenn die beiden Massen übereinstimmen hätte ich da keine Bedenken.
    Bei Erfolg oder auch Misserfolg freuen wir und alle über einen Bericht und ein Paar Bilder ;-)


    MFG Bluepapillas
     
    #3 Bluepapillas, 15. September 2008
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Ich würde NIEMALS ohne die Durchgangsprüfung (s.o) die Masse aufteilen. Aber Du kannst die drei an Power - HDD und eben ein Massepin anschließen. Dann kannst Du nix kaputtmachen und es geht oder geht nicht.

    Kann nämlich sein, dass der gemeinsame der 5V Plus ist und nicht die Masse. Das kann der Hersteller machen wie er mag. Kannst auch optisch die - Leiterbahn verfolgen.
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich schließ mich Schweini an. Hab es selber schon erlebt das nicht über die 5V sondern über Masse gesteuert wurde. Ist jedoch bei genauem hinsehen an der Platine zu erkennen ob von jeder Masse eine Leiterbahn weg geht oder von nur einer. Ein Problem stellt da noch dar, dass die Leiterplatten in Mulitlayer sind. Das bedeutet das auch eine Leiterbahn in einem nicht sichtbaren Layer verlaufen könnte.
     
  6. Melchesidek
    Melchesidek Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75908
    danke für eure hilfe, damit lässt sich doch schon arbeiten. sobald ich nen durchgangsprüfer habe, werde ich über den umbau berichten.

    haltet einfach mal mein profil im auge, da tut sich schon was in sachen "grundsanierung" eines chieftec-towers. geht zwar langsam voran, aber es wird :D


    €: schweini sprach an, das auch der 5V der gemeinsame pol sind, wie erkenne ich das wo sich in der led welcher pol befindet.
    wenn ich mal kurz optisch beschreiben darf, der mittlere pol ist im verhältniss sehr gross und bildet sich zu einem kopfstehenden dreieck aus. die beiden äusseren pole sind eher klein, knicken im winkel der schenkel vom dreieck nach aussen ab. am ende sind jeweils ein haaresfeiner draht angebracht, die ca zur mitte des oberen schenkels des dreicks verlaufen. ich versuch das mal als bild zu zeichnen, falls man mit der beschreibung nichts anfangen kann


    €2: da schweini auch sagte das man nichts kaputt machen kann hab ich einfach mal ausprobiert.

    [​IMG]
    ergebniss, es leuchten beide farben dauerhaft

    [​IMG]
    ergebniss, es leuchten beide farben bei hdd-aktivität

    beides nicht dem SOLL entsprechend, daher frage ich mich, ob man da nicht was konstruieren könnte mit widerständen oder anderen bauteilen.

    oder was mir auch noch durch den kopf gegangen ist, eine 2-phasige hdd-anzeige, die z.b. bei geringer auslastung die 1. farbe anspricht, und bei hoher auslastung die 2. farbe.
     
    #6 Melchesidek, 16. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2008
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Nein, bei der LED ist der gemeinsame die Kathode, also der - Pol. Du müsstest am MB messen, ob dort die beiden - verbunden sind. Ich würde einen von den zwei - nicht anschließen, da sie dann gebrückt werden. Sind sie nicht auf dem gleichen Potential, dann geht was futsch.

    Kurz: Die Ansteuerung kann zwischen PLUS und LED Anschluss sein und eben Nach der LED und Masse. Im letzteren würdest Du die zusammenschalten. Mein Gefühl sagt mir aber, dass - der gemeinsame ist. Check das nochmal am Mainboard sicherheitshalber...
     
  8. Melchesidek
    Melchesidek Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    75908

    schade, wäre bestimmt cool gekommen, wenn nurnoch eine led da ist die beides kann, aber extra jetzt was kaufen werd ich wohl nicht.

    nochmal dank euch allen
     
Thema:

Power- HDD- LED raus und 2farbige LED rein

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden