Warum ist beim Konventieren eines Videos die CPU aber nicht die GPU ausgelastet?

Diskutiere und helfe bei Warum ist beim Konventieren eines Videos die CPU aber nicht die GPU ausgelastet? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich meine Schließlich ist die ja für das "Bild" da!?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SeppelLP, 21. Januar 2021.

1. SeppelLP
    SeppelLP Gast

Ich meine Schließlich ist die ja für das "Bild" da!?

:)

2. fotoman
    fotoman Gast

CPU überlastung

AW: CPU überlastung

Warum hat man, wenn der PC schon ein Performanceprobleme hat, noch einen Internetbrowser zusätzlich offen?

Wer weiss, was z.B. dieser Browser mit der gerade von Dir bevorzugten Seite alles anstellt (anscheinend tut er ja etwas bei bis zu 35% Auslastung). Spontan würde ich (ohne ein Update des Spiels) entweder auf ein Windows-Update oder viel eher auf ein geändertes Verhalten des Browsers tippen. Die Teile nutzen schließlich auch die GPU, und das nicht nur beim Anzeigen von Videos.

Wirkliche Probleme hast Du m.M.n. nur, wenn das Spiel OHNE JEDE andere laufende Software (dazu gehören auch Messenger, Mailprogramme und was einem noch einfällt, das einem vom Spielen oder Arbeiten abhalten kann) immer noch so langsam ist. Die HW hast Du ja sicher schon geprüft (CPU-Takt, Ram-Takt, GPU-Takt, sowie die Temperaturen von CPU und GPU).

#3 fotoman
  3. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Ryzen 1600X - Nicht genug Leistung?

AW: Ryzen 1600x - Nicht genug Leistung?

Was macht denn die GPU parallel? Bei mir übernimmt eigentlich die GPU das Decodieren von Videos, daher würden Videos beim Spielen meist etwas hängen, wo hingegen beim Rendern alles butterweich ist. Alternativ könnte es helfen dem Converter nur bspw 10/12 Threads zu geben, dann müssten zwei Threads immer bereit sein für YouTube. Diese Zuweisung kann man im TaskManager machen.

#3 TheGermanEngineer
  4. Karotte81
    Karotte81 Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Moin,

ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen zu meiner kürzlich gekauften 1070(Zotac Extreme).

Wie viele nutze ja auch ich MSI Afterburner um sich Temps, Auslastung, FPS, etc im Spiel anzeigen zu lassen. Ich hab vorher auch schon viele Videos gesehen, wo dies genutzt wird und was ich nicht so ganz verstehe, ist der Teil Auslastung. In diversen Videos sind die Leute schon dazu gekommen, GPU oder CPU auf 100% zu bekommen, so dass man(oder ich, zumindest als leicht fortentwickelter Laie *Fettes Grinsen :D) sehen kann, wo vllt auch ein Flaschenhals ist. Hieß für mich, ist die GPU auf 50%, die CPU kratzt aber an 100%, limitiert die CPU die Graka.

Nun habe ich mit der 1070 natürlich so ziemlich alles grafisch anspruchsvolle installiert, was ich finden konnte.

Und es ist eigentlich egal was ich einwerfe, RotTR, Ark oder Witcher 3, die Grafikkarte geht nie über 50-70% Auslastung und die CPU ebenfalls nicht. Und ich würde gerne mal wissen, warum ist das eigentlich so? Warum gehen denn GPU/CPU nicht aufs Maximum um mehr Leistung rauszuholen? Witcher 3 läuft auf Ultra mit recht konstanten 60FPS, aber wenn ich bspw mal testweise auf 4K umstelle, sinken die FPS deutlich, so auf 25-30 und CPU sowie GPU sind vllt minimal mehr ausgelastet, aber nicht mal ansatzweise auf 100. Was verhindert das denn?

Und auch wenn es nicht ganz so viel mit der Graka ansich zu tun hat, aber ich bin erstaunt/schockiert darüber, das selbst Titel wie RotTR, welches natürlich schon richtig geil ausschaut, mit aktiviertem MSAA nicht mal in 1080p 60FPS dauerhaft halten kann. Von 2x oder 4x ganz zu schweigen, da bekomm ich es dann auch auf 30+ runter. Ist das normal dass MSAA selbst eine 1070 richtig ins Schwitzen bringt? Und erneut frage ich mich, wenn die FPS droppen, GPU/CPU aber nicht auf 100% Auslastung sind, warum sie nicht mehr Gas geben?

Meine CPU ist übrigens ein i5 4690K der aktuell mal testweise im Turbomodus auf 4Ghz läuft. Netzteil noch BeQuiet 430W L7(Neues NT ist bestellt).

#3 Karotte81
  5. v3nom
    v3nom Gast

NAS für VIdeos und Filme (Plex)

AW: NAS für VIdeos und Filme (Plex)

Es gibt zwei Wege Videos herunter zu rechnen:
    1. über die CPU
    2. über die GPU
    Bei erstem kommt auch mein 6-Kerner 8700k@5GHz nicht mehr hinterher wenn ich nativ 4k HEVC unkomprimiert am TV abspielen will, also sollte das hier ne ordenltiche CPU sein. Bei der GPU reicht so ziemliche jede 1050 (oder schnellere) GPU, um mindestens einen 4k Stream zu berechnen. Dafür braucht man aber PLEX Pass.

Beides könnte man über ein Windows NAS oder z.B. unRAID lösen.

#3 v3nom
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

HW Monitor Power Limit

Wenn bei PowerLimit eine "1" steht ist die Leistungsaufnahme der CPU/GPU gerade der begrenzende Faktor beim Boost.
    Gleiches gilt für Temperatur und Spannungslimits. Wenn hier irgendwo ne 1 auftaucht ist genau der Parameter gerade der Grund, warum die CPU/GPU nicht höher takten kann.
    So lange da Nullen stehen wurde das Limit nicht erreicht.

#3 Incredible Alk
Thema:

Warum ist beim Konventieren eines Videos die CPU aber nicht die GPU ausgelastet?

Die Seite wird geladen...

Warum ist beim Konventieren eines Videos die CPU aber nicht die GPU ausgelastet? - Similar Threads - Konventieren Videos CPU

Forum Datum

Google Vids: Veo 3 für KI-generierte Videos mit verbessertem Sound

Google Vids: Veo 3 für KI-generierte Videos mit verbessertem Sound: Google Vids: Veo 3 für KI-generierte Videos mit verbessertem Sound Grundsätzlich haben wir über Veo 3, eine Alternative zu OpenAIs Sora, bereits berichtet. Auch mit diesem Modell könnt ihr Videos...
User-Neuigkeiten Freitag um 20:54 Uhr

Mafia: The Old Country: Zwei neue Videos

Mafia: The Old Country: Zwei neue Videos: Mafia: The Old Country: Zwei neue Videos Wie Entwickler Hangar 13 und Publisher 2K bereits vor längerem bekannt gaben, erscheint Mafia: The Old Country am 8. August 2025 für PlayStation 5, Xbox...
User-Neuigkeiten 8. Juni 2025

Sony FX2 Cinema Line: Neue Vollformatkamera für 4K-Videos mit 60 fps

Sony FX2 Cinema Line: Neue Vollformatkamera für 4K-Videos mit 60 fps: Sony FX2 Cinema Line: Neue Vollformatkamera für 4K-Videos mit 60 fps Wie der Name schon andeutet, so ist dieses Modell nicht nur für Fotos, sondern vor allem auch für Videos prädestiniert. Da...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2025

Google Drive: Neue Analysefunktion für Videos eingeführt

Google Drive: Neue Analysefunktion für Videos eingeführt: Google Drive: Neue Analysefunktion für Videos eingeführt Nach den kürzlich eingeführten Verbesserungen wie dem überarbeiteten Video-Player, automatisch generierten Untertiteln und Transkripten,...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2025

Lexar-App für iOS und Android: Neue Backup-Software für Fotos und Videos

Lexar-App für iOS und Android: Neue Backup-Software für Fotos und Videos: Lexar-App für iOS und Android: Neue Backup-Software für Fotos und Videos Die Lexar-App für iOS und Android präsentiert sich eigentlich als professionelle Backup-Lösung, die besonders auf die...
User-Neuigkeiten 27. Mai 2025

4K-Videos kommen zu X – Premium-Nutzer dürfen sich freuen

4K-Videos kommen zu X – Premium-Nutzer dürfen sich freuen: 4K-Videos kommen zu X – Premium-Nutzer dürfen sich freuen . . 4K-Videos kommen zu X – Premium-Nutzer dürfen sich freuen
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Google Fotos macht sich bereit für räumliche Videos unter Android XR

Google Fotos macht sich bereit für räumliche Videos unter Android XR: Google Fotos macht sich bereit für räumliche Videos unter Android XR Google arbeitet offenbar daran, die beliebte Foto-App fit für die kommende Android-XR-Plattform zu machen. Besonders spannend...
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Insta360 X5: Neue 360°-Kamera für 8K-Videos

Insta360 X5: Neue 360°-Kamera für 8K-Videos: Insta360 X5: Neue 360°-Kamera für 8K-Videos Das neue Spitzenmodell des Herstellers setzt auf größere 1/1,28″-Sensoren und ein Dreifach-Chip-System, was bei allen Auflösungen die Bildqualität...
User-Neuigkeiten 22. April 2025

Bluesky-Update bringt längere Videos und besseres DM-Management

Bluesky-Update bringt längere Videos und besseres DM-Management: Bluesky-Update bringt längere Videos und besseres DM-Management Unter anderem können Videos nun bis zu drei Minuten lang sein. Bisher lag die Maximallänge bei 60 Sekunden.. Bluesky-Update bringt...
User-Neuigkeiten 11. März 2025

Facebook Live: Videos werden künftig nach 30 Tagen automatisch gelöscht

Facebook Live: Videos werden künftig nach 30 Tagen automatisch gelöscht: Facebook Live: Videos werden künftig nach 30 Tagen automatisch gelöscht Februar greift. Ab diesem Zeitpunkt werden neue Live-Übertragungen nur noch 30 Tage lang auf der Plattform gespeichert....
User-Neuigkeiten 19. Februar 2025

TransPixar: Neues Text-to-Video-Modell zur Generierung von Videos mit transparentem Hintergrund

TransPixar: Neues Text-to-Video-Modell zur Generierung von Videos mit transparentem Hintergrund: TransPixar: Neues Text-to-Video-Modell zur Generierung von Videos mit transparentem Hintergrund Die Technologie erweitert bestehende KI-Videomodelle um die Fähigkeit, transparente Effekte zu...
User-Neuigkeiten 13. Januar 2025

Twitch/Videos auf 2. Monitor laggen während ich spiele?

Twitch/Videos auf 2. Monitor laggen während ich spiele?: Immer wenn ich spiele auf meinen Hauptmonitor und auf dem 2ten Monitor etwas schaue laggt es dort sobald ich mit dem mauszeiger auf den 2 Monitor gehe hören die lags auf. Habe eine 4070ti super...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 23. Dezember 2024

Künstliche Intelligenz: Instagram-Chef mahnt auf den Kontext von Bildern und Videos zu achten

Künstliche Intelligenz: Instagram-Chef mahnt auf den Kontext von Bildern und Videos zu achten: Künstliche Intelligenz: Instagram-Chef mahnt auf den Kontext von Bildern und Videos zu achten Das meiste davon ist belanglos, aber harmlos. Doch natürlich wird generative KI auch gezielt zur...
User-Neuigkeiten 16. Dezember 2024
Warum ist beim Konventieren eines Videos die CPU aber nicht die GPU ausgelastet? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden