Welche CPU würde sich mehr lohnen?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU würde sich mehr lohnen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe die Wahl zwischen Ryzen 7 5700x und Ryzen 7 5800x. Welcher macht mehr Sinn zu kaufen?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von benobeno599, 29. August 2023.

1. benobeno599
    benobeno599 Gast

Habe die Wahl zwischen Ryzen 7 5700x und Ryzen 7 5800x.

Welcher macht mehr Sinn zu kaufen?

:)

#1 benobeno599, 29. August 2023
  2. Swisha
    Swisha Gast

Ich steige nicht mehr durch, welche CPU und Mainboard

Also ich hatte eigentlich auch vor mir einen ryzen 5 3600 in Verbindung mit einem MSI B450 Tomahawk max zuzulegen.

Weiß jetzt nicht ob ich mir nicht doch den Ryzen 7 3700x in Verbindung mit dem X570 aorus Elite zulegen soll.

Der PC wird zu 100% fürs gaming genutzt werden.
    Eine neue GPU muss auch her (aktuell rx480 8gb Red Dragon), wollte da aber noch auf den Release vom Nvidia-killer von AMD nächstes Jahr warten.

Werde ich bei der zweiten Zusammenstellung fürs gaming bei dem Mehrpreis wirklich so viel fps mehr haben?

https://youtu.be/RRg8mNpCtfY

Dem Video nach habe ich für 100 € mehr am Mainboard ja kaum lohnende fps mehr für den Preis.

#3 Swisha
  3. DKK007
    DKK007 Gast

Bei dem Budget würde ich auch zu 32 GiB RAM raten.

#3 DKK007
  4. SaPass
    SaPass Gast

In den FHD-Benchmarks von Computerbase ist der 3700X rund 10% schneller als der 3600. Der 3600 hat an dieser Stelle das beste P/L-Verhältnis. Aktuell reicht der 3600 dicke aus, zusammen mit einem B450 Board und 16 GB RAM. Zusammen kommt das auf 400-450 €.

Der 3700X kostet mit einem X570 Board und 32 GB RAM etwas über 700 €, ist also 250-300 € teurer.

Nun stellt sich die Frage: Lohnt sich der Aufpreis?
    Standpunkt heute: Nein, für 10 % mehr Leistung lohnt sich das nicht.
    Stichwort Zukunftssicherheit: Erfahrungsgemäß lohnt sich das nicht auch nicht unbedingt, kann aber das Aufrüsten etwas nach hinten schieben. Ein Faktor ist PCIe4, was sich beim Tausch einer Grafikkarte in ein paar Jahren als Vorteil gestalten kann. Dann rennt man auch zunehmender ins Prozessorenlimit, wo sich zwei weitere Kerne positiv bemerkbar machen könnten unten den Unterschied zwischen gerade so spielbar und unspielbar machen. Das gleiche gilt für 32 GB RAM. Und zu guter Letzt kann man nachgerüstete SSDs flotter beitreiben (sofern das im Alltag einen Unterschied macht). Dann krüppelt man in ein paar Jahren auf einer alten Plattform rum und fragt sich: Wäre es nicht besser gewesen, damals nur 450 € zu investieren und jetzt wieder einen ähnlichen Betrag?

#3 SaPass
  5. Duvar
    Duvar Gast

#3 Duvar
  6. SaPass
    SaPass Gast

Vom 3600 auf einen 4700X halte ich wiederum für Geldverschwendung. Da haut man dann mehr als 300 € und tauscht eine CPU aus, die noch schnell genug ist. Ich würde immer mindestens eine Generation überspringen, eher zwei oder mehr. Eventuell schlägt auch nächstes/übernächstes Jahr Intel zurück mit 7 nm Prozessoren, das weiß man nicht so genau. Dann würde man früher oder später zurück auf Intel wechseln. DDR 5 ist auch so ein Thema, das zu einem MB-Wechsel verleiten könnte.

Hätte ich damals einen i7 3770k und 16 GB RAM genommen (an Stelle von i5 3570k / 8 GB), dann hätte ich auch noch ein Jahr warten können mit dem aufrüsten. Dann hätte ich 520 € statt 380 € bezahlt. Diese 140 € Aufpreis, um das letzte Jahr auf einer total veralteten Platform auszuharren zu können, hätten sich nicht gelohnt. Was sich wiederum gelohnt hat waren die 20 € fürs "k", dem offenen Multiplikator. Mit OC waren da 20 % mehr Takt zu holen.

#3 SaPass
Thema:

Welche CPU würde sich mehr lohnen?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU würde sich mehr lohnen? - Similar Threads - CPU lohnen

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

Wird sich nächstes Jahr diese CPU noch lohnen?

Wird sich nächstes Jahr diese CPU noch lohnen?: Würde sich der ryzen 7 5700x3d Anfang nächstes Jahr bzw. Mitte nächstes Jahr noch lohnen zu kaufen,oder ist die Technik dann wieder"älter"?...
Prozessoren 10. November 2024

Ab wann würde sich ein CPU Upgrade lohnen?

Ab wann würde sich ein CPU Upgrade lohnen?: Hi, ich habe eine Intel(R) Core(TM) i5-10505 CPU @ 3.20GHz 6/12 und ich frage mich ab wann ein Upgrade sich lohnen würde? (Sollte 150€ bis 230€ sein)...
Prozessoren 14. Februar 2024

Kann ich meine Cpu nachrüsten und würde es sich lohnen?

Kann ich meine Cpu nachrüsten und würde es sich lohnen?: Hallo aktuell besitze ich die I5-3470 CPU und würde sie vielleicht mit einer I7-3770 aufrüsten. Ich benutze dabei die Grafik Gtx 1050 Ti. [ATTACH]...
Prozessoren 11. Januar 2023

Auf welche CPU würde es sich lohnen abzugraden?

Auf welche CPU würde es sich lohnen abzugraden?: ich hab eine AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor CPU würde es sich lohnen abzugraden und wenn ja auf was? Danke https://www.gutefrage.net/frage/auf-welche-cpu-wuerde-es-sich-lohnen-abzugraden
Prozessoren 27. November 2022

Lohnen sich dual cpu's?

Lohnen sich dual cpu's?: Moin Ich habe mal überlegt ein PC mit übertaktet en Server cpu's zu bauen zum spielen und Co. Jedoch hab ich jetzt die Frage könne die Spiele und Programme wie zb gta 5 mit dual cpu's umgehen...
Prozessoren 15. Juli 2021

Welche Cpu würde sich mehr lohnen?

Welche Cpu würde sich mehr lohnen?: http://geizhals.de/2064391 http://geizhals.de/2064543 https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-wuerde-sich-mehr-lohnen
Prozessoren 29. Januar 2021
Welche CPU würde sich mehr lohnen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden