Fragen zum 5.1-Sound

Diskutiere und helfe bei Fragen zum 5.1-Sound im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin.^^ Ich bin mir nicht sicher, ob hier alles läuft, wie es soll, daher würd ich gern euren Rat einholen. Also, zuerst wäre interessant, ob... Discussion in 'Sound & Audio' started by DeFT, May 16, 2008.

1. DeFT
    DeFT Möchtegern-Schrauber

Moin moin.^^

Ich bin mir nicht sicher, ob hier alles läuft, wie es soll, daher würd ich gern euren Rat einholen.

Also, zuerst wäre interessant, ob unter Windows Vista der Sound einer MP3, so wie bei XP, auf alle fünf Boxen verteilt werden kann? Hab das zwar irgendwo gelesen, aber der Post war schon etwas älter.

So, dann habe ich noch das Problem, dass beim Antesten der Boxen der Center lautlos bleibt. Muss das so sein?

Bei PowerDVD7 kann man nur vier Boxen einstellen. Sollte es nicht eine Option geben, wo man fünf anwählen kann?

Wenn ich zwei und vier Lautsprecher miteinander vergleiche, ist der Sound mit nur zweien irgendwie sogar besser; es klingt satter. Wenn die Fornt und Rears an sind, sind die Rears auch leiser als die Frontboxen. Der Center bleibt immer aus, egal ob Musik, DVD oder Game. Wobei bei Games auch nur aus der Front Töne kommen...

Das ist alles so strange... Was sagt ihr dazu, normal oder muss ich noch was umstellen?

Edit: SoundKa ist eine Supreme FX II.

ThX DeFT

#1 DeFT, May 16, 2008
    Last edited: May 16, 2008
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050

Bei Power-Dvd solltest du 6 Boxen auswählen, denn:
    5 Satelliten plus 1 Subwoofer = 6 Boxen (5.1)

Zum Problem des stummen Centers:
    Alles richtig angeschlossen?? Welches Boxensystem??

#2 GreyFoxX, May 16, 2008
  3. DeFT
    Threadstarter
    5+1=6 ..hoppla :o:rofl:

Alles korrekt angeschlossen, habs mehrfach überprüft. System ist ein Logitech X-530.

4. GreyFoxX
    1. SysProfile:
    47050
    Die Karte hat einen eigenen Treiber, nehme ich an?? Da ich bei Vista
    nicht so fit bin -> hast du dort den Treiber der FX als primäre Ausgabe-
    quelle ausgewählt??

#4 GreyFoxX, May 16, 2008
  5. DeFT
    Threadstarter
    Jep, ist ein SoundMax Treiber und ist primär.

6. El-mejor
    El-mejor Banned
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Ich hatte Anfangs auch extreme Probleme mit der Soundwiedergabe unter Win Vista.

Bei mir wurde nie der Sub angesprochen.Aber ich denk bei mir lags an der Soundkarte.Hab dann ne andere gekauft ( Creative X-Fi Xtreme Musik ) und mittlerweile hört sich der Sound genau so an wie unter Xp.Nur manche Games unterstützen unter Win Vista kein 5.1

#6 El-mejor, May 16, 2008
  7. GreyFoxX
    1. SysProfile:
    47050
    Boxen-System durchtesten??

Und zwar so:

#7 GreyFoxX, May 16, 2008
  8. DeFT
    Threadstarter
    Habs gemacht, alle Boxen geben Töne.

9. GreyFoxX
    1. SysProfile:
    47050
    Tja..dann haben wir die Karte als Fehlerquelle ermittelt..
    Treiber ist der aktuellste??

#9 GreyFoxX, May 16, 2008
  10. DeFT
    Threadstarter
    Sollte er eigentlich sein, wurde immer durch Win-Update eingespielt und er meint auch er wär der neueste.

Edit: Bei Testen (Post1, Bild1) hab ich etwas lauter gestellt und hab nun aus dem Center was gehört, aber nur extrem leise. Kaum wahrzunehmen.

#10 DeFT, May 16, 2008
    Last edited: May 16, 2008
  11. BurstDragon
    BurstDragon Hardware-Insider
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    17206
    Hoi,

das exakt gleiche Problem hatte ich auch. Ich hatte bis Februar die SurpremeFX I und somit auch den dieses Problem da SoundMAX.
    Nach dem ich mich im Asus Forum umgeguckt hatte, habe ich herausgefunden, dass man evtl. auch mal ältere Treiberversion auf der Seite ausprobieren sollte, hatte bei einigen anscheinend funktioniert.

Hatte ich damals auch gemacht und es hat leider nicht funktioniert (kann bei jedem ja anders sein ;) ) und kam somit zu dem Fazit, dass ich eine Soundkarte brauchte.

Und mit meiner Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Audio PCIe fukntionuckelt der Sound auch einwadfrei auf allen 6 Boxen :D

mfg Burst

#11 BurstDragon, May 16, 2008
  12. Speedy
    Speedy Gast
    Hallo
    Sagt mal kann man das bei Soundmax nicht einstellen?

Mfg Speedy

13. BurstDragon
    BurstDragon Hardware-Insider
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    17206
    @Speedy

Man kann zwar einstellen, das man 5.1 und wenn die Kabel anschließt erkennt Soundmanx das sogar automatisch, aber es bringt trotzdem nicht all zu viel.

Ich habe auch sämtliche Einstellungen durchprobiert und es hat leider nix geholfen, aber wie schon gesagt, hätte das Prob auch nur bei mir liegen können.

mfg Burst

#13 BurstDragon, May 16, 2008
  14. DeFT
    Threadstarter

Danke schonmal für die Hilfe. :)

Heute oder morgen werde ich das System nochmal neu aufsetzen und dann nehm ich gleich noch den Treiber von der CD. Ich hoffe mal nicht, dass ich mir dafür extra eine neue Karte kaufen muss... Wie gesagt, Front klingt nice, Rears zu schwach, Sub bounced, nur der Center gibt nix von sich. Habe btw. vorhin mal Assassins Creed ausprobiert; die vier Boxen + Sub funktionierten soweit, nur hat man bei den Dialogen überhaupt nichts mehr verstanden. Da half nur noch SFX + Musik runter drehen und die Boxen Richtung Anschlag. Das kann's echt nicht sein...

Edit: So, nach dem Neuaufsetzen des OS und mit Treiber von der CD, reagiert diesesmal auch der Center.^^ Nunja, bleibt mir nur noch die Aufteilung der Töne einzustellen, however; Dialoge in Games/DVD sind nämlich sehr leise und die Effekte ziemlich laut... Da macht Stereo ja noch mehr her.

Danke für die Hilfe. :)

#14 DeFT, May 16, 2008
    Last edited: May 18, 2008
Thema:

Fragen zum 5.1-Sound

Loading...

Fragen zum 5.1-Sound - Similar Threads - Fragen Sound

Forum Date

Adobe Firefly erhält neue KI-Funktionen – auch zur Erstellung von Sound

Adobe Firefly erhält neue KI-Funktionen – auch zur Erstellung von Sound: Adobe Firefly erhält neue KI-Funktionen – auch zur Erstellung von Sound Am spannendsten ist vielleicht die neue Option, über Firefly direkt Soundeffekte erstellen zu können. Das ist allerdings...
User-Neuigkeiten Yesterday at 8:02 PM

KEF XIO: Soundbar mit Dolby Atmos und HiFi-Sound kostet 2.299 Euro

KEF XIO: Soundbar mit Dolby Atmos und HiFi-Sound kostet 2.299 Euro: KEF XIO: Soundbar mit Dolby Atmos und HiFi-Sound kostet 2.299 Euro Jetzt bringt das britische Unternehmen aber erst einmal eine neue Soundbar auf den Markt. Dabei handelt es sich um die KEF XIO....
User-Neuigkeiten Saturday at 8:03 PM

Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound

Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound: Reingehört in die Nothing Headphone (1): Auffälliges Design & guter Sound Inzwischen hat man neben diversen (tatsächlich richtig guten) Nachfolge-Modellen auch Smartphones in der Auslage. Mit den...
User-Neuigkeiten Jul 6, 2025
Fragen zum 5.1-Sound solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice