Durch Schnellformatierung Datenverlust - reversibel??

Diskutiere und helfe bei Durch Schnellformatierung Datenverlust - reversibel?? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Problem: Ein Kollege hier in der Umschulung hat im Zuge einer langen Aufräumaktion seines PC's unbedachterweise eine Partition seiner externen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von GreyFoxX, 16. März 2010.

1. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    1. SysProfile:
    47050

Problem:
    Ein Kollege hier in der Umschulung hat im Zuge einer langen Aufräumaktion seines PC's unbedachterweise eine Partition seiner externen Festplatte gelöscht. Jedoch nicht als ausführliche Formatierung, sondern als "Schnellformatierung"...
    Frage:
    Welche Optionen bieten sich an, eventuell den Content des Laufwerkes wieder herzustellen. Es geht hierbei hauptsächlich um Mediendaten, wie Bilder/Musik/Videos...

Danke für eure Ideen im voraus!!
    Grey

2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

AW: Durch Schnellformatierung Datenverlust - reversibel??

hmm ne schnellformation löscht soviel ich weis nur die zuweisungstabellen der HDD, sollte sich also mit einem normalen wiederherstellungsprogramm wiederherstellen lassen. gibt ja genug davon..ich frag mal rum, meine bekannten haben damit schon n bisschen erfahrung gemacht..

#2 robert_t_offline, 16. März 2010
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

Ich habe dazu mal Avira Unerase verwendet. das habe ich mal auf meiner hdd durchlaufen lassen und fand tausende gelöschte dateien, ca. 400 konnte ich wiederherstellen, man bedenke aber dass die hdd immer in benutzung war! also viele daten wurden überschrieben!

4. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

Ich habe dafür O&O DiskRecovery 6, ist zwar etwas teurer, hat aber bisher gute Ergebnisse geliefert und unterstützt über 300 gängige Dateiformate.

Besonders charmant finde ich dabei die Vorschaufunktion, was gerade bei der Wiederherstellung von Fotos oder Bildern im Allgemeinen sehr hilfreich ist.

Alternativ mal filerecovery oder PCinspector anschauen.

Auf jedenfall jeden derzeit unnötigen Vorgang/Zugriff auf der/die Platte vermeiden.

#4 LaG astrau, 16. März 2010
  5. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

Ganz wichtig. Die platte jetzt nicht mit Daten beladen. Jede Neue Datei verdrengt dort eine Alte (Gelöschte). Also am besten die Platte "Leer" lassen, und das Wiederhersellungsprogramm auf nem Stick ziehen und von dort aus Starten

Obs habs überlesen

6. alex
    alex killed in action
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

Lass bei ihm mal TestDisk durchlaufen, das sollte die Partitionen inkl. Daten schnell wieder finden. ;)

Thema:

Durch Schnellformatierung Datenverlust - reversibel??

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden