How To: H-Schaltung mit FF Joystick

Diskutiere und helfe bei How To: H-Schaltung mit FF Joystick im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mir gefällt die H-Schaltung des G25 recht gut aber da ich das Geld, welches ich für das G25 benötigen würde, lieber in ein Notebook investiert habe,... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Intel-Killer, 10. Juli 2007.

  1. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    16974

    Mir gefällt die H-Schaltung des G25 recht gut aber da ich das Geld, welches ich für das G25 benötigen würde, lieber in ein Notebook investiert habe, musste ich mir was anderes einfallen lassen. Schließlich bin ich auf das Programm "FFShifter" gestoßen. Damit kann man einen Force Feedback Joystick als H-Schaltung verwenden (und zwar ausschließlich einen FF Joystick, bei Modellen ohne FF geht das nicht!). Also habe ich mir bei eBay einen Logitech WingMan Strike Force 3D (angeblich der Joystick mit dem stärksten FF, also sehr gut für diese Aufgabe geeignet) ersteigert und überlegt, wo ich ein Kupplungspedal herbekomme. Da ich keine bessere (und schnellere) Lösung gefunden habe, habe ich das Poti vom Schubregler meines Logitech Attack 3 ausgebaut und ein Holzpedal gebaut. Das funktioniert sogar recht gut (die Druckerpatrone wird noch gegen ein Holzstück ersetzt und die Feder ist auch noch viel zu schwach aber das hat noch Zeit).

    Hier ein Bild vom Kupplungspedal:

    [​IMG]

    Als der gebrauchte Joystick angekommen ist, musste ich erst mal feststellen, dass dieser eine optischen Sensor hat, der das Force Feedback deaktiviert, wenn die Hand nicht am Joystick ist, den kann man aber einfach abkleben:). Dann muss man den FFShifter noch nach seinen Wünschen optimieren und die Kraftfelder teilweise etwas verändern, damit der Gang nicht wieder rausspringt.

    Hier ein Bild von der bearbeiteten 6-Gang-Vorlage (nicht alle von mir zusätzlich eingetragenen Kräfte sind sinnvoll, ich war aber zu faul, die überflüssigen Kraftfelder wieder zu löschen:o):

    [​IMG]

    Nachdem man den FFShifter auf den Joystick abgestimmt hat, muss man das Ganze noch in den Steuerungsoptionen des Spiels (in meinem Fall TDU) einstellen (Q- Reverse, W - first, S - second , E - third, D - fourth, R - fith, G -sixth; diese Tasten werden einfach auf der Tastatur gedrückt um die Gänge zu belegen, kleiner Nachteil an der Sache während dem Spielen ist natürlich, dass man, sobald man etwas schreibt und auf eine dieser Tasten kommt, den Gang erneut einlegen muss), die Option für H-Schaltung aktivieren (und falls man ein Kupplungspedal hat, die Automatikkupplung deaktivieren) und dann kanns schon fast losgehen. Den FFShifter muss man nämlich mit der Option "Start With Delay" aktivieren nachdem man das Spiel gestartet hat, ansonsten überschreibt das Spiel die Force Feedback Einstellungen und der FFShifter funktioniert nicht. Also muss man auch bei jedem Wechsel vom Spiel ins Windoof und wieder zurück ins Spiel den FFShifter erneut aktivieren, dann sollte eigentlich alles funktionieren. Den Rückwärtsgang legt man ein, indem man eine Taste (die man im FFShifter eingestellt hat) gedrückt hält und währenddessen in den 1. Gang schaltet. Mehr wissenswerte Sachen fallen mir im Moment nicht ein.

    Hier noch ein Bild von meinem WingMan Strike Force 3D (wenn ich Zeit und Lust dazu habe, werde ich mir vielleicht einen Alu-Schaltknauf kaufen und den Griff des Joysticks damit ersetzen:)):
    [​IMG]
    Der Joystick ist mit doppelseitigem Klebeband befestigt damit er nicht flüchtet.

    Mir gefällt diese Lösung ganz gut und preislich ist sie auch sehr interessant aber man kann z.B. einfach den Schalthebel vom 2. in den 4. Gang drücken, da keine mechanische Sperre zwischen den Gängen ist und wenn man im 3. oder 4. Gang fährt und aus Versehen seitlich an den Griff stößt, wird sofort in den Leerlauf geschaltet, da man den Bereich des 3. bzw. 4 Ganges verlassen hat. Das stört zwar manchmal etwas aber es macht trotzdem großen Spaß mit der manuellen Schaltung zu fahren.

    Hier ist der Link zu dem Programm:
    http://forum.rscnet.org/showthread.php?t=214673
     
    #1 Intel-Killer, 10. Juli 2007
  2. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Also ganz ehrlich.... ich bin Baff. :great:

    Auf die Idee muss man erstmal kommen. Ist zwar alles sehr umständlich, aber wen es funktioniert, Respekt. Mir wäre das zu viel Aufwand, ich wäre dann der Typ der dann doch lieber das Geld sparrt, aber eine Lösung ist es allemal.
    Zumal für jemanden der gerne bastelt :o
     
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    ich find das ne spitzenidee, als ich davon das erste mal gehoert habe dacht ich auch: wtf? aber scheint ja gut zu funktionieren (wenn da nicht ne cd-huelle rumliegt ;)@intelkiller) ^^

    fuer leute, die schon nen lenkrad zuhaus haben, und nicht gleich das G25 kaufen wollen is das ideal ;)
     
  4. Intel-Killer
    Intel-Killer PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    16974

    Ja, da muss ich wohl noch ein Brett vor die Ablage mit dem Druckerpapier und den Treiber-CDs anbringen, nicht dass ich mal aus Versehen eine Treiber-CD mithilfe des Pedals zerlege:ugly:. Beim 2. Mal hat das Force Feedback allerdings keine Treiber-CD sondern die Negativschablone für meinen Scanner in die Pedale rutschen lassen, bewirkt übrigens das gleiche nur das diese Schablone zum Einscannen von Neagtiven noch ein bisschen sperriger als eine CD-Hülle ist:o. Aber das kann einem auch beim G25 passieren (das hat ja schließlich gleich 2 FF-Motoren, die den Tisch kräftig durchschütteln).
     
    #4 Intel-Killer, 11. Juli 2007
Thema:

How To: H-Schaltung mit FF Joystick

Die Seite wird geladen...

How To: H-Schaltung mit FF Joystick - Similar Threads - How Schaltung Joystick

Forum Datum

Gratisspiel: How We Know We’re Alive

Gratisspiel: How We Know We’re Alive: Gratisspiel: How We Know We’re Alive How We Know We’re Alive gibt es für Linux, macOS und Windows gratis, wer mag, der kann für einen schmalen Taler als DLC das Supporter Pack auf Steam erwerben,...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2023

How can I find out my Product Key without a program?

How can I find out my Product Key without a program?: Hi,how can I find out the Product Key for my Windows without downloading a program for that? How can I directly find it in the registry? The instructions on the internet only explain how to find...
Windows 7 2. November 2022

„Buba“: Netflix schickt Film zum Charakter aus „How To Sell Drugs Online (Fast)“ in Produktion

„Buba“: Netflix schickt Film zum Charakter aus „How To Sell Drugs Online (Fast)“ in Produktion: „Buba“: Netflix schickt Film zum Charakter aus „How To Sell Drugs Online (Fast)“ in Produktion Laut dem Streaming-Anbieter haben die Dreharbeiten jedenfalls mittlerweile begonnen. Gegenstand des...
User-Neuigkeiten 20. September 2021

How to upload an аvаtаr?

How to upload an аvаtаr?: Hi, can you tell me how to upload an avatar?
freie Fragen 12. Juli 2021

„How to Sell Drugs Online (Fast)“: Staffel 3 im offiziellen Trailer

„How to Sell Drugs Online (Fast)“: Staffel 3 im offiziellen Trailer: „How to Sell Drugs Online (Fast)“: Staffel 3 im offiziellen Trailer Season 3 wird am 27. Juli 2021 starten. „How to Sell Drugs Online (Fast)“: Staffel 3 im offiziellen Trailer
User-Neuigkeiten 6. Juli 2021

How to: Samsung curved monitor Standbein entfernen?

How to: Samsung curved monitor Standbein entfernen?: Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie man dieses Standbein entfernen soll, da alle Leute die das gleiche Problem hatten weder das gleiche Standbein noch diesen Monitor hatten. Ich bin ein wenig...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Juli 2021

Home Connect Plus: Neue Smart-Home-App mit Bosch-Know-How startet

Home Connect Plus: Neue Smart-Home-App mit Bosch-Know-How startet: Home Connect Plus: Neue Smart-Home-App mit Bosch-Know-How startet Was will die App machen? Laut Anbieter wolle man es den Kunden erlauben, dass diese ihre Smart-Home-Geräte untereinander...
User-Neuigkeiten 18. Mai 2021

„How I Met Your Father“: Spin-Off zu „HIMYM“ mit Hilary Duff bestätigt

„How I Met Your Father“: Spin-Off zu „HIMYM“ mit Hilary Duff bestätigt: „How I Met Your Father“: Spin-Off zu „HIMYM“ mit Hilary Duff bestätigt Leider empfand ich die letzte Staffel, insbesondere das völlig missratene Finale, dann als große Enttäuschung. Als es nach...
User-Neuigkeiten 22. April 2021

How do I move a thread to a different topic?

How do I move a thread to a different topic?: How do I move a thread to a different topic? hi all :)
freie Fragen 23. März 2021

Netflix Original „how to sell drugs online (fast)“ erhält eine dritte Staffel

Netflix Original „how to sell drugs online (fast)“ erhält eine dritte Staffel: Netflix Original „how to sell drugs online (fast)“ erhält eine dritte Staffel Die zweite Season war am 21. Juli 2020 gestartet – offenbar recht erfolgreich, wenn die Serie nun so rasch verlängert...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2020

„How to Sell Drugs Online (fast)“: Zweite Staffel ab 21. Juli 2020 exklusiv bei Netflix

„How to Sell Drugs Online (fast)“: Zweite Staffel ab 21. Juli 2020 exklusiv bei Netflix: „How to Sell Drugs Online (fast)“: Zweite Staffel ab 21. Juli 2020 exklusiv bei Netflix Nun gibt der Streaming-Anbieter bekannt, dass am 21. Juli 2020 Nachschlag folgt.. „How to Sell Drugs...
User-Neuigkeiten 17. Juni 2020

how to sell drugs online (fast): Netflix bestätigt zweite Staffel, kommt im Frühjahr 2020

how to sell drugs online (fast): Netflix bestätigt zweite Staffel, kommt im Frühjahr 2020: how to sell drugs online (fast): Netflix bestätigt zweite Staffel, kommt im Frühjahr 2020 Sie erzählt die Geschichte des Typen, der aus Liebeskummer den größten Online-Drogenhandel in Europa auf...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2019

How files are listed on the screen

How files are listed on the screen: For some reason Windows now lists the contents of my folders from bottom to top. How can I change it so that it's from the top to the bottom?
Windows 7 22. Februar 2019
How To: H-Schaltung mit FF Joystick solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. joystick gangschaltung

    ,
  2. Ich suche für ets2 einen joystick den ich als schalthebel benutzen kann

    ,
  3. ets2 Schaltung mit Controller

    ,
  4. joystick als shifter,
  5. joystick schaltung,
  6. logitech wingman extreme digital 3d h Shifter,
  7. joystick als schalthebel,
  8. bilderrätsel mann mit controller mädchen mit controller gangschaltung,
  9. kann man einen joystick für h-schaltung im ets verwenden,
  10. joystick h schaltung
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden