SATA Platte für Raid 0 gesucht

Diskutiere und helfe bei SATA Platte für Raid 0 gesucht im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin, da sich meine eine Baracuda grad so langsam verabschiedet, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ich betreibe ein IHC10 Stripeset aus... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Liegender Horst, 30. Januar 2011.

  1. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013

    Moin moin,

    da sich meine eine Baracuda grad so langsam verabschiedet, bin ich auf der Suche nach Ersatz.

    Ich betreibe ein IHC10 Stripeset aus zwei Seagate Baracuda ST3250410AS - 250gb Sata II.
    Kapazität ist für mich erst mal zweitrangig - mehr als 2 x 500GB müssen es nicht sein.

    Meine Anforderungen an die Platten: gute Zugriffszeit, guter Durchsatz, moderater Preis.
    Ich möchte mir also keine SSD oder ne Raptor kaufen, sondern suche eher was im niedrigeren Preissegment. Wollte für beide Platten nicht mehr als 150€ ausgeben.
    Eine SSD kommt im Laufe des Jahres ohnehin noch dazu. :o

    Es werden oft die Samsung Spinpoint F3 erwähnt, allerdings kann ich keine vernünftigen Infos dazu und zu eventuellen Alternativen finden.
    Wäre es sinnvoll, eine Raid-Edition zu kaufen? Ist die Lebensdauer der Raid Editionen vergleichbar mit den "normalen" Platten oder sogar besser?

    Zu stinknormalen Sata II Platten kann ich so gut wie nix finden bei google. Entweder sind die Tests schon 2-3 Jahre alt oder es geht um SSDs :S

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder zumindest nen richtigen Wink geben, wo ich nen aussagekräftigen Test finde.
    (CB und TH hab ich schon durchgepflügt)
     
    #1 Liegender Horst, 30. Januar 2011
  2. BaMb1N0
    BaMb1N0 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    BaMb1N0
    1. SysProfile:
    111764
    2. SysProfile:
    129001

    Für RAID Betrieb geeignet: WD RE4 500 GB...sind geräuschvoller aber haben eine MTBF von ca 1 Mio Stunden. Oder dann, für bisserl weniger Geld gar noch: WD Caviar Black (SATA3-Version läuft ja auch auf SATA2). Laut den aktuellen Reviews soll die ja wirklich der Hammer sein und gar in gewissen Bereichen der Velociraptor den Rang ablaufen.

    Ich gehe davon aus, dass die RAID resp. 24/7 Varianten, wie z.b. die RE-Serie von WD ggf. etwas andere Motoren und angepasste mech. Bauteile haben. Aber allzugross werden die Unterschiede nicht sein.....Ausser man betrachtet noch die Garantiezeit von 5 Jahren. Aber ehrlich: Wenn eine solche dir nach 3 Jahren abkratzen tut, dann kaufst eh neue....sollte es bis dahin noch Harddisks geben...
     
  3. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    Also nach einer nachforschung, bin ich eher abgeneigt, 2 x WD black edition zu verbauen. Ich habe nen silent Case und wollte mir da jetzt keine Turbinen rein setzen.
    32db sind da schon ne ansage...is ja fast so laut wie ne velociraptor o_O

    Ein Bekannter hat mich noch auf die Spinpoint F4 mit 320gb aufmerksam gemacht. Wäre von der Größe und preislich sehr attraktiv.
    Auch der Durchsatz und die Zugriffszeiten kommen an eine vergleichbare WD Black (aals) ran.
    Zur Sata3 Variante der WD Black (wd5002aalx) kann ich ohnehin keine Test oder reviews finden...
     
    #3 Liegender Horst, 1. Februar 2011
  4. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    ich hab 2x die 1.000 Gbyte WD Black im System ;)
    [​IMG]

    vom Lesen her liegt sie über der Raptor mit S-ATA 300 Anschluss [die WD Black läuft am S-ATA 600 Anschluss]
     
  5. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    also wenn ich das richtig sehe, wären das rund 12mb/s mehr als die F4 schafft...
    Preislich liegen die beiden auch nicht so weit auseinander...

    32,60 für die F4 ~ 0.10 €/GB
    46,60 für die WD ~ 0.09 €/GB

    Unter den Umständen werde ich wohl auf die WD zurück greifen. Man hat ja immer noch die 14 Tage Widerrufsrecht, falls die Platten doch nix sein sollten.
    entkoppelt sind meine Platten ohnehin, muss ich halt noch zusätzlich dämmen.

    kurze Frage: was würdet ihr als Dämmmaterial empfehlen? reicht einfacher Schaumstoff?


    Edit: von der Schnittstelle würde ich ohnehin nicht profitieren, weil ich nen Sata2 Controller hab.
     
    #5 Liegender Horst, 1. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2011
  6. BaMb1N0
    BaMb1N0 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    BaMb1N0
    1. SysProfile:
    111764
    2. SysProfile:
    129001

    keine der aktuell verfügbaren festplatten maxt das sata300 interface auch nur annähernd aus.....NCQ haste ja auch beim sata300....was sata600 brauchste ggf. für schnelle SSD's wie die C300...aber sonst net.
     
  7. Hatuja
    Hatuja Gast

    RAID 1 mit 1tb + 2 x 500gb?

    timbooo schrieb: [...]Laut IBM soll das System SAS und SATA unterstützen[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Nunja, die Systeme die ich kenne, von Dell und HP, können entweder SAS oder SATA.
    Die Controller sind die Selben, da SAS "abwärtskompatibel" zu SATA ist. Das Problem liegt hier an der Backplane der Festplatteneinschübe, SAS und SATA haben unterschiedliche Anschlüsse.
    Bestellst du den Server mit SAS-Platten, stecken sie eine SAS-Backplane ein, bestellst du ihn mit SATA-Platten, nehmen sie eine SATA-Backplane.
    Ich will es nicht ausschließen, zumal es technisch nicht so schwierig wäre, aber ich habe einen "Mischbetrieb" (z.B. Slot 0-5 SAS, Slot 6-11 SATA) noch nicht gesehen.
    Da würde ich mich vorher noch mal ganz genau erkundigen!

    timbooo schrieb: [...]Also könnte ich nicht die 2 Festplatten a 500gb in einen RAID 0 packen und dann diesen RAID 0 Volume mit meiner WD Red in einen Raid 1 Volume packen?[...] Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, aber das muss der Raidcontroller explizit unterstützen (Raid 0+1)! Die "Einfachen" unterstützen meist nur 0,1,5,JBOD. Die WD-Red musst du dann als "Single-Disk-Raid" 0 einrichten, was aber eigentlich alle Controller können sollten. Dann hättest du zwei Raid 0, über die du dann ein Raid 1 stülpen kannst. Das ganze wird sich aber deutlich negativ auf die Raid-Performance auswirken, da das viel Rechenarbeit erfordert. Sollte eine der 500G Platten ausfallen, wird der Rebuild auch ewig dauern, da er erst das Raid 0 neu einrichten muss und dann erst das Raid 1 Rebuilden kann!
     
    #3 Hatuja
  8. der_yappi
    der_yappi Gast

    RAID einrichten?

    Meiner Meinung nach ist ein RAID-Aufbau im Heimgebrauch eh mittlerweile so gut wie obsolet...
    Ich hatte das mal Anfang der 2000er mit Anfangs 2x 160 SATA Platten und dann nochmal mit 250er Platten als RAID-0 Verbund.

    Heutzutage im Zeitalter von SSDs und an sich großen Platten ist das sinnlos.

    Das einzige was ich noch für den Heimgebrauch einsehen könnte, wäre ein RAID-1 um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu reduzieren.
    Da schreibt der Verbund parallel auf am besten gleich große Platten die selben Infos.
    Falls eine Platte abschmiert sind die Infos weiter da - ABER DIES IST KEIN BACKUP!

    Um es kurz zu machen.
    Einfach sein lassen.
     
    #3 der_yappi
  9. Torben456
    Torben456 Gast

    3. Platte im Raid ?!

    AW: 3. platte im raid?!?!?!

    Warum genau willst du jetzt ein Raid erstellen? Also wenn du ein Raid 0 planst, geht das erstmal nur mit 2 Platten mit der identischen Größen. Raid 0 macht aber absolut kein Sinn, was bringen dir die höherem Lese sowie Schreiberaten in Relation zur Ausfallsicherheit, wenn wenn eine Platte versagt ist alles futsch,/
     
    #3 Torben456
  10. DKK007
    DKK007 Gast

    2x 2TB HDD für Homeserver

    Raid 0 ist kein richtiges Raid, sondern verteilt einfach nur die Daten auf beide Platten.
    Ist eine futsch, ist alles weg.

    Raid 1 ist die klassische Spiegelung.

    Raid 5 braucht mindestens 3 Platten.
     
    #3 DKK007
  11. Eddy24
    Eddy24 Gast

    SSDs als RAID 0 sinnvoll?

    Also ich hatte fast 10 Jahre ein Festplatten Raid 0 und ich muss sagen, ich verstehe immer das Gegenargument nicht, dass die Daten weg sind, sobald ein Laufwerk ausfällt. Wenn man nur eine einzelne Platte hat und diese ausfällt, sind die Daten genauso weg. Bei Raid 0 hat man sogar den Vorteil, dass wenn ein Laufwerk nicht mehr will, man das Zweite noch anderweitig nutzen kann, man muss halt nur schauen, dass man aus dieser für Raid 0 zugewiesene Platte wieder eine Normale macht, weil kein Partionierungsprogramm mit einer einzelnen Raid 0 Platte was anfangen kann und die solange unbrauchbar ist, bis man übers Bios/ UEFI den Raid aufgelöst hat. Hatte ich selbst so machen müssen, als die Eine meiner Beiden anfing, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen, die Andere hat noch gute Werte und ist immernoch im System.
     
    #3 Eddy24
Thema:

SATA Platte für Raid 0 gesucht

Die Seite wird geladen...

SATA Platte für Raid 0 gesucht - Similar Threads - SATA Platte Raid

Forum Datum

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?: Hallo, gestern kam meine neue AIO Wasserkühlung an, es ist die: NZXT Kraken 240 - RL-KN240-B1-240mm AIO CPU Wasserkühlung Diese ist bereits verbaut und angeschlossen, nur wenn ich das Sata...
Prozessoren 14. März 2024

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?: Gibt es ssds wo die Schreibgeschwidigkeit rapide abfällt nac hz.b 128 oder 18 gb? Welche Modelle sind betroffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?: kann mir jemand ein 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA vorschlagen? https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-1151v2-sockel-mainboard-mit-anschluss-fuer-m2-sdd-sata
Mainboards 24. Februar 2024

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Sata-SSD für mein Raspberry Pi Gehäuse;...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

SATA Anschluss?

SATA Anschluss?: ist der sata Anschluss wichtig wen man eine ssd hat? https://www.gutefrage.net/frage/sata-anschluss-3
Stromversorgung 14. Februar 2024

im BIOS is für den SATA kanal IDE eingestellt läuft jetzt die neue SATA platte nur mit IDE übertragu

im BIOS is für den SATA kanal IDE eingestellt läuft jetzt die neue SATA platte nur mit IDE übertragu: siehe o.
freie Fragen 8. Dezember 2010

Probleme mit A8N SLI Premium, SATA Platte und WinXP

Probleme mit A8N SLI Premium, SATA Platte und WinXP: Moin! Ich habe folgende Hardware: Mainboard Asus A8N SLI Premium mit einer Seagate 250GB SATA Platte Nebenei hängt noch eine ältere 160GB Maxtor IDE im System. Folgendes Problem:...
Windows Vista, XP & älter 12. Juli 2010

Neue SATA System Platte

Neue SATA System Platte: Hallo Leute, im Moment habe ich eine kleine 250GB Samsung bei mir drin. Jetzt soll diese ausgeschlachtet werden und als Daten Platte dienen. Also muss eine neue Systemplatte her, wenn es geht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. April 2010

1TB SATA platte... welche???

1TB SATA platte... welche???: servus... also ich möcht mir gern ne 1TB Sata platte zulegen... leider kenn ich mich da nicht so aus was festplatten betrifft... also folgende vorraussetzungen MÜSSEn erfüllt werden: 1. 32MB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Juli 2008

SATA-Platten - große Probleme

SATA-Platten - große Probleme: Hi, Ich habe arge Probleme mit meinem Hauptrechner. Die Probleme äussern sich damit, dass sich mein Rechner bei größer HDD-Belastung (Ich benutze dazu EVEREST Disk Benchmark) immer beim Test sich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Mai 2008

SATA Platte wird nicht gefunden

SATA Platte wird nicht gefunden: Hab ein Problem mit einer meiner Festplatten. Ich habe zwei Samsung SATA Platten an meinem On-Board SATA Controller auf den Kanälen 1 und 2 hängen. Vista hat sich bei der Installation...
Archiv 15. Juli 2007
SATA Platte für Raid 0 gesucht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden