Wo befindet sich der Spannungswandler am Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Wo befindet sich der Spannungswandler am Mainboard? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Soweit ich gelesen habe, müssen die gekühlt werden, oder? Wie werden die gekühlt? Etwa auch mit einem dieser Lüfter wie für den Prozessor?... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von pringlesxx, 25. August 2024.

1. pringlesxx
    pringlesxx Gast

Soweit ich gelesen habe, müssen die gekühlt werden, oder? Wie werden die gekühlt? Etwa auch mit einem dieser Lüfter wie für den Prozessor?

:)

#1 pringlesxx, 25. August 2024
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Problem mit den Temperaturen der Spannungswandler

Spannungsspitzen die so hoch gehen können bekommst gar nicht mit, da diese gar nicht ausgelesen werden können und die VID hat absolut nichts zu sagen, denn die VID ist praktisch nur ein Hinweis von Intel was besagt das diese Spannung nicht überschritten werden soll. Das lässt sich mit OC aber gar nicht verhindern. Die VID zeigt daher gar nicht die tatsächliche anliegende Spannung an.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
    Bei mir bleibe ich egal was ich am laufen habe immer unter 1,300v.
    Habe noch keine Werte gehabt die über 1,300v gehen. Als Spannung habe ich 1,250v bestimmt was etwa 1,225v real entspricht und Idle bis etwa 1,235-1,245v. Die VID wird mir unter Last auch mit 1,254v angegeben. LLC Stufe steht auf 6. Idle VID bei 1,285v, aber das ist wie bereits geschrieben keine anliegende Spannung. Die echte anliegende Spannung ist oben im Bild 3 unter VCORE ersichtlich.

Anhang anzeigen 1065774 Anhang anzeigen 1065775 Anhang anzeigen 1065776

#3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Gigabyte sind schöne hochwertige Boards und auch wenn sie sehr gute Kühler auf den Spannungswandler verbauen gehören sie nicht zu den TOP Boards womit gutes OC betrieben werden kann. Übertakten oder wie in diesem Fall Allcore kann mit jedem Board betrieben werden, aber die Spannungswandler müssen hier auch schnell genug reagieren können um Drops gut auffangen zu können und genau hier gibt es Unterschiede.

Beispiel:
    Im Jahr 2016 habe ich mir ein 6700K auf einem MSI Z170 Board verbaut was nur 128 Euro kostete.

Da das Board nur Auto und Stufe 1 als LLC bereit hielt und es zufällig auch defekt ging kaufte ich mir das Asrock Z170 OCF, was auch für OC oft empfohlen wurde. Damit musste ich für den selben Takt 50mv weniger haben. Das wirkte sich auch soweit aus das 4,7 GHz die zuvor nicht drin gewesen wären da ich 1,400v anliegen haben musste und dazu die Temperatur zu hoch anstieg nun nur noch 1,320v benötigte und es jetzt auch mit der Temepratur passte. Für 4,5 GHz hatte ich zu vor 1,256v anliegen und nun kam ich auf nur 1,200v hin.

Empfohlene Boards sich daher:
    ROG MAXIMUS XI Reihe und darunter gehört auch das APEX dazu und mit meinem Hero klappt es auch sehr gut. Die Spannungswandler sind hier auch überarbeitet worden und kühlen normalerweise gut. Zumindest bin ich bisher noch nie über 56°C gekommen als das Board noch im Original zustand war.

Das wird auch in diesem Video per Wärmebildkamera mit bestätigt.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
    Ansonsten gehört noch das ASRock Z390 Taichi Ultimate was auch gerne für OC empfohlen wird.

Das was du mit dem Hero beschreibst kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir sieht es so aus...

Stufe 1: Idle: 1,252v | Last: 1,057v
    Stufe 2: Idle: 1,261v | Last: 1,066v
    Stufe 3: Idle: 1,261v | Last: 1,101v
    Stufe 4: Idle: 1,270v | Last: 1,128v
    Stufe 5: Idle: 1,279v | Last: 1,163v
    Stufe 6: Idle: 1,279v | Last: 1,208v
    Stufe 7: Idle: 1,288v | Last: 1,243v
    Stufe 8: Idle: 1,296v | Last: 1,296v

Allcore 4,7 Ghz
    Prime95 Version 26,6 mit 12K.
    Feste Spannung: 1,300v
    Windows: Hochleistung

Die Idle Spannung ist aber uninteressant, da hier keine Last anliegt.
    Bei mir sieht es mit 5 GHz auf alle Kerne so aus:

Anhang anzeigen 1065773

#3 IICARUS
  4. Master_Bytez
    Master_Bytez Gast

KohinaChan schrieb: ......OverClocker Gott sagt, das kann man ignorieren, sind da eben 1,5V zu viel für eine Moderne CPU. oder ich bin halt zu panisch bei dem Thema. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab letztens aus versehen mit 1.6v gebootet und das erst später mit bekommen. PC lief*Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D und tut es jetzt auch noch *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Wenn die "OverClocker Götter" über Jahre und CPU Generationen so handeln, bin ich nicht gewillt deren Ergebnisse als nichtig zu deklassieren,
    denn ich habe nicht den Bruchteil ihrer Erfahrung.

Gigabyte ist bestimmt auch gut, hab ich nur Erfahrungen aus dem mid Budget Bereich, da waren die ok.

#3 Master_Bytez
  5. Master_Bytez
    Master_Bytez Gast

Jo,
    also um das als außenstehender besser beurteilen zu können, solltest du im besten Fall mal ein Foto von deinem Rechner und deinem CPU Sockel hochladen.
    Vielleicht liegt es daran das ich mein Kaffee noch nicht getrunken habe, aber kann mir deine aktuelle Kühl Situation nicht 100%ig vor stellen.
    Deine verbogenen Pins sind in jedem Fall schlecht.
    Bevor ich da was vermute, möchte ich aber ein paar Temperaturen unter den verschieden Szenarien der Spannungswandler wissen. Das die CPU mit deinem Kühler so warm wird, ist alles im Ramen.

#3 Master_Bytez
  6. Master_Bytez
    Master_Bytez Gast

#3 Master_Bytez
Thema:

Wo befindet sich der Spannungswandler am Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Wo befindet sich der Spannungswandler am Mainboard? - Similar Threads - befindet Spannungswandler Mainboard

Forum Datum

Was befindet sich auf einer Festplatte Pc?

Was befindet sich auf einer Festplatte Pc?: Sagen wir die Polizei Staatsanwaltschaft oder Experten Haben meine Festplatte kann man anhand der Festplatte Wirklich alles sehen was ich gemacht habe Emails dursuchen YouTube verlaufe? Oder gibt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Januar 2025

iFixit befindet Apple-Diagnosewerkzeug für die Self-Service-Reparatur für gut

iFixit befindet Apple-Diagnosewerkzeug für die Self-Service-Reparatur für gut: iFixit befindet Apple-Diagnosewerkzeug für die Self-Service-Reparatur für gut Unter anderem bietet man auch ein Apple-Diagnosewerkzeug an, mit dem man die Hardware verschiedenen Tests unterziehen...
User-Neuigkeiten 25. März 2024

Welche Festplatte befindet sich in dem PC Orbsmart AW-15?

Welche Festplatte befindet sich in dem PC Orbsmart AW-15?: Welche Festplatte befindet sich in dem PC Orbsmart AW-15? Wegen Festplatte tauschen. Der Link von dem PC ist:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Januar 2024

Wo befindet sich USB auf dem Mainboard?

Wo befindet sich USB auf dem Mainboard?: Hallo allerseits hab mir ein ips 3,5 Display gekauft was Temperaturen und Settings anzeigen lassen lässt das Kabel ist ein USB Type c zu normal usb wo kann ich es auf dem Mainboard anstecken gibt...
Mainboards 3. November 2023

Wo befindet sich die Bios cmos Batterie?

Wo befindet sich die Bios cmos Batterie?: Moin habe schon einen anderen Frage über meinen kompletten Laptop (hp 15s-eq2237ng) geschrieben. Wo befindet sich denn auf dem Mainboard die CMOS Batterie. Vielleicht kann mir das jemand sagen...
Mainboards 27. September 2023

Wo befindet sich die SSD in meinem PC?

Wo befindet sich die SSD in meinem PC?: Hallo, Ich habe einen Amazon Fertig PC seit über einem Jahr. Wo befindet sich die SSD? Lg https://www.gutefrage.net/frage/wo-befindet-sich-die-ssd-in-meinem-pc
Mainboards 10. Juni 2023

OnePlus 10T: Open Beta 2 befindet sich in der Verteilung

OnePlus 10T: Open Beta 2 befindet sich in der Verteilung: OnePlus 10T: Open Beta 2 befindet sich in der Verteilung Ein Top-Modell fehlt da noch: Das OnePlus 10T. Schade, dass man jenes noch mit Android 12 auslieferte, aber auch hier geht es nun wohl...
User-Neuigkeiten 1. Dezember 2022

Google Pixel: Februar-Patch befindet sich in der Verteilung

Google Pixel: Februar-Patch befindet sich in der Verteilung: Google Pixel: Februar-Patch befindet sich in der Verteilung Wie man bereits im Vorfeld bestätigt hatte, werden auch die beiden aktuellen Modelle, das Pixel 6 und das Pixel 6 Pro, mit dem neuen...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2022

Wo befindet sich meine ssd also von wo mein pc aus bootet?

Wo befindet sich meine ssd also von wo mein pc aus bootet?: Ist die ssd das teil unter dem ventilator weil laut google ist das meine wlan karte [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wo-befindet-sich-meine-ssd-also-von-wo-mein-pc-aus-bootet
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 9. Januar 2022

Wo befindet sich der M.2 E-Key Steckplatz?

Wo befindet sich der M.2 E-Key Steckplatz?: Hi Leute, Ich wollte meinen PC mit WLAN verbinden und ich weiß nicht wo der M.2 E-Key Steckplatz ist und welche WLAN-Karte sollte ich kaufen? Hier unten ist mein Mainboard auf dem Bild zu sehen....
Mainboards 4. Januar 2022

Wo befindet sich das Shader model 6.0?

Wo befindet sich das Shader model 6.0?: Guten Abend zusammen, hier nun der letzte, verzweifelte Versuch an die entscheidende Frage zu kommen: Wo befindet sich das shader model? Nach der Installation des neuen Farming-Simulators 22 auf...
Grafikkarten 19. Dezember 2021

Internationaler Smartphone-Markt befindet sich im Aufschwung

Internationaler Smartphone-Markt befindet sich im Aufschwung: Internationaler Smartphone-Markt befindet sich im Aufschwung Im ersten Quartal 2021 sei jener um 27 % gewachsen, wenn man mit dem ersten Quartal 2020 vergleiche. Marktführer ist weiterhin Samsung...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2021

OnePlus 8T: OxygenOS 11 Open Beta 4 befindet sich in der Verteilung

OnePlus 8T: OxygenOS 11 Open Beta 4 befindet sich in der Verteilung: OnePlus 8T: OxygenOS 11 Open Beta 4 befindet sich in der Verteilung Hierbei teilt man unter anderem auch mit, dass die Verteilung der Open Beta 3 kurzfristig eingestellt werden musste. Die...
User-Neuigkeiten 27. April 2021
Wo befindet sich der Spannungswandler am Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden