Tastatur wird vom Mainboard nicht erkannt (UEFI)?

Diskutiere und helfe bei Tastatur wird vom Mainboard nicht erkannt (UEFI)? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe seit einer Woche eine neue Tastatur (https://webapi3.adata.com/storage/downloadfile/Datasheet_XPG_SUMMONER.pdf). Die... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von KevinHP, 21. Oktober 2021.

1. KevinHP
    KevinHP Gast

Hallo zusammen,

ich habe seit einer Woche eine neue Tastatur (https://webapi3.adata.com/storage/downloadfile/Datasheet_XPG_SUMMONER.pdf).

Die Tastatur wird für Eingaben erst erkannt, wenn Windows geladen wird/wurde. Dementsprechend komme ich damit nicht in die UEFI-Oberfläche des Mainboards und kann auch nicht die Bootreihenfolge ändern.

Mit meiner bisherigen USB-Tastatur klappt das ohne Probleme. Ich habe schon einige Einstellungen versucht, insbesondere zu USB (3.0-Unterstützung, Antiquierte USB-Unterstützung ...) — mit einigen Einstellungen hat auch die alte Tastatur nicht funktioniert, ich musste sie dann an einen anderen USB-Anschluss anschließen. Allerdings hat die neue Tastatur bisher kein einziges Mal vor dem Windows-Boot Eingaben erkannt. Selbst im Paritionsmenü von Linux kann ich die Tastatur nicht verwenden.

Ich habe sowohl USB-2.0- als auch -3.0-Anschlüsse probiert.

Gibt es die Möglichkeit, Firmware oder Treiber einzuspielen, damit mein Mainboard die Tastatur erkennt? Meint ihr, mit einem PS/2-Adapter würde es vielleicht funktionieren? Ansonsten, welche Einstellungen im UEFI könnten noch relevant sein?

Vielen Dank für eure Antworten und Ideen. :)

Mein Rechner: ASUS P8H67-M LE (Windows 10 Home x64)

:)

Thema:

Tastatur wird vom Mainboard nicht erkannt (UEFI)?

Die Seite wird geladen...

Tastatur wird vom Mainboard nicht erkannt (UEFI)? - Similar Threads - Tastatur Mainboard erkannt

Forum Datum

Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben

Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben: Asus ROG Azoth X: Gaming-Tastatur für Anspruchsvolle ist ab sofort zu haben Dieses Modell ordnet sich unter der Luxus-Variante Azoth Extreme ein. Kostet letztere rund 570 Euro, so sind es bei der...
User-Neuigkeiten Freitag um 21:32 Uhr

Razer Blackwidow V4 Tenkeyless Hyperspeed: Kabellose Gaming-Tastatur vorgestellt

Razer Blackwidow V4 Tenkeyless Hyperspeed: Kabellose Gaming-Tastatur vorgestellt: Razer Blackwidow V4 Tenkeyless Hyperspeed: Kabellose Gaming-Tastatur vorgestellt Die Neuvorstellung reiht sich in die individuell anpassbaren Tastaturen im Tenkeyless-Format ein.. . Razer...
User-Neuigkeiten 13. Juli 2025
Tastatur wird vom Mainboard nicht erkannt (UEFI)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden