Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?

Diskutiere und helfe bei Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe mir einen neuen Pc gekauft und selber zusammengebaut. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Aufbau richtig gemacht habe.... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Jakob48, 6. Dezember 2024.

1. Jakob48
    Jakob48 Gast

Hallo, ich habe mir einen neuen Pc gekauft und selber zusammengebaut. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den Aufbau richtig gemacht habe. Alles wird im bios erkannt, außer meine ssd. Ich habe eine m2 nvme ssd und mein mainboard ist das b650 aorus elite ax v2 und meine bios version ist f31. Ich habe alles probiert, aber sie wird nicht erkannt. Gibt es jemanden der das gleiche Problem schonmal hatte oder weiß wie das zu lösen ist? Irgendwelche BIOS Einstellungen oder so? Bin um jede Hilfe dankbar. Habe die ssd auch schon auf einen anderen steckplatz gebaut, hat aber noch immer nicht geklappt.ich habe versucht windows zu booten aber bei der Auswahl der festplatte wurde auch nichts angezeigt.

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

Samsung EVO 860 wird (ebenfalls) nicht erkannt

AW: Samsung EVO 860 wir ebenfalls nicht erkannt.

Patapon schrieb: Ich hatte zu diesem Thema schon einmal ein Thread da ging es um meine CT500BX100, meine Vermutung war und ist das nach jedem Windows10 update, die SSD nicht erkannt wird, im BIOS steht dann EMPTY ??? Zum Vergrößern anklicken....
    Windows hat im Bios absolut nichts zu bedeuten, da Windows dort noch nicht ausgeführt wird.
    Wenn schon im Bios die SSD nicht erkannt wird liegt es an einem anderem Problem und da das Bios die SSD nicht erkennen kann kann es am ende nachdem Windows gestartet wird die SSD auch nicht finden.

Im Bios gibt es eine Option um Plug& Play zu aktivieren, das solltest du mal zu dem Port aktivieren.
    Ansonsten kann auch das Datenkabel defekt sein oder die SSD bekommt keine Spannung und auch mal ein anderen SATA-Port versuchen.
    Da es nun die zweite SSD ist die nicht läuft und die gleichen Probleme verursacht ist es naheliegend das es am restlichem System liegen muss.

#3 IICARUS
  3. Moerti84
    Moerti84 Gast

Booten dauert zu lange

#3 Moerti84
  4. D0pefish
    D0pefish Gast

Zu lange Bootzeit?!? Blinkender Cursor

Den Satz bezüglich CSM kann man nicht entschlüsseln aber angenommen du meinst die M.2-SSD bootet nicht aber wird im BIOS erkannt... geraten wurde Windows im legacy-Modus installiert und daraus resultierend ein MBR-Datenträger eingerichtet. Wenn CSM deaktiviert ist und man dann Windows 8 aufwärts installiert, wird ein GPT-Datenträger angelegt. Sieht man unter anderem mit Rechtsklick auf ein Laufwerk in der Window-Datenträgerverwaltung. Dort steht dann entweder in GPT- oder MBR-Datenträger konvertieren. Also angenommen die SSD ist bei deaktiviertem CSM im uEFI-BIOS erkannt worden und beinhaltet MBR-Partitionen, dann musst du Windows erneut installierten und in der benutzerdefinierten Installation alle Partitionen löschen. Hier kann es wieder Probleme geben, falls von legacy-Datenträgern oder NTFS-USB-Stick installiert wird. Deswegen immer wieder der gut gemeinte Rat Rufus zu benutzen, um eine Windows-ISO auf USB zu befördern. Hoffe, das war jetzt nicht umsonst. Meine schon wieder ältere M.2-OEM-Samsung bootet im PCIe-Adapter bisher in allen Lebenslagen. Nur beim Firmware-Flashing anderer SSD's im System musste ich sie ausbauen, da es sowohl unter Windows und auch unter Linux/DOS-Umgebung vorher nicht möglich war. nur btw. erwähnt

#3 D0pefish
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Komme nach Umrüstung immer automatisch ins Bios "No bootable device"

AW: Komme nach Umrüstung immer automatisch ins Bios "No bootable device"

Sollte eigl. immer noch möglich sein:Weiterhin gratis von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen - PC-WELT
    Wenn die SSD auf der Win drauf ist wo anders startet dann sind die Bootdateien wohl drauf.Dann stimmt doch was nicht im Bios mit der Bootreihenfolge,oder die SSD wird nicht erkannt warum auch immer.(Andere Sata Steckplätze probieren).

#3 Schwarzseher
  6. Lutz81
    Lutz81 Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallöchen

Mein Kumpel hat sich letzte Woche ne Samsung 840Pro in sein Notebook gebaut.....echt ein supi Teil.

Seine alte SSD ne Supertalent Ultradrive MX2, hat er in seinen Firmennotebook gebaut.
    Hat alles super funktioniert...Windows usw. alles neu aufgesetzt...nach Rechner Neustart *zack* SSD wird nicht mehr erkannt, auch im Bios ist sie nicht zu finden.
    Er hat probehalber die SSD in ein externes Gehäuse gebaut und über USB an seinen PC gesteckt, wird auch nicht erkannt.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen ?

Meine Vermutung SSD is im Ar***

#3 Lutz81
Thema:

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun?

Die Seite wird geladen...

Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun? - Similar Threads - Ssd bios Windows

Forum Datum

Ssd Bios update?

Ssd Bios update?: Ich habe mehrmals versucht eine neue ssd in meinen PC einzubauen (habe auch eine hdd drinnen) und jedesmal ist da so eine Fehlermeldung (siehe Bild) https://www.gutefrage.net/frage/ssd-bios-update
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2025

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?

PC startet ins BIOS statt Windows – SSD wird nicht erkannt?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt mit den folgenden Komponenten: CPU: Ryzen 5 7500F GPU: RX 7800 XT Mainboard: GIGABYTE B650 AORUS Elite AX V2 SSD: Ediloca EN870 Gen4...
Mainboards 20. Dezember 2024

M.2 SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht in Windows?

M.2 SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht in Windows?: Hallo zusammen, ich habe eine Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD in meinem ASRock B450 Gaming K4 Mainboard installiert. Die SSD wird jedoch weder im Geräte-Manager noch in der Datenträgerverwaltung...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2024

SSD im Bios einrichten?

SSD im Bios einrichten?: Hallo, muss ich nach dem Einbau der SSD auch ins Bios und da irgendwas eingeben? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-im-bios-einrichten
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. September 2024

Wieso wird im BIOS eine SSD als Boot Priority #1 angezeigt, obwohl auf dieser kein Windows...

Wieso wird im BIOS eine SSD als Boot Priority #1 angezeigt, obwohl auf dieser kein Windows...: Guten Abend, eine kurze Frage in die Runde. Ich hab eben ins BIOS geschaut und in diesem wird unter Boot Manager nur eine SATA SSD angezeigt, auf der aber wiederum gar kein Windows installiert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. April 2024

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?

M2 SSD wird im BIOS erkannt aber nicht im Windows 10 Setup Menü nicht?: Ich habe eien M2 ssd bekommen PCIe 4.0 NVMe aber wenn ich win 10 installieren möchte wir sie da mich an erkannt aber wenn ich mich bios schaue wir sie da aufgelistet Ich habe Asrock b450 pro 4...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2023

Bios erkennt SSD, Windows aber nicht?

Bios erkennt SSD, Windows aber nicht?: Servus, Ich hab heute meine neue 2 TB SSD bekommen, habe sie auch eingebaut, als ich dann den PC hochgefahren habe und in die Datenträger Verwaltung ging, wurde mir die neue SSD nicht angezeigt,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. November 2023

M.2 SSD wird weder im BIOS noch im Windows erkannt?

M.2 SSD wird weder im BIOS noch im Windows erkannt?: Hallo Leute . ich habe mir eine M.2 SSD gekauft weil mir meine normale ssd zu wenig Speicherplatz hatte. Ich habe sie in beide Slots eingetsteckt trotzdem wird sie mir nirgends angezeigt....
Mainboards 1. November 2023

Neues Mainboard Asus B650E Ssd wird im Bios angezeigt aber nicht beim Windows Installation?

Neues Mainboard Asus B650E Ssd wird im Bios angezeigt aber nicht beim Windows Installation?: Habe den Pc Neu zusammen Gebaut. Also im BIOS wird die Samsung Ssd 860 Pro angezeigt aber sobald Ich Windows Installieren möchte wird die nicht angezeigt wie sorge Ich dafür das die Erkannt wird...
Mainboards 29. Januar 2023

M.2 ssd wird nicht im Windows und im bios erkannt?

M.2 ssd wird nicht im Windows und im bios erkannt?: Ich habe eine Samsung m.2 Nvme ssd gekauft und habe sie jetzt eingebaut aber die wird nicht erkannt könnt ihr mir helfen was kann ich tun ?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. Dezember 2021

SSD mit Windows wird im BIOS nicht mehr erkannt?

SSD mit Windows wird im BIOS nicht mehr erkannt?: *LÖSUNG GANZ UNTEN IM BEITRAG* Hallo Community, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe heute den CPU Kühler sowie das PC Gehäuse gewechselt. Also habe ich das Mainboard ausgebaut und die...
Mainboards 28. November 2021

Hilfe! Kann mach SSD installation nicht mehr ins BIOS oder Windows?

Hilfe! Kann mach SSD installation nicht mehr ins BIOS oder Windows?: Ich habe im BIOS die Boot priority so eingestellt, dass es NUR von meiner haupt ssd booten sollte, aber es passiert nichts. Ich komme auch nicht ins bios, da dieser screen garnicht kommt. Specs:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Juli 2021

NVMe M2 SSD nicht im BIOS und in Windows erkannt?

NVMe M2 SSD nicht im BIOS und in Windows erkannt?: Hallo zusammen, habe das Problem, das meine neue M2 SSD nicht erkannt wird, weder im BIOS noch in Windows selbst.(offensichtlich) SATA 5 und 6 werden nicht von mir verwendet und die SSD hat die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Juni 2021
Ssd wird nicht von meinem Pc sowohl im bios als auch im Windows nicht erkannt, was tun? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden