Pc erkennt neue CPU?

Diskutiere und helfe bei Pc erkennt neue CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi immer wenn ich meinen Pc an mache, kommt die Meldung, dass eine neue CPU installiert wurde obwohl dem nicht ist. Perse ist es nicht schlimm weil... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Fred2101482, 6. Juli 2024.

1. Fred2101482
    Fred2101482 Gast

Hi

immer wenn ich meinen Pc an mache, kommt die Meldung, dass eine neue CPU installiert wurde obwohl dem nicht ist. Perse ist es nicht schlimm weil ich mit N dann ganz normal starten kann aber es verwirrt mich trotzdem.

Danke schon mal im Vorraus

:)

#1 Fred2101482, 6. Juli 2024
  2. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

Neuer PC erkennt XL2340 nicht an

Am Monitor mal nachschauen ob dieser bei "Autoquelle" auf aus eingestellt ist.
    Desweiteren den "Schnellstartmodus" ausschalten wenn der Monitor sowas in den Einstellungen hat, den DP-Port oder HDMI muß man fest zuweisen dafür. Grund für solche Einstellungen, der Monitor braucht zu lange um die Ports abzurufen. Also DVI, HDMI oder DP-Port, da ist schon lange der Biosstartbildschirm vorbei wo man zuvor Laufwerke, CPU und Ram am Anfang sehen kann bevor man kurz danach zum Beispiel eine Taste drückt um in das Bios zu gelangen oder das später das Windowsstartlogo erscheint ohne einen Tastendruck wenn den ein Betriebssystem installiert wäre.
    Zum anderen hab ich auch eine MSI Armor aber eine RX580 mi 8GB, diese hat wie auch deine den so genannten ZeroFan-Modus.
    Dieser bewirkt das sich die Lüfter erst ab 60Grad einschalten dürfen, ebenso schalten sie sich unter 60Grad wieder aus.
    Das habe ich einfach später im Afterburner abgeändert mit einer neuen Lüfterkurve, sodas sie immer auf 25% Mindestlüfterdrehzahl läuft.
    Mich störte das sie anfangs immernoch nach ca.45 Minuten nach dem zocken von 78Grad auf beständige 48Grad sich einpendelte.
    Nachteil des Zerofan, das Innere des Gehäuses bleibt warm, das merkt man auch was hinten rauskommt.
    Jetzt braucht sie maximal mit den 25% Lüfterdrehzahl bei 750U/min nur 15Minuten nach dem zocken um auf gleichbleibende 28Grad zu bleiben.
    Ich habe zusätzlich in meinem AMD-Treiber das Zerofan deaktiviert, ob das im Afterburner im nachhinein änderbar ist weis ich leider nicht.
    Ich hatte zuvor eine MSI 770 von Nvidia, die hatte kein Zerofan und war mit 25% aber bei 35Grad Mindesttemperatur gewesen.
    Du hast beim ersten Bild leider deine Lüfterkurve zu hoch eingestellt für die CPU. Die brüllt ja schon bei über 4000U/min sicherlich.
    Normal braucht sie bei den niedrigen Temps nur 650-800U/min Mindestdrehzahl.
    Prüfe mal an deiner Grafikkarte ob es besser wäre sie auf 2 einzelnen Stromschienen angeschlossen zu haben.
    Meine sollte auch so 185Watt maximal verbrauchen aber sie will höchstens 140Watt wenn ich einen Benchmark laufen lasse.
    Beim zocken kommt sie selten auf 120Watt.
    Die Grafikkarte bekommt vom PCI-E3.0-16 maximal 75Watt zugewiesen und von jedem 6-Poligen und auch 8-Poligen Stromanschluß jeweil 125Watt zugewiesen. Hat man den 6+8-Poligen Anschluß an einemKabel nur kann es sein das die zugewiesenen 250Watt zu wenig sein könnten.
    Es kommen ja noch die Stromanschlüsse vom Motherboard hinzu, also der 24-Polige und der 8-Polige für die CPU. Allein der 8-Polige Stromanschluß genehmigt sich weitere 125Watt von der Hauptschiene wo auch die Grafikkarte mit eingespeist wird.
    Aber wenn deine Grafikkarte mit PCI-1 und PCI-2 angeschlossen ist auf 2 einzelne Stromschienen sollte sie auch funktionieren.
    Funktionieren ab und an scheint sie ja, vielleicht liegt es auch nur an den Monitoreinstellungen.

#3 gekipptesBit
  3. gekipptesBit
    gekipptesBit Gast

Ist der 24pol+8pol Stromanschluß korrekt auf dem Motherboard angeschlossen?
    Auch mal den MEM-OK-Schalter mal betätigen.
    Bei CPU_OC ist hoffentlich nicht überbrückt an den Steckkontakten.
    Es kann auch vom Werk aus defekter Resettaster am Gehäuse schuld sein.

#3 gekipptesBit
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Hallo u. willkommen im PCGH Forum!
    Leuchtet denn was bei :ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED) auf dem Board?
    Teste das ganze mal mit einem Ram Riegel einzeln.Ansonsten gehören die Riegel in A2 u. B2
    Null-Methode kann man auch versuchen,wenn du einen Beeper hast(siehe Sig.)
    War die Graka ausgebaut,als du es mit der IGPU versucht hast?

Gruß der Schwatte

#3 Schwarzseher
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

PC erkennt RAM nicht

Die wichtigsten Infos fehlen...

Welches Board und welcher RAM?

Was meinst du mit Grafikkarten"umbau"?

#3 chill_eule
  6. soulstyle
    soulstyle Gast

PC erkennt RAM nicht

Stehen die Ram Timings auf auto?
    Ja, ich würde trotzdem mal das Bios resten und schauen ob das Problem behoben ist.
    Biosversion ist aktuell?

#3 soulstyle
Thema:

Pc erkennt neue CPU?

Die Seite wird geladen...

Pc erkennt neue CPU? - Similar Threads - erkennt CPU

Forum Datum

Google Play Protect wird schlauer und erkennt versteckte Schad-Apps

Google Play Protect wird schlauer und erkennt versteckte Schad-Apps: Google Play Protect wird schlauer und erkennt versteckte Schad-Apps Besonders interessant ist die Erkennung von Apps, die versuchen, ihr Icon zu verstecken oder zu ändern – eine beliebte Masche...
User-Neuigkeiten 14. Mai 2025

Google Maps wird zum Screenshot-Archiv: Neue KI-Funktion erkennt Orte automatisch

Google Maps wird zum Screenshot-Archiv: Neue KI-Funktion erkennt Orte automatisch: Google Maps wird zum Screenshot-Archiv: Neue KI-Funktion erkennt Orte automatisch Die neue Funktion nutzt die Gemini-KI, um Orte in Screenshots automatisch zu erkennen und diese direkt in der...
User-Neuigkeiten 8. Mai 2025

Oscars: Academy erkennt erstmals KI bei Filmen offiziell an

Oscars: Academy erkennt erstmals KI bei Filmen offiziell an: Oscars: Academy erkennt erstmals KI bei Filmen offiziell an In den neuen Richtlinien heißt es, dass der Einsatz von KI-Tools allein nicht die Chancen auf eine Nominierung beeinflusst....
User-Neuigkeiten 23. April 2025

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?

PC Erkennt SSD wo Betriebssystem drauf ist nicht WAS TUN?: Hallo, Ich hab zusammen mit meinem Bruder seinen PC aufgerüstet(GraKa, SSD, RAM) und jetzt ist das Phänomen Das er Die SSD wo das Betriebsystem Drauf ist, nicht Erkennt. was ist jetzt Zu tun?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Februar 2025

Ssd wird nicht erkennt?

Ssd wird nicht erkennt?: Hallo, Ich hab mir eine neue Ssd gekauft, die Samsung 980 NVMe M.2 SSD. Als ich sie eingebaut hab und den PC gestartet habe wurde ich direkt ins BIOS geschmissen und Windows hat sich nicht mehr...
Mainboards 19. Januar 2025

Laptop erkennt mein Mikrofon nicht, was tun?

Laptop erkennt mein Mikrofon nicht, was tun?: Hallo, ich habe ein Marantz Professional Turret Mikrofon geschenkt bekommen. Nun wollte ich es mit meinem Laptop verbinden (Windows) allerdings erkennt der Treiber das Mikrofon nicht. Wenn ich...
Software & Treiber 14. Januar 2025

MacBook erkennt SSD nicht?

MacBook erkennt SSD nicht?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner SanDisk Portable SSD (1050 MB/s). Ich nutze sie an meinem MacBook Pro M3 Pro sowie an meinem PC. Wenn ich das originale USB 3.2 10 Gbit/s-Kabel...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Januar 2025

Mainboard erkennt CPU nicht?

Mainboard erkennt CPU nicht?: Moin moin, und zwar habe ich heute aufgrund von Temperatur Problemen die wärmeleitpaste tauschen wollen. ohne viel Kraft habe ich Kühler samt CPU vom Sockel gerissen . an der CPU sind keine...
Prozessoren 27. August 2024

Mainboard erkennt immer wieder neuen CPU beim Booten?

Mainboard erkennt immer wieder neuen CPU beim Booten?: Hallo, Ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet. Neu sind mein Mainboard, Prozessor und RAM. Mainboard: Asus Tuf Gaming B650 Plus WiFi Prozessor: Ryzen 7 7800X3D RAM: Corsair Vengeance 32GB...
Prozessoren 19. Juli 2023

Mainboard erkennt mein CPU nicht?

Mainboard erkennt mein CPU nicht?: Guten Abend, ich habe heute meinen Computer zusammengebaut. Mit dem Mainboard Msi B550 Gaming plus und habe dort das neuste Bios Update Installiert . Mein Prozessor (Ryzen 7 5800x3D) ist verbaut...
Prozessoren 3. Mai 2023

CPU Erkennt nichts?

CPU Erkennt nichts?: Ich habe gestern meinen PC zusammen gebaut und als ich ihn an gemacht habe kam ich in den typischen Screen vom ASUS mainboard mit dem please press F2 to enter the BIOS so kann aber nichts drücken....
Prozessoren 28. Januar 2023

woran erkennt man einen defekt bei der cpu?

woran erkennt man einen defekt bei der cpu?: vor 2 tagen war mein bildschirm kurz schwarz danach aber nicht mehr was danach kam war eine leicht stockende maus so wie videos aber es kommt und geht ist es die cpu oder ein virus bzw vieleicht...
Prozessoren 24. Juli 2022

Woran erkennt man beim Mainboard, ob man die CPU übertakten kann?

Woran erkennt man beim Mainboard, ob man die CPU übertakten kann?: Woran erkennt man beim Mainboard, ob man die CPU übertakten kann? Steht meisten in der Beschreibung, aber alle neueren/besseren haben diese Funktion.
Computerfragen 26. Januar 2013
Pc erkennt neue CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden