In mein PC kommt die CPU rein, hab aber 6000 mhz RAM was ist wenn das zu viel ist?

Diskutiere und helfe bei In mein PC kommt die CPU rein, hab aber 6000 mhz RAM was ist wenn das zu viel ist? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hier mal ne Lieste von mein Zeug... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von WusstIchDasNein, 18. April 2023.

1. WusstIchDasNein
    WusstIchDasNein Gast

Hier mal ne Lieste von mein Zeug

https://www.mindfactory.de/shopping...221b06ebeb24086995ae6b61295f367f97f27b7dae920

Was ist wenn die CPU nur 5200 mhz hernimmt aber ich 6000 mhz hab, was ist dann, kann ich die RAM runtertakten, oder taken die sich selber runter, oder läuft das Sytem dann überhaut gescheid.

Kenn mich da nicht so toll aus.

Zurückshicken kann ich sie nicht, ist schon zu lagen her, wollte einfach leiber mehr mhz nehmen als wie zu wenig.

Was kann jetzt passiren und was kann ich machen das ich alles reichte mache und dann auch einstelle.

Danke

:)

#1 WusstIchDasNein, 18. April 2023
  2. Noel1987
    Noel1987 Gast

4266MHz DDR 4 auf Gigabyte Aorus Ultra

Incredible Alk schrieb: Das ist das, was offiziell unterstützt ist und garantiert läuft - das Mainboard macht nicht viel mehr als Kupferleitungen zwischen RAM und CPU zur verfügung zu stellen - der Boardhersteller kann auch 6000 MHz draufschreiben weil das Board einfach keinen großen Einfluss darauf hat wie viel wirklich geht (anders gesagt diese Angabe ist fast reiner Marketingbullshit) Zum Vergrößern anklicken....
    Das kann ich leider so nicht bestätigen
    Auf meinem x470 aorus ultra lief mein RAM bis 3000mhz
    Auf meinem x470 tuf gaming nur bis 2666
    Beides mit dem selben prozessor und RAM
    Hatte das tuf zum Übergang drin

Jetzt bin ich auf intel gewechselt
    Kann man bei 3200er noch irgendwas rausholen und wenn ja wie ?

#3 Noel1987
  3. Joselman
    Joselman Gast

Grafikkarten >>Bilder<< Thread

INNO3D GTX 1080 Ti x3 sofort auf Wakü umgebaut *Fettes Grinsen :D

Hält ohne weitere Änderungen 2063Mhz auf der GPU und 6000 Mhz auf dem RAM.

#3 Joselman
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

4266MHz DDR 4 auf Gigabyte Aorus Ultra

Die maximale garantierte RAM-Taktfrequenz ist vom Speichercontroller abhängig und der ist nicht auf dem Mainboard sondern in der CPU.
    Wie du hier sehen kannst ist die für einen 9900K ganze 2666 MHz.

Das ist das, was offiziell unterstützt ist und garantiert läuft - das Mainboard macht nicht viel mehr als Kupferleitungen zwischen RAM und CPU zur verfügung zu stellen - der Boardhersteller kann auch 6000 MHz draufschreiben weil das Board einfach keinen großen Einfluss darauf hat wie viel wirklich geht (anders gesagt diese Angabe ist fast reiner Marketingbullshit).

Natürlich gehen in der Praxis (mit OC) mehr als die genannten 2666 MHz. Bis Größenordnung 4000 MHz ists in aller Regel damit getan dass man XMP im BIOS aktiviert und neu startet. Darüber kanns etwas kniffliger werden und man muss ggf. manuell einzelne Einstellungen anpassen dass es stabil läuft - und auch da gibts keine Garantie.

...macht aber nichts, da die mehrleistung in den Regionen quasi gegen Null geht. Du wirst ohne Benchmarks und Stoppuhr normalerweise niemals bemerken ob dein RAM 3200 oder 4200 MHz läuft da hier oft nur ein, zwei Prozent Leistungssteigerung (im CPU-Limit!) da sind. Deswegen der Tipp: Vergiss die superhochtaktenden RAM-Riegel die sauteuier sind, kaum was bringen und nicht immer stabil zum laufen zu bekommen sind. Kauf dir guten Preis-Leistungs-RAM im Bereich 3600-4000 MHz und aktiviere den Takt per XMP. Das ist günstig, geht quasi immer und ist nicht nennenswert langsamer als der teure 4000+ RAM.

#3 Incredible Alk
  5. Research
    Research Gast

AM4 (3950x) - Frage zu den Lanes

Lies meinen Beitrag.

Sortier dich nochmal.

Liste alles außer CPU/MoBo und RAM auf was in den PC rein soll.

#3 Research
  6. Noel1987
    Noel1987 Gast

Ist meine CPU Ryzen 3900X Teildefekt sprich Ramkontroller?

Nur zur Info
    AMD gibt auf ihr CPUs boxed 3 Jahre Garantie

Und dann kommt dazu das mit 6000er ddr5 dazu kommt wieder neues Board
    Das wird kosten

CPU einschicken und gut ist

#3 Noel1987
Thema:

In mein PC kommt die CPU rein, hab aber 6000 mhz RAM was ist wenn das zu viel ist?

Die Seite wird geladen...

In mein PC kommt die CPU rein, hab aber 6000 mhz RAM was ist wenn das zu viel ist? - Similar Threads - CPU rein 6000

Forum Datum

Blackscreen nach Ram raus und rein machen + CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft weiß...

Blackscreen nach Ram raus und rein machen + CPU LED am Mainboard leuchtet dauerhaft weiß...: Als mir letztens langweilig war, habe ich ohne besonderen Grund einfach so den RAM aus meinem PC genommen und wieder eingesetzt, allerdings fachgerecht. Als ich das Stromkabel wieder eingesteckt...
Prozessoren 7. November 2024

CPU passt nicht rein?

CPU passt nicht rein?: Hallo ich bin Leon 13 Jahre alt und schon selbstständiger PC baua ich hab mir bei eBay eine CPU gekauft aba die past einfach nicht rein der hate mir gesagt die macht 500 fps in fortnite stimmt...
Prozessoren 3. Juni 2024

Cpu Kühler befestigungsteil geht nicht rein, was tun?

Cpu Kühler befestigungsteil geht nicht rein, was tun?: Hi alle zusammen, Ich habe eben mein alten pc mal Aufgeschraubt um die Wärmeleitpaste zum ersten mal zu wechseln die hat auch gut funktioniert bis ich diese befestigungs teile abgeschraubt habe...
Prozessoren 29. April 2024

ich habe mir ein neuen CPU kühler gekauft aber er passt nicht rein ?

ich habe mir ein neuen CPU kühler gekauft aber er passt nicht rein ?: Kann mir jemand helfen kann ich den Lüfter auch so rum ein basteln siehe Bild https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-mir-ein-neuen-cpu-kuehler-gekauft-aber-er-passt-nicht-rein-
Prozessoren 10. April 2024

Was ist die aktuell beste 65 Watt TDP CPU auf dem Markt fürs reine Gaming?

Was ist die aktuell beste 65 Watt TDP CPU auf dem Markt fürs reine Gaming?: Ich stehe einfach auf sparsame Prozessoren. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-aktuell-beste-65-watt-tdp-cpu-auf-dem-markt
Prozessoren 21. November 2023

Welche CPU habe ein AORUS X570s Master welche CPU soll rein?

Welche CPU habe ein AORUS X570s Master welche CPU soll rein?: Hi habe so 650€ zur Verfügung. https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-habe-ein-aorus-x570s-master-welche-cpu-soll-rein
Prozessoren 29. September 2023

Kein Bild mehr nach CPU raus und wieder rein?

Kein Bild mehr nach CPU raus und wieder rein?: Hallo, Ich habe mir einen Ryzen 5 5600x gekauft und wollte ihn gerade einbauen. Nachdem ich die alte CPU raus gebaut habe ist mir aber eingefallen das ich ja erst ein BIOS Update machen muss....
Prozessoren 14. Juni 2023

Welche cpu geht in EX58-UD5 gygabite ultra durable rein?

Welche cpu geht in EX58-UD5 gygabite ultra durable rein?: Will einen neuen Prozessor, da ich mit meiner I7 920 nicht zufrieden bin. https://www.gutefrage.net/frage/welche-cpu-geht-in-ex58-ud5-gygabite-ultra-durable-rein
Prozessoren 7. April 2023

Schrauben vom CPU Kühler gehen nicht rein?

Schrauben vom CPU Kühler gehen nicht rein?: Also bei mir kommen die Schrauben vom Kühler nicht an die Löcher ran. Auf der oberen Seite klappt es aber dir unteren zwei gehen einfach nicht rein. Habe Angst das ich mit zu viel Druck zu sehr...
Prozessoren 16. Juli 2021

Die schrauben von kühler cpu gehen nicht rein?

Die schrauben von kühler cpu gehen nicht rein?: Pls ich bin einfach am verzweifeln hab alles richtig gemacht aber egal die rum ich drehe und wie viel die schrauben gehen nicht rein könnt ihr mir helfen?...
Prozessoren 16. Mai 2021

CPU Kühler Schrauben drehen nicht rein?

CPU Kühler Schrauben drehen nicht rein?: Ich möchte gerade meinen CPU Boxed Kühlet von AMD wieder an mein Mainboard schrauben aber die Schrauben lassen sich nichtmehr reindrehen. Ich brauche dringend hilfe! [ATTACH]...
Prozessoren 31. Dezember 2020

CPU Kabel geht nicht rein?

CPU Kabel geht nicht rein?: Wie mache ich den rein? Verstehe das nicht [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kabel-geht-nicht-rein
Prozessoren 25. November 2020

Reine Interessen frage. CPU Allgemein /Weltrekordtakt

Reine Interessen frage. CPU Allgemein /Weltrekordtakt: Hallo liebe leute, ich möchte mal fragen wie hoch derzeit die Weltrekorde bei den Höchsten Taktraten sind. Denn ich hab da so einen bekannten der meint, das er bei 6-12+ Grad Temperatur seinen...
Prozessoren 18. Juni 2011
In mein PC kommt die CPU rein, hab aber 6000 mhz RAM was ist wenn das zu viel ist? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden