Welche CPU mit integrierter GPU empfehlt ihr (Intel oder AMD?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU mit integrierter GPU empfehlt ihr (Intel oder AMD? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich bin auf der Suche nach einer CPU mit integrierter Grafikeinheit und bin dabei schon auf den Intel i5 1400 mit Intel Graphics 730 und Amd Ryzen 3... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Devmatch33, 31. August 2021.

1. Devmatch33
    Devmatch33 Gast

Ich bin auf der Suche nach einer CPU mit integrierter Grafikeinheit und bin dabei schon auf den Intel i5 1400 mit Intel Graphics 730 und Amd Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega 8. Dabei ist mir aufgefallen das die iGPUs von Amd deutlich stärker als von Intel sind. Ist das auch so was meint ihr oder empfehlt ihr?

:)

#1 Devmatch33, 31. August 2021
  2. cordonbleu
    cordonbleu Gast

Integrierte Grafikeinheit Intel CPU

Kannst du problemlos so machen.

#3 cordonbleu
  3. Eyren
    Eyren Gast

Was halt irgendwie viele nicht mit einbeziehen ist das der Rechner beim TE auch zum spielen genutzt werden soll. Und zwar nicht erst in 2 Jahren wenn die Preise sich vielleicht normalisieren.

Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Und da braucht man bei Intel einfach immer eine dedizierte Grafikkarte weil die integrierte grade mit Mühe genug Leistung aufbringt in FHD eine Exceltabelle mit mehr als 5 Zeilen darzustellen.

Mag zwar jetzt rein von der Kernleistung so sein das ein 10700k stärker ist aber ein 3400G bietet 4 Kerne/8 Threads und hat genug Leistung in der Grafik um FHD zumindest spielbar zur Verfügung zustellen.

Und nein ich rede nicht von Cyberpunk2077 mit rtx on da dürfte die igpu minimal probleme bekommen.

Und auch wenn alles unter 8 Kernen immer als absolut unspielbar dargestellt wird gibt es noch etliche Systeme mit 2500k-6700k die gemütlich für es zocken genutzt werden.

Weitere Vorteil sind für mich die Plattform als solches. Intelsockel sind am Releasetag schon tot.

Möchte man seine CPU wechseln? Kein Problem kauf dir ein neues Mainboard dazu.

Bei einem 3400G habe ich am4 als Basis, kann also jederzeit zwischen 4 Generationen CPU wechseln. Von 4 Kernen mit igpu bis hin zu "16 Kernen mit der momentan besten Gamingleistung"(Marketingsprüche sind toll) kann ich sämtliche CPU's der Produktfamilie Ryzen draufschnallen.

Heute baue ich ein komplettes System auf Basis der 3000er APU's für wieviel Euro?

Ich schätze mal wenn ich ein wenig darauf achte das ich in naher Zukunft aufrüsten möchte so ca. 700€

Beim 10700k zahle ich dann schonmal 333€ laut Geizhals für die CPU und für ein Board mit totem sockel noch einmal 170€. Puh da wird es schwer im Bereich 700€ zu bleiben.

#3 Eyren
  4. cordonbleu
    cordonbleu Gast

Wieso möchtest du jetzt noch einen 9900 K neu kaufen? Der ist jetzt schon "veraltet".
    Rein für Office reicht auch ein gebrauchter PC für max. 100 €. Wenns dann ans Zocken geht, könntest du dann einmal komplett neu bauen.

#3 cordonbleu
  5. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

nicoschwarz schrieb: Der Bereich arbeiten wäre nur Buchhaltung und Steuerberechnung Programme. Zum Vergrößern anklicken....
    Da brauchste keene Grafikkarte. Nee, da reicht die IGP völlig.

#3 DAU_0815
  6. Eyren
    Eyren Gast

Natürlich hast du recht das es wohl am sinnvollsten wäre jetzt rein auf arbeit zugehen und erst wenn Verfügbarkeit und Geld keine Rolle mehr spielen sich seinen Traum-PC zu bauen.

Dann aber wohl wirklich wie du sagst einen reinen Office PC damit man nicht 4x Geld in die Hand nimmt und immer auf und umrüstet.

HP ProDesk 400 G1 SFF Dual Core G3250 @ 3,2GHz 4GB 500GB DVD±RW Home Office PC | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für HP ProDesk 400 G1 SFF Dual Core G3250 @ 3,2GHz 4GB 500GB DVD±RW Home Office PC bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel! www.ebay.de
    Da läuft auch Excel drauf. *Zwinker ;)

Frage ist ob das im Interesse des Te's ist. Das kann aber nur er für sich beantworten.

#3 Eyren
Thema:

Welche CPU mit integrierter GPU empfehlt ihr (Intel oder AMD?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU mit integrierter GPU empfehlt ihr (Intel oder AMD? - Similar Threads - CPU integrierter GPU

Forum Datum

Dell XPS arbeitet nur mit in CPU integrierter GPU?

Dell XPS arbeitet nur mit in CPU integrierter GPU?: Hey, mein Dell XPS 15 von 2018 (32gb ram, 1tb ssd, NVIDIA GTX 1050 und Intel Core i7 - 7700HQ) hat ein 4K Touch Display. Dazu habe ich einen 34‘ Ultrawide WQHD Montor angeschlossen. Mein Problem:...
Prozessoren 2. Mai 2024

Grafikkarte geht nicht und stattdessen aktiviert sich die integrierte Grafik der CPU?

Grafikkarte geht nicht und stattdessen aktiviert sich die integrierte Grafik der CPU?: Hallo! Hab mir gerade mein PC fertig gebaut und wollte fragen wie ich meine Radeon RX7600 aktiviere. Ich habe den ryzen 5 4600G und statt der Grafikkarte startet die integrierte Grafikeiheit des...
Prozessoren 7. Januar 2024

Läuft PC mit CPU ohne integrierte Grafikeinheit & ohne Grafikkarte?

Läuft PC mit CPU ohne integrierte Grafikeinheit & ohne Grafikkarte?: Hallo, mein alter PC soll durch einen neuen ersetzt werden. Dieser hat eine Intel i5 12400F CPU verbaut, die keine integrierten Grafikeinheit hat. Das Mainboard ist ein GIGABYTE H610M H DDR4. 16...
Prozessoren 23. Juni 2023

Warum nutzt Minecraft immer meine integrierte CPU Grafik ?

Warum nutzt Minecraft immer meine integrierte CPU Grafik ?: Hi, warum nutzt Minecraft nicht mehr meine Grafikkarte, ich hatte mich schon gefragt warum es öfters wieder ruckelt obwohl ich nur 16 chunks hatte und ich habe auch immer mit Shader gespielt und...
Grafikkarten 10. Juni 2023

Integrierte Grafikeinheit der CPU deaktivieren um 2GB Arbeitsspeicher zurückzubekommen?

Integrierte Grafikeinheit der CPU deaktivieren um 2GB Arbeitsspeicher zurückzubekommen?: Hallo, ich habe einen Ryzen 7 5700G mit Integrierter Grafik und 16 GB DDR4 RAM. Als Grafikarte nutze ich eine GTX 1050 Ti, also brauche ich die Grafik der CPU nicht. Jetzt ist das aber so, dass...
Prozessoren 3. Januar 2023

Cpu mit integrierter Grafikeinheit aber trozdem grafikkarte benutzen?

Cpu mit integrierter Grafikeinheit aber trozdem grafikkarte benutzen?: Hi habe mir den Ryzen 7 5700G Gekauft, aber will trotzdem eine Grafikkarte benutzen... Hat der CPU weniger Leistung dann alder die ohne Grafikeinheit oder macht das nichts aus?...
Prozessoren 3. November 2022

Wie wichtig ist eine CPU-integrierte Graka?

Wie wichtig ist eine CPU-integrierte Graka?: Wie wichtig ist eine CPU-integrierte Grafikkarte? Als Beispiel der i5-12400F ohne integrierte Grafikeinheit, welche Nachteile hat das? Man kann den PC ohne Grafikkarte nicht betreiben. Zur...
Prozessoren 31. Juli 2022

Bester Cpu mit Integrierter Grafikeinheit?

Bester Cpu mit Integrierter Grafikeinheit?: Welcher Cpu hat die beste Grafikeinheit? https://www.gutefrage.net/frage/bester-cpu-mit-integrierter-grafikeinheit
Prozessoren 28. Dezember 2021

In CPU integrierte Grafikkarte durch PCI Grafik ersetzen?

In CPU integrierte Grafikkarte durch PCI Grafik ersetzen?: Hallo zusammen, Mein Sohn hat einen komplett rechner gekauft mit folgenden Eckdaten: AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3,6 GHz AMD Radeon Vega 8 Grafik, 2 GB HyperMemory, VGA, DVI Festplatten: 240 GB SSD,...
Grafikkarten 17. November 2021

CPU mit integrierter Grafik für einfachen Videoschnitt?

CPU mit integrierter Grafik für einfachen Videoschnitt?: Hallo, ich stehe vor der Entscheidung, mir einen neuen Computer zuzulegen. Hauptsächlich wird er für Office Aufgaben benutzt, jedoch würde ich gerne die Option haben, ab und zu kleinere...
Grafikkarten 29. Oktober 2021

Integrierte Grafikkarte bei CPU?

Integrierte Grafikkarte bei CPU?: Ich gucke gerade nach CPUs und dort stand bei einer als Nachteil: "Keine integrierte Grafikkarte". Jetzt bin ich verwirrt....ist es Standard, dass bei CPUs noch zusätzlich eine Grafikkarte dabei...
Prozessoren 19. September 2021

Grafikkarte im CPU integriert?

Grafikkarte im CPU integriert?: Achtung: Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von PCs ich stelle mir gerade einen Anfänger PC zusammen und habe bereits den AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 35MB Prozessor da (altes Teil von einem...
Prozessoren 4. Mai 2021

Laptop mit Integrierter Desktop CPU/APU?

Laptop mit Integrierter Desktop CPU/APU?: Gibt es Leistungsstarke Laptops, bei denen man eine Desktop CPU mit integrierte Grafik einbauen kann? Z.B. eine AMD CPU der 4000er Serie. Deswegen auch keine Grafikkarte mehr nötig. Gibts das auch...
Prozessoren 25. Februar 2021
Welche CPU mit integrierter GPU empfehlt ihr (Intel oder AMD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden