Wäre eigentlich ein 128Bit CPU schneller als 64bit?

Diskutiere und helfe bei Wäre eigentlich ein 128Bit CPU schneller als 64bit? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mal ein Programm mit Unity geschrieben das die alleinige Aufgabe hatte 10 Mathematische Aufgaben zu berechnen und dannach sich wieder zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MarcelHD40, 27. Februar 2021.

  1. MarcelHD40
    MarcelHD40 Gast

    Ich habe mal ein Programm mit Unity geschrieben das die alleinige Aufgabe hatte 10 Mathematische Aufgaben zu berechnen und dannach sich wieder zu melden in Form von einer Zeitangabe von Milisekunden "ms".

    Ich habe zudem in das script geschrieben das die Mathematischen Aufgaben entweder alleine in einer klasse abarbeitet. oder bei aktivieren einer Checkbox die zu erledigende Aufgaben auf mehrere MultiTHreading Jobs aufteilt die sich dann an den verfügbaren Kernen bedienen um die Aufgaben alle gleichzeitig zu machen anstatt hintereinander.

    Jedenfalls habe ich das Programm dann für 64bit und für 32bit exportiert und musste feststellen, das die "ms" rückmeldezeit bei 64bit Deutlich schneller war.

    Ich habe auch über dem Taskmanager kontrolliert was für Resourcen das Programm alleine benötigt und ich habe ein Arbeitsspeicherverbrauch von bloß zirka 60MB gemessen bei meinem Programm. bei 32Bit und 64Bit hat sich hier nicht viel geschenkt bei den ~60MB Arbeitsspeicher benutztung. Ist es tatsache das die 64Bit Version schneller war obwohl sie es nicht nötig hatte mehr als 4GB Ram zu benutzen weil 60MB Nutzung noch weit davon entfernt ist.

    32Bit Version von dem Programm:


    0_big.png


    64Bit Version von dem Programm:


    1_big.png


    Könnte das aber denn nicht auch den Grund rechtfertigen bereits schon früher 128Bit Prozessoren einzuführen auch wenn wir noch weit davon weg sind 16 Exbibyte an Arbeitsspeicher zu erreichen?

    Immerhin habe ich die vermutung durch diese Tests erzielt, dass 64Bit nicht nur für mehr Arbeitsspeicher sorgt sondern auch Programme und Spiele schneller berechnet, weil mehr Bits gleichzeitig im Einsatz sind.

    Könnte ich damit recht haben und wenn ja, wäre das denn nicht ein Grund genug bereits auch schon früher Prozessoren mit mehr Bits wie 128Bit herzustellen, weil Rechenaufgaben dann schneller verarbeitet werden durch mehr Bits gleichzeitig?

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Wäre eigentlich ein 128Bit CPU schneller als 64bit?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden