NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?

Diskutiere und helfe bei NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi ich wollte mir NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapterso was kaufen und über der gpu einbauen da da noch ein slot ist ist das ratsaam... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Neulingpc, 11. Februar 2025.

1. Neulingpc
    Neulingpc Gast
  2. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

M.2 SSD in Laptop klonen & tauschen

#3 wuselsurfer
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Einbau einer M.2 SSD

Hi und Willkommen im PCGH Forum!
    Dein Board hat einen M.2 SSD Anschluss.Es gibt 2 Arten von m.2 SSD`s eine mit Sata und eine mit PCIe Anbindung.Dein Board unterstützt wohl beides auf dem vorhandenen Anschluss.
    1 x M.2 Sockel 3, with M Key design, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (Supports both SATA & PCIE SSD)
    Hotfix
    Vielleicht besser wenn man das BS klont keine Ahnung ob sich Win 7 über der M2 installieren lässt.
    Anleitung: Windows 7 auf PCIe SSD (NVMe) installieren

#3 Schwarzseher
  4. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

SATA SSD schneller als M.2 SSD ?

#3 Einwegkartoffel
  5. takan
    takan Gast

Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Kell-Conerem schrieb: Frage durch die Runde. Ich hab das Z97 Extreme6 Board von ASRock, und wollte fragen ob die derzeitigen NVME SSDs noch auf dem Board laufen, habe damals extra das speed board das eine PCIE-3x4 Anbindung an den M2 Slot bereitstellt gekauft. Da meine SSD 830 mit 220 GB schön langsam an seine grenzen (Vom Speicherplatz her, nicht von der Leistung, die ist nach 8 Jahren noch immer top) kommt, denke ich über eine Aufrüstung mit einer 1TB M2 nach. Überlege mir eine 870Evo oder Evo+ zuzulegen. Zum Vergrößern anklicken....
    Hängt vom mainboard ab, ob es nvme unterstützt. wenn es kein nvme unterstützt, kannste nicht von booten/wird angezeigt.

laut der herstellerseite von asrock
    "1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)"

im handbuch finde ich nvme explizit nicht erwähnt, also schreib mal deinem hersteller und frag nach.

#3 takan
  6. 3dfx01
    3dfx01 Gast

M2.SSD wirklich notwendig?

AW: SSD M2 wirklich notwendig?

Von HDD zu SSD war der Sprung nicht nur messbar sondern fühlbar riesig, das lag an der deutlich niedrigeren Zugriffszeit.
    Von Sata/AHCI zu M.2/NVMe ist es aber die selbe Technik mit Verbesserungen/Optimierungen, hier darf man sich nicht viel erwarten wenn man ersteren Sprung als Maststab nimmt.
    Ich nutze normale Office Anwendungen und spiele aktuelle Spiele. Dann bringt NVMe nicht viel, oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Bei den normale Büroprogramme nein, bei Spiele ein klein wenig.
    Für Spiele habe ich einen Link für dich : M.2-SSD mit NVMe gegen SATA3 - M.2, NVMe, SATA Express vs. SATA3 im Vergleich
    Vor allem bei erste Starts bringt es was.

#3 3dfx01
Thema:

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter?

Die Seite wird geladen...

NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter? - Similar Threads - NVME Key SSD

Forum Datum

Welche NVME Festplatte kaufen?

Welche NVME Festplatte kaufen?: Brauche 2TB und suche was solides https://www.gutefrage.net/frage/welche-nvme-festplatte-kaufen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2025

M.2 NVMe SSD, wie unterscheidet man die beiden Interfaces?

M.2 NVMe SSD, wie unterscheidet man die beiden Interfaces?: Ich möchte auf meinem neuen Mainbaord eine schnelle M.2 SSD einbauen und finde im Netz neben den unterschiedlichen Längen 2 verschiedene Interfaces: Ich brauche den vom zweiten Bild, wie...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Februar 2025

NVME ssd wird nicht erkannt?

NVME ssd wird nicht erkannt?: Im BIOS kann ich die SSD finden, sie wird im M2 slot angezeigt, jedoch ist sie nirgendwo in Windows zu finden. Nicht im Geräte Manager, nicht im Festplatten Manager, egal wo ich suche. Treiber...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Januar 2025

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...

Ist diese "Corsair MP600 CORE XT 1TB PCIe Gen4 x4 NVMe M.2 SSD – QLC NAND Mit Hoher Dichte...: Ssd mit dem b550-A kompatibel mit der ssd...
Mainboards 6. Januar 2025

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?

Welchen M.2 NVMe zu PCIe adapter für Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)?: Hallo, ich habe mir vor kurzerm eine zweite ssd (Samsung SSD 980 1 TB (MZ-V8V1T0BW)) gekauft, war mir eigentlich sicher das mein mainboard ein zweiten m2 slot hat. Jetzt aber merke ich das ich...
Mainboards 29. Dezember 2024

Nvme mit Heatsink trotz Mainboard Kühlkörper?

Nvme mit Heatsink trotz Mainboard Kühlkörper?: Ich habe mir ein Mainboard mit einem eingebautem Kühlkörper über den PCI slots gekauft und ausversehen auch einen nvme mit Heatsink, da ich garnicht daran gedacht habe, dass es Komplikationen...
Mainboards 25. Dezember 2024

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?

Warum läuft Spiel auf SSD Festplatte schneller als auf NVMe M2 Festplatte?: Ich habe letztes Jahr eine NVMe M2 Festplatte in meinen PC Gebaut und darauf World of Warcraft Installiert, weil es hieß, das gerade MMOs oder Spiele die auf sehr viele Daten zugreifen von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. November 2024

M.2 NVMe oder SATA SSD?

M.2 NVMe oder SATA SSD?: Hallo, probiere mir momentan einen PC zusammenzustellen und sehe sehr oft, dass NVMe SSDs benutzt werden, wollte deswegen fragen, ob es sich lohnt eher die zu holen oder SATA SSDs?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. November 2024

990 PRO NVMe™ M.2 SSD auf gigabyte h510m-h?

990 PRO NVMe™ M.2 SSD auf gigabyte h510m-h?: Ich möchte mit eventuell die 990 Pro NVME SSD von Samsung für meinen PC holen, passt die in dass gigabyte h510m-h mainboard? Da ein neues relativ teuer wäre, fände ich es cool mein aktuelles...
Mainboards 10. November 2024

Lexar NM790: 8TB NVMe SSD vorgestellt

Lexar NM790: 8TB NVMe SSD vorgestellt: Lexar NM790: 8TB NVMe SSD vorgestellt Interessant ist dabei unter anderem, dass Lexar im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern die volle Kapazität von 8192 GB bereitstellt, anstatt die...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2024

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?

PCIe Bandbreite halbiert durch Anschluss zweite NVME SSD?: Abend miteinander, hier mal folgende Frage an die Experten unter euch; ich würde mir gerne eine weitere M2 SSD installieren (im moment ist nur eine verbaut). Ich habe aber gehört, dass der...
Grafikkarten 19. Oktober 2024

Suche Nvme PCIe M Key zu SATA Adapter?

Suche Nvme PCIe M Key zu SATA Adapter?: Moin, entweder bin ich zu blöd oder für meinen Zweck gibt es keinen Adapter. Ich habe eine nvme M.2 PCI Express SSD Karte mit einem M Key (Lücke auf der rechten Seite) herum liegen. Ich würde...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Mai 2023

Warum kann man M-Key nvme ssds nicht intern über sata nutzen?

Warum kann man M-Key nvme ssds nicht intern über sata nutzen?: Ich finde keinen einzigen mkey ssd nvme to sata adapter. Weder 2.5 zoll noch 3.5. Das wäre bei älteren pcs von vorteil und wenn man den pc dann nicht mehr braucht und einen neuen holt, kann man...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. September 2022
NVME M.2 Key M2 SSD auf PCI Express Adapter? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden