Weniger leistung trotz gleicher Komponenten?

Diskutiere und helfe bei Weniger leistung trotz gleicher Komponenten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich und ein Kollege von mir haben fast den gleichen PC. 3070Ti Amd Ryzen 5900X gleiches Motherboard Er hat eine Wasserkühlung ich nicht Gleiche... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MDTeach379, 17. Juli 2023.

1. MDTeach379
    MDTeach379 Gast

Ich und ein Kollege von mir haben fast den gleichen PC.

3070Ti

Amd Ryzen 5900X

gleiches Motherboard

Er hat eine Wasserkühlung ich nicht

Gleiche Ram Sticks nur das ich 32 GB habe und er nur 16

Sogar gleiche InGame settings.

Trotzdem ist es so das er mehr fps hat als ich.

Ich habe alles probiert was man probieren kann, sogar den kompletten PC neu aufgesetzt. Alles gelöscht und neu gemacht und trotzdem ändern sich nichts.

Ein anderer Kollege von mir meinte das vielleicht meine CPU Mangelware wäre und fehler hätte, aber sie wird nicht heiß oder sonst irgendwie auffällig.

Ich bin echt ratlos und habe die angst das irgendwas an meinen Komponenten defekt ist....

Die CPU ist 3 Wochen alt, die Grafikkarte 6 Monate, Der rest von letzten Jahr in meinem fall. Die kompletten Komponenten von meinen Kollegen sind 3-4 Tage alt weil er sich den PC neu gekauft hat.

Hat eventuell einer von euch ne Idee woran es liegen könnte?

:)

#1 MDTeach379, 17. Juli 2023
  2. Noel1987
    Noel1987 Gast

Ryzen 5 5600X taktet auf 2 Kernen nur 3700 / Abhilfe?

naja meiner hatte damals auch das problem und noch intensiver
    mit angleichen des wertes wurde auch die leistung besser
    es ist ja nicht nur der verbrauch sondern die Telemetrie

es kann durchaus sein das er trotz weniger verbauch besser läuft
    so war es definitiv bei mir

#3 Noel1987
  3. deady1000
    deady1000 Gast

Spannung reduzieren, gleiche Leistung?

Die Spannung sorgt nur für Stabilität. Höhere Spannung = mehr Stabilität.
    Allerdings steigt dabei auch die Leistungsaufnahme und damit die Temperatur an.

Undervolten kann man so weit bis das System instabil wird.
    Bis zu diesem Punkt hat es neben gleicher Performance eigentlich nur Vorteile --> niedrigere Leistungsaufnahme, geringerer Stromverbrauch, niedrigere Temperatur, geringerer Verschleiß.

#3 deady1000
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

HisN schrieb: Aber das hättest Du innerhalb von 5 Minuten auch selbst rausgefunden^^ Zum Vergrößern anklicken....
    Wozu selber Suchen?

Es gibt doch hier genug, sorry - nicht persönlich gemeint - Deppen, die auf jede, noch so faule Anfrage antworten.

#3 wuselsurfer
  5. deady1000
    deady1000 Gast

Erstens:
    Bitte benutze die Bearbeiten-Funktion um deine Beiträge zu ändern bzw Dinge hinzuzufügen.
    Doppelposts sind bitte zu vermeiden.

Zweitens:
    "System Thread Exception Not Handled" ist eine Bluescreen-Fehlermeldung.
    Dein System stürzt ab, weil es vermutlich durch dein Undervolting zu instabil wurde.

Bitte ein bisschen selbst nachdenken.
    Die Ursache für den Bluescreen bist du selbst und da brauchst du auch keine Anleitungen durchzugehen.
    Wenn du die Spannung runtersetzt gibt's irgendwann Bluescreens.
    Hat in deinem Fall auch nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Smeary schrieb: Das System scheint so beim Spielen stabil zu laufen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie man sieht... eher nicht.
    Geh mit der Spannung wieder höher bis keine Fehler mehr auftreten.
    Wenn in nächster Zeit wieder ein Bluescreen auftritt weißt du ja jetzt woran es liegt.

#3 deady1000
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

Das ist in der Tat so, Instabilität kann sich unterschiedlich auswirken.

Manchmal auch so das andere Hardware oder Programme plötzlich nicht mehr fehlerfrei arbeiten.
    Bei mir spinnt manchmal der norton oder Steam war mit 3DMark plötzlich der Meinung alles neu herunterladen und installieren zu müssen.

Manchmal hat man auch schön die MHz da stehen und ein Benchmark zeigt dann jedoch keine Verbesserung oder gar eine Verschlechterung. In diesem Fall produziert das System so hohe Fehler das der Prozessor die Fehler korrigieren muss und vom höheren OC nichts dabei übrig bleibt. Eine Instabilität kann auch erst nachdem ein bestimme Umstand auftritt vorkommen und kann mit Idle oder normalen Lastspitzen sogar noch gut laufen. Prime95 als Beispiel ist ok, aber mehr auch nicht, denn alle Kerne werden ständig auf 100% ausgelastet und es entstehen keine Lastzustände und so kann es auch passieren das Prime95 stundenlang stabil läuft und dann ein Spiel dazu ausreicht um zu zeigen dass das System am ende doch nicht stabil ist.

Du kannst auch 1 Stunde problemlos spielen und bist gerade dabei dein Highscore zu brechen und plötzlich geht nichts mehr und du ärgerst dich weil dein Highscore nicht mehr da ist.

#3 IICARUS
Thema:

Weniger leistung trotz gleicher Komponenten?

Die Seite wird geladen...

Weniger leistung trotz gleicher Komponenten? - Similar Threads - leistung trotz gleicher

Forum Datum

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst...
Prozessoren 11. Februar 2025

Schlechte Leistung trotz gutem PC?

Schlechte Leistung trotz gutem PC?: Hallo, ich habe einen PC mit den folgenden Komponenten: RTX 4060ti 16GB Amd Ryzen 7 2700x 16 GB RAM SSD (genau müsste ich nachschauen) mit immer mind. über 100 GB freiem Speicherplatz Habe...
Grafikkarten 12. Juni 2024

Trotz schlechter Luftzirkulation leistungs fordernde Spiele spielen?

Trotz schlechter Luftzirkulation leistungs fordernde Spiele spielen?: Wollte fragen ob ich trotz schlechter luftzirkulation Grafisch starke spiele spielen kann, mein rechner wird immer heiss. (Habe Aber zusätzlich Wasserkühlung)...
Grafikkarten 7. April 2024

Viel zu wenig Leistung trotz guter GPU?

Viel zu wenig Leistung trotz guter GPU?: Ich habe eine rtx 4060ti mit 16gb und einen ryzen 5 2600x weitere Specs: 16gb Ram 3200Mhz 650W PSU lioncast vero L1 b450 asrock pro 4 500GB Nvme m.2 SSD 1TB festplatte Ich weiß die CPU ist...
Prozessoren 8. Februar 2024

Monitor auf 165hz trotz schlechterer Leistung?

Monitor auf 165hz trotz schlechterer Leistung?: Hallo, ich spiele auf einem 165hz Monitor, aber kriege in-game in Valorant nur bis zu 130-140 fps. Ist es besser das ich mein Monitor auf 144 hz stelle, damit das irgendwie fluessiger laeuft?...
Grafikkarten 3. Februar 2024

CPU Überlastung trotz vorhandener Leistung?

CPU Überlastung trotz vorhandener Leistung?: Hallo leute, meine CPU ist bei wirklich jedem Spiel was ich starte direkt überlastet und lässt das Game crashen. Bis vor 1 Stunde konnte ich noch alles auf 4k Zocken. Der pc ist 2 Wochen alt. Es...
Prozessoren 24. Oktober 2023

Weniger Leistung trotz CPU Upgrade?

Weniger Leistung trotz CPU Upgrade?: Hallo, ich bin vor wenigen Wochen vom Ryzen 5 5600x auf den Ryzen 7 5800x3D umgestiegen. Seit dem Upgrade habe ich fast 50% weniger Leistung als vorher und das in sämtlichen Spielen......
Prozessoren 28. März 2023

trotz guter hardware wenig leistung?

trotz guter hardware wenig leistung?: Hallo community ich habe ein großes problem. Und zwar habe ich eine Rtx 3060 12Gb und einen Amd ryzen 7 5800x und 32 Gb Ram auf 3200 mhz. Egal welches spiel ich spiele ich habe weinig fps obwohl...
Prozessoren 23. Januar 2023

Höhere preise trotz gleiche Leistung?

Höhere preise trotz gleiche Leistung?: Und zwar wollte ich fragen ob es Unterschiede zwichen 360mm aio CPU Kühler gibt, es gibt ja verschiedene zu hohen Preisen oder eher weniger z.b der MSI MAG CoreLiquid 360R der billiger ist, oder...
Prozessoren 12. Mai 2022

Warum lagt GTA 5 trotz ausreichender PC Leistung?

Warum lagt GTA 5 trotz ausreichender PC Leistung?: Hallo, ich habe in gta 5 online immer lags, manchmal so mal so, und ich habe in online nur 45 bis 60 fps, und singeplayer läuft es viel flüssiger, mein PC erfüllt doch die systemanforderungen, es...
Grafikkarten 26. Dezember 2021

Wie kann das sein das bei seine PC alle Spiele Extrem Stottert trotz Krasse Gaming PC leistung?

Wie kann das sein das bei seine PC alle Spiele Extrem Stottert trotz Krasse Gaming PC leistung?: Hallo. Also mein Kumpel hat wirklich krasse Gaming PC Leistung: CPU: intel core i9-9900k RAM: 32GB DDR4 Festplatte: 2TB SSD Grafikkarte: RTX 2070 Corsair RM1000x RMx Series 1000 Watt Netzteil,...
Grafikkarten 7. Juli 2021

Pc lagt, trotz genug Leistung?

Pc lagt, trotz genug Leistung?: Moin, eigentlich habe ich einen echt guten PC, und habe meistens auch so 300-600 fps. Aber wenn ich valorant spiele, und gleichzeitig noch etwas anderes mache, lagt es plötzlich extrem, und das,...
Prozessoren 22. Mai 2021

Schlechte Leistung bei Spielen, trotz sehr guter Hardware.

Schlechte Leistung bei Spielen, trotz sehr guter Hardware.: Hallo, Trotz guter Hardware ruckelt mein Computer bei Spielen auf allen Grafikeinstellungen. Diese leichten bis schweren Ruckler treten meist im gleichen Tackt auf. Den neusten Graka-Treiber usw....
Probleme mit Hardware 14. Juli 2012
Weniger leistung trotz gleicher Komponenten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden