Warum bleibt der Takt gleich bei der CPU?

Diskutiere und helfe bei Warum bleibt der Takt gleich bei der CPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir eine neue pc zusammengebaut. Alles klappt super nur was mir aufgefallen ist das die Taktrate bei der CPU gleich bleibt. Er bleibt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dersoosgott, 6. Dezember 2022.

  1. Dersoosgott
    Dersoosgott Gast

    Hallo, ich habe mir eine neue pc zusammengebaut. Alles klappt super nur was mir aufgefallen ist das die Taktrate bei der CPU gleich bleibt. Er bleibt also konstant bei 3,4 GHz normalerweise könnte er viel mehr Takten (AMD Ryzen 7 5800X 3D) hab vielleicht geplant ein BIOS Update zu machen aber bringt das was oder eher nicht? Kann mir wer weiterhelfen?

    :)
     
    #1 Dersoosgott, 6. Dezember 2022
  2. FranzJoseph
    FranzJoseph Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Wieder das gleiche. Er bootet nicht richtig bzw der Bildschirm bleibt schwarz.

    Edit: warum eigentlich QPI Low Speed Mode ?
     
    #3 FranzJoseph
  3. GoldenMic
    GoldenMic Gast

    [Sammelthread] Intel Ivy Bridge

    AW: [Sammelthread] intel Ivy Bridge

    Wenn die Spannung gleich bleibt kann die Temperatur nicht plötzlich steigen. Spannung sowie Takt sind also in beiden Fällen gleich?
     
    #3 GoldenMic
  4. thysol
    thysol Gast

    [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

    AW: [Sammelthread] AMD K15 Bulldozer - aktuelle Gerüchte: BD bei weitem nicht so schnell wie erwartet?

    Wa1lock schrieb: natürlich macht obs 2 oder 3ghz nen unterschied, denn wenn man ne 30 prozentig bessere ipc hat baut sich ja der abstand bei höherem takt weiter aus (sry für die rechtschreibung, bin mit dem iphone on) Zum Vergrößern anklicken....
    Nein. Die IPC bleibt stets gleich. Durch hoeheren Takt bleibt die trotzdem gleich.*Zwinker ;)
     
    #3 thysol
  5. Mario2002
    Mario2002 Gast

    Neuer Ryzen 3700X Takt Probleme

    AW: Neuer Ryzen 3700x takt probleme

    Bei mir mit dem 3600 das gleiche.
    Energiesparplan steht bei mir auch auf Ryzen ausbalanciert, aber der Takt bleibt immer auf 4125MHz und die Spannung auf 1.440V, auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.
    Ist das normal, oder stimmt da was nicht?
     
    #3 Mario2002
  6. RX480
    RX480 Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    Das war nur zum verdeutlichen. Man müsste Das genauer untersuchen weil höherer HBM-Takt zu höherer Shaderauslastung bei
    etwas geringerem eff.Takt+VDDC führt.
    Genauso drückt Vollast unter 4k den Takt etwas. Und mit Fps-Limit unter FHD sollte der Takt höher Boosten.
    Deswegen ist die 64 meist im Takt höher als die 56 bei gleicher Spannung, weil die Shader net voll ausgelastet sind.
    Die ganze Regelung ist halt net mehr starr wie bei Polaris sondern dynamisch = sparsamer.
    Ne 56 braucht bei gleichem Takt weniger W als ne RX580.(bei starkem UVen)

    Dann kommt als entscheidende Unbekannte die ASIC= Chipgüte dazu. (hohe Asic= weniger Leckströme)
    Bei mir takten beide Chips mit gleicher VDDC unterschiedlich. Mit weniger Leckstrom bleibt halt mehr Energie für den Takt.
    Dafür lassen sich oft Chips mit mäßiger Asic besser mit mehr Spannung OCen, wenn man ne ordentliche Kühlung hat.
    Das erklärt auch, warum net jeder Chip die selben Settings schafft.
    Habe mal beide Chips total unterschiedlich eingestellt und bekomme nur so den ungefähr selben Takt in Division.(siehe Anhang)
    (obere Zeile ist die sekundäre Graka mit geringer Spannung = hohe ASIC)

    edit:
    Nicht zuletzt sind die Gameengines sehr unterschiedlich, was auch nochmal den eff.Takt ändert.
    siehe Launchreview Vega. der untere Wert jeweils:
     
    #3 RX480
Thema:

Warum bleibt der Takt gleich bei der CPU?

Die Seite wird geladen...

Warum bleibt der Takt gleich bei der CPU? - Similar Threads - bleibt Takt CPU

Forum Datum

Wieso bleibt ein Blackscreen nach der Zurücksetzung meines Computers?

Wieso bleibt ein Blackscreen nach der Zurücksetzung meines Computers?: Hallo zusammen Ich habe soeben meinen Computer zurückgesetzt, da ich vor hatte ihn zu verkaufen. Nach dem ich die Zurücksetzung vorgenommen habe, blieb ein Blackscreen aber der PC lief noch....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. Februar 2024

Gaming: 2024 bleibt schwierig für unabhängige Entwickler

Gaming: 2024 bleibt schwierig für unabhängige Entwickler: Gaming: 2024 bleibt schwierig für unabhängige Entwickler Anschließend folgre aber auch das böse Erwachen. So haben Entlassungsmeldungen und auch Studioschließungen die Nachrichten im letzten und...
User-Neuigkeiten 24. Februar 2024

Samsung bleibt im Markt für Smart-TVs führend und setzt LG unter Druck

Samsung bleibt im Markt für Smart-TVs führend und setzt LG unter Druck: Samsung bleibt im Markt für Smart-TVs führend und setzt LG unter Druck . . Samsung bleibt im Markt für Smart-TVs führend und setzt LG unter Druck
User-Neuigkeiten 20. Februar 2024

Monitor bleibt weiß?

Monitor bleibt weiß?: Ich hab eben einen neuen Tisch bekommen hab deshalb mein Monitor ausgestöpselt. Als ich jetzt wieder angeschlossen haben, wird das bild nach dem einschalten nur weiß ich kann auch keine Knöpfe...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Februar 2024

Spieleverkäufe im Januar 2024: „EA Sports FC 24“ bleibt in Europa an der Spitze

Spieleverkäufe im Januar 2024: „EA Sports FC 24“ bleibt in Europa an der Spitze: Spieleverkäufe im Januar 2024: „EA Sports FC 24“ bleibt in Europa an der Spitze Dabei zeigt sich ein Minus von 7,3 %, wenn man mit dem Januar 2023 vergleicht. An der Spitze steht dabei wenig...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2024

KBA-Fahrzeugzulassungen: Das steigende Interesse an E-Fahrzeugen bleibt

KBA-Fahrzeugzulassungen: Das steigende Interesse an E-Fahrzeugen bleibt: KBA-Fahrzeugzulassungen: Das steigende Interesse an E-Fahrzeugen bleibt Im Januar 2024 wurde mit 213.553 Fahrzeugen wieder einmal eine hohe Anzahl an PKW neu zugelassen. 19,1 % mehr als im...
User-Neuigkeiten 10. Februar 2024

computer läuft bildschirm bleibt aus?

computer läuft bildschirm bleibt aus?: Hi wenn ich mein PC starte bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn ich das hdmi Kabel rausziehe aus der Grafikkarte und wieder reinstecke leuchtet an der seite das Licht blau und auf dem Bildschirm...
Grafikkarten 27. Januar 2024

Bleibt Windows Lizenz nach Klonen der SSD erhalten?

Bleibt Windows Lizenz nach Klonen der SSD erhalten?: Hallo, da meine Laptop Speicher zu klein ist möchte ich meine 256 gb ssd auf eine 1 TB ssd Klonen inklusive Windows und allen Daten doch wo ich mir unsicher bin ist ob die Aktive Windows 11 Home...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. Januar 2024

Fortnite bild bleibt kurz stehen?

Fortnite bild bleibt kurz stehen?: Hey Leute ich habe ein Lenovo gaming PC jetzt schon länger mit einer nvidia 1660 gtx super und einem core i5, jetzt zu dem Problem, am Anfang wenn ich ein Spiel zocken z.b. fortnite. Zuckt das...
Prozessoren 20. Dezember 2023

PC „stürzt ab“ und startet neu, bleibt jedoch an?

PC „stürzt ab“ und startet neu, bleibt jedoch an?: Guten Tag, AMD Ryzen 7 3700X 8-Core AMD Radeon RX 5700 XT 16GB RAM Ich habe keinen Zusammenhang erkennen können, wann der PC „abstürzt“. Jedoch eher bei aufwendigeren Grafikeinheiten. Manchmal...
Prozessoren 11. Dezember 2023

Pc bleibt nach Herunterfahren an?

Pc bleibt nach Herunterfahren an?: Hallo ich habe seit kurzem das Problem das mein Pc nach dem Herunterfahren trotzdem an bleibt der Bildschirm wird schwarz doch die lüfter und alle LEDs bleiben an die einzige möglichkeit ihn dann...
Stromversorgung 23. November 2023

PC bleibt beim Zurücksetzen bei 14% stehen?

PC bleibt beim Zurücksetzen bei 14% stehen?: Ich verkaufe meinen PC und musste ihn dafür vollständig zurücksetzen. Nun ist der Fortschritt durchgehend bei 14% und trotz stundenlanger Warterei passiert nichts. Soll ich Stecker ziehen und PC...
Software & Treiber 15. November 2023

CPU Takt verändert sich dauern und bleibt unter basistakt?

CPU Takt verändert sich dauern und bleibt unter basistakt?: Wie in der Frage beschrieben, ist der CPU Takt schwankend und geht die ganze Zeit von 0,9GHz auf z.B. 2,8GHz da die cpu der i7 12700K ist, ist der basistakt 3,6GHz habt ihr eine Lösung, wie ich...
Prozessoren 19. April 2022
Warum bleibt der Takt gleich bei der CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden