Lohnt sich eine SSD?

Diskutiere und helfe bei Lohnt sich eine SSD? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Tja, ich brauche Beratung zu oben genanntem Thema. Ich würde gerne Windows & Battlefield 3 auf eine SSD auslagern. Je nachdem, wie viel Platz... Discussion in 'freie Fragen' started by Unregistriert, Apr 3, 2012.

1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

Hallo!

Tja, ich brauche Beratung zu oben genanntem Thema. Ich würde gerne Windows & Battlefield 3 auf eine SSD auslagern. Je nachdem, wie viel Platz dann noch drauf wäre, würde ich noch das ein oder andere Programm/Game mit rüberziehen.

Besonders für BF3 erhoffe ich mir Vorteile. Die Ladezeiten sind bei mir echt für'n A***... Beim Mapchange geht es noch, aber beim ersten Laden sind es 1-2 Minuten, bis es lädt.

Deshalb meine Frage: Würde hier eine SSD Vorteile bringen?

Falls ja: Welche wäre empfehlenswert? Ein Modell mit 64 GB reicht mir fürs erste aus.

Momentan schwanke ich zwischen der Crucial m4 und der Samsung 830. Ein passender Einbaurahmen und ein S-ATA-Kabel sollten schon dabei sein.

Danke schon mal für eure Hilfe!

#1 Unregistriert, Apr 3, 2012
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

BF3 profitiert mehr von RAM ;)
    Als ich von einer 3 Jahre alten Sata HDD auf mein WD Blue Raid 0 gespann
    umgestiegen bin fiel das kaum auf bei BF3 was ladezeiten angeht :p
    Aber ein Umstieg von 4GB auf mehr Ram brachte da schon merklich mehr :D

#2 Just_a_Script, Apr 3, 2012
  3. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    Danke

Erst mal danke. Nur: Ich habe schon 8 GB RAM drin. Und wie gesagt, es lädt bestimmt 1-2 Minuten. Total nervig :/

#3 Unregistriert, Apr 3, 2012
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Was hast du den überhaupt genau alles verbaut?

#4 Just_a_Script, Apr 3, 2012
  5. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    i5-2500K
    ASRock Z68 Pro3
    8GB DDR3 Mushkin
    Seagate Barracuda 7200.12 500 GB (S-ATA II)

#5 Unregistriert, Apr 3, 2012
  6. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Ist das bei allen Maps oder nur bei den alten bzw. den B2K Maps?
    Ich frage deshalb weil bei den alten maps ist bei mir das seit irgend einem Patch so das diese sehr lange laden und die B2K sind hinerhalb von sekunden geladen

#6 BadGirl, Apr 3, 2012
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Der Vorteil von SSDs liegt ganz klar beim öffnen von programmen und der immensen verkürzung von ladezeiten beim booten.

NUR für bf3 würde ich keine ssd kaufen. vorallem keine 64gb version dann.

finde insgesamt, dass es für games, nur teilweise lohnt.

wenn dann für sp games.

hab eine 64 gb ssd bei mir im main rechner und wüsste nicht wie ohne momentan!

der powerschub beim arbeiten ist sehr bemerkbar!

hab aber KEINE spiele drauf.

deine hardware wäre aber eig ausreichend für bf3. vielleicht ist deine hdd zu sehr zugemühlt?

8. ProView
    ProView In brain we trust
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Gerade für Online-Spiele halte ich persönlich SSDs für wenig sinnvoll, da dort meist andere Faktoren limitieren. Ein Spiel wird von der SSD natürlich schneller starten, das ist klar.

Ich hab z.B. Skyrim als einziges Spiel auf der SSD, das lohnt sich definitiv, häufige Ladezeiten, Weitsicht, Nachladen von Texturen etc. geht natürlich alles flott ^^
    Aber ist eben auch Singleplayer.

1 person likes this.
  9. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718

Also wenn es schnell gehen soll dann sollte man sich ca. 24-32 GB RAM zulegen, eine RAM-Disk erstellen und die Spiele in diese RAM-Disk kopieren. Schneller als der RAM geht einfach nicht^^ :p

Positiv
    - Spiele werden in ca. 5 Sekunden geladen und sind bereit

Negativ
    - Man muss dies nach jedem Rechner neustart wieder machen

Ansonsten schließe ich mich hier alle an, eine SSD bringt dir absolut keine Vorteile, außer das du der erste auf der Map bist und trotzdem noch warten musst :)

Das Problem bei BF3 wird das sein was ich schonmal geschrieben habe und dies ist bei vielen seit B2K so. Ob das je behoben wird ist eine andere Frage :p

Thema:

Lohnt sich eine SSD?

Loading...

Lohnt sich eine SSD? - Similar Threads - Lohnt SSD

Forum Date

Terramaster D1 SSD Plus: Neues USB4-Gehäuse bringt Kühlrippen mit

Terramaster D1 SSD Plus: Neues USB4-Gehäuse bringt Kühlrippen mit: Terramaster D1 SSD Plus: Neues USB4-Gehäuse bringt Kühlrippen mit Das D1 SSD Plus richtet sich laut Unternehmen an Nutzer, die eine schnelle externe Speicherlösung suchen und dabei Wert auf...
User-Neuigkeiten Tuesday at 3:42 PM

Lexar NM990: SSD mit PCIe 5.0 und Lesegeschwindigkeit von bis zu 14.000 MB/s

Lexar NM990: SSD mit PCIe 5.0 und Lesegeschwindigkeit von bis zu 14.000 MB/s: Lexar NM990: SSD mit PCIe 5.0 und Lesegeschwindigkeit von bis zu 14.000 MB/s Dank des Standards erreicht sie eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 14.000 MB/s. Das kompakte Laufwerk nutzt das...
User-Neuigkeiten Jul 19, 2025

Lexar ES5 SSD hält magnetisch an MagSafe-Geräten

Lexar ES5 SSD hält magnetisch an MagSafe-Geräten: Lexar ES5 SSD hält magnetisch an MagSafe-Geräten Denn das externe Laufwerk verfügt über eine magnetische Befestigungsoption und lässt sich entsprechend an MagSafe-kompatiblen Geräten befestigen....
User-Neuigkeiten Jul 6, 2025

Ein erster Blick auf das TerraMaster F4 SSD

Ein erster Blick auf das TerraMaster F4 SSD: Ein erster Blick auf das TerraMaster F4 SSD Eine dieser Marken ist TerraMaster, die mit ihrem neuen Modell, dem F4 SSD, auf sich aufmerksam machen wollen.. . Ein erster Blick auf das TerraMaster...
User-Neuigkeiten Jun 28, 2025
Lohnt sich eine SSD? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice