SBX und THX: Unterschiede?

Diskutiere und helfe bei SBX und THX: Unterschiede? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mahlzeit Leute! ;) Kenne mich im Audiobereich auch noch nicht so gut aus, aber habe mich aus Interesse mal bei Soundkarten (hauptsächlich extern)... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Reality80, 27. November 2013.

1. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80

Mahlzeit Leute! ;)

Kenne mich im Audiobereich auch noch nicht so gut aus, aber habe mich aus Interesse mal bei Soundkarten (hauptsächlich extern) umgeschaut. Da sah ich die Karte Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro, die es in zwei verschiedenen Varianten gibt: Eine mit SBX und die andere mit THX.

Worin genau liegt da der Unterschied? Ist da die Soundqualität sehr verschieden oder was beeinflussen diese Features?

Danke für eure Antworten! :)

2. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty

Das ist soweit ich weiß nur für die Boxen Serie SBX-.... von Creative
    So hab den Sinn gefunden, SBX ist in Verbindung mit den Boxen und der Software SBX Studio eine Emulation für die 5.1 Wiedergabe bei Geräten wo dies normalerweise nicht möglich ist, Laptop z.B.

THX ist ja hauptsächlich in den 80'er für Kinos entwickelt worden und ist nun eher zuhause anzutreffen als im Kino. Ging damals um den Sound, da er nicht im Kino so ankam wie er gemischt worden ist.

#2 Kruppy, 27. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  3. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ah, danke dir! Jetzt... sowas habe ich mir nach weiterer Recherche auch gedacht. Das Feature kommt ja, wenn ich es richtig verstanden habe, direkt von Creative und funktioniert, wie du sagtest, auch nur mit deren Software.