Windows und Ramnutzung - kapiere da was nicht

Diskutiere und helfe bei Windows und Ramnutzung - kapiere da was nicht im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich dachte eigentlich das ich das so weit verstanden hatte aber anscheinend doch nicht. Die 32Bit Version von XP verwaltet bis 3,25. Die 64bit... Discussion in 'Allgemeines (Betriebssysteme)' started by Shadowchaser, Aug 9, 2009.

1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Hallo!

Ich dachte eigentlich das ich das so weit verstanden hatte aber anscheinend doch nicht. Die 32Bit Version von XP verwaltet bis 3,25. Die 64bit mehr. Schön und gut. Glaube das gilt für Vista, Win7 genauso.

Doch vorhin hat mir jemand gesagt das der GRafikspeicher vom Arbeitsspeicher ab einer bestimmten Größe(oder Adressraum) abgezogen wird.

Sprich: habe ich Wndows 64bit, 4Gb Ram und eine Graka mit 512MB habe 3,5Gb in frei. Bei 1Gb Vram wären es 3Gb die mir zur Verfügung stehen.

Ich dachte das gilt nur für Onboard?!?:p Der hat mir gesagt das es bei onboard quasi doppelt wäre.

Was ist denn jetzt richtig? ^^

PS: Und wenn das stimmen würde warum wird mein GRafikram jetzt nicht abgezogen?

#1 Shadowchaser, Aug 9, 2009
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

diese aussage stimmt voll uns ganz..aber nur bei 32-bit ;) den dort können nur bis 4GB verwaltet werden..darum hast du unter 32-bit auch nur 3,5GB ;)

#2 robert_t_offline, Aug 9, 2009
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Das ganze ist ne recht komplizierte Angelegenheit für die es auch keine wirkliche Regel gibt
    obwohl jedes Forum scheinbar eine eigene gefunden hat ^^

Abgezogen wird aber was nur wieviel genau hängt eben von hardware, BIOS und OS ab
    und ist dann auch noch einstellungssache.

Dein Beispiel trifft aber nur auf XP32 zu beim server 03 ist es auch wieder anders ...
    XP 32 kann theoretisch 4GB adressieren also hast du die 4GB RAM abzüglich allem
    was ram in den Adressraum bucht u.a Grakas aber eben nur theoretisch.
    Praktisch gibt es auch Systeme mit 2 2GB Karten im SLI die trotzdem 3,25GB
    zur verfügung haben, mal wird alles abgezogen mal die hälfte und mal garnichts

#3 bernd das brot, Aug 9, 2009
    Last edited: Aug 9, 2009
  4. thermion
    thermion Gast
    Du kannst mit einem 32-Bit OS theoretisch 4 GB an RAM adressieren. jedoch kommt man bei zb. Window XP nur auf 3,2 - 3,5 GB weil ein Teil fürs Bios drauf geht und eben für die grafikkarten.

Das ganze gilt jedoch nicht bei einem 64-Bit OS (rein theoretisch können hier bis zu 16384 PB adressiert werden). was wirklich genutzt werden kann hängt in erster linie von der hardware ab (breite des busses) und was das OS verwalten kann (hier kann zb. wie bei CPU kernen unter Windows XP auch eine gewollte begrenzung greifen).

#4 thermion, Aug 9, 2009
  5. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso ich dachte der GRund warum XP 32Bit nur 3,25Gb von 4GB verwaltet wäre ein anderer.:)

Also bei 64bit wird definitiv nichts abgezogen? VRAM? Oder kann man das nicht so konkret sagen?

Wenn ich irgendwann auf Win 7 64bit umsteige und sagen wir 4GB Ram reinhaue, werden mir dann auch 4Gb Ram angezeigt? Müßte ja eigentlich...klar haben ja viele.

@Bernd: ok!

#5 Shadowchaser, Aug 9, 2009
  6. thermion
    thermion Gast
    nein. von deinen 4 GB RAM wird 100%ig nichts abgezogen.

#6 thermion, Aug 9, 2009
  7. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, alles klar!;)

#7 Shadowchaser, Aug 9, 2009
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Hat es auch wobei ich das auch betone denn eine logische Erklärung gibt es
    dafür wie gesagt nicht denn es gibt diesen "Fehler" bei anderen Betriebssystemen
    nicht in der Form und selbst bei MS Systemen variiert er ja zwischen den
    einzelnen Versionen :p
    Es wird vom adressierbaren RAM abgezogen und das auch bei einem 64bit OS
    zb hat Vista afaik nen Adressbereich der auf afaik 128GB begrenzt wurde und
    von diesem wird auch abgezogen aber das merkst du halt nicht wenn du
    nur 4GB verbaust, genau wie du es bei 32bit nicht merkst wenn du 2GB verbaust.

#8 bernd das brot, Aug 9, 2009
  9. Shadowchaser
    Threadstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, Bernd. Danke auch dir für die ausführliche Erklärung.:great:

#9 Shadowchaser, Aug 10, 2009
  10. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204

Wie meinst du das? Ein 32Bit Linux (ohne PAE Kernel) erkennt bei meinem Laptop auch nur 3GB Ram obwohl 4GB Drinstecken also wird es am Bios liegen und ein 32Bit Windows Server der 4Gb Ram und mehr adressieren kann nutzt auch PAE
    Das Problem liegt nicht bei Windows sondern eigentlich immer im Bios!

#10 Schorsch 1992, Aug 23, 2009
Thema:

Windows und Ramnutzung - kapiere da was nicht

Loading...

Windows und Ramnutzung - kapiere da was nicht - Similar Threads - Windows Ramnutzung kapiere

Forum Date

Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026

Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026: Windows 11 SE läuft aus, Microsoft plant keine Updates nach 2026 Der Support für diese speziell für den Bildungsbereich entwickelte Windows-Version endet im Oktober 2026. Das betrifft sowohl...
User-Neuigkeiten Today at 6:42 PM

Windows 11 sitzt nun auf dem Thron

Windows 11 sitzt nun auf dem Thron: Windows 11 sitzt nun auf dem Thron Laut den aktuellen Zahlen von Statcounter hat Windows 11 im Juni eine Verbreitung von 53,51 Prozent erreicht (Vormonat 47,98 Prozent), während Windows 10 auf...
User-Neuigkeiten Today at 12:03 PM

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar

Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar: Neue Windows-11-Builds für den Dev- und Beta-Channel verfügbar Während die Build 26200.5733 im Dev Channel einige kleinere Neuerungen und eine Reihe von Fehlerbehebungen mit sich bringt,...
User-Neuigkeiten Friday at 10:22 PM

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows

Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows: Ollama bringt neue Desktop-App für macOS und Windows Die neue Desktop-Anwendung steht ab sofort für macOS und Windows zum Download bereit und vereinfacht die Interaktion mit verschiedenen...
User-Neuigkeiten Friday at 8:22 PM

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel

Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel: Windows 11 Build 27913: UI-Anpassung und Fehlerkorrekturen im Canary Channel Der Build trägt die Nummer 27913 und konzentriert sich in erster Linie auf Fehlerbehebungen und kleinere...
User-Neuigkeiten Wednesday at 11:33 PM

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet

Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet: Adobe Premiere Pro: Windows on ARM Beta gestartet Die neue Version ist für Windows-Computer mit Qualcomm Snapdragon X Series ARM-Prozessoren konzipiert.. . Adobe Premiere Pro: Windows on ARM...
User-Neuigkeiten Wednesday at 7:14 PM

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus

Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus: Remote Desktop für den Mac: Windows-App mit verbessertem Vollbildmodus Die Version 11.2.0 der Windows App (was für ein bescheuerter Name dafür) bringt einige Neuerungen mit sich, die den...
User-Neuigkeiten Tuesday at 3:02 PM

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen

Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen: Windows 11: Neue Insider-Builds bringen neue Funktionen Das Update steht sowohl für den Dev- als auch den Beta-Channel zur Verfügung. Nutzer im Dev-Channel können das kumulative Update KB5062669...
User-Neuigkeiten Tuesday at 9:33 AM

Auch AdGuard blockt Windows Recall

Auch AdGuard blockt Windows Recall: Auch AdGuard blockt Windows Recall Diese Neuerung ist aktuell für Nutzer der Microsoft Copilot+ PCs relevant, dürfte aber mit zunehmender Verbreitung dieser Systeme an Bedeutung gewinnen.. ....
User-Neuigkeiten Jul 25, 2025

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus

Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus: Windows und Android: Microsoft rollt neue Link-to-Windows-App aus Die Neuerungen umfassen ein moderneres Design und eine verbesserte Einrichtung. Nutzer können jetzt direkt vom Smartphone aus...
User-Neuigkeiten Jul 24, 2025

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link

Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link: Windows und Android: Microsoft testet neue Funktionen für Phone Link Nutzer der Insider-Builds können jetzt ihren PC direkt vom Smartphone aus sperren und auf die Windows-Zwischenablage...
User-Neuigkeiten Jul 23, 2025

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig

Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig: Microsoft Recall: Brave Browser blockt Windows-Funktion standardmäßig Diese Entscheidung betrifft zunächst alle Windows-Nutzer. Microsoft hatte Recall erstmals im Mai 2024 vorgestellt. Microsoft...

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen

Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen: Windows 11: Microsoft fasst kommende Neuerungen zusammen Die neuesten, aktuell angekündigten Updates bringen eine Reihe von KI-gestützten Funktionen, die den Alltag am PC vereinfachen sollen....
Windows und Ramnutzung - kapiere da was nicht solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice