Wieso unflüssig und weniger FPS trotz besserer Cpu?

Diskutiere und helfe bei Wieso unflüssig und weniger FPS trotz besserer Cpu? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi ich hab vorhin meine neue CPU eingebaut und jetzt wo ich mein Pc gestartet habe fühlt sich das ganze System etwas unflüssig also egal ob beim... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ri0xy, 14. Juli 2024.

1. ri0xy
    ri0xy Gast

Hi ich hab vorhin meine neue CPU eingebaut und jetzt wo ich mein Pc gestartet habe fühlt sich das ganze System etwas unflüssig also egal ob beim starten von Programmen oder beim schreiben usw. und in meinen spielen habe ich ebenfalls weniger FPS. Mein BIOS habe ich vorher geupdatet…

meine Komponenten sind:

NVIDIA GeForce GTX 1660ti

Mainboard: MSI B450M Pro-M2 V2

16GB Ram

Neue CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D

(alte CPU AMD Ryzen 5 2500)

Habe online gelesen man muss vllt Windows neu installieren oder das BIOS zurücksetzen… ich kenne mich nicht gut aus. Danke für die Hilfe! LG

:)

2. zeitgeist1234
    zeitgeist1234 Gast

Spiele laufen trotz hohen Framerates(>80 FPS) nicht flüssig. GPU evtl. defekt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
    Bei mir äußerte sich das, wenn irgendwas mit dem DP-Kabel nicht stimmte. Nicht richtig gesteckt o.ä.

Jedenfall kamen dann keine 144hz, sondern nur 120 Hz und es kam mir komplett unflüssig vor. Trotz gleicher FPS.
    Ich denke zwar nicht, dass es das ist, aber probiere es mal

#3 zeitgeist1234
  3. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Wie spielen FPS & Hz zusammen?

AW: Wie spielen fps & hz zusammen?

Stimmt so nicht. Ohne Sync sieht man nicht nur die 60 Fps. Bei 240 Fps @ 60 Hz siehst du bis zu vier verschiedene (Teile von) Bildern pro Scan. Unflüssiger wirkt es höchstens wegen dem Tearing, was es aber nicht ist.

#3 PCGH_Manu
  4. Edelhamster
    Edelhamster Gast

Wenig FpS trotz niedriger Auslastung

GPU und RAM sind i.O.