[Wissensfrage] DIE

Diskutiere und helfe bei [Wissensfrage] DIE im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, heute habe ich in einem Forum wieder von der DIE gelesen ! In Verbindung mit Prozessoren ist dieses Wort gefallen . Ich kann mich auch noch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von finado, 15. Dezember 2008.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey Leute,
    heute habe ich in einem Forum wieder von der DIE gelesen !
    In Verbindung mit Prozessoren ist dieses Wort gefallen .
    Ich kann mich auch noch schwach erinnern diese Frage schoneinmal gestellt zu haben ,doch allerdings ist der Thread wohl nicht mehr auffindbar ^^

    An die Spezialisten unter euch : Was ist DIE ?

    MfG finado

    PS: Eine Frage kann ich ja auch noch stellen ^^
    Es wurde ja gesagt die INTEL Quad's sind keine effektiven Quads da sie eigentlich aus 2 Dual Cores bestehen im Gegensatz zu den AMDs ? Stimmt das und wenn ja wo liegt der Unterschied ?
     
  2. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    @tor der wiki link geht nicht.

    @top
    Das Die ist das kleine schwarze Ding mitten auf der CPU, sprich der chip an sich. Das Grüne dadrum in wenn du so willst nur ein adapter damit auch menschen die CPU verbauen können.

    Der unterschied bei den "alten" Intel quads ist das es eben nur 2 Dualcores sind, können zb nicht auf den cache dess anderen Die zugreifen oder direkt komunizieren sondern nur über den bus.
     
    #3 bernd das brot, 15. Dezember 2008
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Quelle: Wiki

    Ein DIE ist der vereinzelte Chip eines Wafers. Auf einem Wafer sind je nach Chipgröße und Größe des Wafers 100-1000+ Chips.
    Konkret bezeichnet es bei einer CPU einfach den/die Chip/Chips.

    Die Sockel 775 Quadcores sind nicht native Einheiten besteht aus zwei verbundenen Dualcores weswegen sie auch nicht einen gemeinsamen L3 Cache nutzen können. Die neunen Sockel 1366 und co. also Core i7 sind native Quadcores welche auch einen gemeinseamen L3 Cache verwenden können und wesentlich kleinere L2 Caches besitzen. Zudem wurde hier auch der RAM Kontroller mit integriert somit kann der RAM zukünftig schneller adressiert werden.


    Zu dem Chip selbst könnte ich nun eine Menge mehr noch sagen, möchte jedoch an dieser Stelle um Geduldt bitten bis mein Halbleiter Guide dann mal fertig ist. Sonnst erklär ich wieder alles 100mal :)
     
    #4 The_LOD2010, 16. Dezember 2008
    1 Person gefällt das.
  5. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    -Chefkoch- schrieb: Ich hab da mal eine kleine Wissensfrage: Anhang anzeigen 956460 Sollten die Spulen bei einem 170€ Netzteil (Cougar GX800) nicht besser gewickelt sein? Zum Vergrößern anklicken....
    Warum sollten die??

    Sind eh nur die Eingangs Filter, die die Störungen vom Netzteil vom Netz fern halten sollen. Da ist das völlig egal...
     
    #3 Stefan Payne
  6. -Kerby-
    -Kerby- Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Moin,

    hab da eine Wissensfrage bzgl NT.
    Hier ist ja die gängige Meinung, dass ein
    NT nach 5 Jahren ausgetauscht werden soll.
    Meines Wissens nach hängt das mit den
    Ripple/Noise- Werten zusammen, nicht?
    Gibt es noch weitere Gründe?

    Liege ich richtig, dass die Brummspannung durch Verschleiß des Filter-Caps entsteht?
    Wie kann sich das negativ auf die Bauteile
    auswirken und was passiert sonst noch so
    bei solch einem Alter?

    Grüße *Glücklich :)
     
    #3 -Kerby-
  7. -Chefkoch-
    -Chefkoch- Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Ich hab da mal eine kleine Wissensfrage:

    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='150' height='137' viewBox%3D'0 0 150 137'%2F%3E*
    [​IMG]


    Sollten die Spulen bei einem 170€ Netzteil (Cougar GX800) nicht besser gewickelt sein?
     
    #3 -Chefkoch-
  8. Pseudoephedrin
    Pseudoephedrin Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    CD LABS: Radon Project schrieb: Naja, um die Effizienz sollte es eigentlich jedem gehen, schließlich bestimmt sie nunmal zu großen Teilen andere Eigenschaften des Netzteiles mit. Sieht man auch gut an den sonstigen Prime-Modellen, (also Gold und Platinum Prime) die halt prinzipiell ähnlich sind, in der Summe der Eigenschaften aber halt deutlich abfallen. Übrigens hat die Serie mittlerweile keine zehn, sondern zwölf Jahre Garantie. Zum Vergrößern anklicken....
    Teilweise, da spielen ganz andere Faktoren noch eine Rolle. Zwölf Jahre ist schon eine Hausnummer, da freut sich die Verwaltung. *Fettes Grinsen :D

    Generell ist die endlose Argumentation bzgl. der Effizienz in meinen Augen totaler Quark, da in 90% der Fälle, die gewonnen Effizienz an anderen Komponenten verloren geht. Den Ottonormalverbraucher interessiert der Wirkungsgrad nur wenig, das Gerät muss einfach Zeitraum x überstehen, dann ist sein Zweck erfüllt. Und bei den "Highend-Geräten" bezahlt man den Preis für geringe Stückzahlen (leider) mit.
    -Chefkoch- schrieb: Ich hab da mal eine kleine Wissensfrage: Anhang anzeigen 956460 Sollten die Spulen bei einem 170€ Netzteil (Cougar GX800) nicht besser gewickelt sein? Zum Vergrößern anklicken....
    Hat seine Richtigkeit. Unter dem Stichwort Sättigung bei Spulen findest du mehr dazu, sofern du Interesse daran hast.
     
    #3 Pseudoephedrin
Thema:

[Wissensfrage] DIE

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden