cpu-kühler + lüftersteuerung = mainboard-alarm!

Diskutiere und helfe bei cpu-kühler + lüftersteuerung = mainboard-alarm! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich möchte meinen cpu-kühler an meine lüftersteuerung schließen. 1.problem: ist der anschluß an der steuerung 3pin, der cpukühler allerdings 4pin. es... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von alphavictim, 18. August 2007.

1. alphavictim
    alphavictim Computer-Versteher

ich möchte meinen cpu-kühler an meine lüftersteuerung schließen.

1.problem: ist der anschluß an der steuerung 3pin, der cpukühler allerdings 4pin. es passt. was ist mit dem pinloch wo nichts drin ist? es funktioniert alles.. aber kann das trotzdem irgendwelche folgen haben?

2.problem: das mainboard gibt lauten alarm wenn kein lüfter am mainboard angeschloßen ist. was kann ich dagegen machen?

#1 alphavictim, 18. August 2007
  2. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    1. SysProfile:
    174063

zu 1.
    wenn der Stecker passt, dann ist ja alles gut.
    Passieren kann nichts "Wenn" du auf die Temperaturen achtest !

zu 2.
    Geh ins Bios suche die Einstellung für die CPU-Lüftersteuerung und schalte die Warnung ab !

Gruß Meister

#2 Core2Duo_Meister, 18. August 2007
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    1- das die Thermosteuerung nicht mehr läuft aber dafür haste ja die manuelle Lüftersteuerung ^^

2- A- Du machst einfach den onboard ton aus dann piepts auch nichtmehr ^^ B- Du gehst ins bios und suchst da iergenwo ne Einstellung bei und sagst dem board das es den cpu Lüfter ignorieren soll, manchmal musst du auch die Lüftersteuerung vom board (cpu Lüfter) deaktivieren dann hört es auch auf. Allerdings geht das nicht bei allen boards und in diesem Fall bleibt dir nur Möglichkeit A

#3 bernd das brot, 18. August 2007
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

4Pol PWM an 3Pol geht. Nur ist darauf zu achten das Der Lüfter dann immer die 100% läuft. Masse an den 4en Pol zu legen würde ihn dazu veranlassen auf Minimum zu gehen.

Warnungen lassen sich wie schon mehrfach gesagt im Bios ausknipsen.

#4 The_LOD2010, 18. August 2007
Thema:

cpu-kühler + lüftersteuerung = mainboard-alarm!

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. gigabyte cpu kühler alarm

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden