Passt meine CPU?

Diskutiere und helfe bei Passt meine CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe aktuell eine RTX 3060Ti als GPU und eine AMD Ryzen 5 5500 als CPU in meinem PC verbaut, allerdings weiß ich nicht so richtig ob ich all... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von il1asmago, 15. Februar 2024.

1. il1asmago
    il1asmago Gast

Hallo, ich habe aktuell eine RTX 3060Ti als GPU und eine AMD Ryzen 5 5500 als CPU in meinem PC verbaut, allerdings weiß ich nicht so richtig ob ich all meine FPS aus der Grafikkarte rausbekomme und ob ich mir eine neue CPU bestellen sollte. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

mein Main Game ist Fortnite falls es weiterhilft habe meistens so 60 bis 150 aber manchmal auch 200-240 (240Hz Monitor). Also meistens brutale FPS Drops und Lags.

:)

2. Noel1987
    Noel1987 Gast

Welcher Prozessor passt ?

Richtig da kann aber cpuz Aufschluss bringen

#3 Noel1987
  3. theoturtle
    theoturtle Gast

DKK007 schrieb: OK. Das scheint wirklich ein billigstes OEM-Board zu sein. Da kannst du froh sein, wenn der R7 1700 drauf läuft. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hatte es bereits vermutet, wollte aber auch gerne sehen was CPUz dazu sagt....

@TE:
    Man muss ja irgendwo immer Anfangen. Das Selberbauen ist eigentlich ganz einfach. Viele scheuen nur davor, wil man ja "so viel falschmachen" kann. Mit gedunsem (ich meine gesundem - aber das wort gefiel mir nach dem schreiben, habs da gelassen) Menschenverstand, ein wenig feinfühligkeit und Einhaltung der sinnvollen Vorgehensweisen (Erden, sauberer Arbeitsplatz etc.) schafft man das schon.

#3 theoturtle
  4. Optiki
    Optiki Gast

Welches Mainboard passt?

Du kannst den Ram auf dem Board nutzen, nur halt nicht mit 3200. Damit verlierst du teilweise ordentlich FPS bis zu 15 Prozent, kommt aber halt auch auf deine Auflösung und auf das Game/Anwendung an.

Damit du den Ram mit 3200 nutzen kannst, brauchst du entweder ein Z170 oder ein Z270 Board. Die Boards sind aber schon etwas älter und gibt es kaum noch neu, wenn dann nur sehr teuer. Da würde ich wohl eher nach gebrauchten Boards schauen oder das Alte erstmal weiter verwenden.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170%7E317_Z270
    Du könntest die CPU auch versuchen auf Ebay zu verkaufen, die gehen für 100-150 Euro weg und dann einen 10400F und B560 Board dazu kaufen.

Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed ab € 141,80 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Sockel: 1200 (LGA) • Codename: Comet Lake-S • Grafik: nein • TDP: 65W… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    geizhals.de
    https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html?hloc=at&hloc=de
    Bei Mainboards musst du halt schauen, dass deine Wunschcpu darauf läuft und es die gewünschten Anschlüsse bietet. Wenn du eine sehr starke CPU im Auge hast, solltest du auch mal Tests anschauen, wie gut die Boards mit diesen CPUs klar kommen, besser ist aber immer in einem Forum nachfragen. Dabei solltest du immer deinen Anwendungszweck und dein Budget ordentlich angeben und nicht, was ist das beste Board für meine CPU..

#3 Optiki
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Carlosibem schrieb: Könnt ihr mir Tipps beim Prozessor geben. Zum Vergrößern anklicken....
    50% Mehrleistung für 112,-€, kann man machen
    AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'112,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Ob sich das lohnt, sei dahin gestellt. Die Spannungsversorgung für die CPU ist arg dünn:
    Da wäre ein neues Board mit neuer CPUs eine bessere Investition.

Carlosibem schrieb: Beim Ram habe ich schon was gefunden, ich denke das 16 GB erstmal reichen sollten. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würde gleich 32GB nehmen. Und sollte er nicht mit 3000MHz laufen, stellt man halt 2666 ein,
    G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'93,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

#3 Rotkaeppchen
  6. Optiki
    Optiki Gast

Rotkaeppchen schrieb: 50% Mehrleistung für 112,-€, kann man machen AMD Ryzen 5 1600 [12nm] ab €'*'112,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Anhang anzeigen 1097785 Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/ Ob sich das lohnt, sei dahin gestellt. Die Spannungsversorgung für die CPU ist arg dünn: Da wäre ein neues Board mit neuer CPUs eine bessere Investition. Anhang anzeigen 1097783 Ich würde gleich 32GB nehmen. Und sollte er nicht mit 3000MHz laufen, stellt man halt 2666 ein, G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000 ab €'*'93,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland Zum Vergrößern anklicken....
    Ist der 12nm nicht eigentlich mehr ein 2600, läuft der überhaupt auf dem Board?

#3 Optiki
Thema:

Passt meine CPU?

Die Seite wird geladen...

Passt meine CPU? - Similar Threads - Passt CPU

Forum Datum

welches cpu passt für ein gutes upgrade?

welches cpu passt für ein gutes upgrade?: Mein mainboard ist dass, GIGABYTE H510M H https://www.gutefrage.net/frage/welches-cpu-passt-fuer-ein-gutes-upgrade
Prozessoren 17. Februar 2025

Passt diese CPU ins Motherboard?

Passt diese CPU ins Motherboard?: Ich habe eine AMD RYZEN 5 7600X und wollte mir das ASUS TUF GAMING B650E-PLUS bestellen passt die CPU ins Motherboard. https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-cpu-ins-motherboard
Prozessoren 23. Januar 2025

Welche CPU passt?

Welche CPU passt?: Moin, ich möchte meine CPU tauschen, da Spiele wie GTA 5 ruckeln. Die CPU ist meistens auf 100% ausgelastet und es hilft nichts. Also habe ich mich entschieden, diese zu tauschen da es langsam...
Prozessoren 16. Januar 2025

passt die cpu auf das motherboard?

passt die cpu auf das motherboard?: Ich stelle mir grade das erste mal selber meinen neuen pc zusammen und kenne mich nicht so wirklich damit aus deswegen wollte ich fragen ob die cpu auf das motherboard passt...
Prozessoren 16. Januar 2025

Welche Cpu von Amd passt am besten zur 4080 super?

Welche Cpu von Amd passt am besten zur 4080 super?: Hi, ich hab eine 4080 super und einen Ryzen 7 7700X und verspüre einen großen Bottleneck, ist in dem Fall die 7 7800X3D besser oder die 9er x3d mit am5 sockel? Budget spielt keine Rolle....
Prozessoren 12. Januar 2025

Passt die CPU zu der GPU?

Passt die CPU zu der GPU?: Hey, nur eine kurze Frage! Würde der i5 10600k gut zur rtx 4060 (8gb) passen? https://www.gutefrage.net/frage/passt-die-cpu-zu-der-gpu
Prozessoren 6. Januar 2025

passt die cpu auf mein mainboard?

passt die cpu auf mein mainboard?: moin,ich wollte fragen ob die i7 11700 auf mein mainboard(Tuf Gaming B460M-PLus Passt,da ich sie bei bestelllung nicht zurückgeben könnte....
Prozessoren 4. Januar 2025

Mein Stock CPU kühler passt nicht auf mein Mainboard?

Mein Stock CPU kühler passt nicht auf mein Mainboard?: Hi , ich habe mir einen amd Stock kühler gekauft und er passt nicht auf mein Board … habe schon alles ausprobiert aber die Schrauben gehen einfach nicht auf die Backplate ein … hat irgendjemand...
Prozessoren 4. Januar 2025

Welche CPU passt am besten zu der RTX 4070 Super?

Welche CPU passt am besten zu der RTX 4070 Super?: Wie schon oben beschrieben brauche ich eine CPUfür die 4070 super. Die CPU soll auf jeden fall von AMD sein. Das Mainboard muss ich auch noch kaufen, deswegen gibt es noch keine Eingrenzungen von...
Prozessoren 3. Januar 2025

passt die cpu auf mein mainboard?

passt die cpu auf mein mainboard?: Hallo ich habe das mainboard Tuf Gaming B460M-plus und momentan ein i5 10400f doch ich habe die rx7700xt und möchte mit ihr mehr leistung erreichen deshalb die frage;Passt die...
Prozessoren 31. Dezember 2024

beQuiet Netzteil Stecker passt nicht in CPU Slot?

beQuiet Netzteil Stecker passt nicht in CPU Slot?: Hallo. Ich habe mir vor kurzem ein neues Netzteil besorgt (beQuiet Pure Power 12, 850W) da mein altes lediglich 500W hatte. Nun fiel mir beim Anschließen auf, dass der Platz auf dem Mainboard,...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Welche CPU passt am besten?

Welche CPU passt am besten?: Specs: RTX 3050 32gb RAM MSI b450 Gaming Plus Max Am besten wäre eine CPU welche relativ wenig kostet jedoch problemlos mit dem restlichen System läuft....
Mainboards 26. Dezember 2024

CPU-PSU Kabel passt nicht?

CPU-PSU Kabel passt nicht?: Ich hatte neulich meine CPU und jetzt, weil wattage ein bisschen knapp bemessen war, auch ein neues Netzteil geholt, mein Problem ist, dass der 4+4 pin Adapter nicht in die entsprechende 8 pin...
Prozessoren 7. Dezember 2024
Passt meine CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden