Setup Comm function failed

Diskutiere und helfe bei Setup Comm function failed im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Um ein Gerät mit seriellen Anschluß auslesen zu können, benutze ich den Com 1 auf meinem Motherboard mit einem entsprechenden Slotblech. Längere Zeit... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von ovahead, 10. August 2011.

  1. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399

    Um ein Gerät mit seriellen Anschluß auslesen zu können, benutze ich den Com 1 auf meinem Motherboard mit einem entsprechenden Slotblech.

    Längere Zeit ging das einlesen wunderbar, doch nun bekomme ich schon beim Aufruf des Direktimports des Einlese Programms einen Setup Comm Function failed (win error code: 1)

    (Ganz speziell geht es hier darum einen Bikecomputer, den HAC4 von Ciclosport über das entsprechende Programm CicloTour auszulesen)

    Das einzige was ich ergooglen konnte, war das eventuell noch ein anderes Programm auf Com1 zugreift.

    Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen? Z.B. wie man das Programm ausfindet macht, bzw. allgemeiner, wie ich kann man den Fehler beheben?

    Die Alternative, das serielle Gerät über einen Adapter Seriell-USB auszulesen scheitert übrigens auch, da ich immer eine Zeitüberschreitung bekomme. Dies obwohl ich schon die erweiterten Anschlußeinstellungen im Gerätemanager auf niedrig gestellt hatte.
    Aus der Hilfe des Programmes soll dies dann die Gegenmaßnahme sein, um den Fehler zu vermeiden.

    OS ist übrigens Windows 7, 32 Bit, SP1 mit den neuesten Updates
     
    #1 ovahead, 10. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2011
  2. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch

    Ganz stumpf:
    Erstmal den COM 1 Port aus dem Gerätemanager löschen/deinstallieren und danach neuinstallieren/suchen lassen. Hilft bei meiner Robotersteuerung über COM Port eigendlich immer.
     
    #2 Antulamatsch, 10. August 2011
  3. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    Super, das hat geholfen. Danke! Hätte ich auch mal selbst mal probieren können. Aber man probiert manchmal soviel, das einem das einfache nicht in den Sinn kommt. Hoffe das ich es nach einem Neustart nicht wieder im alten Zustand ist...

    So, muß jetzt nur noch sehen wie ich beim einlesen die Zeitüberschreitung (jetzt kommt hier auch diese Fehlermeldung nach beenden des einlesens bzw auch zwischendurch).
    Könnte, laut FAQ, u.a. damit zu tun haben das ich einige Programme im Hintergrund laufen habe. Mal schauen, scheint sehr empfindlich zu sein die Verbindung bzw. muß wohl daran liegen das hier eine Einweg Kommunikation stattfindet.
     
  4. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Na ja, Win 7 ist leider nicht mehr so COM Port freundlich wie Win XP :(

    Hoffe du bekommst es aber gelöst ;)
     
    #4 Antulamatsch, 10. August 2011
  5. ovahead
    ovahead Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    98192
    2. SysProfile:
    123399
    So, die Fehlermeldung mit der Zeitüberschreitung hoffe ich gehört der Vergangenheit an, seitdem ich die drei Kontakte am Interface sauber gemacht habe.

    Nur leider erscheint die Fehlermeldung Setup Comm... nach jedem neuem Systemstart von neuem :(
     
  6. ZeroCool87
    ZeroCool87 Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. September 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hab das gleich Prob mit dem Com Port

    hat jemand noch eine Idee neuinstall bring nix auf Win 7,

    Muss über den Com Port eine Wage anschlissen und denn mit einem Program aus lesen.

    aso fehler ist bei mir : Comm Setup, COM: # 1 Error:0:cry:
     
Thema:

Setup Comm function failed

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden