Zweiter monitor Freesync/G-Sync?

Diskutiere und helfe bei Zweiter monitor Freesync/G-Sync? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; will mir evtl einen 24" freesync 1080p 60hz monitor als 2. monitor kaufen den ich hochkant verwenden würde. mein main monitor ist aber 27", 1440p,... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Simon1080, 23. Januar 2021.

  1. Simon1080
    Simon1080 Gast

    will mir evtl einen 24" freesync 1080p 60hz monitor als 2. monitor kaufen den ich hochkant verwenden würde. mein main monitor ist aber 27", 1440p, 165hz und hat g-sync. werde ich immer noch die 165hz und gsync verwenden können wenn mein 2. monitor das nicht hat?

    Danke schon mal im Voraus :D

    :)
     
  2. Schori
    Schori Gast

    FreeSync MSI MAG274QRF-QD für XBOX Series X

    An der Xbox kannst du nur einen Freesync Monitor nutzen, G-sync wird nach wie vor nicht unterstützt. Wird in Zukunft wahrscheinlich auch so bleiben.

    AMD Grafikkarte kann nur mit Freesync Monitor
    Nvidia Grafikkarte kann G-Sync und meistens (aber nicht immer) auch Freesync Monitore
     
    #3 Schori
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    MSI Optix G27CQ4DE - G-Sync kompatibel

    volcom2 schrieb: Ich habe den beschriebenen Monitor, welcher in seiner Beschreibung AMD FreeSync unterstützt. Von G-Sync lese ich da nichts. Zum Vergrößern anklicken....
    G-Sync hat er auch nicht, Nvidia hat die Unterstützung für AMD FreeSync mit eingeführt, daher bleibt es nach wie vor immer noch AMD FreeSync. Daher kannst damit Nvidia und auch AMD Grafikkarten dazu nutzen. Nur garantiert Nvidia keine 100% Funktion, da dessen Chips im Monitor nicht mit verbaut ist. Nvidia lässt sich diesen Chip aber gut bezahlen, daher fallen Monitore mit G-Sync nicht günstig aus.

    Es ist und bleibt daher immer AMD FreeSync, wird nur manchmal als G-Sync kompatibel (Produktbeschreibung) bezeichnet. G-Sync kann auch nicht direkt dabei stehen, da G-Sync von Nvidia eingeführt wurde und es auch von Nvidia rechtlich geschützt ist.

    G-Sync ist eine proprietäre Adaptive-Synchronisation-Technologie für Bildschirme, die von Nvidia entwickelt wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Nvidia G-Sync – Wikipedia

    [​IMG]
    de.wikipedia.org
    Monitore, die G-Sync beinhalteten waren in der Vergangenheit nicht günstig (sind sie heute immer noch nicht), daher wurden oft Monitor gekauft, die günstiger sind und die hatten dann meist AMD FreeSync. Aber dann wurden oft AMD Grafikkarten dazu gekauft oder empfohlen, damit auch die Synchronisierung der Bilderwiederholungsfrequenz mit genutzt werden konnte. Nvidia hat da praktisch mit der Unterstützung von AMD FreeSync Schluss gemacht, denn nun können auch Nvidia Grafikkarten AMD FreeSync mit nutzen.

    Wie gut es am Ende klappt, steht auf einem anderem Blatt geschrieben.

    Mein Sohn hatte zumindest bereits zwei Monitore mit AMD FreeSync und hat meist G-Sync nicht an, weil er meint das Spiele damit nicht immer gut laufen. Ich habe seit ein paar Jahren ein Monitor mit echtem G-Sync und habe G-Sync noch nie deaktivieren müssen, da meine Spiele alle damit gut laufen. Als ich mein Monitor kauft, gab es diese G-Sync Kompatibilität noch nicht.

    Aber es gibt auch User hier im Forum, die berichten AMD FreeSync mit Nvidia Grafikkarten problemlos nutzen zu können.
     
    #3 IICARUS
  4. FetterKasten
    FetterKasten Gast

    G-Sync Monitor mit AMD?

    Freesync ist für AMD kein muss. Wichtig ist, dass der allgemein freies Adaptive Sync unterstützt. Das hat erstmal nichts mit G-Sync, G-Sync compatible oder Freesync zu tun.

    Mein Monitor hat ein G-Sync Modul und unterstützt trotzdem Adaptive Sync mit AMD.
     
    #3 FetterKasten
  5. RyzA
    RyzA Gast

    Wie spielen FPS & Hz zusammen?

    Die Diskussion finde ich gerade sehr spannend.

    Also ist ein 144Hz Monitor bei dem Freesync oder G-Sync aktiv sind und das Spiel mit nur 60 FPS läuft, immer noch besser als ein Monitor mit 60Hz und 60 FPS?
    Ich hatte bisher auch angenommen das beides genau synchronisiert wird falls Freesync und G-Sync aktiv sind.
     
    #3 RyzA
  6. Turo1984
    Turo1984 Gast

    Kaufberatung Grafikkarte

    G-Sync auf Freesync-Monitoren - Anleitung und Test zu G-Sync Compatible

    Voraussetzungen
    Um Adaptive Sync mit Geforce-Grafikkarten zu nutzen, müsst ihr eine unterstützte Geforce-Grafikkarte der Pascal- (GTX-1000-Serie) oder aktuellen Turing-Genration (RTX-2000-Serie) besitzen. Laut der offiziellen Support-Seite von Nvidia soll mindestens eine Geforce GTX 1050 Ti dafür notwendig sein.

    + natürlich Freesync Monitor und Windows 10. *sm_ ;-)
     
    #3 Turo1984
Thema:

Zweiter monitor Freesync/G-Sync?

Die Seite wird geladen...

Zweiter monitor Freesync/G-Sync? - Similar Threads - Zweiter monitor Freesync

Forum Datum

Grafikkartenfehler immer wieder, zweiter Monitor nicht erkannt?

Grafikkartenfehler immer wieder, zweiter Monitor nicht erkannt?: Hallo, ich habe immer wieder ein Problem mit meiner 7800 XT. Ich fahre den Rechner hoch und der zweite Monitor wird nicht mehr erkannt. Der erste Monitor hat nur eine Auflösung von 1024x768 und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 13. März 2024

Zweiter Monitor wird nicht erkannt?

Zweiter Monitor wird nicht erkannt?: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem nämlich habe ich mir eine neue grafikkarte besorgt und auch direkt ein Treiber installiert nun danach wird mein Monitor zwar erkannt aber er geht aus sobald...
Grafikkarten 6. März 2024

MacBook Pro mit M3: „Zweiter externer Monitor“ per Update

MacBook Pro mit M3: „Zweiter externer Monitor“ per Update: MacBook Pro mit M3: „Zweiter externer Monitor“ per Update Apple hat aktuell zwei neue MacBook-Air-Modelle veröffentlicht (wir berichteten). Die haben bezüglich der möglichen externen Monitore...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Wo kann ich hier einen zweiten Monitor anschließen mit HDMI?

Wo kann ich hier einen zweiten Monitor anschließen mit HDMI?: https://www.gutefrage.net/frage/wo-kann-ich-hier-einen-zweiten-monitor-anschliessen-mit-hdmi
Grafikkarten 13. Februar 2024

PC erkennt zweiten Monitor nicht und erster hat falsche Auflösung?

PC erkennt zweiten Monitor nicht und erster hat falsche Auflösung?: Mein erster Monitor hat eine falsche Auflösung. 1024x768 und ich kann es nicht ändern, da es in den Einstellungen ausgegraut ist. Mein zweiter Monitor wird gar nicht erkannt. Beide Monitore sind...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Februar 2024

Soll zweiter Monitor mehr als 60Hz haben?

Soll zweiter Monitor mehr als 60Hz haben?: Hallo, Ich überlege mir schon nach längerer Zeit einen zweiten Monitor zu holen und jetzt muss ich mich entscheiden ob dieser 2t Monitor mehr als 60 Hz haben sollte...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Januar 2024

Suche nach zweitem Monitor?

Suche nach zweitem Monitor?: Ich habe einen Laptop suche nach einem zweitem Monitor. Ich kann jetzt nur 15,6 oder 16,1 Monitore benutzen da mein Tisch nicht so groß ist. Bitte befragt mich nicht warum aber hier sind die...
Grafikkarten 31. Dezember 2023

Zweiter Monitor wird nicht erkannt?

Zweiter Monitor wird nicht erkannt?: Mein zweiter monitor wird nicht erkennt bzw. Bleibt der zweite einfach schwarz. Der erste monitor ist in der Grafikkarte angeschlossen und der zweite im mainboard weil meine grafikkarte nur einen...
Grafikkarten 25. Dezember 2023

Monitor an iPad Anschliesen und als zweiten Bildschirm nutzen?

Monitor an iPad Anschliesen und als zweiten Bildschirm nutzen?: Ist es Möglich an ein iPad einen Zweiten Bildschirm anzuschließen (über HDMI) und den Bildschirm als zweite Bildausgabe am iPad zu verwenden, so das am einen Bildschirm eine App geöffnet ist, und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 30. November 2023

Zweiten Monitor anschließen?

Zweiten Monitor anschließen?: Ich habe eine Frage bezüglich eines zweiten Monitors ich will mir ein anschaffen aber frage mich wie nein Haupt Monitor habe ich an meine 1650 mit hdmi angeschlossen und jetzt kein zweiten...
Grafikkarten 29. September 2023

Zweiter Monitor Pivot?

Zweiter Monitor Pivot?: Hey, Ich wollte mir einen Pivot monitor kaufen den ich in 90 grad Winkel aufstellen kann. Was gibt es da zu beachten? Funktionieren einige Programme auf hochkant nicht?...
Grafikkarten 21. September 2023

zweiter monitor für gaming?

zweiter monitor für gaming?: Hallo, also ich habe seit kurzem einen zweiten Monitor und ich frage mich wie ich es einstelle, dass wenn ich nen Spiel spiele die Maus auf dem einen Monitor bleibt und nicht rüber geht. Würde...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. September 2023

RX570 8G der zweite Monitor läßt nur HD zu?

RX570 8G der zweite Monitor läßt nur HD zu?: Hallo, ich habe zwei Identische Samsung Monitore U32R59X an meine RX570 8GB über Displayport angeschlossen. Der eine lässt sich auf 3840x2160 einstellen, während der zweite nur 1920x1080 zulässt....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. September 2023
Zweiter monitor Freesync/G-Sync? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden