AIO Pump in cpu fan einstecken?

Diskutiere und helfe bei AIO Pump in cpu fan einstecken? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten. Also, mein pc ist kaputt gegangen wegen meinem mainboard. Nun kaufe ich mir ein neues Mainboard... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Weed234, 5. Dezember 2023.

1. Weed234
    Weed234 Gast

Ich versuche es so kurz wie möglich zu halten.

Also, mein pc ist kaputt gegangen wegen meinem mainboard. Nun kaufe ich mir ein neues Mainboard (https://www.amazon.de/gp/product/B01NBR0M3R)

Auf meinen alten mainboard hatte ich einen Pump header bei diesem gibt es aber keinen Pump header.

Kann ich den pump stecker auf den cpu_fan stecken?

Die einen sagen ja die anderen sagen nein deswegen frage ich.

(Dieses mainboard ist nur übergangsweise)

EDIT:

Meine wasserkühlung ist die Corsair iCUE H170i Capelix

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Frage zum AIO Anschluss am Board

Die CPU OPT wird oft über den CPU-Fan mit geregelt, daher ist der Anschluss über ein Sys-Fan besser. Die Pumpen müssen auch nicht geregelt sein. Einmal auf max oder gewünschte Drehzahl stellen und gut ist. Mir ist aber jetzt mit deiner AIO nicht bekannt, ob sie mit max Drehzahl laufen muss oder auch etwas herunter geregelt werden darf.

Übrigens ist eine 120er AIO auch nicht das Gelbe vom Ei, ab 240 wäre besser gewesen und hinten an der Rückseite des Gehäuse hemmt es auch die Abluft, was raussollte.

#3 IICARUS
  3. Threshold
    Threshold Gast

Kabel vom Dark Base 700 Gehäuse richtig am Mainboard anschliessen

AW: Kabel vom Dark Base 700 Gehäuse richtig am Mainboard anschliessen

Pretender1 schrieb: Schaue ich dann wenn alles fertig ist, bin noch am zusammenbauen mit den Kabeln. Bist du sicher das ich dieses CPU Fan KAbel von Kraken X52 an diesen Aio Pump Stecker auf dem Mainboard kann, weil in der KRaken Anleitung steht selber man soll den bei CPU-Fan hin. Zum Vergrößern anklicken....
    Vom Kraken sollst du gar nichts irgendwo anschließen. Außer der Pumpe halt.

#3 Threshold
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Frage zu CPU OPT FAN Asus

Mit meinem Asus Hero wird der als Beispiel mit dem CPU-Fan mit geregelt und ich kenne es auch von einem Asrock Z87 Extreme 4 so.
    Anhang anzeigen 1053731
    Quelle: Enthusiast-Mainboard ROG MAXIMUS XI HERO | ASUS

Bedeutet, der wird gemeinsam mit dem CPU-Fan geregelt.

Fan für AIO Pumpe und Wasserpumpe habe ich separat noch mit dabei.
    Die lassen sich dann auch nicht Regel, unterscheiden sich aber in Amper und Leistungsaufnahme(siehe Bild).

#3 IICARUS
  5. Rallyesport
    Rallyesport Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Huhu so Eiswolf ist nun Montiert, ich habe aber ein problem, wenn ich den PC starte bekomme ich den POST Screen, danach schaltetsich der Monitor aus,ich komme auch nicht ins bios.
    Kann es sein das die Karte überhitzt? Ich habe zumindest die Pumpe in den Pumpenanschluss meines Boards gesteckt, die Pumpe von der AIO des CPU hängt an dem AIO Pumpen Anschluss.
    Die Lüfter sind auch angeschlossen. Ich bin sehr sparsam mit der Wärmeleitpaste umgegangen, ich habe einen Moldet Chip und hab ihn sehr sehr dünn nur bestrichen, so wie ich es auch bei nem CPU machen würde, oder gibt es noch was zu beachten?

#3 Rallyesport
  6. GMJ
    GMJ Gast

Pump-Fan / Sys-Fan vertauscht

ZuIR4m schrieb: Was wäre , sollte ich die Drehzahl nicht ändern können wie es chinaflow sagte ? Ist es schädlich / gefährlich allgemein bzw für den airflow wenn ein Lüfter wesentlich schneller läuft als die anderen ? Zum Vergrößern anklicken....
    Hier der Auszug aus dem Handbuch deines Mainboards:

D.h. ins Bios gehen, unter Hardware Monitor den Pump_FAN1 Lüfter suchen und - wir gehen davon aus, dass dein Gehäuselüfter auch wirklich ein PWM Lüfter ist - den Modus auf PWM stellen. Danach die Lüfterkurve einstellen und abspeichern.

Sollte dieser Lüfter doch kein PWM Lüfter sein und der Lüftermodus trotzdem auf PWM gestellt sein, dreht dieser mit 100% Leistung, würde zu deinem Problem passen. Es ist zwar nicht schädlich, aber um einen DC Lüfter zu regeln, muss zwingend DC-Modus eingestellt werden. Dann wird analog die Lüfterkurve angepasst und abgespeichert.

Ich kenne MSI Boards zu wenig, oftmals kann man aber eine Temperaturquelle wählen, z.B. CPU Temperatur, Systemtemperatur, VRM etc. Der Pumpheader ist oftmals darauf begrenzt, die CPU Temperatur zu regeln (also ohne Auswahl), da dort meistens eine AiO (all in one) Wasserkühlung für den CPU angeschlossen wird.

#3 GMJ
Thema:

AIO Pump in cpu fan einstecken?

Die Seite wird geladen...

AIO Pump in cpu fan einstecken? - Similar Threads - AIO Pump cpu

Forum Datum

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?: Ich baue mir so langsam mein pc zusammen und kaufe meine teile mit der zeit so langsam wie möglich in dem ich auch recherchiere und somit auch lerne (bin anfänger) mir ist aber auch aufgefallen...
Stromversorgung 13. Februar 2025

SATA kabel von AIO weglassen?

SATA kabel von AIO weglassen?: servus, hab mir neulich eine Nzxt wasserkühlung zugelegt und erst jetzt bemerkt dass die einen sata anschluss braucht. problem ist nur dass ich kein sata kabel habe. könnte man ein neues bestellen...
Stromversorgung 23. Januar 2025

Wie kann ich die AIO Schläuche so platzieren, dass sie nicht auf der GPU liegen (Foto)?

Wie kann ich die AIO Schläuche so platzieren, dass sie nicht auf der GPU liegen (Foto)?: Hi, wie man sehen kann, liegen die beiden AIO Schläuche auf der GPU, ich befürchte ja das bei großer Last, wenn ich die GPU benutze, dadurch auch das Wasser in der AIO durch das aufliegen wärmer...
Stromversorgung 15. Januar 2025

Welche Aio für Ryzen 7 7800x3d?

Welche Aio für Ryzen 7 7800x3d?: Welche aio sollte ich kaufen um einen Ryzen 7 7800x3d zu kühlen https://www.gutefrage.net/frage/welche-aio-fuer-ryzen-7-7800x3d
Prozessoren 2. Januar 2025

Eignen sich die lüfter für einen radiator bzw AIO?

Eignen sich die lüfter für einen radiator bzw AIO?: https://amzn.eu/d/5kBF6hK https://www.gutefrage.net/frage/eignen-sich-die-luefter-fuer-einen-radiator-bzw-aio
Stromversorgung 29. Dezember 2024

Lohnt sich die aio für mein pc?

Lohnt sich die aio für mein pc?: Meine cpu überhitzt die ganze zeit und ich möchte sie übertakten deshalb möchte ich mir den arctic liquid freezer III 360mm holen Meine komponenten:r 5 5600g Rx 7600 8gb Prime b450M-K II...
Grafikkarten 9. Dezember 2024

Welche Aio ist besser?

Welche Aio ist besser?: Hallo kann mir wer sagen welche Aio von den 3 am besten ist? Vielen Dank: 1. Corsair iCUE H170i Elite CAPELLIX: https://amzn.eu/d/9pq048n 2. Corsair iCUE LINK H170i: https://amzn.eu/d/6Niwoom 3....
Stromversorgung 2. Dezember 2024

Aio kann nichts ans Mainboard gebaut werden?

Aio kann nichts ans Mainboard gebaut werden?: Guten Abend, ich habe mir eine Aio gelauft jedoch kann ich das entsprechende „Modul“ nenne ich es mal nicht an mein Mainboard bauen da dort keine Bohrungen sind. Bin ich einfach dumm oder kann...
Prozessoren 28. November 2024

AiO keine Probleme oder?

AiO keine Probleme oder?: Auf mein Prozessor wird bald die NZXT Kraken 240 mm draufgesetzt. Habe aktuell einen Mars Gaming MCPU33. Mein Prozessor ist der Ryzen 5 5600X. Meine Frage ist ob es da Probleme oder Bedenken gibt....
Prozessoren 27. November 2024

Hallo, ich hab mit eine AIO gekauft und finde den Pump Fan Anschluss nicht?

Hallo, ich hab mit eine AIO gekauft und finde den Pump Fan Anschluss nicht?: Kann mir bitte jemand helfen, oder kann es sein das es mein Mainboard gar nicht unterstützt? Dnake...
Mainboards 15. September 2024

Wo wird die Aio Pumpe beim rog strix b550-a Gaming angeschlossen?

Wo wird die Aio Pumpe beim rog strix b550-a Gaming angeschlossen?: Hallo, ich wollte einmal fragen wo die aio Pumpe beim rog strix mainboard anschließen muss weil es ja bei dem mainboard mitten in der Mitte angeschlossen wird oder kann ich es auch an die anderen...
Mainboards 29. Dezember 2023

Aio pumpe bei cpu fan anschliessen. Geht das?

Aio pumpe bei cpu fan anschliessen. Geht das?: Moin. Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und leider verfügt es über keinen pump fan Anschluss. Wo kann ich die Pumpe nun anschliessen, damit sie funktioniert und was muss ich dabei beachten,...
Mainboards 4. August 2023

AIO Wasserkühlung 4Pin Pumpen Anschluss?

AIO Wasserkühlung 4Pin Pumpen Anschluss?: Hallo, Ich habe mir von Mars Gaming eine AIO Wasserkühlung geholt, die Pumpe hat aber anders wie bei vielen anderen AIO's einen 4Pin Anschluss statt einen SATA Stecker. Jetzt bin ich mir...
Mainboards 29. Juni 2023
AIO Pump in cpu fan einstecken? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden