Ssd wird im Sata Port und im M-Flash angezeigt , erscheint aber nicht in der Bootauswahl?

Diskutiere und helfe bei Ssd wird im Sata Port und im M-Flash angezeigt , erscheint aber nicht in der Bootauswahl? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Setup: Msi mag mortar b 660m SSD: Samsung 840Pro 128 gb habe mir eine neue Ssd gekauft mit aktiviertem Windows 10 Pro. die Ssd bootet und... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Justxn58er, 13. Juni 2023.

1. Justxn58er
    Justxn58er Gast

Hallo,

Setup: Msi mag mortar b 660m

SSD: Samsung 840Pro 128 gb

habe mir eine neue Ssd gekauft mit aktiviertem Windows 10 Pro.

die Ssd bootet und startet in meinem 2.Pc ganz normal und lässt sich auch als Bootfunktion auswählen.

Stecke ich aber die Ssd in meinen anderen Rechner, erkennt er die Ssd in der Bootauswahl nicht.

Wenn ich in die Übersicht der Sata Ports gehe wird die da auch aufgelistet im M-Flash wird die auch aufgelistet.

Ich habe mein Bios auch auf dem neusten Stand aktualisiert.

:)

#1 Justxn58er, 13. Juni 2023
  2. iGameKudan
    iGameKudan Gast

SSDS werden nach M.2 NVMe installation nicht mehr erkannt

Stecke die SATA-Geräte mal an andere SATA-Ports an. Klingt verdächtig danach, als würde die M.2-SSD SATA-Ports totlegen...

#3 iGameKudan
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Nvme wird nicht erkannt

Ich kenne sowas von meinem vorherigem Asrock Z170.
    Jeweils 2 SATA Anschlüsse teilten sich einen M.2 Slot, bei drei M.2 Slots hätte ich keine SATA Ports mehr gehabt.

Mein Asus was ich jetzt habe teilt sich den ersten M.2 Slot mit dem 2. SATA Port, sofern eine SATA M.2 SSD angeschlossen wird.
    Allerdings kann ich dort auch eine NVMe SSD anschließen was diesen 2. Port nicht mehr belegen würde.

Der untere M.2 Slot teil sich das ganze mit dem 3. PCIe Slot unterhalb der Slots der Grafikkarte.
    Dort kann ich aber nur NVMe SSDs verwenden.

In diesem Sinn hat @McZonk alles super bereits beschrieben.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Sata Anschluß am Asus Rrime Z590 defekt?

Ja am besten Mal auf der Herstellerseite unter Support das Handbuch herunterladen, denn je nach Konstellation können SATA-Ports wegfallen. Bei meinem Asus fällt zum Beispiel der 2. SATA-Port weg, wenn der obere M.2 eine SATA-SSD ist. Letztens habe ich ein MSI Board verbaut und dort gab es im Handbuch auch einzeichnet, wie die Ports belegt werden müssen, wenn M.2 mit verwendet wird.

#3 IICARUS
  5. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Mit SSD wo Windows drauf ist wird HDD nicht gefunden.

Bei Datenträgerverwaltung unter Windows (Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung) werden sie auch nicht angezeigt? Du kannst die HDDs dort nicht einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen?

Oder,
    wenn man eine M.2-SSD nutzt, kann es sein das dann automatisch Sata-Ports deaktiviert werden, sprich die HDDs nicht genutzt werden können an den jeweiligen Ports, schau in deinem Handbuch nach was dahingehend steht.
    Da du keine Hardwareangaben gemacht hast, was bei Hardwarefehlern suboptimal ist, können wir das nicht für dich beantworten.

#3 ΔΣΛ
  6. Inzersdorfer
    Inzersdorfer Gast

Dritte SATA-Festplatte wird nicht erkannt

https://www.msi.com/pic/image/little_icon/Bult_ar_org.gifOn-Board SATA
    Intel® Z170 Express Chipset
    • 6 x SATA 6Gb/s ports* (2 ports reserved for SATA Express port)
    • 1 x M.2 Key M Socket supports type 2280/2260/2242 storage devices in both PCIE Gen3 x4 & SATA mode*
    *SATA1~2 ports will be unavailable when installing the M.2 SATA interface module in M.2 slot. SATA3~4 ports will be unavailable when installing the M.2 PCIe interface module in M.2 slot.

Wenn nicht eine M2 SSD im System sitzt sollten die SATA Ports alle verfügbar sein.

#3 Inzersdorfer
Thema:

Ssd wird im Sata Port und im M-Flash angezeigt , erscheint aber nicht in der Bootauswahl?

Die Seite wird geladen...

Ssd wird im Sata Port und im M-Flash angezeigt , erscheint aber nicht in der Bootauswahl? - Similar Threads - Ssd Sata Port

Forum Datum

SATA SSD vom alten pc in den neuen?

SATA SSD vom alten pc in den neuen?: Kann ich meine alte SATA SSD ohne Probleme in den neuen PC einbauen, auf der SATA SSD ist windows 11 installiert, kann ich dann ohne Problem sie weiter verwenden? danke!!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?: Kann ich meine sata ssd mit einem Molex auf sata Kabel,welches ich dann in den Molex Stecker von meinem Lüfter(an dem Kabel von meinen Lüftern sind Molex Stecker)dran machen und die ssd wird mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2025

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?

Sata SSD von am3+ auf am5+ sockel umstecken?: Hallo Leute, habe mir heute ein aufrüst PC geholt aber leider kann ich mein neue System nicht von mein alten SSD booten oder ich mache da was falsch. Habe Erfahrungen mit wechsel von am3+ auf...
Mainboards 18. Dezember 2024

Sata HDD durch SSD ersetzen?

Sata HDD durch SSD ersetzen?: Hallo, ich würde gerne meine Toshiba hd wd110 durch die Samsung 870 EVO SATA III ersetzen. Passt das von den Anschlüßen oder brauche ich da auch andere Kabel ? Danke im vorraus...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Dezember 2024

M.2 NVMe oder SATA SSD?

M.2 NVMe oder SATA SSD?: Hallo, probiere mir momentan einen PC zusammenzustellen und sehe sehr oft, dass NVMe SSDs benutzt werden, wollte deswegen fragen, ob es sich lohnt eher die zu holen oder SATA SSDs?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

Was haltet ihr von der Intenso Interne M.2 SSD SATA III?

Was haltet ihr von der Intenso Interne M.2 SSD SATA III?: Hallo leute , ich wollt mir für meine festplatte eine 2 M.2 SSD hollen , dar mein meinboard als 2 Ssd slot nur m.2 ssd mit sata 3 schnitstelle unterstüzt hab ich mich da mal bissen umgeschaut und...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. November 2024

Suche eine gute und günstige Sata SSD?

Suche eine gute und günstige Sata SSD?: Ich suche eine SATA SSD für meinen Server. Diese sollte nicht mehr als 22€ Kosten und ungefähr 256GB Speicher haben, da es ein Boot Drive werden soll, sollte die SSD auch eine gute Performance...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. November 2024

Crucial MX500 Sata SSD?

Crucial MX500 Sata SSD?: Guten Tag Ich habe mir heute eine neue SATA SSD von Crucial gekauft, aber die fällt ständig aus und lässt dabei Windows 11 einfrieren oder wird plötzlich nicht mehr angezeigt. Ich finde es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Oktober 2024

Mainboard B650m-b Sata SSD Strom?

Mainboard B650m-b Sata SSD Strom?: Ich habe eine ssd eo windows drauf ist und schon eine m.2 ssd bestellt. Ich möchte alles von der ssd auf die m.2 ssd ziehen. Muss ich dafür beide ans Mainboard schließen? Wenn ja wie krieg ich bei...
Mainboards 29. August 2024

Alte Sata Ssd an neuem PC?

Alte Sata Ssd an neuem PC?: Hallo ich hab eine alten PC auf dessen Sata Ssd das Betriebssystem Windows 10 läuft zusammen mit daten und Programmen. Jetzt hab ich mir aber einen neuen PC geholt, der eine M. 2 Ssd hat und auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. August 2024

SSD, welches SATA Kabel?

SSD, welches SATA Kabel?: Ich plane meinen PC aufzustocken und hab mir eine 2,5 Zoll SSD gekauft. Jetzt meine Frage: Welches SATA Kabel brauche ich? Also 1,5 , 3 oder 6 oder ist das prinzipiell egal? Mainboard ist ein...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Juli 2024

SSD welcher Sata Port

SSD welcher Sata Port: Hi, ich habe folgendes Mainboard Mainboards - P8Z68-V PRO/GEN3 Intel Z68 Express Chipsatz 2x Sata 6.0 Gb/s (grau) Marvell PCIe Sata 6.0 Gb/s Controller 2x SATA 6.0 Gb/s (marineblau) Hat einer...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. März 2014

Auf welchem Sata-Port sollte ich meine SSD anschließen?

Auf welchem Sata-Port sollte ich meine SSD anschließen?: Auf welchem Sata-Port sollte ich meine SSD anschließen? Gibt es zwischen Sata Port 1 und Sata Port 2 Geschwindigkeitsunterschiede?
Computerfragen 2. Juli 2010
Ssd wird im Sata Port und im M-Flash angezeigt , erscheint aber nicht in der Bootauswahl? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden