Neuen Lüfter eingebaut und mainboard erkennt die gpu nicht mehr?

Diskutiere und helfe bei Neuen Lüfter eingebaut und mainboard erkennt die gpu nicht mehr? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Woran kann das liegen ? https://www.gutefrage.net/frage/neuen-luefter-eingebaut-und-mainboard-erkennt-die-gpu-nicht-mehr Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von cxkyn, 22. Juli 2024.

1. cxkyn
    cxkyn Gast

Woran kann das liegen ?

:)

2. NatokWa
    NatokWa Gast

Mainboard erkennt Gpu nicht mehr

Du hast schonmal eine der absoluten Grundregeln nicht beachtet : Wenn nach Einbau einer WaKü der Rechner "Grundlos" aus geht NICHT WIEDER EINSCHALTEN !!!!!

Denn : Geht er aus weil eben DOCH was undicht ist, grillst du dir durch das erneute und womöglich auch noch mehrmalige starten des Systems. IMMER erst alles überprüfen ob wirklich alles trocken ist bzw. nichts undicht (geworden) ist.

Alles wie du es beschreibst entspricht einem defekten MB wie es mir auch passiert ist durch undichte WaKü wo das Wasser die PCIe Steckplätze erreicht hat.

Was bedeutet jetzt btw. "alles ausgebaut" ? Alles nochmal wirklich auf Sicht überprüft ? oder nur Riser und GraKa raus ? Was sagt die 1080 direkt in einem Slot ? Hast du mit der auch ALLE Slots wo sie rein passt ausprobiert ?

Hast du noch andere PCIe Steckkarten (keine GraKa's) zum probieren ob die Port's überhaupt noch ein Lebenszeichen von sich geben ? Geht deine 3080 in dem "fremden" PC ? Wenn da schon der Riser getestet wurde, macht es keinen Sinn nicht auch die GraKa zu testen, dazu steht aber nix in deinem Text !

Ich schlage von nochmal WIRKLICH alles auseinander zu nehmen und genauestens zu überprüfen, ich wette da ist etwas feucht geworden und das MB ist jetzt hinüber.

#3 NatokWa
  3. NatokWa
    NatokWa Gast

Ich konnte es letztens besonders entspannt angehen in Sachen Dichteprüfung ... bin gerade dabei einen Server ein zu richten und die Hardware steht direkt unterhalb von meinem HauptSys. Hab die WaKü-Pumpe einfach an das MB vom Hauptsys gesteckt und laufen lassen. Zum Glück ...... die Verschraubung der Pumpe war erst nach dem 2. Einbau mit Teflonband dicht ..... die Pumpe ist alt und der Anschluß dreht durch ...... letzteres hab ich erst dadurch wirklich gemerkt *g*. In meinem Fall hätte das Wasser aber nichts beschädigen können da die Pumpe unterhalb vom MB auf dem Schreibtisch steht und das Wasser maximal einfach richtung Boden abfließt *sm_B-) :)

#3 NatokWa
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Für mich sieht es auch danach aus als, wenn was nass geworden ist.
    Das kann beim befüllen gewesen sein oder auch danach.

Eine undichte Stelle kann auch langsam heraustropfen und ist daher nicht immer gut zu erkennen. Destilliertes Wasser, was auch in Fertiggemisch enthalten ist, ist zwar nicht stark leitend, aber dennoch kann es schon dazu ausreichen, dass Störungen oder gar Schäden entstehen. Destilliertes Wasser was länger befüllt ist, nimmt bestimmte Stoffe aus dem Loop auf und ist nach kurzer Zeit auch viel stärker leitend.

Wie auch immer, du musst alles zerlegen und prüfen, ob was undicht war und nass geworden ist. Wasser kann sich auch in Ritzen und Spalten sehr lange aufhalten und ein Schaden kann auch erst nach Stunden vorkommen, bis das Wasser mit der Zeit so weit kriecht, das es doch dann was kurzschließt. Solange nur was ausgeht, könntest du noch Glück haben, das es nach dem Trocknen wieder läuft. Im schlimmsten Fall kann es aber ein Kurzschluss geben, wo es förmlich dein Rechner abfackelt.

Daher wäre auch mein Ratschlag dein System auseinander zu bauen und detailliert zu prüfen.
    Das Mainboard könntest du auch bei 50°C in den Ofen geben, damit falls was nass ist, trockenen kann.

Deine umgebaute Grafikkarte kannst du auch ohne zu befüllen in deinem anderem Rechner kurz testen. Natürlich in diesem Zustand nur kurz bis der BIOS-Screen kommt, da die Kühlung ja nicht intakt ist. Die Anschlüsse solltest du vor dem Ausbau mit Verschlussschrauben verschließen. Grafikkarte auch ohne Riser-Kabel austesten.

Aber bitte erst prüfen, wenn du dir sicher bist das an der Grafikkarte nichts nass geworden ist!!!
    Denn bedenke, Hardware was nass geworden ist, nimmt erst Schaden, wenn Spannung anliegt, daher nimmt Hardware noch kein Schaden, solange keine Spannung anliegt.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

elsud schrieb: Danach habe ich alles 6Stunden Testlaufen lassen, sprich geschaut ob alles leckfrei ist. Zum Vergrößern anklicken....
    Hierbei ist immer wichtig, das ein Netzteil verwendet wird, was NUR die Pumpe mit Spannung versorgt. Versteckte Loops, die nicht gut zu erreichen sind, können aber auch mit dieser Methode schnell übersehen werden. Oder, wenn eine Grafikkarte Vertikal verbaut ist und dahinter nicht gut eingesehen werden kann.

Habe mir letztens deshalb ein Drucktester besorgt, denn damit kann das gesamte System auf Undichtigkeit vor dem Befüllen getestet werden oder einzelne Bauteile. In meinem Beispiel als Bild hatte ich ein gebrauchten Monoblock gekauft und zum Reinigen zerlegt. Danach kam dann ein Druck Test, um sicherzugehen, dass der Block dicht ist.

#3 IICARUS
  6. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

[GELÖST] Grafikkarte funktioniert im alten Rechner aber nicht im neuen

nu das video zeigt aber nen fertig pc
    mein verdacht geht eher in die Richtung das das bios die gpu nicht erkennt
    Das kann bei fertig Pc vorkommen.
    bei dir ist das aber was anderes
    Spannung unwahrscheinlich
    pcie slot leicht schräg bzw pcb von der gpu nicht gerade. kontakte kommen nicht voll in den slot
    hier hilft es die gpu leicht nach hinten zu drücken und vorne die schraube am Lang loch zu schrauben.
    Das kann auch am Gehäuse liegen das das mainbaord tray schief ist.
    Da aber bei dem bsp eine andere gpu geht vermute ich eher ein schiefes pcie Steckverbindung leicht nach hinten hoch geht und die kontakte nicht voll hineingehen.
    Kann auch sein das das mainboard der pcie slot leicht korrodiert ist
    ist je nach alter möglich
    Da reicht es wenn der pcie Steckverbíndung an beiden teilen leichte korrodiert ist.
    Lösung hier reinigen (isopropanol) nein nicht schleifen,
    der slot wird schwieriger. normalerweise reicht es aber die gpu zu reinigen.

Wenn wie bei dir eine neue gpu das macht kann es sich nur um ein uefi inkompatible sein.
    Und die gpu startet in den 64bt mode
    da ist es normal das kein Bild gibt. Das Bild kommt erst bei windows Anmeldung
    Sofern 64bit kompatible
    Das aber ist ein bug im mainboard uefi
    man muss lediglich im uefi pcie standard stellen 32bit
    Die Übertragung geht bis 128bit ist für sas controler für HDD raids gedacht
    Standard sind 32bit und sollte bei jeder gpu die eingebaut wird auch so erkannt werden.
    Wenn nicht ist das mainboard uefi mit der gpu nicht kompatible
    das hatte ich noch nie.

#3 Prozessorarchitektur
Thema:

Neuen Lüfter eingebaut und mainboard erkennt die gpu nicht mehr?

Die Seite wird geladen...

Neuen Lüfter eingebaut und mainboard erkennt die gpu nicht mehr? - Similar Threads - Lüfter eingebaut mainboard

Forum Datum

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart

Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart: Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart . . Heiße Luft: Ein Blick auf die Cosori Turbo Tower Pro Smart
User-Neuigkeiten 17. Mai 2025

Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben

Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben: Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben . . Personalausweis per Post: Städtetag NRW sieht Luft nach oben
User-Neuigkeiten 2. Mai 2025

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?

Lüfter Stoppen kurz bei PC Start?: Seitdem ich mein UEFI geupdatet habe, verhalten sich die Lüfter bein start meines PCs anders. Ich drücke auf dem startknopf am Gehäuse dann drehen alle Lüfter inklusive graka und CPU einmal hoch,...
Mainboards 23. Februar 2025

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?

Was passiert wenn man zwischen den lüfter und der cpu kein chemische Substanz tut?: hallo wie man auch an der fragen sehen kann, ich kenne mich damit 0% aus. diese graue chemische Substanz ist weg, ist das schlimm?...
Grafikkarten 19. Februar 2025

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?

Corsair system hub und lüfter werden nicht angzeigt?: hallo ich habe vor kurzem meinen corsair system hub bekommen habe auch alles angeschlossen aber wenn ich auf die icue app gehe sehe ich nur meine tastatur der lüfter leuchtet auch nicht aber dreht...
Mainboards 16. Februar 2025

Lüfter?

Lüfter?: Wie kriege ich am einfachsten den lüfter vom Kühlkörper ich Versuche es die ganze zeit aber kriege es nicht richtig ab weil der RAM auch etwas im Weg ist ,kann ich den RAM einfach rausnehmen und...
Prozessoren 16. Februar 2025

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?

Cpu wird viel zu heiß obwohl ich besseren lüfter eingebaut habe?: Hi hatte eine neue CPU bestellt amd ryzen 9 5900x direkt mit ein neuen lüfter den wraith prism hab die cpu eingebaut aber der lüfter ging nicht weil ich kein hitzeblech hatte was passt also hatte...
Prozessoren 10. Januar 2025

CPU Lüfter falsch rum eingebaut?

CPU Lüfter falsch rum eingebaut?: Bin ich dumm und habe meinen CPU kühler falsch herum eingebaut? falls ja, gestern verbaut, muss ich Wärmeleitpsdte neu auftragen oder einfach drehen und fertig?...
Prozessoren 9. Dezember 2024

Ist der PC Lüfter so richtig eingebaut?

Ist der PC Lüfter so richtig eingebaut?: Ich habe ihn rausgeschraubt um besser entstauben zu können. Jetzt denke ich aber das er falschrum eingebaut ist. Der Schriftzug ist nämlich außen. Und die Schrauben gehen schwerer rein,...
Stromversorgung 15. März 2024

Cpu core auf 100 Grad Trotz Wasserkühlung plus 3 eingebaute Lüfter?

Cpu core auf 100 Grad Trotz Wasserkühlung plus 3 eingebaute Lüfter?: Moin Servus Moin Die Frage wendet sich an das schon in der Überschrift aufgeführte Problem und zwar : ich mir meinen Traum vom gaming PC endlich Mal erfüllt. Nachdem ich mir alle Teile zusammen...
Prozessoren 12. September 2023

Ist der Lüfter so richtig eingebaut, oder muss der anders rum?

Ist der Lüfter so richtig eingebaut, oder muss der anders rum?: achtet bitte nicht auf den Kabel. Ist nur erstmal so eingebaut. https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-luefter-so-richtig-eingebaut-oder-muss-der-anders-rum
Stromversorgung 29. Juli 2023

CPU Lüfter falsch herum eingebaut?

CPU Lüfter falsch herum eingebaut?: Ist mein Lüfter falsch eingebaut und wie „schlimm“ ist es, wenn er falsch herum sein sollte? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/cpu-luefter-falsch-herum-eingebaut
Prozessoren 10. April 2022

PC geht nachdem ich meinen CPU Lüfter ausgewechselt und eine neue Festplatte(SSD) eingebaut...

PC geht nachdem ich meinen CPU Lüfter ausgewechselt und eine neue Festplatte(SSD) eingebaut...: Grafikkarte: R9 Fury von Sapphire Mainboard: ASUS PRIME H310M-A R2.0 Prozessor: Intel Core i5-9400f Neuer CPU Lüfter: ALSEYE X120T Netzteil: EVGA 500W Die Lüfter drehen auf 100% doch es...
Prozessoren 22. Januar 2021
Neuen Lüfter eingebaut und mainboard erkennt die gpu nicht mehr? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden