USB Transferrate extrem niedrig?

Diskutiere und helfe bei USB Transferrate extrem niedrig? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eine alte M50 NVME-Disk 512 GB mit einem externen USB 3.0 Gehäuse als Datensicherung / Ablage verwendet. Jetzt wollte ich den Inhalt auf eine... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Cusminus575, 4. April 2023.

1. Cusminus575
    Cusminus575 Gast

Ich habe eine alte M50 NVME-Disk 512 GB mit einem externen USB 3.0 Gehäuse als Datensicherung / Ablage verwendet. Jetzt wollte ich den Inhalt auf eine kostengünstige NVME 1TB Disk mit USB3.0 Gehäuse transferieren. Ich stehe vor dem Problem, dass sich die Transferrate bei der Aktion Kopieren nur bei rund 2-3 MB/s einpegelt.

Ab und an habe ich mal 28 oder 30 MB/s aufblitzen sehen. Aber nur für eine Sekunde, dann bricht der Transfer wieder auf 2-3 MB/s ein. Ab und zu stoppt der Vorgang einfach auch für Sekunden.

Was habe ich nun versucht, um das Problem einzugrenzen:

Verschieden Ports durchprobiert. Alle mit dem selben Ergebnis. Mein LapTop von XMG hat Win11 installiert. 4 USB 3.0 Ports und 2 USB-C Ports sind verfügbar. Mit Adaptern für USB-C angeschlossen brachte das gleiche Ergebnis.

Ich habe mit angeschlossener Festplatte durch Windows den Transfer testen lassen. 70 MB/s wurden angezeigt.

Diskmark durchlaufen lassen. Gleiches Ergebnis. Die SSD sollte 70-80 MB/s schaffen.

Energieoptionen für die USB-Ports alle geändert, dass sie nicht abgeschaltet werden können.

USB-Treiber alle deinstalliert und neu installiert.

In Windows eingestellt, dass für den schnellen Transfer optimiert werden soll. Keine Veränderung.

Ich habe mit CrystalDiskInfo die SMART-Werte der SSD auslesen lassen. Keine Probleme festgestellt. 11577 Betriebsstunden. 181 mal eingeschaltet. Alles bei 100%. Gesamt Lese, Schreib-Vorgänge bei rund 500 GB maximal. Die SSD ist gefühlt nicht mal eingefahren.

Zwei USB3.0 Gehäuse durchprobiert. Beide Male gleiches Ergebnis.

Alle USB-Geräte abgeklemmt, bis auf Tastatur und Maus. Keine Veränderung.

Virenscanner von Norton temporär pausiert. Keine Änderung.

Aktuell versuche ich die Dateien auf die Festplatte des LapTops zu kopieren, aber wie gesagt, dass passiert nur mit besagten 2-3 MB/s.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch versuchen soll und kann? Der Rechner hat gefühlt keine Probleme. Alle Festplatten liefern die Performance, die sie liefern sollen. Angeschlossene USB 3.0 Speichersticks arbeiten zuverlässig. Die USB-Ports scheinen keinen Defekt zu haben. Treiberprobleme? Welche soll ich installieren, wenn Windows11 keine anderen nimmt, als jene, die schon da sind.

Habt Ihr einen Tipp/Empfehlung? Die Daten sind nicht alle wichtig, aber 90% davon bräuchte ich schon noch. Und im Betrieb scheint die NVME-Disk einwandfrei zu laufen / speichern. Sonst hätte ich schon längst eingegriffen. Bin echt ratlos.

ERGÄNZUNG: Über das Verwaltungsmenü habe ich bei der SSD nun diese Fehlermeldung in den Ereignissen entdeckt:

Die Geräte Einstellungen für SCSI\Disk&Ven_SABRENT&Prod_ASM1153E\b&3ac43e6e&0&000000 wurden aufgrund einer partiellen-oder nicht eindeutigen Geräte Übereinstimmung nicht von der vorherigen Betriebs System Installation migriert.

ID der letzten Geräte Instanz: SCSI\Disk&Ven_JMicron&Prod_Tech\b&18186f32&0&000000

Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Positions Pfad:

Migrations Rang: 0xF000FC000000F020

vorhanden: false

Status: 0xC0000719

:)

#1 Cusminus575, 4. April 2023
  2. Lichtbringer1
    Lichtbringer1 Gast

USB Transferrate bricht immer wieder ein

@TE
    Wie heißen die Platten genau?

Vor allem bei kleinen Dateien sind Datenraten unter 1MB normal, allerdings kann es auch sein, dass du SMR HDDs verwendet, welche nach einiger Zeit sowiso auf unter 25mb/s einbrechen, auch wenn diese intern verbaut sind.

#3 Lichtbringer1
  3. Research
    Research Gast

Ja.
    Würde Heise als Dwnload nehmen.

#3 Research
  4. DKK007
    DKK007 Gast

Was zeit CrystalDiskInfo an?

#3 DKK007
  5. Research
    Research Gast

Klingt nach toter HDD oder Controller.

#3 Research
  6. Shydara
    Shydara Gast

USB Stick 3.1 USB-C

Beruflich muss ich täglich 5GB in rund 40.000 Dateien sichern.
    Insbesondere bei kleinen Dateien geht die Transferrate extrem runter.
    Für diese tägliche Sicherung benötigt ein "Testsieger" USB-Stick mit angegeben 400MB/s 20 Minuten!
    = für 5120MB 1200s = 4,3 MB/s sprich nur noch 1% der angegeben Leistung.
    Deshalb benutze ich aktuell eine Samsung T5 portable SSD die das ganze in 2'40 =160 s schafft
    Damit liege ich trotz über 20.000 sehr kleiner Dateien immer noch bei 32MB/s im Durschnitt
    USB-C und USB-A 3.1 bietet sie auch (beide Kabel liegen bei)
    und portabel und robust scheint sie auch zu sein (seit über 1 Jahr täglich im Betrieb)

Meiner Meinung für dich eine sinnvolle Alternative

#3 Shydara
Thema:

USB Transferrate extrem niedrig?

Die Seite wird geladen...

USB Transferrate extrem niedrig? - Similar Threads - USB Transferrate extrem

Forum Datum

Android 16 mit Schutzmaßnahmen vor USB-basierten Angriffen

Android 16 mit Schutzmaßnahmen vor USB-basierten Angriffen: Android 16 mit Schutzmaßnahmen vor USB-basierten Angriffen Optional lässt sich mit der neuen Android-Version der USB-Datenzugriff deaktivieren, wenn das Gerät gesperrt ist, um die Sicherheit zu...
User-Neuigkeiten 28. April 2025

AirPods Max mit neuem USB-C-Audio-Update angehört

AirPods Max mit neuem USB-C-Audio-Update angehört: AirPods Max mit neuem USB-C-Audio-Update angehört So lange hat es bei mir noch kein Kopfhörer geschafft. Ich mag den ausgewogenen Klang und das Einschmiegen in meine Geräte. AirPods Max mit...
User-Neuigkeiten 12. April 2025

AirPods Max mit USB-C: Update erscheint bald

AirPods Max mit USB-C: Update erscheint bald: AirPods Max mit USB-C: Update erscheint bald Doch das Update verzögert sich etwas. Eigentlich war es geplant, die neuen Funktionen mit den neuen Updates der Betriebssysteme zu veröffentlichen,...
User-Neuigkeiten 2. April 2025

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?

Welches Kabel/Adapter kann DisplayPort/Hdmi auf USB-C Daten übertragen?: Hallo, ich habe einen LG-Monitor, der nur USB-C Anschluss(auch Thunderbolt) unterstützt. Ich habe einen Gaming PC gebaut, ich habe einen Kabel von UGREEN gekauft und ich habe es mit der Monitor...
Grafikkarten 26. Februar 2025

USB Gerät nicht erkannt?

USB Gerät nicht erkannt?: Hey Leute, Habe an meinem Mainboard hinten Blaue und Rote USB Anschlüsse. Seid kurzen werden die blauen Anschlüsse nicht erkannt, habe dann einen Neustart gemacht und es lief wieder, aber seid...
Mainboards 25. Februar 2025

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?

Mainboard Defekt usb geräte plözlich aus blackscreens?: hallo hab seid wochen jetzt schon das problem das immer wieder plötzliche abstürze blackscreens USB Geräte gehen andauert an und aus werden nicht erkannt meine Hardware ist jetzt 6 Jahre alt zu...
Mainboards 24. Februar 2025

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?

Kein Start nach BIOS-Update über USB-Flash. Wie booten?: Hallo liebe Community, Hier erstmal meine Specs: Motherboard: ASUS Prime X299-A NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i9-7940X 64 GB DDR4 RAM 4 x 16 GB SAMSUNG Nachdem ich den Rechner von meinem...
Mainboards 22. Februar 2025

W ist das usb kabel dabei?

W ist das usb kabel dabei?: Bau grade ein pc zusammen und wollte fragen wo das Kabel für USB 2.0 dabei ist ist das vielleicht bei der Grafikkarte? Also ich meine die Anschlüsse auf dem Bild....
Mainboards 21. Februar 2025

Amazon Kindle: USB-Download von E-Books wird eingestellt

Amazon Kindle: USB-Download von E-Books wird eingestellt: Amazon Kindle: USB-Download von E-Books wird eingestellt Ab dem 26. Februar 2025 wird die Möglichkeit entfernt, gekaufte E-Books per USB-Kabel auf den E-Reader zu übertragen. Amazon Kindle:...
User-Neuigkeiten 13. Februar 2025

QNAP stellt neue 10-Gigabit-Netzwerkadapter mit USB 4 vor

QNAP stellt neue 10-Gigabit-Netzwerkadapter mit USB 4 vor: QNAP stellt neue 10-Gigabit-Netzwerkadapter mit USB 4 vor Die Adapter ermöglichen den Anschluss von Computern an 10-Gigabit-Ethernet-Netzwerke über USB-4- oder Thunderbolt-Schnittstellen. Diese...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2025

Razer USB 4 Dock im Test: Den Anschluss gefunden

Razer USB 4 Dock im Test: Den Anschluss gefunden: Razer USB 4 Dock im Test: Den Anschluss gefunden So bietet das Unternehmen neben Gaming-Notebooks wie der Blade-Reihe unter anderem auch Lautsprecher, Eingabegeräte wie Mäuse und Tastaturen und...
User-Neuigkeiten 9. Februar 2025

PC trennt alle USB Verbindungen für kurze Zeit?

PC trennt alle USB Verbindungen für kurze Zeit?: Hi, Ich habe meinen PC umgebaut und seitdem ist mir aufgefallen, dass (vorallem bei Gaming) die Verbindung zu allen USB Geräten getrennt wird (Nach ein paar Sekunden ist dann wieder alles...
Mainboards 1. Februar 2025

MSI b650 USB 3.0 kaputt?

MSI b650 USB 3.0 kaputt?: Hallo, habe ein b650 gaming plus WiFi mainboard und auf einmal gehen alle blauen USB Ports nicht mehr. ( Sie gingen vorher) Habe das angeschlossen gerät in den roten getestet, da geht es. Sie...
Prozessoren 31. Januar 2025
USB Transferrate extrem niedrig? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden