Altes Samsung R65 Notebook mit falschen IDE Anschluss!?

Diskutiere und helfe bei Altes Samsung R65 Notebook mit falschen IDE Anschluss!? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, also ich hab das Notebook von meinem Onkel bekommen, weil er eminte ich soll mal nachschauen ob das Teil welches er von Ebay ersteigert hat noch... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von computer11, 19. August 2011.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Hi, also ich hab das Notebook von meinem Onkel bekommen, weil er eminte ich soll mal nachschauen ob das Teil welches er von Ebay ersteigert hat noch funzt, weil bei ihm nichts geht. Dabei handelt es sich um ein Samsung R65 Notebook. Das Gerät ging an, bin ich erstmal in das BIOS rein um zu schauen ob alle Geräte korrekt erkannt wurden. So da stand keine Festplatte im BIOS, also hab ich das Notebook mal geöffnet und geschaut was Sache ist.
    In dem Notebook war garkeine Festplatte mehr drinne, das Gerät wurde ohne HDD verkauft. Dachte ich ist nicht weiter schlimm, soll mir mein Onkel eine 2,5" IDE Platte besorgen die bau ich ihm ein und ab geht die Post.

    Ja öhm in der Tat bekam ich auch eine 2,5" Festplatte von ihm. Allerdings scheint IDE nicht gleich IDE zu sein oder aber sind 4 nutzlose Pins an einer IDE Platte vorhanden. Ich bin gerade etwas ratlos. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr mir sagen wofür die 4 Pins da noch sind.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #1 computer11, 19. August 2011
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Jumper-Positionen für Master/Slave/Cable Select??
     
    1 Person gefällt das.
  3. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ah da dran habe ich schon garnicht mehr gedacht. IDE Laufwerk, ja da gab es diese komische Brücken. Ist schon en bissel länger her, wo ich damit zu tun hatte. XD
    Danke, jetzt wo du es sagst hört es sich für mich einleuchtend an. ^^

    Eine Frage hätte ich dennoch, die HDD hab ich als Chef also Master eingestellt und das DVD Laufwerk als Slave. Nun wird die Festplatte nur ab und zu mal im BIOS erkannt das DVD Laufwerk wird immer erkannt, könnte der IDE Controller defekt sein? Extern funzt die 2,5" 120GB Scorpio Platte von WD ohne Probs an einem Universal HDD Adapter auf USB. Schalt ich den Lappi ein, zeigt er mir mal None im BIOS an, dann zeigt er mir mal 80GB an und manchmal zeigt er auch die 120GB korrekt an. Immer wenn ich ein OS installieren will, wird die Festplatte nicht erkannt. Verwende ich ein Linux Live System kein Thema das rennt wie eine Eins.
    Ach ja mir ist noch aufgefallen, dass da ein Kabel rausguckt, weiß aber nicht wofür das ist. Guckt mal hier:
    [​IMG]
     
    #3 computer11, 19. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2011
  4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das alte Book ist noch nicht für 120er Platten ausgelegt, das BIOS kennt sowas noch gar nicht, der Stecker sieht verdächtig nach ner Stromversorgung aus
     
    #4 The-Silencer, 26. September 2011
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Nein, die Stromversorgung ist bei 2,5"IDE bei den anderen 44 Pins mit bei - deswegen hat 2,5" IDE 4 Pins mehr als normales IDE. Mit dem Jumpern da sollte man die Platte auf 40 oder 60 GB "runterjumpern" können, dazu steht sicher was auf der Platte oder im Netz.
     
  6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Ich sagte ja auch nicht stromversorgung für die Platte, sondern eine Stromversorgung, die Platte kriegt den Saft übers IDE.

    Allerdings sollte das teil 120er Platten erkennen, der Stecker führt hier übrigens unter die Platte, stellt sich die Frage was da ist?
    http://www.notebookjournal.de/tests/samsung-r65-t2300-carrew-119/2
     
    #6 The-Silencer, 26. September 2011
  7. Railr0ad99
    Railr0ad99 Gast

    Reicht eine Stromspar-CPU aus?

    +1 für die Idee mit einem Notebook.
    Ein altes thinkpad bietet sich da super an.
    Sehr robust, langlebig und stromsparend.
    (15-25W wenn der Akku nicht gleichzeutig geladen wird.
     
    #3 Railr0ad99
  8. OldGambler
    OldGambler Gast

    Alter Computer Win98, Festplatte übernehmen bei Hardware wechsel

    Das hat meistens mit dem IDE-Kabel zu tun. Es gibt zwei verschiedene Flachbandkabel. Normal hat es einen geraden Abschluß wo weiter entfernt ist zu zwei gewinkelten Anschlüssen für IDE-Laufwerke. Die Festplatte sollte an den am Ende liegenden IDE-Anschluß angeschlossen sein, vorausgesetzt das die Festplatte an der Anschlußseite als Master gejumpert ist. Meistens sind es 2 gesteckte Steckbrücken. Es kann sein das es vorher mit einem CD-Laufwerk als Master und die Festplatte als Slave lief oder du hast es beim Einbau falsch angeschlossen. Es gibt auch ein anderes IDE-Kabel wo nur ein Anschluß für das Mainboard und einen Anschluß z.b. für ein als Master gejumpertes CD-Laufwerk nur hat. An diesem läuft auch kein gejumpertes Slavelaufwerk (nur eine Steckbrücke als Slave). Es kann auch sein das man auf dem Mainbord den IDE-Port 1 statt 2 verwenden sollte sofern vorhanden und im Bios die Bootreihenfolge überprüft oder im Dos-Modus wenn man da hin kommt.
     
    #3 OldGambler
  9. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    alter PC - Ideen?

    An ein Museum spenden *Zunge :p

    Mal im Ernst: entweder als Retro-PC mit Win XP laufen lassen oder verschenken/verschrotten. Für aktuelle Sachen ist das Teil nicht mehr zu gebrauchen...für Office ist ja (fast) jedes Smartphone potenter *Ugly :ugly:
     
    #3 Einwegkartoffel
  10. fotoman
    fotoman Gast

    alter PC - Ideen?

    dekay55 schrieb: NAS wurde ja schon angesprochen, wobei ich den C2Q für nen bisl zu Strom hungrig halte. Zum Vergrößern anklicken....
    Stromhungrig ist er. Wenn man aber die (bei mir mit einem Q6600) ca 120W gegen die 12W (standby) bis 35W (4 HDDs aktiv und Netzwerkzugriff) gegen rechnet und ich dann mein Nutzerszenario nehme, in dem das NAS keine 24/7 aktiv sein muss (es ist nicht von außen erreichbar, muss also nur laufen, wenn ich zu Hause bin und nicht schlafe), dann kostet mich der Q6600 pro Jahr ca. 60 Euro mehr an Stromkosten. Für ein 1-Bay NAS ist das natürlich zu viel, baut man aber 4 oder gar noch mehr Platten ein, dann wird ein Fertig-NAS schon teuer (TS-431P für 4 HDDs ca. 260 Euro).

    Das Problem dürfte oft der Krach der alten Rechner sein, was für mich auch gegen den Einsatz als Wohnzimmer-PC spricht. Wenn man erst einmal Lüfter und Netzteil austauschen muss (falls das im Fertig-PC überhaupt problemlos möglich ist) hat sich die Rechnung erübrigt.
     
    #3 fotoman
  11. tsd560ti
    tsd560ti Gast

    alter PC - Ideen?

    Nen paar OC-Versuche kann man darauf doch noch machen.

    Für CS:GO reichts dann auch noch, dann hast du nen typischen LAN-Rechner *Fettes Grinsen :D
     
    #3 tsd560ti
Thema:

Altes Samsung R65 Notebook mit falschen IDE Anschluss!?

Die Seite wird geladen...

Altes Samsung R65 Notebook mit falschen IDE Anschluss!? - Similar Threads - Altes Samsung R65

Forum Datum

Samsung bestätigt One-UI-Updates für ältere Smartphones, Tablets und Wearables

Samsung bestätigt One-UI-Updates für ältere Smartphones, Tablets und Wearables: Samsung bestätigt One-UI-Updates für ältere Smartphones, Tablets und Wearables Auch die Smartwatches der Serie Galaxy Watch6 profitieren da etwa von Verbesserungen. Inzwischen teilen die...
User-Neuigkeiten 16. August 2023

Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro...

Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro...: Welches ist dann eine mind. Gleichwertige SSD Festplatte wie mein alte Samsung NVMe 960 Pro 1T, aber min. 2 T Speicher? Mein Mainboard : Manufacturer Product Version ASUSTeK COMPUTER INC. TUF...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Dezember 2022

Samsung: Expert RAW soll auch auf älteren Geräten landen

Samsung: Expert RAW soll auch auf älteren Geräten landen: Samsung: Expert RAW soll auch auf älteren Geräten landen Die steckt nicht nur im neuen S22 Ultra, sondern auch dem S22+ und dem regulären S22. Expert RAW erlaubt weiteren Zugriff auf...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2022

Smart TVs von Samsung und LG: Alte Root-Zertifikate machen Probleme mit Plex und Webseiten

Smart TVs von Samsung und LG: Alte Root-Zertifikate machen Probleme mit Plex und Webseiten: Smart TVs von Samsung und LG: Alte Root-Zertifikate machen Probleme mit Plex und Webseiten Als Beispiel nehmen wir mal Smart-TV-Geräte von LG, die mit webOS betrieben werden. Grundsätzlich kein...
User-Neuigkeiten 3. November 2021

Apple TV+: Ab sofort auch für ältere TV-Modelle von Samsung verfügbar (ab 2017)

Apple TV+: Ab sofort auch für ältere TV-Modelle von Samsung verfügbar (ab 2017): Apple TV+: Ab sofort auch für ältere TV-Modelle von Samsung verfügbar (ab 2017) Im Gegensatz zur vollwertigen Anwendung, Apple TV, bietet die abgespeckte App nur Zugriff auf Apples...
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2021

Samsung Galaxy Z Fold3: S Pen nicht wirklich mit alten Geräten nutzbar

Samsung Galaxy Z Fold3: S Pen nicht wirklich mit alten Geräten nutzbar: Samsung Galaxy Z Fold3: S Pen nicht wirklich mit alten Geräten nutzbar In meinem Test des Fold2 bemängelte ich genau das. Der zum Fold dazugehörige Stylus unterscheidet sich jedoch zu den...
User-Neuigkeiten 17. August 2021

Samsung: Galaxy-Upcycling-Programm macht alte Geräte fit fürs smarte Heim

Samsung: Galaxy-Upcycling-Programm macht alte Geräte fit fürs smarte Heim: Samsung: Galaxy-Upcycling-Programm macht alte Geräte fit fürs smarte Heim Nun wird’s einen Ticken konkreter. Das neue Programm stellt den Lebenszyklus eines älteren Galaxy-Telefons neu dar und...
User-Neuigkeiten 21. April 2021

MagentaTV: Einstellung der App aus technischen Gründen bei älteren Samsung TVs

MagentaTV: Einstellung der App aus technischen Gründen bei älteren Samsung TVs: MagentaTV: Einstellung der App aus technischen Gründen bei älteren Samsung TVs Erst im September 2020 gaben Samsung und die Telekom bekannt, dass die MagentaTV-App auf TV-Geräte des...
User-Neuigkeiten 19. Januar 2021

Samsung Galaxy Upcycling at Home: Neues Leben für alte Technik

Samsung Galaxy Upcycling at Home: Neues Leben für alte Technik: Samsung Galaxy Upcycling at Home: Neues Leben für alte Technik Das neue Programm stellt den Lebenszyklus eines älteren Galaxy-Telefons neu dar und bietet laut Samsung Verbrauchern Optionen, wie...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2021

Samsung weitet Beta zu One UI 3 auf die Galaxy Z Flip, Z Fold 2 und ältere Smartphones aus

Samsung weitet Beta zu One UI 3 auf die Galaxy Z Flip, Z Fold 2 und ältere Smartphones aus: Samsung weitet Beta zu One UI 3 auf die Galaxy Z Flip, Z Fold 2 und ältere Smartphones aus Wir haben ja schon darüber berichtet, dass da in Deutschland die S20– und Note-20-Serien bedient werden....
User-Neuigkeiten 11. November 2020

Samsung One UI 2.5 erreicht auch ältere Smartphones wie das Galaxy S9

Samsung One UI 2.5 erreicht auch ältere Smartphones wie das Galaxy S9: Samsung One UI 2.5 erreicht auch ältere Smartphones wie das Galaxy S9 Durch die Aktualisierung reichen die Südkoreaner viele Features des Note 20 für ältere Smartphones nach. Es kommen auch...
User-Neuigkeiten 24. August 2020

Samsung Galaxy S9 / S9+: Neues Update mit altem Changelog

Samsung Galaxy S9 / S9+: Neues Update mit altem Changelog: Samsung Galaxy S9 / S9+: Neues Update mit altem Changelog Nun, recht überraschend, bekommen die Nutzer noch ein Update – im Falle unseres Galaxy S9 ein Update von rund 90 MB Größe. Das Changelog...
User-Neuigkeiten 3. März 2019

Misere Smart TV: Samsung knipst Netflix an alten Geräten aus

Misere Smart TV: Samsung knipst Netflix an alten Geräten aus: Misere Smart TV: Samsung knipst Netflix an alten Geräten aus Ich persönlich habe mit den Anwendungen, die auf Fernsehern vorinstalliert sind, bisher bestenfalls gemischte Erfahrungen gemacht. So...
User-Neuigkeiten 10. September 2017
Altes Samsung R65 Notebook mit falschen IDE Anschluss!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden