Microsoft Visual Studio 2008 Express

Diskutiere und helfe bei Microsoft Visual Studio 2008 Express im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab in einer com!-Ausgabe das Microsoft Visual Studio 2008 Express mitgeliefert bekommen (also es war dabei ;)). Jetzt hab ich dazu ne Frage:... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Sodalit, 20. Mai 2008.

  1. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396

    Hi,

    ich hab in einer com!-Ausgabe das Microsoft Visual Studio 2008 Express mitgeliefert bekommen (also es war dabei ;)). Jetzt hab ich dazu ne Frage:

    Kann man damit (es geht ja ums Programmieren) ein eigenes Programm z.B. zum Musikverwalten erstellen? Ich meine so im Stil von z.B. WinAmp oder MediaMonkey.

    Ich meine auch nicht, es sofort zu erstellen, ich hab sowas schließlich noch nie gemacht. Ich würde nur gerne wissen, ob man sowas nach Training erstellen kann.

    Und wo genau liegt der Unterschied zwischen Basic, C++ usw.? Ich hab da keine deutlichen Unterschiede gefunden.

    MfG
     
  2. thermion
    thermion Gast

    für dich wäre bei deinem projekt eigentlich nur c++ aus diesem paket interessant.
    aber c++ und vb gehören beide zu den höheren programmiersprachen (aka 3GL).

    VB mag zwar leicht zu erlernen sein, aber es eignet sich weniger für dein vorhaben, denn hier wird der code einfach von anfang bis ende durchgearbeitet. hingegen bei c++ sind sprünge an wesentliche stellen im code möglich, was somit unter anderen der performance und der übersichtlichkeit zu gute kommt. zudem, obwohl für dich eher weniger interessant, sind c(++) programme leicht auf andere plattformen zu übertragen.

    hoff das is so einigermaßen verständlich.
     
    #2 thermion, 20. Mai 2008
  3. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Also wäre es theoretisch möglich, oder? Wie lange würde es dauern, so etwas zu erlernen? Da gibts doch bestimmt Hilfen oder? Beziehungsweise, ist das als "Laie" überhaupt zu verwirklichen?
     
  4. thermion
    thermion Gast
    hab mir dieses visual studio mal seber gesaugt, und da gibts schon sehr viele code samples die man per drag an drop zusammen stöpseln kann.

    theoretisch is es alle mal möglich (mit c# oder c++). nur je nach dem wie schnell du mit dem lernen bist und dem ausmaß deines kleinen projekts würd ich mir mal schon so ein gutes 3/4tel jahr zum lernen einplanen, und dann noch mal ein monat für dein programm (je nach ausmaß halt länger). hängt aber stark von dir ab.

    hilfen findest du schon auf der download seite genug, bez. gibts im netz sicher entsprechende foren mit wikis, tuts und änhliches. kann ja hier posten wenn ich was hilfreiches gefunden hab.
     
    #4 thermion, 20. Mai 2008
  5. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    vielen dank ;)
    würde mich schon mal interessieren
     
  6. thermion
    thermion Gast
    nichts zu danken...
    ...hast mich neugierig gemacht. schau' ma mal wie lang ich brauch um wieder fit in c++ zu sein ^^
     
    #6 thermion, 20. Mai 2008
  7. MF6265
    MF6265 Praktikant
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Carsten
    1. SysProfile:
    63278
    sowas interessiert mich auch brennend, aber mein Lehrer hat gesagt, dass man das mti 13 Jahren lieber lassen sollte ;) in der 12. kann ich programmieren wählen, mal gucken, was sich da so machen lässt :D
     
  8. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Na, ich bin ja mathematisch begabt und so, dürfte schon gehn^^ Leider gibts bei uns keinen naturwissenschaftlichen Zweig. Da ich (in Bayern) noch Gym9 bin, also 9 Jahre Gymnasium hab, hab ich auch nicht das neue Fach Natur und Technik, vielleicht lernt man da etwas mehr. Wobei, an meiner Schule gibt's schon Pfeifen (aber wo gibts die nicht?!)...letztens is so'n 6.Klässler angekommen, mit dem ich über Jugendschutz diskutieren musste und hat gesagt: "In Counter Strike würde ich dich voll plattmachen..." Ich glaube, mehr muss ich dazu nicht sagen...

    BTT: Läuft das dann eigentlich so, dass ich da immer so Befehlszeilen eingeben muss?

    Edit: Seh ich das richtig: Der Unterschied zwischen BASIC, C++ und C# ist einfach primär mal der, dass es verschiedene Programmiersprachen sind?
     
    #8 Sodalit, 20. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2008
  9. thermion
    thermion Gast
    Befehlszeilen? ja, das nennt man dann programmieren ^^.
    aber keine sorge, die GUIs in modernen entwickler umgeungen unterstüzen dich da eh enorm. und in dem MS express is schon eine gute docu enthalten mit vielen code samples mal zum anschaun und testen.

    aber am einfachsten is es wenn du mal in wikipedia einfach nach den sprachen suchst, ist dort sehr gut beschrieben. und bei fragen einfach hier posten, pm oder was auch immer.
     
    #9 thermion, 21. Mai 2008
  10. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Hab schon mal reingeschaut, aber hast schon recht, das dauert ein bisschen, bis ich mich da reingelesen hab ;)
    Also was soll ich jetzt am besten lernen, C# oder C++ ?
     
  11. thermion
    thermion Gast
    c# wäre für den einstieg wenn man noch keinerlei erfahrung hat wohl am schnellsten mit erfolgen verbunden. für den anfang wird es ausreichen, aber sinnvoller wäre es sich irgendwann mal auf das richtige, große c++ einzulassen.

    aber da in dem paket auch ein VB vorhanden ist wäre das mal fürn anfang zum lernen auch nicht schlecht (c# tuts aber genauso zu lernen). hab das regelrecht verschlungen als ich angefangen hab mit dem ganzen ^^
     
  12. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    kann ich mir vorstellen ;) ist da der umstieg schwer?
     
  13. thermion
    thermion Gast
    da gehts weniger um den umstieg, man tut sich einfach dann mit dem erlernen von anderen sprachen leichter wen man schon erfahrung in sachen programmieren sammeln konnte.
     
  14. Sodalit
    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    ah so, so wie mit latein: wenn man das kann, kann man leichter vokabeln in französisch, spanisch, italienisch etc. sammeln...
    kann man dann so exe-dateien programmieren, mit denen der computer rutnerfährt? wär mal geil als april scherz sowas...^^

    Ist das bei inem Programm nur ein einziges riesiges Befehlsfeld oder geht das schrittweise? Ich mein ein Befehl hierfür, ein anderer dafür...
     
    #14 Sodalit, 21. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2008
  15. thermion
    thermion Gast
    versteh ich jetzt leider nicht ganz was du damit meinst, sorry :(
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Microsoft Visual Studio 2008 Express

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden